Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Die RS1 der ODEG gehen an die NEB, ja?

Das habe ich missverständlich geschrieben und werde es anpassen. Mir ist nicht bekannt, dass die NEB-RS1 von der ODEG kommen, aber das heißt nichts. Jedenfalls wird die NEB 15 Fahrzeuge haben und die ODEG wird 24 abgeben.

teilweise sind dies redesignte RS1 der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB), die VT 10, 11 und 12, sollten schon bei der NEB sein, dabei kommen die VT10 und 12 meist zwischen Basdorf und Gesundbrunnen in der HVZ zum Einsatz

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wobei ich sehr gespannt bin, denn es wurde ja gesagt, die "neuen" seien kürzer. Bekommt die NEB also die dreiteilige Variante mit nur einer Tür im mittleren Teil (nur geringfügig kürzer) oder gar zweiteilige? Und woher?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BahnInfo-Artikel
Die Linie RB25 wird mit 3 zusätzlich erstandenen Dieseltriebwagen des Typs Talent (BR 644) befahren.

Die Baureihe dürfte hier die 643 sein. 644er hat(te) nur die Deutsche Bahn. Die anderen Talente
laufen unter 643 - vermutlich die der Ostseelandverkehr aus MV. Das wäre aber jetzt eher eine "kleinkarierte Beschwerde" bzw. Anregung. :)

Zu den Regioshuttle wurde schon erwähnt: Es handelt sich um die ehemaligen Fahrzeuge der Mitteldeutschen Regiobahn (davor bei Trans Regio)
von denen VT 010 – VT 012 schon bei der NEB verweilen. Die Regioshuttle der ODEG wurden damals über eine Leasinggesellschaft beschafft.
Vermutlich werden sie über diese anderweitig weitervermietet.
Zitat
BahnInfo-Artikel
Ebenfalls im Dezember 2015 tritt die Zwischenvergabe der Linie RB34 Stendal - Rathenow in Kraft. Bis Dezember 2018 wird die ODEG diese Linie betreiben und unter der Woche mit einem Fahrzeug vom Typ RS1 und am Wochenende mit dem Typ GTW 2/6 (BR 646), teilweise in Doppeltraktion, fahren. Seitens des VBB ist eine Integration dieser Linie in das Netz Stadtbahn vorgesehen. Bisher gehört sie keinem Netz an, auch keinem im Bundesland Sachsen-Anhalt, auf dessen Gebiet der größte Teil der Strecke verläuft.

Die Strecke ist tatsächlich so ein kleiner Ausnahmefall. Erst plante Sachsen-Anhalt die Strecke ins dortige Dieselnetz mit aufzunehmen.
Mittlerweile hat man sie (zusammen mit der Strecke Stendal – Tangermünde) in ein neues Los gesteckt und will sie ab 2018 nur noch
vier Jahre vergeben. Das ist also auch so eine Hin-und-Herschiebetaktik von Seiten Sachsen-Anhalt.

Eine Integration ins Netz Stadtbahn macht aber auch keinen wirklichen Sinn wegen der Dieselleistung. Ich glaube nicht, dass man
dort eine Elektrifizierung durchführt, bei dem derzeitigen Angebot (das ja auch nicht sonderlich besser werden wird). Zumal die
Vergabe fürs Stadtbahn-Netz auch "erst wieder" ab 2022 ansteht.
Zitat
Knut Rosenthal
Eine Integration ins Netz Stadtbahn macht aber auch keinen wirklichen Sinn wegen der Dieselleistung. Ich glaube nicht, dass man
dort eine Elektrifizierung durchführt, bei dem derzeitigen Angebot (das ja auch nicht sonderlich besser werden wird). Zumal die
Vergabe fürs Stadtbahn-Netz auch "erst wieder" ab 2022 ansteht.

Die Elektrifizierung der Stammstrecke der Lehrter Bahn ist zwar derzeit nur ein Plan, aber wenigstens kein ganz so abwegiger. Im Zusammenhang mit dieser Möglichkeit sieht auch das Land Sachsen-Anhalt für diese Linie eher eine Durchbindung der Züge nach Berlin. Somit ist die Integration in das Netz Stadtbahn schon sinnvoll, da es diese Durchbindung dann einfacher machen würde. Desweiteren gibt es mit RB33 und RB51 auch jetzt schon Dieselleistungen im Netz Stadtbahn, so dass die Linie RB34 erst einmal in dieses Los eingefügt werden könnte.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 00:37 von Jens Fleischmann.
Knut hat schon recht. Die DB verkauft nur ihren eigenen Töchtern Wagenmaterial, von daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um die OLA-Talente handeln wird.
Nur weil der Mann leicht modifiziert sagte, heißt das ja nicht die sind jetzt ganz anders.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Vielen Dank.

Zitat
Jens Fleischmann/ bahninfo.de

Diese Linie verkehrt nur noch zwischen Königs Wusterhausen und Frankfurt/Oder und kann aufgrund der vergangenen Streckenmodernisierungen beschleunigt werden. In Königs Wusterhausen besteht kein Anschluss zum RE2 mehr; stattdessen wird die RB19 erreicht. Im Sommer wird der Abschnitt Beeskow - Frankfurt/Oder im Stundentakt bedient.

Nicht ernsthaft, oder? Man gibt Geld aus, um eine Bahnstrecke modernisieren und die Züge zu beschleunigen, und im Ergebnis dessen verlängern sich die Fahrzeiten zu vielen Zielen in der benachbarten Großstadt deutlich. Sowohl in den Osten Berlins als auch ins Stadtzentrum wird man jedenfalls sehr viel länger brauchen als heute (zumindest so lange die Fahrzeitverkürzung auf der RB36 weniger als 30 min beträgt). Möchte man den Fehlschuss RB19, der sogar langsamer als die S-Bahn ist, auf Gedeih und Verderb mit Fahrgästen füllen?

Gibt es eigentlich beim VBB irgendein Gesamtkonzept? Also eines, das auch befolgt wird und nicht nur aus netten Grafiken mit bunten Linien besteht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 09:08 von def.
Zitat
def

Nicht ernsthaft, oder? Man gibt Geld aus, um eine Bahnstrecke modernisieren und die Züge zu beschleunigen, und im Ergebnis dessen verlängern sich die Fahrzeiten zu vielen Zielen in der benachbarten Großstadt deutlich. Sowohl in den Osten Berlins als auch ins Stadtzentrum wird man jedenfalls sehr viel länger brauchen als heute (zumindest so lange die Fahrzeitverkürzung auf der RB36 weniger als 30 min beträgt). Möchte man den Fehlschuss RB19, der sogar langsamer als die S-Bahn ist, auf Gedeih und Verderb mit Fahrgästen füllen?

Gibt es eigentlich beim VBB irgendein Gesamtkonzept? Also eines, das auch befolgt wird und nicht nur aus netten Grafiken mit bunten Linien besteht?

Ähnliches wurde auch zu RB26/60 in Werbig gesagt: bisher vorhandene gute Anschlüsse, werden in Zukunft um 2 Minuten verpasst! Nun wird der Strom der Umsteiger da nicht gerade stark sein, aber einige Fahrgäste wird es doch treffen und die wird man wohl verlieren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ähnliches wurde auch zu RB26/60 in Werbig gesagt: bisher vorhandene gute Anschlüsse, werden in Zukunft um 2 Minuten verpasst! Nun wird der Strom der Umsteiger da nicht gerade stark sein, aber einige Fahrgäste wird es doch treffen und die wird man wohl verlieren!

Welche Anschlüsse betrifft das eigentlich? Müncheberg - Frankfurt (Oder)?
Zitat
def
Zitat
Harald Tschirner

Ähnliches wurde auch zu RB26/60 in Werbig gesagt: bisher vorhandene gute Anschlüsse, werden in Zukunft um 2 Minuten verpasst! Nun wird der Strom der Umsteiger da nicht gerade stark sein, aber einige Fahrgäste wird es doch treffen und die wird man wohl verlieren!

Welche Anschlüsse betrifft das eigentlich? Müncheberg - Frankfurt (Oder)?

Die Streikumfahrungsmöglichkeit Berlin - Frankfurt.
Zitat
eiterfugel

Die Streikumfahrungsmöglichkeit Berlin - Frankfurt.

Oh nein, ich hab's befürchtet. So wenige sind es m.E. gar nicht, die in dieser Relation in Werbig umsteigen, also zumindest gab es neben mir immer noch einige weitere, die diese Verbindung genutzt haben. Würde eigentlich der Fahrplan der RB 60 zusammenbrechen, wenn man schlicht 5 min später Richtung Frankfurt führe oder 5 min eher von dort käme?
Zitat
def
Zitat
eiterfugel

Die Streikumfahrungsmöglichkeit Berlin - Frankfurt.

Oh nein, ich hab's befürchtet. So wenige sind es m.E. gar nicht, die in dieser Relation in Werbig umsteigen, also zumindest gab es neben mir immer noch einige weitere, die diese Verbindung genutzt haben. Würde eigentlich der Fahrplan der RB 60 zusammenbrechen, wenn man schlicht 5 min später Richtung Frankfurt führe oder 5 min eher von dort käme?

Es würde schon ausreichen, wenn man im Abschnitt Wriezen - Werbig von 60 auf 80 km/h erhöht. Die letzten 2 Jahre wurde dort alles saniert. Neue Schienen, Schwellen unter und Oberbau... der restliche Teil zwischen Letschin und Neutrebbin soll dieses Jahr im November folgen. Aber es wird niemand darauf kommen, endlich mal etwas mehr Tempo in die Strecke zu packen. Ansonsten müssten wir nun über die 2 lächerlichen Minuten wegen dem Anschluss nicht reden. Es könnte so einfach sein.... aber man sieht ja ...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
def

...

Ähnliches wurde auch zu RB26/60 in Werbig gesagt: bisher vorhandene gute Anschlüsse, werden in Zukunft um 2 Minuten verpasst! Nun wird der Strom der Umsteiger da nicht gerade stark sein, aber einige Fahrgäste wird es doch treffen und die wird man wohl verlieren!

Damit hat man so ziemlich die Situation zu Reichsbahnzeiten 1988 wieder ;-/

T6JP
Im alten Ostkreuz-Thread hieß es vor einigen Wochen:
Zitat
ostkreuzblog
Zum Fahrplanwechsel 2015 wird die Regionalbahn RB24 aus Eberswalde in Ostkreuz enden. Mit Fertigstellung der Görlitzer-Bahn und Eröffnung des Airports BER sowie der Sanierung der EÜ Wiesenweg soll der neue RE9 als Ring verkehren.
Die Einführung des RE9 als Ersatz für die RB19 Im Nord-Süd-Tunnel (leider nicht bis Gesundbrunnen) ist also erst mal nur eine Zwischenlösung? Mit Eröffnung des BER soll der RE9 also zur Ringbahn werden und dann von Hauptbahnhof über Gesundbrunnen, Ostkreuz (oben) und Schöneweide wieder nach Schönefeld und vice versa fahren, richtig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2014 12:13 von hansaplatz.
Solche Planungen habe ich noch nie vom VBB gehört. Ist auch Quatsch, der RE9 soll mal eigenwirtschaftlich fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Och, verkehrlich wäre das doch durchaus interessant, oder?
Es war doch angedacht - und so ergibt es auch einen Sinn - dass der RE9 im Zuge der Eröffnung des VDE Einheitsprojekts 8 (ca. 2017) statt über die Anhalter Bahn über den Ostring den Hbf erreichen soll.
Es fahren dann eben mehr Fernzüge auf der Anhalter Bahn, sodass keine freien Fahrtrassen mehr für den RE9 übrig bleiben. Da zu diesem Zeitpunkt auch die Dresdner Bahn nicht wie angedacht zur Verfügung steht, muss der RE9 über den Ostring mit Halt in (Schöneweide???), Ostkreuz, Gesundbrunnen zum Hbf geführt werden. Ob dann auch eine Weiterführung über Potsdamer Platz zum Südkreuz sinnvoll wäre, da mit der S45 nahezu die selbe Fahrzeit bestehen würde, bezweifle ich stark.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2014 15:03 von Untergrundratte.
Du meinst die Anhalter Bahn?
Zitat
Heidekraut
Du meinst die Anhalter Bahn?

Achja Anhalter Bahn - mein Fehler - Danke schön. ^^

Ich korrigiere das mal.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Was ist denn mit folgendem Punkt genau gemeint?

"Die Anpassungen des von der Inbetriebnahme des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 zwischen Halle (Saale)/Leipzig und Erfurt betroffenen Regionalverkehrs sind noch in Klärung. Sie werden sowohl als Chance als auch als Problem angesehen."

Sind hier auf der Anhalter Bahn im Regionalverkehr etwa Einschränkungen zu befürchten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen