Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 17:33 |
Zitat
hansaplatz
Es wird ständig nur auf die kürzere Fahrzeit der S-Bahn zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof verwiesen, um die Berechtigung der Tram auf so einer Relation kleinzureden, wie mir scheint. Die reine Fahrzeit wohlgemerkt. Dieser Vergleich hinkt doch nun wirklich vorne und hinten. Wer seine Reise am Alex beginnt, dem würde man in der Tat die S-Bahn empfehlen. Wer aber zum Beispiel am Platz der Vereinten Nationen in die M5 steigt, ist wohl nicht so viel schneller am Hauptbahnhof, wenn am Alex in die S-Bahn unstgestiegen wird. Der reine Umsteigevorgang kostet schließlich auch eine Menge Zeit und ist auch aus Komfortgründen im Zweifel daher eher die zweite Wahl. Kein Wunder also, dass viele am Alex sitzen bleiben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 17:44 |
Zitat
hansaplatz
Falls wir dieses Jahr wieder einen ähnlich milden Winter wie den letzten bekommen, könnte es doch aber auch sein, dass der Teil vom Nordbahnhof bereits vor August fertig wird, oder?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 19:07 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 19:17 |
Zitat
schallundrausch
Ironischerweise steht immer noch genau zwischen den beiden Haltestellenmasten ein Parkscheinautomat. Der trägt noch mehr zur Verwirrung bei und kann die Haltestellenparker zumindest ein wenig entschuldigen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 21:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Ironischerweise steht immer noch genau zwischen den beiden Haltestellenmasten ein Parkscheinautomat. Der trägt noch mehr zur Verwirrung bei und kann die Haltestellenparker zumindest ein wenig entschuldigen.
Cool, kann man dann gleich am Automaten seinen Strafzettel bezahlen? Das wäre mal ein Service.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 21:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 23:21 |
Zitat
DonChaos
Ebenfalls überraschend finde ich die Grünen-Gelbhaar-Äußerung. Mit der Geisteshaltung sollte er sich mal überlegen, ob er in einer anderen Partei besser aufgehoben wäre, wenn er glaubt, statt der Elektrischen sollten nur Dieselbusse zum Hauptbahnhof fahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 23.12.2014 23:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 24.12.2014 16:22 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 26.12.2014 22:24 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 26.12.2014 22:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 12:50 |
Zitat
SaroEngels
Die Unterführung von der tiefen Zwischenebene ist aus dem Hauptbahnhof selbst wahrscheinlich nicht so einfach zu erreichen, insofern wäre eine Umgestaltung des Platzes sicher zu begrüßen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 13:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 13:53 |
Zitat
SaroEngels
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 14:26 |
Zitat
SaroEngels
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 16:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 17:19 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 17:25 |
Zitat
Metropolitan
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...
Zitat
berliner
An der Haltestelle U Naturkundemuseum hat man nun die Schilder verändert.
Ob die DAISY auch noch einen anderen Platz bekommt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 19:38 |
Zitat
Ingolf
Wenn übrigens die in dem Artikel angegebenen 7.200 Fahrgäste im Querschnitt in der Invalidenstraße stimmen, dann ist selbst die umweghafte Linie M5 zum Hauptbahnhof schon ein voller Erfolg.
Ingolf
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 27.12.2014 19:51 |