Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Danke 485er für deinen Mitschnitt... der Schuchmann war mir schon immer unsympathisch... ;)
Ergänzung, da auch ich erstmal grübeln musste, um was für eine Linie es sich handelt: RB 34 von Rathenow nach Stendal ab Dezember 2015 für drei Jahre an die ODEG

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@ Holger: Heißt übrigens schon ab Dezemebr 2014 RB34. ;)
Danke für die Ergänzung, ich habe mir bekannte Dinge einfach mal rausgelassen.

Zitat
Tseter
Danke 485er für deinen Mitschnitt... der Schuchmann war mir schon immer unsympathisch... ;)

Gerne doch. So kann man das Image der ODEG natürlich gut ramponieren ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zur Frage nach der VBB-Tageskarte, die ich gestellt hatte, fällt mir jetzt direkt sogar ein Fallbeispiel ein: Man möchte an einem Tag die verschiedenen Standorte der BUGA 2015 besuchen, meinetwegen vormittags Rathenow, mittags die Gegend um Pritzerbe und am Nachmittag Brandenburg/Havel. Und wohnt eben nicht direkt vor Ort, sondern irgendwo anders. Selbst aus Berlin wäre es nun sinnvoll, vor 9 Uhr losfahren zu können, um den Tag auch nutzen zu können.

Streckenabhängige Tageskarten wären hier keine gute Wahl, da muss man schon wieder viel zu viel vorher recherchieren und es dürfte auch bei Einzelfahrten kein besonders gutes Ergebnis herauskommen.

Es bleibt vor Allem unverständlich, weshalb der VBB augenscheinlich der einzige große Verkehrsverbund ohne derartiges Angebot ist.

HVV*, Gesamtbereich, keine zeitl. Einschränkung: 18,30€
VRS*, Gesamtbereich, keine zeitl. Einschränkung: 23,80€
VVS*, Gesamtbereich, keine zeitl. Einschränkung: 14,60€
MVV*, Gesamtbereich, keine zeitl. Einschränkung: 11,70€
MDV*, Gesamtbereich, keine zeitl. Einschränkung: 16,60€

VBB*, Gesamtbereich, gilt erst ab 09:00: 21,00€

*In der Reihenfolge: Hamburg, Rhein-Sieg, Stuttgart, München, Leipzig/Halle, Berlin/Brandenburg

Unverständlich auch, dass es in allen anderen genannten Verbünden das Angebot auch ermäßigt gibt, beim VBB nicht. Was ist hier anders als in anderen Verbünden? Sachsen kann sich das Angebot - anders als Brandenburg - leisten? In München gibt es - anders als bei uns - keine Früh-HVZ mit sehr vollen Zügen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Phillipp: Die VBB-Tageskarte Gesamtnetz ist eigentlich der Brandenburg-Berlin-Ticket Single. Aber weil man den Kuchen damals nicht der DB überlassen wollte und eine Gültigkeit bei allen VBB-Unternehmen her sollte, hat es eben der VBB selbst aufgelegt.

Die Ausrede mit "Tageskarte ist ja wie Hin- und Rückfahrt" zieht natürlich nicht, ein Beispiel hast du ja selbst gebracht. Und ab einer bestimmten Preisstufe ist die Gesamtnetzkarte sogar günstiger als die (Ganz)Tageskarte für eine Strecke - trotz des hohen Preises.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heißt, ohne das Länderticket wäre der VBB gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass man eine Gesamtnetz-Tageskarte auflegen könnte?
Würde man heute nicht viel mehr davon haben, wenn die Kunden eben aufgrund des gegenüber dem Länderticket längeren Gültigkeitszeitraums lieber das VBB-Ticket wählen könnten? Oder blockiert dann die DB?

Wie lange wird sich eigentlich das Brandenburg-Berlin-Ticket noch als Gruppenpauschalangebot halten? Lediglich noch das Hessenticket ist ähnlich gestrickt, das Schönes-Wochenende-Ticket erfährt diese Staffelung zum Anfang des nächsten Jahres und das Schöner-Tag-Ticket NRW gibt's immerhin als Singleversion.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Schon der Name ist Ver****: was ist das für eine TAGESkarte, die erst ab 9 Uhr gilt? Die Zeit bis 9 Uhr gehört nicht zum TAG?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Frankfurt - Poznan ist ein REGIOekspress, keine RB ;)

Beim Warnemünde-Express will DB Regio vom schönen Wort Beförderungspflicht wohl nichts wissen?
Wenn Fahrgäste nicht mitkommen weil die Kapazitäten reduziert werden verstößt das Beförderungsunternehmen dagegen - unabhängig von der Bestellung.

Nebenbei fährt DB Regio seit Jahren eigenwirtschaftliche RE Neustrelitz - Rostock um den Interconnex zu schädigen. Der eigenwirtschaftliche IRE Rostock - Berlin hat in diesem Jahr vermutlich weniger Fahrgäste befördert als der Warnemünde-Express an einem guten Wochenende.

Um welche Umleitung geht es beim RE2?
Zitat
Giovanni
Beim Warnemünde-Express will DB Regio vom schönen Wort Beförderungspflicht wohl nichts wissen?
Wenn Fahrgäste nicht mitkommen weil die Kapazitäten reduziert werden verstößt das Beförderungsunternehmen dagegen - unabhängig von der Bestellung.
Beförderungspflicht hin, Beförderungspflicht her, ein Verkehrsunternehmen verstößt erst gegen die Beförderungspflicht wenn es Regelmäßig auftritt. Und da ist der Haken bei fast allen Fahrten auf denen im Sommer viele Leute unterwegs sind. Die vom Gesetzgeber geforderte Regelmäßigkeit ist schlicht nicht gegeben. Ist auch nur ein Wochenende verregnet von den 6 Wochenenden wo die Hölle los ist, kann man sich die Beförderungspflicht in den Popo stecken ;-)
Der RE2 soll während der Stadtbahnsperrung über Lichtenberg, Gesundbrunnen und Jungfernheide umgeleitet werden. RE1, RE7, RB14, RB21 und RB22 sollen auf der Stadtbahn verbleiben (im Westen bis Zoologischer Garten, im Osten bis Ostbahnhof, einzelne RE1 bis Alexanderplatz).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch von mir vielen Dank für den Bericht!

Zitat
485er-Liebhaber
Plan für das Fahrplanjahr 2016
RB19 wird nach Lichtenberg geführt über Schöneweide, Ostkreuz (aktuell ja nicht möglich), dafür endet RB24 wieder in Lichtenberg. Eine Liniendurchbindung wäre denkbar, ist aber erstmal nicht Bestandteil der Planungen. Als Ersatz für die RB19 wird der RE9 eingeführt.

Wurde gesagt, ob der RE9 dann (wie der RB19 heute) bis Gesundbrunnen fährt?
Zitat
Philipp Borchert
[...] Unverständlich auch, dass es in allen anderen genannten Verbünden das Angebot auch ermäßigt gibt, beim VBB nicht. Was ist hier anders als in anderen Verbünden? [...]

Herr Dill ist hier, den gibts woanders nicht. Schuchmann war mit seiner Fahrgastbeleidigung auf einem Fahrgastsprechtag schon dicht davor, rausgeschmissen zu werden. Hätte die IGEB eigentlich machen sollen. Der VBB-Dill war aber auch kaum besser. Der hat mehrmals sowas von haarsträubenden Lügenmärchen erzählt... hat mich gewundert, dass der nicht mit meterlanger Nase auf einer Kanonenkugel da vorne gesessen hat:
  • Wir sind an deutschlandweit einheitlichen Regelungen interessiert und da wird das Bahn-Logo eingesetzt, nicht das R
  • Tageskarte vor 9 Uhr wird schlichtweg nicht nachgefragt
  • es gibt keinerlei Anwendungsbeispiel für eine Tageskarte vor 9 Uhr und woanders gibts die auch nicht
  • eine Tageskarte wäre ein Tarifprodukt zu viel. Der ganze Vertriebsaufwand...
  • es gibt im Südwesten Berlins keinen Bedarf für einen Regiohalt Richtung Flughafen Schönefeld, es gibt doch den X11
  • Dass Lichterfelde Ost alle RE aber die RB nicht halten, ist kein Systembruch. (Denn wir haben gar kein System.)
  • dass in Werbig die neuen Fahrpläne keinen Anschluss mehr vorsehen (-2 Minuten) ist nicht schlimm, denn da will keiner umsteigen
Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, das waren nur die Sachen, die mir auffielen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2014 11:00 von DonChaos.
Zitat
Giovanni


Beim Warnemünde-Express will DB Regio vom schönen Wort Beförderungspflicht wohl nichts wissen?
Wenn Fahrgäste nicht mitkommen weil die Kapazitäten reduziert werden verstößt das Beförderungsunternehmen dagegen - unabhängig von der Bestellung.

Die Beförderungspflicht auf die du da anspielst kommt aus dem Personenbeförderungsgesetz. Das widerum gilt für den Eisenbahnverkehr gar nicht. Denn meines Wissens gibt im Eisenbahnverkehr auch keine Linienkonzession.
Wer aber im ÖPNV (also ohne Eisenbahn) diese Konzession nach PbefG inne hat muss mit den regelmäßigen Verkehrsmitteln auch befördern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2014 13:01 von Logital.
@DonChaos: Das Schlimme an Herr Schuchmann war ja seine Arroganz, Herr Dill ist nicht so unfreundlich aufgetreten.

Zitat
222
Wurde gesagt, ob der RE9 dann (wie der RB19 heute) bis Gesundbrunnen fährt?

Nein, leider nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Und ab einer bestimmten Preisstufe ist die Gesamtnetzkarte sogar günstiger als die (Ganz)Tageskarte für eine Strecke - trotz des hohen Preises.
und diese Strecke ist gar nicht mal soo lang. Ohne Bahncard reicht schon oft eine Fahrt vom Speckgürtel um Berlin zur Peripherie des Landes Brandenburg und zurück.
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Die RS1 der ODEG gehen an die NEB, ja?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Hallo Jens,

ganz lieben Dank dafür. Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:

- Fahrplan 2015: Die Linie RB25 wird mit 3 neuen Dieseltriebwagen des Typs Talent (BR 644) befahren.

Diese Talent-1-Triebwagen (BR 644) können m.E. nicht neu sein, sie werden schon lange nicht mehr angeboten. In Deutschland wurden sie erstmals auf der Strecke Köln-Gummersbach (auf der Ende der 80er Jahre die sog. City-Bahn eingeführt wurde) genutzt, sowie auf der Eifelstrecke und der Voreifelbahn. Dort wurden nach den letzten Ausschreibungen einige Fahrzeuge frei, ich vermute daher, dass es sich um diese Fahrzeuge von DB Regio handelt.

Der Unterschied zu den hier in der Region bekannten Talent-1-Dieseltriebwagen besteht in einem dieselelektrischen Antrieb mit deutlich höher Leistung und Anfahrbeschleunigung sowie in längeren Fahrzeugteilen mit insgesamt sechs Doppeltüren je Fahrzeugseite. Damit wurden die Fahrzeuge für einen S-Bahn-artigen Betrieb ausgelegt und sind so auch als reine E-Triebwagen beispielsweise in Wien unterwegs.

- Sonstiges: Aktuell befindet sich DB Regio, DB Station und Service mit dem VBB in einer Diskussion bezüglich der Beschilderung bei Baumaßnahmen. DB Regio bevorzugt dabei die BVG-Lösung, das eigentliche Ziel anzuzeigen, auch wenn dieses nur mit einem Schienenersatzverkehr erreichbar wäre. Allerdings spielen die Züge dabei derzeit nicht mit, da deren Beschilderung abhängig vom hinterlegten Fahrplan ist und dieser nur die tatsächlich befahrende Strecke kennt.

Das ist ja genau ein Thema, das wir hier im Forum schon oft diskutiert haben und an dem sich die Geister scheiden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Philipp Borchert
Die RS1 der ODEG gehen an die NEB, ja?

Das habe ich missverständlich geschrieben und werde es anpassen. Mir ist nicht bekannt, dass die NEB-RS1 von der ODEG kommen, aber das heißt nichts. Jedenfalls wird die NEB 15 Fahrzeuge haben und die ODEG wird 24 abgeben.

Jens
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jens Fleischmann
mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

- Fahrplan 2015: Die Linie RB25 wird mit 3 neuen Dieseltriebwagen des Typs Talent (BR 644) befahren.

Diese Talent-1-Triebwagen (BR 644) können m.E. nicht neu sein, sie werden schon lange nicht mehr angeboten.

Keine Ahnung, warum mir an dieser Stelle ein "neu" rausgerutscht ist. Davon ist in der Tat keine Rede. Sie sind nur neu für die NEB. Die 3 Fahrzeuge erweitern den bisherigen Talent-Fahrzeugpark. Aufgrund der geringeren Sitzplatzanzahl könnte Deine Vermutung stimmen.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen