Hatten in irgendeinem anderen Thread das Thema. Bei meinem Praktikum hieß es auch, dass der Atlas im Dezember erscheinen werde.

Edit: Seite 9, Richtung Ende war die Frage aufgetaucht, ob es wieder einen Atlas geben sollte(Beiträge von Alter Köpenicker, BVGFan1, micha774 und IsarSteve)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2013 15:47 von BVGFan1.
Ich erfragte es vor geraumer Zeit im BVG-Kundenzentrum. Auch dort bestätigte man mir, dass Altas und co. , unabhängig von BER-Eröffnung, im Dezember erscheinen!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Ich erfragte es vor geraumer Zeit im BVG-Kundenzentrum. Auch dort bestätigte man mir, dass Altas und co. , unabhängig von BER-Eröffnung, im Dezember erscheinen!

Wurde auch auf dem Bus-Sprechtag so verkündet.
Notabene RE6:

MOZ: Dem Prignitz-Express geht die Puste aus:
"Wenn der Prignitz-Express ab dem Fahrplanwechsel im Dezember von und nach Gesundbrunnen verkehrt, wird das viele Fahrgäste nur auf den ersten Blick begeistern. Die Kehrseite der Medaille haben die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) nämlich Mitte September, als sie die Verlängerung der Expresslinie über Spandau hinaus verkündeten, nicht mitgeteilt: Der Zug wird auf seiner Strecke Richtung Norden zirka 15 Minuten länger brauchen. [...] Die längere Fahrzeit ergibt sich daraus, dass die Züge in Richtung Norden einen etwa 20-minütigen Halt auf dem Hennigsdorfer Bahnhof einlegen. [...] Wer für die Fahrt von Spandau bis Velten bislang 38 Minuten braucht, wird künftig 52 Minuten benötigen. Nach Neuruppin-Rheinsberger Tor verlängert sich die Fahrzeit von 65 auf 78 Minuten. In der Gegenrichtung allerdings bleibt es bei den bisherigen Fahrzeiten. [...]"
Wäre kein Problem, wenn der RE6 ab Hennigsdorf in die andere Richtung den Außenring entlang rauschen würde. Schon mehrfach erlebt, dass bei Bauarbeiten etc. von Gesundbrunnen direkt über Pankow nach Hennigsdorf gefahren wurde und man sogar richtig schnell da war.
Wäre der Zug denn schneller, wenn er in Spandau einsetzen würde? Das sieht doch eher nach einer fehlenden Trasse zwischen Spandau und Finkenkrug aus.
Zitat
VvJ-Ente
Wäre der Zug denn schneller, wenn er in Spandau einsetzen würde? Das sieht doch eher nach einer fehlenden Trasse zwischen Spandau und Finkenkrug aus.

Im Oranienburger Generalanzeiger (und vermutlich auch im Hennigsdorfer Generalanzeiger) wurde geschrieben, dass die Pause des RE6 Richtung Norden auf den glatten 30-Minuten-Takt von RB10 und RB14 zurückzuführen sei, siehe [www.die-mark-online.de]
Zitat
Oranienburger Generalanzeiger
Die VBB-Sprecherin begründete die längeren Fahrzeiten mit Problemen auf dem Spandauer Bahnhof. Der dort verkehrende Airportexpress Nauen-Senftenberg und die Regionalbahn Nauen-Berlin/Hauptbahnhof werden künftig im Halbstundentakt verkehren. Das sei ein ausdrücklicher Wunsch der Reisenden aus Falkensee, Brieselang und Nauen. Das geht zu Lasten der Fahrgäste des Prignitz-Expresses. Würde der weiterhin zu den bisherigen Zeiten in Spandau losfahren, käme es zu Konflikten mit den Linien von und nach Nauen.
Der Trassenkonflickt auf der Hamburger Bahn wird demnach dadurch gelöst, dass der RE6 früher in Berlin losfährt und dann in Hennigsdorf die Zeit absteht, um in die Fahrplanlage für die Kremmener Bahn und weiter Richtung Prignitz zu kommen.

Edit: Ups, ich merke grade, dass die beiden Links (meiner und der weiter oben gepostete) zum selben Artikeltext führen. Naja, seitem die MOZ den OGA geschluckt hat wohl auch kein Wunder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 22:18 von Jumbo.
Hab mir gerade mal das neue VBB-Liniennetz ab Dezember angeschaut. [images.vbb.de]
  • Der RE 18 (orange) und die RB 54 (lila) erhalten dabei also neue Farben.
  • Die RB 70 ist nach Jahren mal wieder offiziell als Linie aufgeführt.
  • Der RE11 wird zur RB11.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2013 20:33 von PEG 650.08.
Komisch, ich habe mir die Karte am 22.Oktober runtergeladen - und da war die RB54 noch gelb ...
Die RB70 gehört damit vielleiht zum VBB-Tarif ab 15.12.2013 (?) - vorher war es ja die VGP 70.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die RB70 gehört damit vielleiht zum VBB-Tarif ab 15.12.2013 (?) - vorher war es ja die VGP 70.

Der VBB-Tarif gilt bereits jetzt (bzw. galt auch nach offizieller Abbestellung durch diesen ... auch seit der Wiedereröffnung im August 2007).
Man konnte bzw. kann sich einfach eine Karte zum VBB-Tarif am Fahrkartenautomaten in Pritzwalk kaufen und auf der Linie mitfahren.

Zum "VGP 70": Das war auch nur die Bezeichnung der EGP ... beim VBB war die Linie zwar eingezeichnet, aber nicht mehr mit
Liniennummer benannt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
485er-Liebhaber
Komisch, ich habe mir die Karte am 22.Oktober runtergeladen

Kannst du mir die zur Verfügung stellen?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
485er-Liebhaber
Die RB70 gehört damit vielleiht zum VBB-Tarif ab 15.12.2013 (?) - vorher war es ja die VGP 70.
Die doch aber dennoch zum VBB-Tarif zu nutzen war. Der Haustarif kommt ja nur auf der Linie nach Meyenburg am Wochenende zum Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PEG 650.08
Hab mir gerade mal das neue VBB-Liniennetz ab Dezember angeschaut. [images.vbb.de]

Was ist denn das für eine komische Blüte bei Doberlug-Kirchhain?
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
PEG 650.08
Hab mir gerade mal das neue VBB-Liniennetz ab Dezember angeschaut. [images.vbb.de]

Was ist denn das für eine komische Blüte bei Doberlug-Kirchhain?

Wo Preußen Sachsen küsst, Landesgrenze zwischen Brandenburg (Preußen) und Sachsen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
PEG 650.08
Hab mir gerade mal das neue VBB-Liniennetz ab Dezember angeschaut. [images.vbb.de]

Dauerwerbenetzspinne für das touristische "Event" Brandenburgische Landesausstellung.
Zitat
PEG 650.08
Kannst du mir die zur Verfügung stellen?

[dl.dropboxusercontent.com]
Zitat
Lopi2000
[dl.dropboxusercontent.com]

Danke!

Nach der Gegenüberstellung beider Version sind also weitere Änderungen
zu bemerken:

  • Der "Schwenk" der RB11 und des RE1 zwischen Guben und Cottbus
  • Endpunkt-Signet der RB70 in Pritzwalk wurde entfernt (?)
  • Haltestellen auf der RB66 wurden etwas gleichmäßiger angeordnet.
  • Einige Bahnhöfe haben das "Rampen-Symbol" erhalten.
  • Bernau erhielt ein "(b Bln)"
  • Das "Kussblümchen" bei Doberlug-Kirchhain

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Nach der Gegenüberstellung beider Version sind also weitere Änderungen
zu bemerken:

  • Verdeutlichung des Korridorverkehrs zum VBB-Tarif auf dem Anhaltinischen Streckenabschnitt des RE5 durch graue Hinterlegung.
Zitat
Alter Köpenicker
  • Verdeutlichung des Korridorverkehrs zum VBB-Tarif auf dem Anhaltinischen Streckenabschnitt des RE5 durch graue Hinterlegung.

EDIT: Nehme meinen Beitrag zurück ... jetzt weiß ich was du meintest. Sorry :)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 21:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Alter Köpenicker
  • Verdeutlichung des Korridorverkehrs zum VBB-Tarif auf dem Anhaltinischen Streckenabschnitt des RE5 durch graue Hinterlegung.

EDIT: Nehme meinen Beitrag zurück ... jetzt weiß ich was du meintest. Sorry :)

Ich weiß ja gar nicht, was Du geschrieben hast.





Interessant finde ich ja vor allem die Tatsache, daß wir eine neue S-Bahn-Linie im Verbundgebiet zu beklagen haben, was einige Fragen aufwirft:
  • Gehört eine S-Bahn zum Regionalverkehr?
  • Wenn nein, warum ist die Sächsische S4 dann im "Liniennetz Regionalverkehr Berlin und Brandenburg" eingezeichnet?
  • Wenn ja, warum werden dann die Berliner S-Bahn-Linien nicht hervorgehoben?
  • Sind die Linien S41, S42, S45, S46 und S47 nun allesamt Ableger der Linie S4 Geithain <> Hoyerswerda?
  • Wurden hier wieder Prinzipien über den Haufen geworfen?
Die Fragen mögen teilweise rhetorischer Natur sein. Vielmehr sollen sie konterkarieren, den Begriff 'S-Bahn' derart auszuweiten und aufzuweichen. Von einer Stadtschnellbahn kann doch bei der S4 auch beim allerbesten Willen keine Rede sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen