Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busspuren: Kummer
geschrieben von schallundrausch 
Re: Busspuren: Kummer
14.08.2020 19:45
Zitat
Zektor
Die Abschlepper haben jetzt ein "zusätzliches Abschleppgebiet" bekommen.
Diese Woche wurde auf der Waltersdorfer Chaussee, mind. von Liselotte-Berger-Str. bis kurz vor U-Bhf. Rudow,
eine komplett durchgehende Busspur eingerichtet (aber nur stadteinwärts).
Erstaunlicherweise sogar ohne zeitliche Begrenzung, also sozusagen eine (nonstop) "24/7"-Busspur.
So neu noch die Busspur, dass noch nicht alle parkenden Autobesitzer ihre Vehikel umgesetzt haben.

Diese ziemlich unnütze Busspur geht von der Stadtgrenze bis zur Groß-Ziethener-Chaussee, wobei das letzte Stück wegen Baumaßnahmen um den U Rudow noch nicht markiert wurde. Derzeit und geplant ist die Busspur als Dauermaßnahme, aber die typschen Zusatzfreigaben für Fahrrad, Taxi und Einsatzfahrzeuge gibt es auch hier.
Re: Busspuren: Kummer
15.08.2020 19:06
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.
Ab der Haltestelle "Eichenauer Weg" hätte die Busspur völlig gereicht, damit die Busse an dem Ampel-Rückstau vorbei kommen würden.
Zitat
Zektor
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.
Ab der Haltestelle "Eichenauer Weg" hätte die Busspur völlig gereicht, damit die Busse an dem Ampel-Rückstau vorbei kommen würden.

Richtig. Einen Dauerstau von der Stadtgrenze bis zum U Bhf Rudow habe ich noch nicht erlebt. Die komplette Busspur ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen übertrieben.
Wie sieht es nach BER Eröffnung aus. Wird der Verkehr auf der Waltersdorfer Chaussee so immens zunehmen, dass diese Busspur notwendig wird?
Ist in nächster Zeit eine Vollsperrung der A113 geplant?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Nun seid doch mal froh, dass es mal eine ordentliche Busspur ohne zeitliche Einschränkungen gibt. Ich wäre froh, wenn es in jeder Hauptstraße, die mindestens zwei Spuren je Richtung hat, eine zeitlich unbegrenzte Busspur geben würde. Der ÖPNV muss nicht immer unter dem MIV leiden müssen.
Re: Busspuren: Kummer
15.08.2020 22:08
Mir ist bisher nix bekannt.
Momentan ist ja auf der BAB 113 nur die AS Adlershof gesperrt.

(AS = AnschlussStelle)
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 00:21
Da wird es auf der Busspur nach BER-Eröffnung abschnittsweise 30 Busfahrten je Stunde und Richtung geben. Sehr sinnvoll, da eine Busspur zu markieren.

Sehr komisch finde ich insbesondere die Ansichten der Diskussionsteilnehmer, die die Notwendigkeit einer für wenige € eingerichteten Busspur hinterfragen, gleichzeitig aber einen Bedarf sehen, in gleicher Verkehrsrelation für 1 Mrd. € eine U-Bahn zu bauen.
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 00:54
Zitat
M48er
Da wird es auf der Busspur nach BER-Eröffnung abschnittsweise 30 Busfahrten je Stunde und Richtung geben. Sehr sinnvoll, da eine Busspur zu markieren.

Sehr komisch finde ich insbesondere die Ansichten der Diskussionsteilnehmer, die die Notwendigkeit einer für wenige € eingerichteten Busspur hinterfragen, gleichzeitig aber einen Bedarf sehen, in gleicher Verkehrsrelation für 1 Mrd. € eine U-Bahn zu bauen.

Da bin ich ausnahmsweise völlig bei dir.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 08:38
Zitat
M48er
Da wird es auf der Busspur nach BER-Eröffnung abschnittsweise 30 Busfahrten je Stunde und Richtung geben. Sehr sinnvoll, da eine Busspur zu markieren.

Es gibt nur so gut wie kein Verkehrsaufkommen in dieser Straße. Zwei von 3 LSA laufen auf Bedarfsschaltung für die Seitenstraßen und die dritte hat eine Vorrangschaltung für den ÖPNV. Der Verkehrsfluss hat auf dieser Straße bislang funktioniert, da vor und hinter den LSA etwa 30m Halteverbot waren, welche man zum Ausweichen bei linksabbiegern nutzen konnte, bzw. zum rechtsabbiegen genutzt wurden. Dies entfällt alles jetzt, dazu kommt noch die dauerhafte Anordnung, denn nach 20 Uhr ist da kein Verkehr mehr, welcher eine Busspur überhaupt rechtfertigen würde.
def
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 09:26
Zitat
BV3222
Es gibt nur so gut wie kein Verkehrsaufkommen in dieser Straße.

Na dann stört ja die Busspur auch nicht.
def
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 09:56
Zitat
Untergrundratte
Einen Dauerstau von der Stadtgrenze bis zum U Bhf Rudow habe ich noch nicht erlebt. Die komplette Busspur ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen übertrieben.

Busspuren haben doch nicht nur den Sinn, Dauerstau zu umgehen, sondern auch den Busverkehr flüssiger zu gestalten, indem z.B. das Einfädeln in den Verkehr bei der Abfahrt von der Haltestelle entfällt.
Joe
Re: Busspuren: Kummer
16.08.2020 20:13
Zitat
BV3222
Zitat
M48er
Da wird es auf der Busspur nach BER-Eröffnung abschnittsweise 30 Busfahrten je Stunde und Richtung geben. Sehr sinnvoll, da eine Busspur zu markieren.

Es gibt nur so gut wie kein Verkehrsaufkommen in dieser Straße. Zwei von 3 LSA laufen auf Bedarfsschaltung für die Seitenstraßen und die dritte hat eine Vorrangschaltung für den ÖPNV. Der Verkehrsfluss hat auf dieser Straße bislang funktioniert, da vor und hinter den LSA etwa 30m Halteverbot waren, welche man zum Ausweichen bei linksabbiegern nutzen konnte, bzw. zum rechtsabbiegen genutzt wurden. Dies entfällt alles jetzt, dazu kommt noch die dauerhafte Anordnung, denn nach 20 Uhr ist da kein Verkehr mehr, welcher eine Busspur überhaupt rechtfertigen würde.

Du weißt jetzt bereits, wie der Verkehr nach der Eröffnung des BER dort ist? Kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man vom Terminal 5 kommt und in den Südwesten will, man groß auf die Autobahn fährt und an der Massantebrücke wieder raus fährt. Also warte mit der Aussage, da ist tote Hose vielleicht noch ein paar Wochen... Und zu den 30 Bussen kommen sicher noch einige Taxen.
Re: Busspuren: Kummer
17.08.2020 14:42
Zitat
Zektor
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.

Warum sollten in einer Gegend, die von freistehenden Einzelhäusern geprägt ist, überhaupt Fahrspuren zum Parken zweckentfremdet werden?
Re: Busspuren: Kummer
17.08.2020 15:57
Zitat
Lopi2000
Zitat
Zektor
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.

Warum sollten in einer Gegend, die von freistehenden Einzelhäusern geprägt ist, überhaupt Fahrspuren zum Parken zweckentfremdet werden?

Es wird spannend werden, auch diese Busspur von Autos frei zu halten - vorallem vom Autobahnausweichstau. Vielleicht sollte man den Busverkehr auf der einen Seite des Mittelstreifens konzentrieren und den Mief auf der anderen Seite. Das schafft dann eine größere Hürde die Busspur zu benutzen. Für die zahllosen Einfahrten muss natürlich eine Lösung gefunden werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Busspuren: Kummer
17.08.2020 20:16
Zitat
Joe
Du weißt jetzt bereits, wie der Verkehr nach der Eröffnung des BER dort ist? Kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man vom Terminal 5 kommt und in den Südwesten will, man groß auf die Autobahn fährt und an der Massantebrücke wieder raus fährt.
Richtung Südwesten nutzt man am Besten die B96A oder die Südtangente in Richtung Teltow, da braucht man nicht erst nach Norden fahren um, dann wieder Richtung Südwesten zu fahren.
Zitat
Nemo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Zektor
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.

Warum sollten in einer Gegend, die von freistehenden Einzelhäusern geprägt ist, überhaupt Fahrspuren zum Parken zweckentfremdet werden?

Es wird spannend werden, auch diese Busspur von Autos frei zu halten - vorallem vom Autobahnausweichstau. Vielleicht sollte man den Busverkehr auf der einen Seite des Mittelstreifens konzentrieren und den Mief auf der anderen Seite. Das schafft dann eine größere Hürde die Busspur zu benutzen. Für die zahllosen Einfahrten muss natürlich eine Lösung gefunden werden.

Diese Idee klingt echt vernünftig, das sollte der Verlehrslenkung für weite Teile der Stadt mit Busspren vorgeschlagen werden: Eine Seite für den MIV, die andere Seite ausschließlich für Linienbusse. An Kreuzungen müssen hier überall Ampeln installiert werden und es bekommt der Busverkehr kurz eine alleinige Grünphase, anschließend darf der MIV mit normaler Grünphase fahren. Mit guter Ausschilderung muss das Ortsunkundigen klar gemacht werden, wo welche Verkehrsart fahren darf.

Zumindest sollte diese Variante mal getestet werden, für den ÖPNV sollte das eine deutliche Verbesserung bedeuten. Da auf der Busseite Parkspuren entfallen, reicht es dann oft sogar für Radstreifen im Bus-Bereich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2020 09:25 von DaniOnline.
Ich hätte da schon mal einen Vorschlag für so eine Neuaufteilung des Straßenraums: Falkensee Platz - Rathaus Spandau - Wilhelmstraße - Gatower Str. / Heerstraße. Dieser Straßenzug ist ja ohnehin auf ganzer Länge in zwei Fahrbahnen aufgeteilt, insgesamt sehr breit und insbesondere im Zusammenhang mir der Rückkehr der Straßenbahn wäre eine solche Maßnahme besonders sinnvoll. Das größte Problem wäre jedoch die Haltestellensituation am Rathaus, mit Sicherheit aber kein unlösbares.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2020 09:55 von J. aus Hakenfelde.
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 19:51
Gerade durften sich die Anwohner der Waltersdorfer Chaussee bei Ulli Zelle in der Abendschau auskotzen. Die U7 würde die Busspur überflüssig machen und einer Anwohnerin nimmt die Busspur angeblich sogar die Nachtruhe. Was für eine Show!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 19:51
Zitat
Zektor
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, zumal einige die dort regelmäßig parken bestimmt nicht "aus dem Häuschen" sein werden.
Ab der Haltestelle "Eichenauer Weg" hätte die Busspur völlig gereicht, damit die Busse an dem Ampel-Rückstau vorbei kommen würden.

Gerade im rbb gesehen das sich Anwohner darüber beschwerten und vorher nicht Bescheid wußten.
Die Senatsverwaltung schiebt den schwarzen Peter dafür an den Bezirk ab.

24h Busspur finde ich persönlich an dieser Strecke Nonsens.
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 19:53
Jede Busspur sollte 24h gelten. Klare Kante und es gibt keine Diskussionen: "Ich habe verschlafen und mein Auto ist wegen fünf Minuten abgeschleppt worden. Buhu.".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 19:54
Zitat
B-V 3313
Gerade durften sich die Anwohner der Waltersdorfer Chaussee bei Ulli Zelle in der Abendschau auskotzen. Die U7 würde die Busspur überflüssig machen und einer Anwohnerin nimmt die Busspur angeblich sogar die Nachtruhe. Was für eine Show!

Genau! die Radfahrer kriegen eine PopUp-Spur in selber Breite und bremsen Busse der BVG aus, so dass die zusammen mit dem MIV fahren müssen und im Stau stecken bleiben oder denen auf der Busspur lahmsarschig hinterherjuckeln müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2020 19:54 von BobV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen