Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.12.2018 22:13 |
Wäre Deutschland nicht ein Entwicklungsland könnte man das problemlos übers Handynetz machen...Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Woher bezieht denn das DAISY seine Daten zur voraussichtlichen Ankunftszeit der nächsten U-Bahnen? Und woher nimmt die BVG-App sie?
Und weshalb kann man dieselben Daten nicht abgreifen, um in den Zügen entsprechende Informationen zu Anschlüssen zur Verfügung zu stellen?
Daisy wird von RBL, dem rechnergestützten Betriebsleitsystem gefüttert. Transponder an den Wagen verraten entsprechenden Empfängern im Gleis die Wagennummern.
Diese Datenübertragung läuft nur einseitig, auf das Fahrzeug lassen sich Informationen nur über den digitalen Funk übertragen. Das Berliner Fenster wurde ursprünglich nur an den Endpunkten drahtlos versorgt. Für Echtzeitdatenübertragung braucht man eine ständige Datenverbindung, mit nennenswerter Bandbreite.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.12.2018 22:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Woher bezieht denn das DAISY seine Daten zur voraussichtlichen Ankunftszeit der nächsten U-Bahnen? Und woher nimmt die BVG-App sie?
Und weshalb kann man dieselben Daten nicht abgreifen, um in den Zügen entsprechende Informationen zu Anschlüssen zur Verfügung zu stellen?
Daisy wird von RBL, dem rechnergestützten Betriebsleitsystem gefüttert. Transponder an den Wagen verraten entsprechenden Empfängern im Gleis die Wagennummern.
Diese Datenübertragung läuft nur einseitig, auf das Fahrzeug lassen sich Informationen nur über den digitalen Funk übertragen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.12.2018 22:46 |
Immer wurde gesagt, dass es nicht geht, bis einer kam, der das nicht wusste ;-)Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Woher bezieht denn das DAISY seine Daten zur voraussichtlichen Ankunftszeit der nächsten U-Bahnen? Und woher nimmt die BVG-App sie?
Und weshalb kann man dieselben Daten nicht abgreifen, um in den Zügen entsprechende Informationen zu Anschlüssen zur Verfügung zu stellen?
Daisy wird von RBL, dem rechnergestützten Betriebsleitsystem gefüttert. Transponder an den Wagen verraten entsprechenden Empfängern im Gleis die Wagennummern.
Diese Datenübertragung läuft nur einseitig, auf das Fahrzeug lassen sich Informationen nur über den digitalen Funk übertragen.
Und anstatt den Bottleneck zu lösen bzw sinnvoll zu erweitern, sucht man händeringend nach Gründen, warum alle anderen Schuld sind, wenn man die eigenen Möglichkeiten derart ignoriert.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.12.2018 22:53 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nicolas Jost
Woher bezieht denn das DAISY seine Daten zur voraussichtlichen Ankunftszeit der nächsten U-Bahnen? Und woher nimmt die BVG-App sie?
Und weshalb kann man dieselben Daten nicht abgreifen, um in den Zügen entsprechende Informationen zu Anschlüssen zur Verfügung zu stellen?
Daisy wird von RBL, dem rechnergestützten Betriebsleitsystem gefüttert. Transponder an den Wagen verraten entsprechenden Empfängern im Gleis die Wagennummern.
Diese Datenübertragung läuft nur einseitig, auf das Fahrzeug lassen sich Informationen nur über den digitalen Funk übertragen.
Und anstatt den Bottleneck zu lösen bzw sinnvoll zu erweitern, sucht man händeringend nach Gründen, warum alle anderen Schuld sind, wenn man die eigenen Möglichkeiten derart ignoriert.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.12.2018 23:43 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 19.12.2018 09:12 |
Zitat
der weiße bim
Mit den gesetzlichen Grundlagen hat das nichts zu tun. Die Straßenbahn fährt ausschließlich oberirdisch. Für die Ausbreitung der Funkwellen des Digitalfunks ein großer Vorteil. Es stehen UMTS und weitere Systeme mehrerer Dienstleister zur Verfügung, außerdem GPS und andere satellitengestützte Dienste.
Datenfunk und Ortungssysteme in Tunneln erfordern einen sehr viel höheren Aufwand und eigene Investitionen bei sehr beschränkten Platzverhältnissen vor allem auf den über 100 Jahre alten Ursprungsstrecken, deren Erbauer dafür keine Vorsorge getroffen haben.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 19.12.2018 09:19 |
Zitat
Bd2001
Wer behauptet denn so etwas?
Warum soll man ein System erweitern, was man ohnehin in zwei Jahren ersetzt? Das wäre ein Fall für den Rechnungshof.
Das gegenwärtige RBL der U-Bahn wird durch das ITCS (Intermodal Transport Control System) der Firma PSI Transcom GmbH ersetzt und hat mehr Schnittstellen zu anderen Systemen. Dann lassen sich auch Daten an andere Stellen als jetzt versenden.
Die Datenübertragung in das Fahrzeug erfolgt weiterhin wie bisher.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 20.12.2018 00:06 |
Zitat
Logital
Klingt als warte man bei der BVG lieber auf die nächste ganz große Lösung, die alles erschlagen soll. Statt voneinander unabhängige Systeme zu installieren. Ich bin grundsätzlich dafür betrieblich notwendige Technik (ITCS) von Fahrgastinformation zu trennen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 20.12.2018 09:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Klingt als warte man bei der BVG lieber auf die nächste ganz große Lösung, die alles erschlagen soll. Statt voneinander unabhängige Systeme zu installieren. Ich bin grundsätzlich dafür betrieblich notwendige Technik (ITCS) von Fahrgastinformation zu trennen.
Man wartet nicht, sondern versucht über Pflichtenhefte und langwierige Ausschreibungsverfahren einen leistungsfähigen Anbieter zu finden, der auch halten kann, was er verspricht.
In der Vergangenheit gab es da mächtige Pleiten, wie bei der noch immer ausstehenden Ausstattung der Straßenbahnwagen und U-Bahnhöfe mit der nächsten Generation Fahrausweisautomaten ...
Für jeden der immer mehr werdenden Zwecke ein eigenes System zu installieren, ist kaum möglich, denn die räumlichen Ressourcen sind längst ausgereizt. Anbauen oder aufstocken ist bei U-Bahnhöfen ziemlich schwierig ...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 20.12.2018 17:44 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 20.12.2018 22:30 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 08:23 |
Zitat
Henning
Die BVG ist anscheinend zu faul, um die alte Software komplett auszutauschen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 08:31 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 23:14 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die BVG ist anscheinend zu faul, um die alte Software komplett auszutauschen.
Selten dämliche Aussage. Lerne mal differentierter zu denken - ich weiß nicht, wie die Busse das Update erhalten, ob das über Funk / WLAN passiert oder über Speichermedien, die eingelegt werden. Der Bus wird da einfach durchgerutscht sein, ich denke mal, die Updates sollten automatisch verteilt werden, nur hat das bei eben diesem Bus nicht funktioniert. Nicht alles ist durch bzw. mit Faulheit zu erklären.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 23:31 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 23:40 |
Zitat
Henning
Du hast Recht. Du ist keine Faulheit, sondern Flüchtigkeit oder Ungenauigkeit.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 21.12.2018 23:52 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Du hast Recht. Du ist keine Faulheit, sondern Flüchtigkeit oder Ungenauigkeit.
So wie auch dieser Fehler in deinem Beitrag sicher keine Faulheit, sondern ein Flüchtigkeitsfehler war.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 22.12.2018 17:41 |
Zitat
B-V 3313
Ich hatte Dienstagabend das Vergnügen mit einem Spandauer Scania zu fahren, der noch die Software von 2016 drauf hat! Am S-Bhf Heerstraße gibt es dort noch die S5. Die Änderungen der Linien X49, 139, 218 und 349er wurden natürlich auch nicht angezeigt. So etwas ist einfach nur peinlich.