Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PEG 650.08
Nach der Gegenüberstellung beider Version sind also weitere Änderungen
zu bemerken:

  • Verdeutlichung des Korridorverkehrs zum VBB-Tarif auf dem Anhaltinischen Streckenabschnitt des RE5 durch graue Hinterlegung.

Einen hab ich noch:
  • Der Bf. Bad Wilsnack liegt nun etwas abseits der Linie RE2.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß ja gar nicht, was Du geschrieben hast.

Hatte nur geschrieben, ob du diese grauen rechteckigen Felder meinst, die im DB-Plan drin sind "WB", "MD" etc ....
bis ich gesehen habe, dass du die graue Hinterlegung beim RE5 Richtung Falkenberg meinst.


Zitat
Alter Köpenicker
Interessant finde ich ja vor allem die Tatsache, daß wir eine neue S-Bahn-Linie im Verbundgebiet zu beklagen haben, was einige Fragen aufwirft:
  • Gehört eine S-Bahn zum Regionalverkehr?
  • Wenn nein, warum ist die Sächsische S4 dann im "Liniennetz Regionalverkehr Berlin und Brandenburg" eingezeichnet?
  • Wenn ja, warum werden dann die Berliner S-Bahn-Linien nicht hervorgehoben?
  • Sind die Linien S41, S42, S45, S46 und S47 nun allesamt Ableger der Linie S4 Geithain <> Hoyerswerda?
  • Wurden hier wieder Prinzipien über den Haufen geworfen?
Die Fragen mögen teilweise rhetorischer Natur sein. Vielmehr sollen sie konterkarieren, den Begriff 'S-Bahn' derart auszuweiten und aufzuweichen. Von einer Stadtschnellbahn kann doch bei der S4 auch beim allerbesten Willen keine Rede sein.

Sie verkehrt im Abschnitt Torgau – Falkenberg (Elster) – Ruhland – Hoyerswerda nur im Zweistundentakt und wurde auf brandenburgischem Gebiet vom VBB bestellt, weshalb sie dort eben aufgeführt ist. Da sie zum Netz der "S-Bahn Mitteldeutschland" gehört, wurde sie eben als "S4" bezeichnet. Es ist der ehemalige RE11 aus Leipzig. Dass der Begriff "S-Bahn" bei diesem Takt eher verwirrend ist, dürfte klar sein. Aber es gibt ja auch in anderen Gegenden sogenannte "S-Bahnen", die nur einen dürftigen Takt aufweisen (Bremen, Rostock, im Rhein-Neckar-Bereich).

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 22:36 von PEG 650.08.
Zitat
Alter Köpenicker
Einen hab ich noch:
  • Der Bf. Bad Wilsnack liegt nun etwas abseits der Linie RE2.

Das liegt daran, dass man den RE6 etwas weiter nach links verlängert hat.
Dadurch ist auch der Pfeil zum RE2 nach Wismar und der der RB30 nach Magdeburg nicht mehr ganz
korrekt dargestellt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß ja gar nicht, was Du geschrieben hast.

Hatte nur geschrieben, ob du diese grauen rechteckigen Felder meinst, die im DB-Plan drin sind "WB", "MD" etc ....
bis ich gesehen habe, dass du die graue Hinterlegung beim RE5 Richtung Falkenberg meinst.


Zitat
Alter Köpenicker
Interessant finde ich ja vor allem die Tatsache, daß wir eine neue S-Bahn-Linie im Verbundgebiet zu beklagen haben, was einige Fragen aufwirft:
  • Gehört eine S-Bahn zum Regionalverkehr?
  • Wenn nein, warum ist die Sächsische S4 dann im "Liniennetz Regionalverkehr Berlin und Brandenburg" eingezeichnet?
  • Wenn ja, warum werden dann die Berliner S-Bahn-Linien nicht hervorgehoben?
  • Sind die Linien S41, S42, S45, S46 und S47 nun allesamt Ableger der Linie S4 Geithain <> Hoyerswerda?
  • Wurden hier wieder Prinzipien über den Haufen geworfen?
Die Fragen mögen teilweise rhetorischer Natur sein. Vielmehr sollen sie konterkarieren, den Begriff 'S-Bahn' derart auszuweiten und aufzuweichen. Von einer Stadtschnellbahn kann doch bei der S4 auch beim allerbesten Willen keine Rede sein.

Sie verkehrt im Abschnitt Torgau – Falkenberg (Elster) – Ruhland – Hoyerswerda nur im Zweistundentakt und wurde auf brandenburgischem Gebiet vom VBB bestellt, weshalb sie dort eben aufgeführt ist. Da sie zum Netz der "S-Bahn Mitteldeutschland" gehört, wurde sie eben als "S4" bezeichnet. Es ist der ehemalige RE11 aus Leipzig. Dass der Begriff "S-Bahn" bei diesem Takt eher verwirrend ist, dürfte klar sein. Aber es gibt ja auch in anderen Gegenden sogenannte "S-Bahnen", die nur einen dürftigen Takt aufweisen (Bremen, Rostock, im Rhein-Neckar-Bereich).

Rostock 7,5 minuten Takt (Rostock Hbf - Warnemünde)
Zitat
Rick85
Rostock 7,5 minuten Takt (Rostock Hbf - Warnemünde)

Das ist aber auch der einzige Abschnitt, wo es durch Überlagerung zu
diesem Takt kommt. Die restlichen Linien verkehren mit bedeutend schlechteren
Takten.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Die restlichen Linien verkehren mit bedeutend schlechteren
Takten.

33% der Linien (S1) fahren in der HVZ im 7,5 Minuten-Takt, die anderen 66% im Stundentakt. Alles relativ. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Rick85
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß ja gar nicht, was Du geschrieben hast.

Hatte nur geschrieben, ob du diese grauen rechteckigen Felder meinst, die im DB-Plan drin sind "WB", "MD" etc ....
bis ich gesehen habe, dass du die graue Hinterlegung beim RE5 Richtung Falkenberg meinst.

Rostock 7,5 minuten Takt (Rostock Hbf - Warnemünde)

Ich verstehe hier gerade den Zusammenhang überhaupt nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe hier gerade den Zusammenhang überhaupt nicht.

Zwischen den von dir zitierten Sätzen gibt es auch keinen Zusammenhang.
Die Äußerung mit den Rostocker 7,5 Minuten bezog sich auf meinen Einwurf, dass
es auch in anderen Gegenden "S-Bahnen" mit Takten jenseits von Gut und Böse gibt.

Ich hatte Rostock da mit aufgeführt und er brachte ein Gegenbeispiel (aber auch das einzige in
diesem Netz) dass es dort nicht so ist.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 13:17 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zwischen den von dir zitierten Sätzen gibt es auch keinen Zusammenhang.

Wieso von mir? Ich habe das aus dem Zitat entnommen, das der User 'Rick85' zitierte.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PEG 650.08
Zwischen den von dir zitierten Sätzen gibt es auch keinen Zusammenhang.

Wieso von mir? Ich habe das aus dem Zitat entnommen, das der User 'Rick85' zitierte.

Ja. Er zitierte zuvor den ganzen Text .... die Antwort (7,5 Minuten) bezog sich aber
nur auf meinen letzten Absatz mit Hoyerswerda.

******************************************
Korrekt müsste das also so aussehen:

Zitat
PEG 650.08
Sie verkehrt im Abschnitt Torgau – Falkenberg (Elster) – Ruhland – Hoyerswerda nur im Zweistundentakt und wurde auf brandenburgischem Gebiet vom VBB bestellt, weshalb sie dort eben aufgeführt ist. Da sie zum Netz der "S-Bahn Mitteldeutschland" gehört, wurde sie eben als "S4" bezeichnet. Es ist der ehemalige RE11 aus Leipzig. Dass der Begriff "S-Bahn" bei diesem Takt eher verwirrend ist, dürfte klar sein. Aber es gibt ja auch in anderen Gegenden sogenannte "S-Bahnen", die nur einen dürftigen Takt aufweisen (Bremen, Rostock, im Rhein-Neckar-Bereich).

Rostock 7,5 minuten Takt (Rostock Hbf - Warnemünde)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 15:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Er zitierte zuvor den ganzen Text .... die Antwort (7,5 Minuten) bezog sich aber
nur auf meinen letzten Absatz mit Hoyerswerda.

Und eben jene Zitierweise, die mindestens von Faulheit, Ignoranz und Respektlosigkeit des Autors gegenüber seinem Leser zeugt, versuchte ich mit meinem Beitrag anzuprangern, mit dem Ziel, den Urheber selbst zum Nachdenken anzuregen.
Ich habe jetzt erst gemerkt das im BVGplus 11 das neue Liniennetz ab 15.12.13 abgedruckt ist, kann aber keine großen Veränderungen feststellen, außer der neue Haltepunkt Blumberg-Rehhahn auf der RB25.

Mir ist auch so, als sei auf den bisherigen Netzspinnen die Verlängerung der U5 eingezeichnet, die jetzt fehlt, ebenso die Verbindung Bus 128 von Osloer Str. nach Tegel.

Habt ihr weitere Änderungen im Vergleich zu älteren Netzspinnen bemerkt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 09:53 von micha774.
Zitat
micha774
Mir ist auch so, als sei auf den bisheringen Netzspinnen die Verlängerung der U5 eingezeichnet

Nein, in der letzten Netzspinne hat das auch schon gefehlt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Logisch, dass man die neue Liniennetzspinne für die Straßenbahn der BVG zuallererst in der Morgenpost findet...

Die wirkt irgendwie...anders. Musste einen Moment überlegen, was jetzt eigentlich anders ist. Klar, die Strecke zur Schwarzkopffstraße fehlt und die Haltestelle "Bammelecke" ist enthalten, zudem die nicht verkehrende U8 zwischen Hermannplatz und -straße.

Auffällig ist auch, dass zwar die Linien M4, M6, M8, M17, 27, 62 und 68 mit dem Zusatz "Nicht alle Fahrten barrierefrei" gekennzeichnet sind (bei den beiden hervorgehobenen gibt's doch nur noch Tatra-Einzelfahrten), nicht aber hingegen die anderen Linien, bei denen ebenfalls Einzelfahrten mit Tatra-Zügen gefahren werden (M1, 50) oder solche, die immer noch regelmäßig damit bedient werden (M5, 16).

So, und irgendwann war auch klar, was nun anders ist: Die Metrobuslinien sind nicht mehr eingetragen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Logisch, dass man die neue Liniennetzspinne für die Straßenbahn der BVG zuallererst in der Morgenpost findet...

Was findet man denn eigentlich zum Thema Bahn und Fernbusse da drin? Früher gab es ja vor allem den BerlinLinienBus-Fahrplan, ist jetzt auch was zu den alternativen Anbietern drin? Das hätte ja zumindest den redaktionellen Aufwand mal erhöht...
Die Fahrpläne aller Fernlinienbusse ab Berlin sind drin, jedoch leider nicht in übersichtlichen Berlin - Ziel-Tabellen wie beim Zug, sondern nach Betriebern separiert. Flixbus, ADAC Postbus, meinfernbus, BerlinLinienBus, Eurotouring.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Auffällig ist auch, dass zwar die Linien M4, M6, M8, M17, 27, 62 und 68 mit dem Zusatz "Nicht alle Fahrten barrierefrei" gekennzeichnet sind (bei den beiden hervorgehobenen gibt's doch nur noch Tatra-Einzelfahrten), nicht aber hingegen die anderen Linien, bei denen ebenfalls Einzelfahrten mit Tatra-Zügen gefahren werden (M1, 50) oder solche, die immer noch regelmäßig damit bedient werden (M5, 16).

Das ist so erstmal korrekt, denn auf den Linien M1, 50 gibt es keine planmäßigen Tatraeinsätze mehr, ab Planwechsel auch auf M5 und 16.

so long

Mario
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert
Logisch, dass man die neue Liniennetzspinne für die Straßenbahn der BVG zuallererst in der Morgenpost findet...

Was findet man denn eigentlich zum Thema Bahn und Fernbusse da drin? Früher gab es ja vor allem den BerlinLinienBus-Fahrplan, ist jetzt auch was zu den alternativen Anbietern drin? Das hätte ja zumindest den redaktionellen Aufwand mal erhöht...

Falls dir das wichtig ist Lopi2000, kann ich dir diese Seite hier empfehlen
[www.busliniensuche.de]
Zitat
micha774
Falls dir das wichtig ist Lopi2000, kann ich dir diese Seite hier empfehlen
[www.busliniensuche.de]

Danke, kenne ich schon und nutze ich häufiger, um mir eine günstige Berlin-Hamburg-Verbindung rauszusuchen. Es gibt auch noch einen weiteren Anbieter mit ähnlichem Service: [www.checkmybus.de]

Die Frage kam mir aber vor allem, weil man es sich früher recht leicht machen konnte und einfach die BLB-Fahrpläne übernommen hat. Momentan ist ja auch soviel Bewegung im Fernbusmarkt, dass ein Halbjahresfahrplan deutlich langfristiger ist als die Planungen der Busunternehmen.
Ich habe mal fahrinfo konsultiert:

X54 S+U Pankow<>U Hellersdorf
Mo-Fr
04.30 - 6.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
6.00 - 20.00 Uhr 10' S+U Pankow<>S Marzahn 20' <>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
Sa
05.30 - 8.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
8.30 - 20.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
So
20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)

154
zwischen 6-8 Uhr und 14-18 Uhr fahren die Verstärker Aubertstraße<>Alt-Blankenburg

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen