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Stefan Metze
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DerMichael
Lassen wir uns mal überraschen. Auf der Webcam kann man sehen, dass es da schon einen ganz schön großen Hohlraum zu geben scheint. Wenn demnächst die ersten Tübbinge wieder an die Oberfläche kommen, weiß man wie tief die sich heruntergearbeitet haben. Dann müssten aber bald die Betonmischer für den Dichtblock anrücken.
Vielleicht kann Mario ja genaueres herausfinden.
Also ich könnte mir schon vorstellen dass man da jetzt den kompletten Aushub macht. Immerhin müsste man sonst ein gutes halbes Jahr warten und die Baustelle brach liegen lassen bis man dann tatsächlich mit dem Aushub beginnt. Da ist doch der Aufwand der Errichtung zweier Dichtblöcke wesentlich geringer gegen.
Man hätte ausserdem noch die Gelegenheit die TBM bei der Durchfahrt "von aussen" zu begutachten.
Man könnte sich den Abriss der 2. Tunnelröhre in dem Bereich sparen und die TBM sogar von hier aus dem Untergrund holen und müsste sie nicht noch mal bis zum Startschacht zurück ziehen.
Fazit: es hätte fast nur Vorteile den Aushub schon jetzt zu komplettieren. Vom Aufholen der Bauverzögerung mal abgesehen.
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Blaschnak
Hallo manuel,
weißt Du wofür dieses Sonderbord gut ist???
Merci und Gruß
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Blaschnak
Ich hatte nur den Eindruck dass dies eine Sonderbauform unter den Sonderborden darstellt.
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Blaschnak
Ich danke euch beiden. Dass damit ein barrierefreier Einstieg ermöglicht werden soll war mir bewusst. Ich hatte nur den Eindruck dass dies eine Sonderbauform unter den Sonderborden darstellt. War vielleicht im Blick vom Monitor auf das Foto nur der Schein. Wenn man es "live" sieht könnte es schon wieder ganz "normal" aussehen (oder ist es eine Sonderbauform?).
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Grenko
abgerundeten Borde gibt es doch schon seit mind. zwei Jahren verteilt im Stadtgebiet an vielen Haltestellen.
Wie kommst Du da jetzt drauf? Wie bereits gesagt sind diese Bordsteine in Berlin nicht neu. Also warum sollte sich irgendein Busfahrer nicht trauen? Und wie kommst Du auf die Pauschalisierung "Meistens"? Und Dein "Selbstlenkungseffekt hast Du aus eigener Erfahrung als Busfahrer, oder wie kommst Du darauf, daß man einen tonnenschweren Doppeldecker, vollbeladen, mal eben schön an diesen Bord drücken kann?Zitat
... jetzt müssten sich die Busfahrer auch nur noch trauen, tatsächlich aktiv an diese Borde ranzufahren, den Selbstlenkungseffekt zu nutzen, um somit optimale Einstiegsbedingungen zu schaffen.
Meistens wird jedoch mit dem gleichen Abstand wie an normalen Bordsteinen gehalten, weil man unbegründete Angst vor der Zerstörung der Reifenseiten und/oder vor einem "Aufklettern" des Fahrzeugs auf die Haltestellenfläche hat. Damit ist natürlich der "barrierefrei-Effekt" perdu.
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Grenko
Wie kommst Du da jetzt drauf? Wie bereits gesagt sind diese Bordsteine in Berlin nicht neu. Also warum sollte sich irgendein Busfahrer nicht trauen? Und wie kommst Du auf die Pauschalisierung "Meistens"?
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Grenko
Und Dein "Selbstlenkungseffekt hast Du aus eigener Erfahrung als Busfahrer, oder wie kommst Du darauf, daß man einen tonnenschweren Doppeldecker, vollbeladen, mal eben schön an diesen Bord drücken kann?
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Giesendorfer
Vielleich habt Ihr es schon mitbekommen, die BVG hat einen neuen Internetauftritt und der alte Link zum "Lückenschluss U-5" funktioniert nicht mehr.
Die U-5 Baustelle hat nun eine eigene Internetseite. Selbige ist natürlich auch noch "im Bau"...