Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.12.2014 18:09 |
Zitat
Marzahner
Ist das optische Täuschung oder liegt das Fundament der Rampe, von Modersohnbrücke gesehen, nicht in einer Achse mit restlichem Bauwerk? Danke Stefan!!!
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.12.2014 18:12 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Marzahner
Ist das optische Täuschung oder liegt das Fundament der Rampe, von Modersohnbrücke gesehen, nicht in einer Achse mit restlichem Bauwerk? Danke Stefan!!!
Hallo Marzahner, du meinst sicher das Bild hier unten.
Ich glaube dass man auf dem Stück nur noch die südliche Wand der Rampe baut weil links der Rampe die Gleise von und nach Ostkreuz mit ansteigen und dann Richtung Ostkreuz wieder abfallen werden und hier alles mit aufgeschüttet wird. Den ein oder anderen Gleiswechsel zwischen den stadtauswärts und einwärts führenden inneren Gleisen soll es ja hier auch noch geben.
Rechts der Rampe bedarf es einer klareren Trennung, das Erkner Gleis wird vermutlich nicht mit ansteigen.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 11.12.2014 18:15 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.12.2014 09:11 |
Mich wundert dabei, daß die Rampe eine Kurve nach Norden zu machen scheint, obwohl sie doch nach Süden führen sollte.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.12.2014 11:07 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 13.12.2014 21:52 |
Zitat
L.Willms
Mich wundert dabei, daß die Rampe eine Kurve nach Norden zu machen scheint, obwohl sie doch nach Süden führen sollte.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 13.12.2014 22:43 |
Zitat
INW
Könnte das mit dem Einfädelungsbauwerk im Ostring zu tun haben? Denn da muß man ja nach dem Kreuzen der Fernbahn entweder noch weiter ansteigen, um von oben in den Ring zu kommen -- oder eben erst mal wieder abtauchen, um dann im Ring wieder aufzutauchen.
Re: Rampe Südringkurve 14.12.2014 09:27 |
Re: Rampe Südringkurve 31.12.2014 21:42 |
Re: Rampe Südringkurve 04.01.2015 20:37 |
Re: Rampe Südringkurve 05.01.2015 12:05 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 08.01.2015 01:46 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 08.01.2015 21:19 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 12.01.2015 13:20 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.01.2015 20:34 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.01.2015 21:52 |
Zitat
Stefan Metze
Ich habe gestern bei besserem Wetter in diesem Jahr meine ersten Fotos zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof gemacht und Euch den aktuellen Stand der Arbeiten in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 14.01.2015 22:28 |
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.01.2015 00:30 |
Zitat
Grenko
Sei bitte so nett und zitiere keine Bilder mit. Ist in Foren verpönt... :-)
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.01.2015 02:02 |
Zitat
manuelberlin
Detailansicht des Rampenbauwerks. Meine Spekulation zum Schwenk in Richtung Norden: Dieser Schwenk ermöglicht es, vom künftigen Gleis Richtung Erkner, das rechts von der Rampe liegen wird, hinter der Rampe eine Weichenverbindung zum Lichtenberg-Gleis (Gleis 4 am neuen Bahnsteig D, links der Rampe verlaufend) einzubauen. Diese Weichenverbindung fehlt in den bisher gezeigten Gleisplänen und ist nach meiner Erinnerung die, deren Fehlen hier im Forum kritisiert wurde. Gut zu erkennen auch, wie im Inneren des Rampenbauwerks die Wände nach unten dicker werden.
Re: Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) 15.01.2015 16:13 |