Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von 222 
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde vermuten, dass ein Wendedreieck am Rathaus Tiergarten am sinnvollsten wäre. Also je nachdem, wo die Straßenbahn langfristig weiterfahren soll und die Kurvenradien besser wären, Gleise auf Alt-Moabit oder der Turmstr. bis Bochumer bzw. Bremer Str., rückwärts rechts bzw. links in die Thusnelda-Allee, dort Pausenhaltestelle und vorwärts wieder raus. Oder Blockumfahrung Alt-Moabit - Stromstr. - Turmstr. - Thusnelda-Allee - Alt-Moabit.

Letzteres wird eine schwer umzusetztende Variante sein, da es einen Bürgerverein in Moabit gibt, der sich für die komplette Schließung der Thusnelda-Allee für alles, was kein Fußgänger oder Radfahrer ist, einsetzt. Die Haltestelle U Turmstraße wird in der Turmstraße gebaut werden und nicht in der Straße Alt-Moabit, und zwar in beide Richtungen. Grund ist, dass sich dort der Aufzug zur U-Bahn befindet die Straßenbahnhaltestelle aus Gleichstellungsgründen nicht allzuweit davon entfernt befinden darf. Es wird also wahrscheinlich wirklich auf ein Wendedreieck in der Nähe des Rathauses Tiergarten hinauslaufen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
10.03.2012 11:31
Ich persönlich wär für ne Blockumfahrung mit eigenem Gleiskörper: Alt-Moabit-Stromstraße-Turmstraße-Thusnelda-Allee oder Ottostraße-Alt-Moabit. Wär etwas länger, dafür ist es auch mit Einrichtern befahrbar. Außerdem ist die Schleife gar nicht mehr so lang, wenn man sie in Relation zur Blockumfahrung am Hauptbahnhof setzt.
Ottostraße? Eine weiter ist dann schon die Gotzkowskystraße. Außerdem hat deine Variante den Haken, dass deine Abfahrtshaltestelle nicht in der Turmstraße liegt (s.o.). Und was hast du gegen ein Dreieck? Hier in Adlershof hatten wir mehrere Jahre eins und das Wenden selbst mit Traktionen hat super geklappt. Sogar gegenseitiges Überholen ging, allerdings nur mit zwei Solo-KT4Ds.

Ich werfe mal die historische Variante in den Ring: Huttenstr. > Ufnaustr. > Sickingenstr. (hier Aufstellgleis) > Neues Ufer > Huttenstr. Das ist zwar etwas weiter und liegt auch blöd zur U7; außerdem kenne ich die örtliche Lage nicht und kann nicht bezeugen, ob man heutzutage ein Aufstellgleis in der Sickingenstr. unterkriegt, ABER es ist nach U Turmstr. die nächstgelegene Wendemöglichkeit ohne Rangierzwang, gab es wie gesagt schon mal und kommt auch in der Studie "Straßenbahn für ganz Berlin" vor als Endstelle desjenigen, was heute die 12 ist.

Ansonsten Dreieck in der Turmstraße.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Ich werfe mal die historische Variante in den Ring: Huttenstr. > Ufnaustr. > Sickingenstr. (hier Aufstellgleis) > Neues Ufer > Huttenstr.

Blöde Idee. Dann kann man die Straßenbahn besser gleich bis Jungfernheide weiterbauen. Oder man nimmt statt der Huttenstr. die Beusselstr. und schließt die Lücke zur Endhaltestelle mit Schleife in der Seestr.
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
10.03.2012 18:04
Zitat
MetroTramBerlin
Ottostraße? Eine weiter ist dann schon die Gotzkowskystraße. Außerdem hat deine Variante den Haken, dass deine Abfahrtshaltestelle nicht in der Turmstraße liegt (s.o.). Und was hast du gegen ein Dreieck? Hier in Adlershof hatten wir mehrere Jahre eins und das Wenden selbst mit Traktionen hat super geklappt. Sogar gegenseitiges Überholen ging, allerdings nur mit zwei Solo-KT4Ds.

OK, wie wärs mit Alt-Moabit-Stromstraße-links Turmstraße- Wendeschleife in der Grünanlage-Turmstraße-Stromstraße-Alt-Moabit?

Wendedreiecke haben den Nachteil, dass viele Weichen verbaut werden müssen (Einbaukosten, Wartungskosten ect.) und die Durchfahrzeit durch die vielen Fahrtrichtungswechsel echt sehr groß ist. Fürs Überholen muss das Dreieck groß sein, schließlich sind dort bald 40-Meter-Fahrzeuge im Einsatz. Wenn das Dreieck auch noch über eine Kreuzung geht muss man auch noch die Ampelwartezeit einberechnen. Selbst wenn man eine Bevorrechtigung einrichtet, würde diese sofort wieder eingestellt werden. Die Autofahrer würden ein Problem bekommen:20-Minuten-Takt (M6) + 10-Minuten-Takt (M8) + 5-Minuten-Takt (M10) mal 2 (einmal hin, einmal her)= DAUERROT!
Es würde vermutlich nur eine Linie (M10 denke ich) zur Turmstr. fahren und die anderen weiterhin am Hauptbahnhof enden.
Zitat
222
OK, wie wärs mit Alt-Moabit-Stromstraße-links Turmstraße- Wendeschleife in der Grünanlage-Turmstraße-Stromstraße-Alt-Moabit?

Klingt gut.

Zitat
222
Wendedreiecke haben den Nachteil, dass viele Weichen verbaut werden müssen (Einbaukosten, Wartungskosten ect.)

Wo haben Dreieck und Schleife unterschiedliche Anzahl Weichen? Siehe Anhang.

Zitat
222
Wenn das Dreieck auch noch über eine Kreuzung geht muss man auch noch die Ampelwartezeit einberechnen. Selbst wenn man eine Bevorrechtigung einrichtet, würde diese sofort wieder eingestellt werden. Die Autofahrer würden ein Problem bekommen:20-Minuten-Takt (M6) + 10-Minuten-Takt (M8) + 5-Minuten-Takt (M10) mal 2 (einmal hin, einmal her)= DAUERROT!

Na, so viele Linien wird man erst in Moabit haben, wenn es westlich vom U Turmstraße weitergeht.

Sind eigentlich die Planungen zur Straßenbahnstrecke Hermannplatz – Potsdamer Platz noch aktuell? Diese würde ja den M41 ersetzen, welcher heute bis Hauptbahnhof fährt. Mit einem Lückenschluss Potsdamer Platz – Hauptbahnhof könnte man die Straßenbahn "M41" nach Moabit verlängern, womit der hier geforderte Anschluss des Potsdamer Platzes an Moabit gegeben wäre. Man erinnere sich an die alte Streckenführung des Busses 123 zum Anhalter Bahnhof via Regierungsviertel.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!


Zitat
MetroTramBerlin
Wo haben Dreieck und Schleife unterschiedliche Anzahl Weichen?

Wer sagt denn, dass eine Schleife ein Überhol- bzw. zweites Aufstellgleis haben muss? Per se kommt eine Schleife ohne eine einzige Weiche aus. Ein Wendedreieck braucht hingegen mindestens zwei.

Jens
An anderer Stelle zum gleichen Thema habe ich schon einmal die Straßenbahnlinie 23 im Jahre 1960 erwähnt, die zur Turm- Ecke Beusselstraße fuhr und dann in die Blockumfahrung Beussel-, Zwingli-, Gotzkowsky-, Turmstraße ging. Es geht also!
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
11.03.2012 19:05
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?

Man kann so was architektonisch und gestalterisch in Grünanlagen einbinden ( z.B. mit Rasengleis)!
Außerdem ist der Verkehrliche Nutzen doch wichtiger, oder?
X54
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
11.03.2012 19:19
Es geht hier um das U-Bahn Netz und nich um die Tram und ggf Rasengleis.
Ich bin aber auch der Meinung eher eine Tramlinie zubauen als eine U Bahn.( Kostentechnisch)
Zitat
222
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?

Man kann so was architektonisch und gestalterisch in Grünanlagen einbinden ( z.B. mit Rasengleis)!
Außerdem ist der Verkehrliche Nutzen doch wichtiger, oder?

Klar gibt es Rasengleise, aber wieviele Bäume müssen für die Oberleitung gefällt werden? Du scheinst mir ohnehin die "Grünfläche", wie Du das Areal nennst, nur vom Stadtplan her zu kennen! Und nein, der verkehrliche Nutzen ist nicht immer wichtiger!
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
11.03.2012 19:31
@MetroTramBerlin
Wegen der Grafik von 11.03.2012 13:54:

So ein Wendedreieck hat aber nur eine geringe Kapazität!
Zitat
MetroTramBerlin
Wo haben Dreieck und Schleife unterschiedliche Anzahl Weichen? Siehe Anhang.

MTB

Dein Wendedreieck hat nicht die gleiche Kapazität wie Deine Schleife. Deine Schleife ist *ungefähr* vergleichbar mit einem Wendedreieck, das an einem Ende zwei Aufstellgleise hat, z.B. Nordbahnhof. Wenn man pro Linie ein Gleis rechnet kommt man auf folgende Werte:

Eine Schleife mit einem Gleis benötigt keine Weiche, jedes Weitere Gleis benötigt zwei Weichen.

Ein Wendedreieck mit einem Gleis benötig zwei Weichen, für jedes weitere Gleis kommt eine Weiche hinzu.

Bei mehr als 3 Gleisen benötigt ein Wendedreieck also weniger Weichen.

Trotzdem ist das Wendedreieck in diesem Vergleich einer Schleife unterlegen, nämlich dann, wenn man mehr als einen Zug einer Linie "parken" möchte, wie das bei Linien mit dichtem Takt häufig vorkommt. Dann braucht man bei einem Wendedreieck ein Gleis pro Zug und nicht ein Gleis pro Linie.

Was die Anzahl der Weichen angeht, sind Wendegleise also klar unterlegen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
222
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?

Man kann so was architektonisch und gestalterisch in Grünanlagen einbinden ( z.B. mit Rasengleis)!
Außerdem ist der Verkehrliche Nutzen doch wichtiger, oder?

Klar gibt es Rasengleise, aber wieviele Bäume müssen für die Oberleitung gefällt werden? Du scheinst mir ohnehin die "Grünfläche", wie Du das Areal nennst, nur vom Stadtplan her zu kennen! Und nein, der verkehrliche Nutzen ist nicht immer wichtiger!

Ich könnte mir vorstellen, dass mit der "Grünanlage" explizit der Teil des Kleinen Tiergartens gemeint ist, der sich direkt am U-Bahnhof, also zwischen Stromstraße u Heilandskirche befindet. Mit dem Platz könnte es aber dort etwas knapp werden, ähnlich wie auch bei einer Blockumfahrung rund um das Rathaus hoch zur Markthalle ...
Zur Aufenthaltsqualität, sowohl in dieser "Grünanlage", als auch im restlichen Kleinen Tiergarten, kann ich nur sagen, dass sie doch gesteigert werden könnte. Etwas mehr Pflege und z.B. ein Spielplatz wären schon sehr viel wert, aber da läuft ja jetzt eh dieses (stark kritisierte) Umgestaltungsprogramm.
Interview mit Frau Nikutta in der Wirtschaftswoche:

[www.wiwo.de]

Demnach steht der Erhalt der bestehenden Straßenbahn- und U-Bahnlinien im Vordergrund. Überraschend
ist diese Aussage natürlich nicht. Vor diesem Hintergrund können wir wohl froh sein, wenn es überhaupt
eine Verlängerung der Straßenbahn nach Moabit geben sollte.
Zitat
willi79
Ein Wendedreieck mit einem Gleis benötig zwei Weichen...

...können aber Rückfallweichen sein, oder?
Hallo auch,

auch wenn ich jetzt "Prügel" einstecken werde...

U4: Umbau auf Grossprofil
U4 nördlich(ca.1,5km): Tunnel reicht ja schon bis zum "Magdeburger-Platz"-> Verlängerung zum "Potsdamer-Platz" mit Station "Bundesverteidigungsministerium" am Reichpietschufer/Stauffenbergstr. und weiter bis zum Alex

U4 südlich:
- Verlegung der Stat. "Innsbrucker-Platz" damit Tunnel Richtung Süden weitergebaut werden kann
- Weiterbau unter "Rubensstr.", "Thorwaldsenstr.", "Munster Damm" und "Steglitzer Damm" mit Station zwischen den S-Bahnhöfen "Südende" und "Attila-Str."
- weiter unter der "Ringstr." zum U-Bahnhof "Altmariendorf" weiter unter "Mariendorfer Damm", "Lichtenrader Damm" und "Kirchhainer Damm" mit eleganten Schwung und oberirdisch geht es dann parallel zur B96a in Richtung BBI weiter...abtauchen um unter den BBI zu kommen...leider hat man ja keen Platz für nen U-Bahnhof gelassen

S2 südlich:
- hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI

U5:
- Weiterbau vom "Hbf" bis " U7 Jungfernheide"

U1:
- über "Adenauer-Platz", "Rathenau-Platz", "Betty-Hirsch-Platz", "Clay-Allee" bis zum S-Bahnhof "Zehlendorf"
- direkter Bahnhof überm S-Bahnhof "Warschauer-Str."
- Verlängerung bis U5 Bahnhof "Frankfurter-Tor"

S-Bahn:
- Vervollständigung des östlichen Aussenrings Wartenberg->Karow, Springpfuhl->Wuhlheide->Spindlersfeld->Altglienicke
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld

Gruß Angus
Tja, wenn Berlin demnächst im Lotto gewinnt, gerne.
222
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
22.04.2012 09:27
Zitat
angus_67
U4: Umbau auf Grossprofil
U4 nördlich(ca.1,5km): Tunnel reicht ja schon bis zum "Magdeburger-Platz"-> Verlängerung zum "Potsdamer-Platz" mit Station "Bundesverteidigungsministerium" am Reichpietschufer/Stauffenbergstr. und weiter bis zum Alex

Sollte lieber die U3 machen, glaube aber eine Tram (M4) wäre besser.

Zitat
angus_67
U4 südlich:
- Verlegung der Stat. "Innsbrucker-Platz" damit Tunnel Richtung Süden weitergebaut werden kann
- Weiterbau unter "Rubensstr.", "Thorwaldsenstr.", "Munster Damm" und "Steglitzer Damm" mit Station zwischen den S-Bahnhöfen "Südende" und "Attila-Str."
- weiter unter der "Ringstr." zum U-Bahnhof "Altmariendorf" weiter unter "Mariendorfer Damm", "Lichtenrader Damm" und "Kirchhainer Damm" mit eleganten Schwung und oberirdisch geht es dann parallel zur B96a in Richtung BBI weiter...abtauchen um unter den BBI zu kommen...leider hat man ja keen Platz für nen U-Bahnhof gelassen

Bis Friedenau: fast unmöglich wegen Autobahntunnel
Friedenau-Alt-Mariendorf:Überdimensioniert
Alt-Mariendorf-Lichtenrade: ideal für U6
Lichtenrade-BER: BER-Anschluss lieber für U7

Zitat
angus_67
S2 südlich:
- hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI
Gute Idee!

Zitat
angus_67
U5:
- Weiterbau vom "Hbf" bis " U7 Jungfernheide"

Im Forum bereits diskutiert, Tram bestimmt sinnvoller.

Zitat
angus_67
U1:
- über "Adenauer-Platz", "Rathenau-Platz", "Betty-Hirsch-Platz", "Clay-Allee" bis zum S-Bahnhof "Zehlendorf"
- direkter Bahnhof überm S-Bahnhof "Warschauer-Str."
- Verlängerung bis U5 Bahnhof "Frankfurter-Tor"

U1 nach Zehlendorf überdimensioniert, aber zum Frakfurter Tor m.M.n. nicht schlecht.

Zitat
angus_67
S-Bahn:
- Vervollständigung des östlichen Aussenrings Wartenberg->Karow, Springpfuhl->Wuhlheide->Spindlersfeld->Altglienicke
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld

Letztere Streke kann ja dann mit der Straßenbahn befaren werden :)
Dieses Thema wurde beendet.