Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Untergrundratte
Auch finde ich die Bündelung der Linienfarbe (z.B. M6, 16 oder M8, 18) sehr gelungen und nachvollziehbar, da diese einen Großteil des Weges auf derselben Strecke zurücklegen.
Das bin ich genau der anderen Meinung. Mit Einführung des Metronetzes verschwanden zahlreiche Querverbindungen und die radialen Korridore wurden zumeist von nur noch einer Linie bedient. Doch gerade weil auf bestimmten Korridoren mehrere in ihren Linienverläufen ähnliche, aber nicht gleiche Linien verkehren, bietet sich hier eine farbliche Unterscheidung an.
Zitat
Florian Schulz
In Übrigen entlarvt sich an dieser Stelle auch die Unsitte, gleiche Linienverläufe mit unterschiedlichen Endzielen zusammenzufassen. Warum nicht gleich für jeden Ast eine Liniennummer vergeben? Dann würde auch die Notwendigkeit wegfallen, an der letzten gemeinsamen Haltestelle per Sonderansage auf das Fahrtziel der Bahn hinzuweisen.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:10 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Drei Richtungen? Ach du nimmst also die Gegenrichtung mit dazu? Na dann dürften ja nie mehr wieder Farben eingesetzt werden, weil fast überall in Berlin man in mind. 2 Richtungen fahren könnte. *kopfschüttel Das ist eine blanke Ausrede. Was meinst du warum neben der Linie das Fahrtziel gezeigt wird. Das ist nicht blos zum Spaß da !!! ... ums mal deutlich zu sagen. Nach deiner Meinung ist es also so, dass sobald die Linie mit einer Farbe dargestellt wird, alle Fahrgäste für dumm erklärt werden und nicht mehr wissen, wo sie hinfahren können. Tolle Meinung...
Das ist nicht meine Meinung. Aber durch eine eventuelle Reizüberflutung gerät das Ziel in den Hintergrund und das darf nicht passieren!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Das stimmt - die Farbe ist ja auch nur eine Zusatzinformation FÜR den Fahrgast.
Und für eine bloße Zusatzinfo soll man also ein paar Millionen Euro ausgeben und über Tausend Anzeigen austauschen?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Nein, natürlich nicht, aber aus meiner subjektiven Einschätzung was ich fast jeden Tag erlebe, kann man fast davon ausgehen, dass es so ist. Die Leute fragen ja auch im Bahnhof Französische Str., ob dieser Zug nach Alt-Mariendorf fährt... noch Fragen?
Und da fragen dann 90-95% Leute dann nach der violetten Linie? Oder doch eher nach der U6?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Über die, die wir jetzt hier schreiben, ist allerdings die Mehrzahl der Leute. ;-)
Auch für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:18 |
Zitat
Untergrundratte
Was die BVG damals auf jeden Fall falsch gemacht hat, war die Werbung zu den Metrolinien. Ich glaube irgendwas mit Formel-M oder sowas hieß es da - was suggeriert, dass diese Metro-Linien schneller sind als die normalen Linien, was aber eher der Gegenteil ist, wie wir alle anhand der Angaben der durchschnittlichen Geschwindigkeit wissen...
Zitat
Untergrundratte
Die M4 könnte man auch ohne weiteres in M3 und M4 aufteilen. Wie könnte man aber die M1 aufteilen?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:24 |
Zitat
Anton Banasch
Das ist nicht meine Meinung. Aber durch eine eventuelle Reizüberflutung gerät das Ziel in den Hintergrund und das darf nicht passieren!
Zitat
Und für eine bloße Zusatzinfo soll man also ein paar Millionen Euro ausgeben und über Tausend Anzeigen austauschen?
Zitat
Und da fragen dann 90-95% Leute dann nach der violetten Linie? Oder doch eher nach der U6?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:27 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Untergrundratte
Die M4 könnte man auch ohne weiteres in M3 und M4 aufteilen. Wie könnte man aber die M1 aufteilen?
Vielleicht etwas konservativ, aber ich würde die 50er Nummern wieder auferstehen lassen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich mit dem M bis heute nicht recht anfreunden kann :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:36 |
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen - warum: Die 11 ist eine Verdopplung der Ziffer 1 - also der M1 und man könnte das auch so im Plan eintragen - also auch selbe Linienfarbe. Die M1 würde weiterhin zur Schillerstr. fahren und die 11 nach Rosental Nord.
Das Problem daran ist, dass dann die M1 nicht mehr das Metrokriterium des 10min-Taktes erfüllen würde, weshalb sie das M eigentlich verlieren müsste. 2 Möglichkeiten gäbe es: Entweder man nennt sie dann in eine andere sinnvolle normale Liniennummer um oder man behält diesen 10min-Takt der M1 und die 11 verstärkt mit ihren 20min-Takt die M1 einfach, sodass im Mittel ein 6/7/7-min Takt im Prenzelberg rauskommt, aber dass müsste der Senat erstmal bestellen und bezahlen + die zusätzlich benötigten Züge...
also schwierig schwierig das Ganze... es gibt irgendwie immer ein Problem was dagegen spricht...
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:46 |
Zitat
dubito ergo sum
Mein erster Beitrag befindet sich in der Spamschleife...
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen - warum: Die 11 ist eine Verdopplung der Ziffer 1 - also der M1 und man könnte das auch so im Plan eintragen - also auch selbe Linienfarbe. Die M1 würde weiterhin zur Schillerstr. fahren und die 11 nach Rosental Nord.
Das Problem daran ist, dass dann die M1 nicht mehr das Metrokriterium des 10min-Taktes erfüllen würde, weshalb sie das M eigentlich verlieren müsste. 2 Möglichkeiten gäbe es: Entweder man nennt sie dann in eine andere sinnvolle normale Liniennummer um oder man behält diesen 10min-Takt der M1 und die 11 verstärkt mit ihren 20min-Takt die M1 einfach, sodass im Mittel ein 6/7/7-min Takt im Prenzelberg rauskommt, aber dass müsste der Senat erstmal bestellen und bezahlen + die zusätzlich benötigten Züge...
also schwierig schwierig das Ganze... es gibt irgendwie immer ein Problem was dagegen spricht...
Der Ast zur Schillerstr. soll doch einen 10min.-Takt bekommen.
Zitat
dubito ergo sum
Ausserdem fahren M1 und M2 abschnittsweise doch schon heute nie öfter als alle 20min.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:46 |
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen - warum: Die 11 ist eine Verdopplung der Ziffer 1 - also der M1 und man könnte das auch so im Plan eintragen - also auch selbe Linienfarbe.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:47 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen - warum: Die 11 ist eine Verdopplung der Ziffer 1 - also der M1 und man könnte das auch so im Plan eintragen - also auch selbe Linienfarbe.
Genial! Warum nicht MI und M1...? Das wäre noch schlechter zu unterscheiden als M1 und 11! Sag doch einfach frei raus, das du die Fahrgäste nur verarschen willst!
Wozu brauche ich dann eigentlich die Farbe, wenn die Linien eh alle uniform daherkommen...?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 15:57 |
Zitat
Untergrundratte
Wie könnte man aber die M1 aufteilen?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 16:01 |
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen - warum: Die 11 ist eine Verdopplung der Ziffer 1 - also der M1 und man könnte das auch so im Plan eintragen - also auch selbe Linienfarbe. Die M1 würde weiterhin zur Schillerstr. fahren und die 11 nach Rosental Nord.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 16:10 |
Zitat
Linie 88
Schauen Sie sich den Plan von Potsdam an, da hat jede Linie eine eigene Farbe. Das wurde da auf Wunsch des dortigen Kundenbeirates umgesetzt. In Potsdam wurden aus Gründen der hohen Kosten auf farbige Linienanzeiger in den Variobahnen verzichtet.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 19:24 |
Zitat
Untergrundratte
Ich würde eher die Liniennummer 11 bevorzugen
also schwierig schwierig das Ganze... es gibt irgendwie immer ein Problem was dagegen spricht...
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 23:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Wie könnte man aber die M1 aufteilen?
Das ist einfach:
Nach Rosenthal die 22, und nach Nordend die 46.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 23:29 |
Zitat
Zektor
M1: nach Franz. Buchholz (spart auf diesem Abschnitt auch den N50er)
52: nach Schillerstr.
53: nach Rosenthal Nord
*träum* ;)
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 23:30 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Zektor
M1: nach Franz. Buchholz (spart auf diesem Abschnitt auch den N50er)
52: nach Schillerstr.
53: nach Rosenthal Nord
*träum* ;)
Und wie soll es die Südabschnitte aussehen?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 23:33 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 23:37 |
Zitat
Anton Banasch
Und jede 4. Bahn (HVZ!) im Wedding wird ersatzlos gestrichen, oder was?
Das ist doch hinten und vorne nicht durchdacht!
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 04.05.2013 01:56 |
Zitat
222
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Zektor
M1: nach Franz. Buchholz (spart auf diesem Abschnitt auch den N50er)
52: nach Schillerstr.
53: nach Rosenthal Nord
*träum* ;)
Und wie soll es die Südabschnitte aussehen?
M1 bis Kupfergraben, 52 bis Hackescher Markt, 53 bis Virchow-Klinikum.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 04.05.2013 01:59 |