Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 19:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 19:26 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 19:30 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 19:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 19:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 20:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 20:44 |
Zitat
BVG-Azubi
Am Abend und in der Nacht fährt die M10 im 10-Minutentakt. Da frage ich mich auch ob alle Züge nach HBF fahren oder nur jeder 2..
Laut der Frage von micha774 würde entweder einen 5 oder 10-Minutentakt am Tag geben und in der Nacht alle 10 oder 20 Minuten.
Ich vermute, dass Fahrgäste jeweils länger warten müssen auf den Zug.
Ich war seit mehreren Monaten nicht mehr in Nordbahnhof und kenne den aktuellen Stand nicht. Gibt es da denn eine Wendeschleife oder Stumpfendestelle für die M10 nach den Bauarbeiten?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 20:52 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 21:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 21:13 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
BVG-Azubi
Am Abend und in der Nacht fährt die M10 im 10-Minutentakt. Da frage ich mich auch ob alle Züge nach HBF fahren oder nur jeder 2..
Laut der Frage von micha774 würde entweder einen 5 oder 10-Minutentakt am Tag geben und in der Nacht alle 10 oder 20 Minuten.
Ich vermute, dass Fahrgäste jeweils länger warten müssen auf den Zug.
Ich war seit mehreren Monaten nicht mehr in Nordbahnhof und kenne den aktuellen Stand nicht. Gibt es da denn eine Wendeschleife oder Stumpfendestelle für die M10 nach den Bauarbeiten?
Hallo BVG-Azubi,
laut Planungen wird die Wendemöglichkeit für die M10 am Nordbahnhof bestehen bleiben - wenn auch in veränderter Form, nämlich an der Nordseite der Haltestelle (Richtung Bernauer Straße). Die Bahnsteige sollen näher an die Invalidenstraße heranrücken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Gleiswechsel planmäßig zum Wenden nutzen will. Dagegen sprechen zwei Dinge:
Erstens müssen wendende Bahnen zukünftig vom linken Bahnsteig abfahren, was bei abwechselnd weiterfahrenden Bahnen für Verwirrung sorgen dürfte. Zweitens dürfte das Fahrgastaufkommen zwischen U Eberswalder Straße und Nordbahnhof und weiter zum Hauptbahnhof mit der Verlängerung stark ansteigen. Heute ist der Abschnitt zum Nordbahnhof erheblich weniger frequentiert als der Linienteil östlich von U Eberswalder Straße (jetzt mit der Nord-Süd-S-Bahn-Sperrung sowieso).
(...)
.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 21:37 |
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 21:48 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Du unterschlägst die jetzt schon vorhandene Wendezeit auf der M10.
Aktuell liegen auf der M10 zwischen Ankunft und Abfahrt am Nordbahnhof exakt 7 Minuten. Dann kommt man bei 20 Minuten mehr Fahrzeit bei der M10 auch mit 4 zusätzlichen Umläufen aus und hat weiterhin die 7 Minuten Wendezeit. Das würde sogar bedeuten das in der Wendeschleife am Hauptbahnhof immer für 2 Minuten 2 Züge der M10 hintereinander stehen. Und da wird das Problem liegen würde noch ein Umlauf rein genommen werden, müssten für dies 2 Minuten 3 Züge auf ein Gleis passen. Das geht mit der Weichenanordnung aber nur auf dem ganz rechten Gleis. Auf den anderen beiden Gleisen, liegt die Überholmöglichkeit, daher sind diese Gleise aber nicht für lange Flexity geeignet, die aber wohl auf M5 und M8 eingesetzt werden. Dummes Dilema.
Aber da der Fahrerstandswechsel wegfällt kann man mit den vorhandenen 7 Minuten mehr Verspätung ausgleichen als mit dem aktuellen Zustand am Nordbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 21:55 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Du unterschlägst die jetzt schon vorhandene Wendezeit auf der M10.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 22:00 |
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Du unterschlägst die jetzt schon vorhandene Wendezeit auf der M10.
Aktuell liegen auf der M10 zwischen Ankunft und Abfahrt am Nordbahnhof exakt 7 Minuten. Dann kommt man bei 20 Minuten mehr Fahrzeit bei der M10 auch mit 4 zusätzlichen Umläufen aus und hat weiterhin die 7 Minuten Wendezeit. Das würde sogar bedeuten das in der Wendeschleife am Hauptbahnhof immer für 2 Minuten 2 Züge der M10 hintereinander stehen. Und da wird das Problem liegen würde noch ein Umlauf rein genommen werden, müssten für dies 2 Minuten 3 Züge auf ein Gleis passen. Das geht mit der Weichenanordnung aber nur auf dem ganz rechten Gleis. Auf den anderen beiden Gleisen, liegt die Überholmöglichkeit, daher sind diese Gleise aber nicht für lange Flexity geeignet, die aber wohl auf M5 und M8 eingesetzt werden. Dummes Dilema.
Aber da der Fahrerstandswechsel wegfällt kann man mit den vorhandenen 7 Minuten mehr Verspätung ausgleichen als mit dem aktuellen Zustand am Nordbahnhof.
Da hat die BVG nicht richtig geplant beim Bau der Weichen.
Aber man könnte folgendes machen. Die M5 und M8 fahren ja im 10 Minutentakt. Beispiel: man fährt nur lange Flexity auf diesen Linien. Also man könnte 00 Start M5 und direckt dahinter fährt M8 rein. 05 M8 fährt los und M5 fährt rein. Somit könnte im Abstand von 5 Minuten jeweils ein Zug der M5 oder M8 losfahren und einfahren. Für das Gleis wo ein langer Flexity reinpasst mag dies klappen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 22:03 |
Zitat
micha774
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Du unterschlägst die jetzt schon vorhandene Wendezeit auf der M10.
5 Züge a 5 Minutentakt = 25 Minuten, aber 20min Fahrzeit, also 5min Pause ;-)
Außerdem war das "über-den-Daumen-gepeilt".
Ich sehe die Züge schon in der Haltestelle Lüneburger Str. warten,
das ein Zug aus der Emma-Herwegh-Str. ausfährt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 22:10 |
Zitat
BVG-Azubi
Das klingt schon hier schwierig zu verstehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 22:25 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 29.01.2015 23:56 |
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 00:18 |
Zitat
INW
Zitat
micha774
Zwischen S Nordbahnhof und der Lüneburger Str. muß man mit etwa 10min Fahrzeit rechnen, also 20min hin- und zurück ohne Pausenzeiten.
Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.
Wo will man diese Kapazitäten herholen?
Dann muß halt ein Hochofen Hunger leiden und ein paar Tatras noch ein paar Jahre durchhalten...
...und es wird halt nichts mit der Entsorgung der letzten KT4 bis 2017.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 09:58 |
Zitat
micha774
[...] Das würde einen Mehrbedarf von mind. fünf Zügen M10 und drei Zügen M8 bedeuten.[...]