Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 23:03 |
Zitat
def
Ich habe die M13 auch nicht als Alternative zur M5, M6 und M8 genannt, sondern von Umsteigern aus der M13 Richtung SEZ gesprochen. Wenn die BVG eines Tages im 21. Jahrhundert ankommt und auf den Bildschirmen Anschlussbahnen anzeigt, dürfte es dieses Problem etwas entschärfen. Bis dahin müssten die Fahrgäste eben damit leben, öfter mal länger als nötig zu warten.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 23:13 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 23:31 |
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Philipp Borchert
Die Strecke nach Hohenschönhausen gab es vermutlich schon, ....
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 07:11 |
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B-V 3313
Das ist doch wohl nun kein Problem. Die Fahrgäste aus Richtung Norden steigen an der Hohenschönahuser Str./ Weißenseer Weg um und wer vom Süden kommt, am Roederplatz. Wer von der M5, M6 oder M8 umsteigen will, nimmt die Kreuzungsstation mit der M13. Die gleiche Situation gibt es schon seit Jahren in der City-West bei einer Verbindung Wittenbergplatz - U9. Oder willst du etwa auch die U1 westlich vom Wittenbergplatz stilllegen?
Zitat
Philipp Borchert
Wahrscheinlich, weil's billiger war. Die Strecke nach Hohenschönhausen gab es vermutlich schon, und durch die nächstbeste Anbindung an diese Trasse hat man sich immerhin zwei Kilometer neue Strecke inklusive dem entsprechenden Materialaufwand gespart.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 08:46 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 09:10 |
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micha774
Wenn das wo weitergeht bei der S-Bahn darf Herr Buchner wieder Polizeischutz beantragen für den Sprechtag, wie vor 2 (?) Jahren.
Morgen übrigens von 19-21 Uhr der U-Bahn-Sprechtag bei der IGEB im Bahnhof Lichtenberg!
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 12:23 |
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Florian Schulz
Dafür würde das Wohngebiet nördlich des Fennpfuhls eine deutliche bessere Erschließung erhalten. Im Einzugsbereich der neuen Trasse wohnen locker 15 000 Menschen, für die sich die Wege zu den nächsten Haltestellen deutlich verkürzen würde. Man beachte, dass es in dem Bereich entlang der Landsberger Allee noch nicht mal eine Busverbindung gibt, die die Feinserschließung übernehmen könnte.[...]
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 16:14 |
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DonChaos
Fußweg Haltestelle Judith-Auer-Str (M5, M6) komplett durch den Fennpfuhl (der ja angeblich soooo eine schlechte ÖPNV-Anbindung hat) bis zur Haltestelle Anton-Saefkow-Platz (M8) sind geradeeinmal 750 Meter - bei normaler Geschwindigkeit also unter 10 Minuten Fußweg. Das bedeutet, jeder auf dem Weg dazwischen erreicht eine Straßenbahnhaltestelle innerhalb von maximal 5 Minuten Fußweg. Davon ist eine auch noch ganz besonders attraktiv mit einem extrem dichten Takt. Ich glaub, den 15.000 Anwohnern gehts jetzt erschließungstechnish nicht sooo schlecht.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 09.09.2014 16:31 |
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Lopi2000
Sooo schlecht geht es ihnen sicher nicht, aber es ist eben auch keine Anbindung, die den Zielen der Verkehrsentwicklungsplanung entspricht. Diese sieht in so dicht besiedelten Gebieten Einzugsradien von 300 Metern vor. Dazu kommt, dass der Seniorenanteil im Fennpfuhl extrem gestiegen ist und jetzt fast doppelt so hoch liegt wie im Lichtenberger oder Berliner Durchschnitt. Letztlich ist es für diese aber fast schon zu spät, wenn man jetzt mit der Planung beginnt. Eine verbesserte Busanbindung oder ein Quartiersbus wäre inzwischen wohl die bessere, da schneller umsetzbare Lösung.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 10.09.2014 11:08 |
Zitat
Lopi2000
Diese sieht in so dicht besiedelten Gebieten Einzugsradien von 300 Metern vor.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 10.09.2014 21:44 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 15:36 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 16:08 |
Zitat
Berlin_Hbf
"U6... HVZ... 4 1/3-Takt" ?
Wieso denn kein "glatter" 4'Takt?
[...]
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 19:56 |
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Jay
Zitat
Berlin_Hbf
"U6... HVZ... 4 1/3-Takt" ?
Wieso denn kein "glatter" 4'Takt?
[...]
Weil man nicht genug Fahrzeuge hat, aber eine Verdichtung notwendig ist. Also werden aus der Werkstattreserve ein paar Doppeltriebwagen rausgenommen und für eine Verdichtung eingesetzt, die rechnerisch einen 4 1/3-Takt ergeben. Also etwa 14 statt 12 Abfahrten pro Stunden.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 20:45 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 20:59 |
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Ostkreuzi
Dann freut Ihr Euch bestimmt auf die IKs.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 21:36 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 11.09.2014 22:56 |
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Lehrter Bahnhof
Sind sämtliche A3 so am Ende oder könnte man nicht 12 DT für die dringend nötigen 8- Wagenzüge auf der U1 verwenden? Zumindest bis zum Ziehen der IK-Option?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 12.09.2014 10:29 |
Zitat
Jay
Zunächst aber kommen ja nur die IK-Prototypen, die dann erst einmal auf Herz und Nieren getestet werden.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 13.09.2014 16:44 |