Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 10:08 |
Zitat
BVG-Azubi
Die M5 fährt vom Hackeschen Markt aus weiter zum HBF und bald auch M8 und M10 vom Nordbahnhof wie wir wissen. Die M4 und M6 enden am Hackeschen Markt. Wäre es möglich diese Linien auch bis zum HBF zu verlängern, da dies nicht schwer ist.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Dann hast Du auf der Oranienburger Straße die M1, M4, M5, M6 und die 12. Was will man denn mit so vielen Linien auf der Oranienburger Straße?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 11:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 11:47 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Alles richtig, aber ich sehe darin jetzt keinerlei Argumentation, dass man M4 und M6 auch noch zum Hbf führen müsste.
Dringender ist bspw. die Verdichtung der M1 auf 5 Minuten, da der Abschnitt Hackescher Markt<->Zionskirchplatz selbst mit M1+12 schon aus allen Nähten platzt.
Ist überhaupt schon sicher, dass die 12 wieder ihre alte Linienführung bekommt? Die jetzige Kopplung M1/12 ist doch ideal und bedient genau den Abschnitt der M1, auf dem ein 5-Min-Takt dringend nötig ist.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 18:44 |
Zitat
manuelberlin
Eine Skizze zur Verdeutlichung (links heutige, rechts zukünfige Wendesituation): Wenn zukünftig abwechselnd eine Bahn wenden soll und eine vom Hauptbahnhof (in der Skizze von unten) kommen soll, müssten sie abwechselnd von den beiden Bahnsteigen abfahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 18:57 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Eine Skizze zur Verdeutlichung (links heutige, rechts zukünfige Wendesituation): Wenn zukünftig abwechselnd eine Bahn wenden soll und eine vom Hauptbahnhof (in der Skizze von unten) kommen soll, müssten sie abwechselnd von den beiden Bahnsteigen abfahren.
Warum kann der Gleiswechsel nicht "andersherum" gebaut werden - also vom westlichen auf das östliche Gleis (Fahrtrichtung Süden bei Anfahrt auf die Haltestelle)? Dann fände die Wende an dem Bahnsteig ab, wo auch sonst die Züge nach Hohenschönhausen abfahren; den ankommenden Fagrgästen sollte ja egal sein, an welchem Bahnsteig sie aussteigen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 19:00 |
Zitat
Salzfisch
Dann fände die Wende an dem Bahnsteig ab, wo auch sonst die Züge nach Hohenschönhausen abfahren; den ankommenden Fagrgästen sollte ja egal sein, an welchem Bahnsteig sie aussteigen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 19:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Eine Skizze zur Verdeutlichung (links heutige, rechts zukünfige Wendesituation): Wenn zukünftig abwechselnd eine Bahn wenden soll und eine vom Hauptbahnhof (in der Skizze von unten) kommen soll, müssten sie abwechselnd von den beiden Bahnsteigen abfahren.
Warum kann der Gleiswechsel nicht "andersherum" gebaut werden - also vom westlichen auf das östliche Gleis (Fahrtrichtung Süden bei Anfahrt auf die Haltestelle)? Dann fände die Wende an dem Bahnsteig ab, wo auch sonst die Züge nach Hohenschönhausen abfahren; den ankommenden Fagrgästen sollte ja egal sein, an welchem Bahnsteig sie aussteigen.
Dann müsste man elektrisch angetriebene Weichen mit zugehöriger Technik (Anforderung, Signalisierung, Verriegelung...) und resultierenden Folgekosten verbauen, was bei Rückfallweichen entfällt...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 19:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann müsste man elektrisch angetriebene Weichen mit zugehöriger Technik (Anforderung, Signalisierung, Verriegelung...) und resultierenden Folgekosten verbauen, was bei Rückfallweichen entfällt...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 30.01.2015 22:25 |
Zitat
B-V 3313
Hohenschönhausen? Wir reden vom Nordbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 01:45 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Dann müsste man elektrisch angetriebene Weichen mit zugehöriger Technik (Anforderung, Signalisierung, Verriegelung...) und resultierenden Folgekosten verbauen, was bei Rückfallweichen entfällt...
An dieser Stelle wird es mit Sicherheit KEINE Rückfallweichen geben. Wartungsaufwand, Verschleiß, Geräuschentwicklung und Betriebsgeschwindigkeit sprechen dagegen. Da wird in der Regel einfach im Fünfminutentakt drübergefahren, sollen die Weichen jedes Mal aufgefahren werden?
Aus den gleichen Gründen erfolgt im Übrigen auch die Anordnung eines stumpf, nicht spitz befahrenen Gleiswechsels.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 17:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:07 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:10 |
Zitat
schallundrausch
Nö, wen oder was soll der Lärm an Nordbahnhof denn belästigen? Die hübschen Appartements beiderseits der Straßenbahnhaltestelle sind ja lange noch nicht fertig, da wird die M10/8-Einbindung diesen Sommer doch wesentlich eher vollendet. Die M10-Wende geht immer noch per Rückfallweiche.. Was der Fahrer wohl bestimmt meinte, ist der zukünftige (stumpfe) Gleiswechsel nördlich der M10-Bahnsteige. Jener funktioniert - genau wie der in der Pappelallee von der 12 - mit E-Weichen. Bestimmt meinst du den, wenn du 'irgendwo bei der Eberswalder' sagst.
Zitat
Logital
Hat mir nicht letztens ein Fahrer erzählt, dass die Weiche im Stumpfgleis M10 Warschauer Straße wegen Lärmbelästigung von Rückfall auf elektrisch gestellt umgebaut wurde? Gibts nicht irgendwo am U Eberswalder noch einen Gleiswechsel? Was wurde dort eingebaut?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:30 |
Zitat
schallundrausch
Nebenbei: Kann mir nochmal jemand Nachhilfe geben, warum es angenehmer/ökonomischer/besser ist, einen Gleiswechsel im Regelbetrieb stumpf statt spitz zu befahren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:43 |
Zitat
schallundrausch
Hallö,
Nö, wen oder was soll der Lärm an Nordbahnhof denn belästigen? Die hübschen Appartements beiderseits der Straßenbahnhaltestelle sind ja lange noch nicht fertig, da wird die M10/8-Einbindung diesen Sommer doch wesentlich eher vollendet. Die M10-Wende geht immer noch per Rückfallweiche.. Was der Fahrer wohl bestimmt meinte, ist der zukünftige (stumpfe) Gleiswechsel nördlich der M10-Bahnsteige. Jener funktioniert - genau wie der in der Pappelallee von der 12 - mit E-Weichen. Bestimmt meinst du den, wenn du 'irgendwo bei der Eberswalder' sagst.
Zitat
schallundrausch
Nebenbei: Kann mir nochmal jemand Nachhilfe geben, warum es angenehmer/ökonomischer/besser ist, einen Gleiswechsel im Regelbetrieb stumpf statt spitz zu befahren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 18:53 |
Zitat
tramfahrer
Wie schon öfter erwähnt, gibt es auf der M10 vom Hauptbahnhof kommend keine Kehrmöglichkeit. Erst Prenzlauer Allee/Danziger Str. könnte er links oder rechts abbiegen. Ist zwischen Hauptbahnhof und Prenzlauer/Danziger eine Störung so ist der ganze Ast tot. Mit dem Gleiswechsel können die Züge zumindest zwischen Haupt- und Nordbahnhof fahren. In dem Fall muss der Fahrer nach befahren der Weiche, diese manuell so stellen, dass er das Gleis wechseln kann.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 19:00 |
Zitat
def
Zitat
tramfahrer
Wie schon öfter erwähnt, gibt es auf der M10 vom Hauptbahnhof kommend keine Kehrmöglichkeit. Erst Prenzlauer Allee/Danziger Str. könnte er links oder rechts abbiegen. Ist zwischen Hauptbahnhof und Prenzlauer/Danziger eine Störung so ist der ganze Ast tot. Mit dem Gleiswechsel können die Züge zumindest zwischen Haupt- und Nordbahnhof fahren. In dem Fall muss der Fahrer nach befahren der Weiche, diese manuell so stellen, dass er das Gleis wechseln kann.
Vielleicht wäre auch eine Verbindungskurve am U-Bahnhof Eberswalder Straße von der Danziger Straße in die Kastanienallee ganz sinnvoll, dann könnte man die M10 bei Störungen in der Bernauer Straße relativ kleinräumig umleiten und dennoch alle kreuzenden S- und U-Bahnlinien erreichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 21:48 |
Zitat
def
Vielleicht wäre auch eine Verbindungskurve am U-Bahnhof Eberswalder Straße von der Danziger Straße in die Kastanienallee ganz sinnvoll, dann könnte man die M10 bei Störungen in der Bernauer Straße relativ kleinräumig umleiten und dennoch alle kreuzenden S- und U-Bahnlinien erreichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 22:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Vielleicht wäre auch eine Verbindungskurve am U-Bahnhof Eberswalder Straße von der Danziger Straße in die Kastanienallee ganz sinnvoll, dann könnte man die M10 bei Störungen in der Bernauer Straße relativ kleinräumig umleiten und dennoch alle kreuzenden S- und U-Bahnlinien erreichen.
Bei Störungen in der Bernauer kann wie zu BVB-Zeiten die Schleife am Jahnstadion genutzt werden.