Los geht es heute um 19 Uhr im Bahnhof Lichtenberg mit dem Fahrgastsprechtag Straßenbahn. Mehr dazu später...
Ein Bericht vom heutigen Fahrgastsprechtag, an dem der Herr Matschke nicht teilnahm. Dafür war ein Herr Marek anwesend - sowie wie bekannt Herr Sember.

Fahrplanänderungen
- 48.KW (24.11.): Einführung 67E Schöneweide<>FEZ
Verzögerung erfolgt durch nicht liefbare Schienen (deswegen fiel u.a. Herzbergstraße aus). Durch das entdeckte Schienenkartell haben sich Lieferstaus gebildet. In diesem Falle werden die Weichen verzögert geliefert
- 14.12.2014: Verlängerung des dichten Taktes auf M5 un M10; Betreibszeit der 21 wird auf 24 Uhr ausgedehnt

Fahrzeuge
- Mindesnutzungsdauer: 32 Jahre für GT
- Aktuell haben die Flexitys das Bergfest erreicht (bis 9017)
- Auslieferung von 9018 eine Woche verzögert. Abladung an der Siegfriedstraße soll nicht mehr geschehen, da dort zu viel Lärm gemacht wird
- Konzept zur kontuinierlichen Beschaffung von U- und Straßenbahnen zur Abstimmung (so gut wie durch)
Ab 2018 bis 2033 stehen jährlich 150 Mio. € zur Verfügung (ein Viertel für die Straßenbahn)
Dient zur Optimierung der Betriebs-/Instandhaltungskosten
Aktuell in Ausarbeitung ein Lastenheft für die Nachfolgegeneration Flexity (bis Ende 2014). Diese Fahrzeuge sollen in eienr Form bis zu 55 Meter lang werden (also länger als F8)

Streckenausbau
- Hauptbahnhofkonzept wird im Moment final abgestimmt, ggf. nächste Woche schon konkretes
Sollte eine Teileröffnung kommen, dann fährt die M5 dort auch im Nachtverkehr hin. Zur Kompletteröffnung dann die M10.
- Bis 2025 sind geplant:
Turmstraße
Leipziger Straße
Treskowstraße/S Mahlsdorf
Ostkreuz (lanfeststellung läuft)
Wista II (Planfeststellung durch Senat beauftragt)

13915 Zugkm (735 Betriebsstunden) durch Unfälle bzw. 9700 Zugkm (565 Betriebsstunden) durch Demos ausgefallen

Einsätze
- M4 wird nach und nach komplett auf F8 umgestellt
- Etwa 2016: M2 mit F8Z, M8 mit F8

Fragerunde

- Betriebshof Köpenick: Kann keine Flexitys beheimaten. Man sucht anderer Standorte als Ersatz langfristig
- 20 Tatras bilden stille Reserve bis 2019
- GTU weiterhin nicht traktionsfähig dank Bordrechner - man rechnet im Frühjahr 2015 mit einer Lösung
- Baustellenbeschilderung: Nach einer Fahrgastbefragung will man wohl weiterhin eher das Originalziel schildern.
- Frankfurter Tor: Die rechtsseitigen Bahnsteige werden zurückgebaut, da M10 mit F6Z und 21 mit GTZ
- Neues Layout für TFT-Anzeiger in GTU/Flexity mit Echtzeit in Planung (Prognose: Ende 2015)
- In den Herbstferien wird in der Großen Präsidentenstraße gebaut, Hackescher Markt nicht erreichbar. In dieser Zeit wird eine neue Fahrgastinformation getestet mit Agenturen, die alles untersuchen
- Daisy hat seine Einführung keine neue Software bekommen: Ausschreibung dazu soll anlaufen
- Die Haltestelle am Nordbahnhof wird verlängert, sodass längere Züge während der Bauphase Invalidenstraße möglich sind
- Umbau Gehrenseestraße und S Karlshorst vrs. 2017

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2014 21:56 von 485er-Liebhaber.
Dufte, danke dir fürs Zusammentragen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auch von mir ein großes Dankeschön ! Haben sie auf den Sprechtag bereits genaueres zu der HVZ Ausdehnung der M5 gesagt?
Als M5 angewiesener, ist dies nach den Bausommer ja mal eine schöne Nachricht.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Ich kann nur grob aus der Erinnerung sagen: Die Verstärker bis LaPE früh und nachmittags beginnen+enden je eine Stunde früher+später.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ 485er-Liebhaber: Dankeschön.

Zitat
485er-Liebhaber

Streckenausbau
- Hauptbahnhofkonzept wird im Moment final abgestimmt, ggf. nächste Woche schon konkretes
Sollte eine Teileröffnung kommen, dann fährt die M5 dort auch im Nachtverkehr hin. Zur Kompletteröffnung dann die M10.
- Bis 2025 sind geplant:
Turmstraße
Leipziger Straße
Treskowstraße/S Mahlsdorf
Ostkreuz (lanfeststellung läuft)
Wista II (Planfeststellung durch Senat beauftragt)

Fünf Neubauten in elf Jahren? Nach den Erfahrungen der letzten elf Jahre bin ich etwas skeptisch...

Zitat
485er-Liebhaber

13915 Zugkm (735 Betriebsstunden) durch Unfälle bzw. 9700 Zugkm (565 Betriebsstunden) durch Demos ausgefallen
[...]
- Frankfurter Tor: Die rechtsseitigen Bahnsteige werden zurückgebaut, da M10 mit F6Z und 21 mit GTZ

Wie bitte? Das Frankfurter Tor ist eine Standardumleitung für die M13, mit dem großen Vorteil, dass die U5 trotz Umleitung erreicht wird (stadtauswärts vorausgesetzt, dass in der U5 auf die Umleitung hingewiesen wird). Künftig müssen die Fahrgäste in diesen Fällen also die Strecke Bersarinplatz - Frankfurter Tor zu Fuß zurücklegen, obwohl ihre Straßenbahn am Frankfurter Tor vorbeifährt.

Naja, wie wir in den letzten Tagen gelernt haben, kennt die BVG ihre Kunden besser als sie sich selbst. Daher weiß sie, dass die Kunden das unterbewusst möchten. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2014 07:55 von def.
Irgendwann soll ja die M13 auch mit Zweirichtern fahren, wenn die M13 bis zum U-Bahnhof Warschauer Straße verlängert wird ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Irgendwann soll ja die M13 auch mit Zweirichtern fahren, wenn die M13 bis zum U-Bahnhof Warschauer Straße verlängert wird ... ;)

Ob wir das noch erleben werden? :)

Bis dahin kann man ja am Bersarinplatz via Smartphone auf die Abfahrtstafel schauen, ob bald eine M10 kommt. Oder auf die Bildschirme im Inneren der Bahn, die wie in anderen Städten (z.B. Zürich, Dresden) inzwischen üblich die nächsten Anschlussbahnen und -busse anzeigen. *hust*
Zitat
def
Wie bitte? Das Frankfurter Tor ist eine Standardumleitung für die M13, mit dem großen Vorteil, dass die U5 trotz Umleitung erreicht wird (stadtauswärts vorausgesetzt, dass in der U5 auf die Umleitung hingewiesen wird). Künftig müssen die Fahrgäste in diesen Fällen also die Strecke Bersarinplatz - Frankfurter Tor zu Fuß zurücklegen, obwohl ihre Straßenbahn am Frankfurter Tor vorbeifährt.

Naja, wie wir in den letzten Tagen gelernt haben, kennt die BVG ihre Kunden besser als sie sich selbst. Daher weiß sie, dass die Kunden das unterbewusst möchten. :)

Hier ist die Schuld mal ausnahmsweise nicht unbedingt bei der BVG zu suchen, sondern bei den zuständigen planenden Behörden für den Umbau der Warschauer Straße. Mit der anstehenden Umgestaltung möchte man unbedingt auf diese Fläche der Haltestellen zugreifen.

Die Bedienung der M13 soll ja im Rahmen der Flexitybeschaffung ohnehin auf diesen Typ (kurze Variante) umgestellt werden, so dass dann im Regelverkehr hier ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Der Zustand der Nichtanfahrbarkeit der Haltestelle durch die M13 wird also spätestens Ende 2016 beseitigt sein. Die bauliche Anpassung der Wühlischstraße etc. ist jetzt für 2015 avisiert.

Ingolf
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Fahrzeuge sollen in [einer] Form bis zu 55 Meter lang werden (also länger als F8)

Gut, dass man so viele Linksbahnsteige neu auf 40-Meter-Länge gebaut hat. Dann hat man eine schöne Ausrede, warum man wieder nicht überall mit diesen Fahrzeugen fahren kann oder im Umleitungsfall an der Haltestelle nicht halten muss.
Zitat
Ingolf

Hier ist die Schuld mal ausnahmsweise nicht unbedingt bei der BVG zu suchen [...]

Schade. Jetzt muss ich mir also weitere Feindbilder suchen.

Zitat
Ingolf

Die Bedienung der M13 soll ja im Rahmen der Flexitybeschaffung ohnehin auf diesen Typ (kurze Variante) umgestellt werden, so dass dann im Regelverkehr hier ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Der Zustand der Nichtanfahrbarkeit der Haltestelle durch die M13 wird also spätestens Ende 2016 beseitigt sein. Die bauliche Anpassung der Wühlischstraße etc. ist jetzt für 2015 avisiert.

Ingolf

Wieso eigentlich die kurze Variante? Gerade dem Weddinger Abschnitt würden doch lange Flexitis sicher guttun. Und sollte die Verlängerung über die Warschauer Brücke mal kommen, dürfte das ja auch zu Nachfragesteigerungen im Friedrichshainer Abschnitt führen. Zurzeit muss man ja aus dem Bereich Wühlischstraße zur U1 teils genauso weit laufen wie man vorher Straßenbahn gefahren ist.

Wie sieht's eigentlich mit der 16 aus, für die sich ja die Umleitung zur Warschauer Straße auch zuweilen anbieten würde?
Zitat
def
Wieso eigentlich die kurze Variante?

Naja, die kurzen Züge müssen ja auch irgendwo fahren. Könnte mir diese komische Erklärung schon als ernstgemeinte Ausrede der Verantwortlichen vorstellen. Ich kann mich noch gut erinnern: Als es damals um die Flexitybestellung ging, sollten ursprünglich ganz viele 30-Meter-Wagen kommen. Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt. Die ursprünglich sehr große Masse an 30-Meter-Einrichtungsfahrzeugen ist beispielsweise komplett aus der Bestellung verschwunden. Schade dass man die Bestellung von 30-Meter-Fahrzeugen nicht komplett abwenden konnte, da durch Fehlentscheidungen in der Vergangenheit leider einige zu kurze Bahnsteige und Kehrgleise gebaut wurden.

Eigentlich müsste man, wenn man klug wäre in Berlin, die restliche Option für die Flexity komplett ziehen und mit langen Zweirichtern aufstocken. Billiger wirds mit egal welcher Nachfolgebaureihe ganz bestimmt nicht!
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.

Das haben wohl eher die Fahrgäste selbst herbeigeführt. Dank der steigenden Fahrgastzahlen hat da ein Umdenken stattgefunden und damit konnten dann auch die Finanzwächter überzeugt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Betriebszeit der 21 wird auf 24 Uhr ausgedehnt

Nur kurz zum Verständnis, Betriebszeit bedeutet das jede Haltestelle so round about 0 Uhr nochmal bedient wird? Quasi sind dann noch Umläufe aus Schöneweide bis nach 1 Uhr unterwegs?

Merci

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.

Das haben wohl eher die Fahrgäste selbst herbeigeführt. Dank der steigenden Fahrgastzahlen hat da ein Umdenken stattgefunden und damit konnten dann auch die Finanzwächter überzeugt werden.

Der riesentanker Effekt wieder..

Fahrgastzahlen steigen seit Jahren. Aber die BVG und Gefolge** wollten nichts sehen und planten wie immer, nicht für die Zukunft, aber für vorgestern.

**hier im Forum

IsarSteve
Zitat
Pneumatik
Nur kurz zum Verständnis, Betriebszeit bedeutet das jede Haltestelle so round about 0 Uhr nochmal bedient wird? Quasi sind dann noch Umläufe aus Schöneweide bis nach 1 Uhr unterwegs?

Das hieße ja im Prinzip wieder komplette Betriebszeit. Wünschenswert wäre es. Zeigen wird's der Fahrplan.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.
Zitat
B-V 3313
Das haben wohl eher die Fahrgäste selbst herbeigeführt. Dank der steigenden Fahrgastzahlen hat da ein Umdenken stattgefunden und damit konnten dann auch die Finanzwächter überzeugt werden.

Aber natürlich. Die kritischen Stimmen von Fahrgastorganisationen, die natürlich nicht per Definition aus "Fahrgästen" bestehen, haben ganz umsonst gemeckert. Allein die überaus weitsichtige und gönnerhafte Allwissenheit, die beinahe zu spät eingesetzt hat, hat zur Bestellungsänderung geführt. Von genau den Menschen, denen es normalerweise scheißegal ist, wie hoch sich die Fahrgäste stapeln und lieber erzählen, dass die durchschnittliche Lügenauslastung nur bei 17 Prozent läge.

Hat jeder den Sarkasmus erkannt? Ich frage sicherheitshalber lieber nochmal nach.

Ne, mein Freund, die Spaßvögel von der BVG hatten geplant, die 40-Meter-Tatra-Traktionen durch überwiegend 30-Meterfahrzeuge, die nichteinmal traktionsfähig sind, zu ersetzen. Und das zu einer Zeit, in denen die Züge bereits aus allen Nähten platzten. Wenn auch nur EINER der verantwortlichen damals auf die realen Fahrgastzahlen geguckt hätte, hätte man sich, wenn wir mal ehrlich sind, die Bestellung der 30-Meter-Prototypen komplett schenken können. Sie sind, heute wie damals, für alle Linien, auf denen sie eingesetzt werden, zu klein.

Es ist nunmal so: wenn sich keiner beschwert, wird so weiter gemacht. Durfte man gestern Abend auch hören. Beim Bullshit-Bingo konnte ich sowohl "fahren wir heiße Luft durch die Gegend", als auch "dazu gab es bisher keine Beschwerden" mehrfach ankreuzen. Ohne konsequentes unaufhörliches Rumnörgeln wäre auch von den Aufgabenträgerschnarchnasen bis heute keiner aufgewacht.
Zitat
485er-Liebhaber
- Umbau Gehrenseestraße und S Karlshorst vrs. 2017

Wie genau soll denn Gehrenseestr. eigentlich umgebaut werden? Die Kurvensituation soll ja entschärft werden, aber wie will man das machen? Oder soll die Wendeschleife dann aufgegeben werden?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Fahrzeuge sollen in [einer] Form bis zu 55 Meter lang werden (also länger als F8)

Gut, dass man so viele Linksbahnsteige neu auf 40-Meter-Länge gebaut hat. Dann hat man eine schöne Ausrede, warum man wieder nicht überall mit diesen Fahrzeugen fahren kann oder im Umleitungsfall an der Haltestelle nicht halten muss.

Ich gehe mal davon aus, dass evtl. 55m-Fahrzeuge nur auf den meistgenutzten Metrolinien zum Einsatz kommen - also M4, (M5), M6, (M8). Und dort sind eigentlich alle Bahnsteige mind. 60m lang. Allerdings sollten alle Neubaubahnsteige in Berlin generell 60m lang sein, alleine schon um die betriebliche Flexibilität zu wahren.

Wie sieht es eigentlich mit dem Umbau der Haltestelle der Warschauer Str. aus? Wurden da konkrete Angaben gemacht, wann genau diese umgebaut werden wird?
Immerhin können an den Bahnsteigen dort nur max. 30m Fahrzeuge halten. Und wegen dieser Einschränkung darf auf der M10 (neben Nordbahnhof) auch nur der F6Z statt der F8Z fahren. Ist es eigentlich geplant in ein paar Jahren dann auf der M10 auch F8Z einzusetzen?

Langfristig gesehen werden die F6Z (54 Stk) auf folgenden Linien unterwegs sein:
M1: 12 Fzg
12: 10 Fzg
16: 9 Fzg
18: 5 / 6 Fzg
50: 10 Fzg

Auf der M13 werden ja irgendwann die F8Z fahren. Ob auf der M17 irgendwann mal die F6Z fahren können, wird sich zeigen, wie der Umbau in Schöneweide voran kommt. Welche Abschnitte in Richtung Schöneweide sind denn eigentlich noch nicht Flexity-tauglich? Der Abschnitt im Bereich Tierpark wurde ja vor einiger Zeit umgebaut.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ob auf der M17 irgendwann mal die F6Z fahren können, wird sich zeigen, wie der Umbau in Schöneweide voran kommt. Welche Abschnitte in Richtung Schöneweide sind denn eigentlich noch nicht Flexity-tauglich? Der Abschnitt im Bereich Tierpark wurde ja vor einiger Zeit umgebaut.

S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost, S-Bf Karlshorst bis S-Bf Schöneweide sind nicht Flexitauglich.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen