Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 22:16 |
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Eine andere Frage: Ist es richtig, dass das Überführungsbauwerk über das Streckengleis Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz damals noch nicht mit errichtet wurde?
Das ist richtig. [...] Und derzeit endet die Abstellanlage über den Streckengleisen Brandenburger Tor <-> Potsdamer Platz, was man schön sehen kann, wenn man vom Brandenburger Tor zum Potsdamer Platz fährt und links in Fahrtrichtung aus dem Fenster blickt. Mit etwas Glück kann man zwei Züge sehen, die auf dem „Heuboden“ bis zum Prellbock vorgefahren sind.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 22:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 22:40 |
Zitat
manuelberlin
Damit wir uns nicht in "doppelter Verneinung" verstricken: Deiner Schilderung nach ist das Überführungsbauwerk also schon vorhanden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 23:12 |
Zitat
Jumbo
Was aber fehlt, ist die Überbrückung des Streckengleises Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz. Direkt vor diesem Gleis endet der Heuboden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 23:15 |
Zitat
"manuelberlin" am 4.2.2015 um 22.16 Uhr:
Deiner Schilderung nach ist das Überführungsbauwerk also schon vorhanden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 06:17 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jumbo
Was aber fehlt, ist die Überbrückung des Streckengleises Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz. Direkt vor diesem Gleis endet der Heuboden.
Hallo Jumbo,
kann ich es so verstehen, dass das südliche Widerlager der (unterirdischen) Brücke vorhanden ist, die Brücke selbst und möglicherweise auch das nördliche Widerlager aber fehlen?
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 10:03 |
Zitat
Um die Baugruben ausheben zu können, muss die BVG ihren U-Bahnhof stabilisieren. Damit er nicht abrutscht, erhalte der Bahnhof eine Stützkonstruktion mit Pressen, sagte U-Bahn-Bauchef Uwe Kutscher. Um das Traggerüst anbringen zu können, hat man auf einer Seite der Station bereits die Klinker an der Fassade entfernt und fünf Öffnungen geschaffen, durch die später die Träger führen werden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 11:57 |
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 12:05 |
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gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.
Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 12:42 |
Zitat
gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.
Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 16:32 |
Könntest Du bitte den Namen dieser Zeitschrift nennen, und vielleicht auch Heft und/oder Seite?Zitat
krickstadt
Ich füge hier einmal einen Plan aus einer 1939 veröffentlichten Zeitschrift ein (der Nordsüd-S-Bahntunnel besteht ja im wesentlichen immer noch aus dem damals gebauten Bauwerk):
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 16:41 |
Zitat
Jay
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gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.
Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...
Du meinst also man solle den Boden aufreißen und ohne Planung oder Genehmigung einfach mal so was bauen, weil zufällig gerade die Strecke gesperrt ist? Bis es an die Realisierung der S21-Süd geht, ist vermutlich schon der nächste Schienenwechsel im Tunnel erforderlich.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 17:28 |
Zitat
L. Willms am 5.2.2015 um 16.32 Uhr:
Könntest Du bitte den Namen dieser Zeitschrift nennen, und vielleicht auch Heft und/oder Seite?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 17:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 17:39 |
Zitat
"Jumbo" am 5.2.2015 um 17.28 Uhr:
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige Bilder aus der entgegengesetzten Blickrichtung zu machen: [...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 18:16 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Jumbo
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige Bilder aus der entgegengesetzten Blickrichtung zu machen: [...]
Genau diese Sicht hatte ich in einer Fotostrecke des Tagesspiegels gesucht, die eine Wanderung durch alle Vorleistungen für die S21 zeigte, sie aber nicht gefunden. [...]
Viele Grüße, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 18:23 |
Zitat
Jumbo
ich bezweifle, dass man eine Brücke auf das Ende vom Heuboden legen könnte, sondern vermute eher, dass das südliche Widerlader auch gebaut werden müsste.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 18:25 |
Zitat
"manuelberlin" am 5.2.2015 um 18.16 Uhr:
Hallo Thomas,
suchst Du vielleicht diese Tagesspiegel-Fotostrecke?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 21:07 |
Zitat
krickstadt
Würdest Du mir erlauben, Deine beiden Bilder zusammenzusetzen und sie mir dafür in großer Auflösung zur Verfügung zu stellen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.02.2015 21:39 |
Zitat
"Jumbo" am 5.2.2015 um 21.07 Uhr:
Zitat
Thomas Krickstadt am 5.2.2015 um 17.39 Uhr:
Würdest Du mir erlauben, Deine beiden Bilder zusammenzusetzen und sie mir dafür in großer Auflösung zur Verfügung stellen?
Ja, gerne.