Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2022 23:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2022 23:33 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
1: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüber liegende) Türen defekt, wird der Wagen verschlossen.
2: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüberliegende) Türen defekt, welche durch einen Wagenübergang voneinander getrennt sind, wird der Wagen verschlossen.
3: Ist mehr als eine Tür pro Seite defekt, darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Nehmen wir folgende Fälle bei einem Viertelzug der Baureihe 483:
Fall 1: erste und dritte Tür (nicht gegenüberliegende) am ersten Wagen sind defekt
Fall 2: zweite Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen (nicht gegenüberliegende) sind defekt
Die Situation ist fast das Gleiche, da zwischen den beiden defekte Türen eine funktionsfähige Tür gibt. Müssen in diesen beiden Fällen der Viertelzug verschlossen werden?
Fall 1 ist korrekt.
Fall 2: dritte Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2022 08:09 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
1: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüber liegende) Türen defekt, wird der Wagen verschlossen.
2: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüberliegende) Türen defekt, welche durch einen Wagenübergang voneinander getrennt sind, wird der Wagen verschlossen.
3: Ist mehr als eine Tür pro Seite defekt, darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Nehmen wir folgende Fälle bei einem Viertelzug der Baureihe 483:
Fall 1: erste und dritte Tür (nicht gegenüberliegende) am ersten Wagen sind defekt
Fall 2: zweite Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen (nicht gegenüberliegende) sind defekt
Die Situation ist fast das Gleiche, da zwischen den beiden defekte Türen eine funktionsfähige Tür gibt. Müssen in diesen beiden Fällen der Viertelzug verschlossen werden?
Fall 1 ist korrekt.
Fall 2: dritte Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen.
Dann wäre es meiner Meinung nach unsinnig, dass man es in den beiden von mir genannten Fällen nicht einheitlich macht, da die Evakuierungszeit so gut wie gleich lange dauert, weil zwischen den beiden defekten Türen eine funktionsfähige Tür existiert, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2022 16:41 |
Zitat
Flexist
Wagen A hat am Wagenübergang eine defekte Tür. Wenn die darauffolgende Tür von Wagen B auch defekt ist, bleibt der Viertel verschlossen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2022 20:04 |
Hallo, wenn kein Übergang ist, dann sollte es egal sein. Theoretisch könnte, so wie ich es verstanden habe, bei einem Vollzug jede Mitteltür einer Seite auser Betrieb sein.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Wagen A hat am Wagenübergang eine defekte Tür. Wenn die darauffolgende Tür von Wagen B auch defekt ist, bleibt der Viertel verschlossen.
Soweit so gut. Aber trifft das auch zu, wenn kein Wagenübergang vorhanden ist?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2022 23:40 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
1: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüber liegende) Türen defekt, wird der Wagen verschlossen.
2: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüberliegende) Türen defekt, welche durch einen Wagenübergang voneinander getrennt sind, wird der Wagen verschlossen.
3: Ist mehr als eine Tür pro Seite defekt, darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Nehmen wir folgende Fälle bei einem Viertelzug der Baureihe 483:
Fall 1: erste und dritte Tür (nicht gegenüberliegende) am ersten Wagen sind defekt
Fall 2: zweite Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen (nicht gegenüberliegende) sind defekt
Die Situation ist fast das Gleiche, da zwischen den beiden defekte Türen eine funktionsfähige Tür gibt. Müssen in diesen beiden Fällen der Viertelzug verschlossen werden?
Fall 1 ist korrekt.
Fall 2: dritte Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen.
Dann wäre es meiner Meinung nach unsinnig, dass man es in den beiden von mir genannten Fällen nicht einheitlich macht, da die Evakuierungszeit so gut wie gleich lange dauert, weil zwischen den beiden defekten Türen eine funktionsfähige Tür existiert, oder?
Nagut dann formulieren wir Fall 2 etwas verständlicher:
Wagen A hat am Wagenübergang eine defekte Tür. Wenn die darauffolgende Tür von Wagen B auch defekt ist, bleibt der Viertel verschlossen.
Sollte die Tür jedoch funktionieren und eine andere Tür in Wagen B defekt sein, bleibt das Viertel offen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2022 23:42 |
Zitat
Theo333
Hallo, wenn kein Übergang ist, dann sollte es egal sein. Theoretisch könnte, so wie ich es verstanden habe, bei einem Vollzug jede Mitteltür einer Seite auser Betrieb sein.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Wagen A hat am Wagenübergang eine defekte Tür. Wenn die darauffolgende Tür von Wagen B auch defekt ist, bleibt der Viertel verschlossen.
Soweit so gut. Aber trifft das auch zu, wenn kein Wagenübergang vorhanden ist?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2022 08:39 |
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Hallo, wenn kein Übergang ist, dann sollte es egal sein. Theoretisch könnte, so wie ich es verstanden habe, bei einem Vollzug jede Mitteltür einer Seite auser Betrieb sein.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Wagen A hat am Wagenübergang eine defekte Tür. Wenn die darauffolgende Tür von Wagen B auch defekt ist, bleibt der Viertel verschlossen.
Soweit so gut. Aber trifft das auch zu, wenn kein Wagenübergang vorhanden ist?
Bei dieser Variante dürfte der Vollzug wohl noch mit Fahrgästen fahren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 11:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 11:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 12:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!
:)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 12:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:07 |
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!
:)
Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.
Ich rechne damit, dass man mit der Umstellung auf ESTW in Blankenburg dort die Einfahrt ins besetzte Gleis mit Zs3 20km/h als Zugfahrt mitprojektieren wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:07 |
Zitat
Heidekraut
Wie wird in Wildau gewendet? Was fehlt an der Infrastruktur nach KW?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:08 |
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!
:)
Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.
Ich rechne damit, dass man mit der Umstellung auf ESTW in Blankenburg dort die Einfahrt ins besetzte Gleis mit Zs3 20km/h als Zugfahrt mitprojektieren wird.
Wieso Komprimiss. Der Einsatz von Vollzügen war auf der S8 nie geplant. Insofern wäre interessant welche Zuglänge da im Norden nun von Brandenburg bestellt wurde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:09 |
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!
:)
Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.
Ich rechne damit, dass man mit der Umstellung auf ESTW in Blankenburg dort die Einfahrt ins besetzte Gleis mit Zs3 20km/h als Zugfahrt mitprojektieren wird.
Wieso Komprimiss. Der Einsatz von Vollzügen war auf der S8 nie geplant. Insofern wäre interessant welche Zuglänge da im Norden nun von Brandenburg bestellt wurde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:11 |
Zitat
Heidekraut
Wie wird in Wildau gewendet? Was fehlt an der Infrastruktur nach KW?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:30 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 13:33 |
Zitat
drstar
Zitat
Heidekraut
Wie wird in Wildau gewendet? Was fehlt an der Infrastruktur nach KW?
vermutlich ein zweites Gleis in KW - Einfahrt, Wendezeit und Ausfahrt benötigen ihre Zeit, mit einem 10'-Takt dürfte das stabil nicht funktionieren - vor allem dann nicht, wenn auch noch was nach oder von Gleis 3 kommt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 14:41 |
Zitat
Leyla
Am 13.10. (übrigens Fahrgastsprechtag S-Bahn) findet die Einflotttung der 483/484 3/4-Züge auf der S8 statt.
Dies geschieht Zug für Zug nach der nachmittaglichen HVZ ab ca. 18 Uhr, wenn die S8 wieder in Grünau statt Zeuthen endet.
Dabei werden dann der ankommende 485 1/2-Zug gegen einen neuen 3/4-Zug 483/484 ausgetauscht.