Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Und den eventuellen RE9 ebenso.
Zitat
Wutzkman
Und den eventuellen RE9 ebenso.

Allerdings fahren beide nicht so häufig. Das Grundproblem ist hier doch, dass man in der Stadt doch bereits die Lage des Flughafens im Tarifbereich C als Abzocke ansieht. Der BER 1 fährt nicht mehr, da er zu teuer war und Wagen von DB-Gebrauchtzug kann man kaum als zuschlagpflichtig verkaufen. Warum nun allerdings ein Zug über die Stadtbahn nicht ebenso zuschlagpflichtig sein sollte, erschließt sich mir absolut nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Stefan Metze
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?

Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu) entschieden die S-Bahn auf der Stadtbahn zu überlasten.

Was soll denn da überlastet werden? Die S9, weil es der einzige wohlfeile Weg zum Flughafen ist? Wohl kaum, die braucht zu lange. Oder die Stadtbahn, weil da überhaupt die S9 lang fährt. Gut, da spricht die DB von Überlastung, da sie es nicht gebacken kriegt, allerdings sollte bei Stadtschnellbahnen ein 2,5min-Takt durchaus im Bereich des Möglichen liegen, davon ist man hier aber noch meilenweit entfernt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich denke, ein halbwegs eigenwirtschaftlicher FEX mit eigenem Tarif wäre sicher auch im Landesnahverkehrsplan und/oder den Ausschreibungsunterlagen zum Netz Elbe Spree prominent erwähnt worden. Dann wäre der FEX wohl auch nicht einfach Bestandteil eines größeren Vergabeloses gewesen.
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)

Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)

Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

Der RE20 soll ab Dezember 2025 fahren [www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2024 14:01 von marc-j.
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)

Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

Der RE20 soll ab Dezember 2025 fahren [www.tagesspiegel.de]

Der Artikel in dem man vom Idealfall ausgeht ist von 2021.

Zitat
Im Idealfall wäre 2025 das zweite Gleis bereits fertig, parallel zur Eröffnung der Dresdner Bahn.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)

Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

Der RE20 soll ab Dezember 2025 fahren [www.tagesspiegel.de]

Und selbst wenn er erst später kommt: warum sollte man für ein paar Jahre einen Sondertarif für den FEX einführen?
Zitat
Stefan Metze
Der Artikel in dem man vom Idealfall ausgeht ist von 2021.

Gab es denn bisher ein Dementi dazu? Informationen gelten doch so lange als gesetzt, bis sie dementiert werden?
Von wann ist denn eigentlich Deine letzte Information, dass es für den FEX einen Sondertarif geben soll?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2024 14:18 von def.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.

Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.

Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.

Ich verstehe es auch so, dass die RE20 aus Cottbus ab der Eröffnung der Dresdner Bahn zum BER fahren.

Wenn Lübbenau-Cottbus fertig zweigleisig ist, soll es soweit ich weiß einen sauberen 30 Minuten Takt zwischen Cottbus und Berlin geben.

Außerdem soll der Baubeginn vom zweiten Gleis Lübbenau-Cottbus soweit ich weiß schon 2026 sein, die Fertigstellung ist für 2027 geplant:
[www.tagesspiegel.de]
[www.rbb24.de]
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.

Ich verstehe es auch so, dass die RE20 aus Cottbus ab der Eröffnung der Dresdner Bahn zum BER fahren.

Wenn Lübbenau-Cottbus fertig zweigleisig ist, soll es soweit ich weiß einen sauberen 30 Minuten Takt zwischen Cottbus und Berlin geben.

Aktuell sind es ja nur Einzelfahrten auf dem RE2-Verstärker, die auch nur teilweise bis Cottbus verkehren und ansonsten Lübbenau enden. Ob es sich für ein paar einzelne Fahrten lohnt eine eigene Linie zu machen oder ob es sich lohnt den RE20 stündlich bis Lübbenau zu schicken, müsste man klären. Ich hatte diese Frage auch schon einmal in diesem Tread aufgeworfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2024 00:11 von Taktverdichtung.
Zitat
Taktverdichtung
[...] Ich hatte diese Frage auch schon einmal in diesem Tread aufgeworfen.

Danke für den Link! Der Thread "Netz Elbe-Spree, Stufe 2" ist bei mir durchgerutscht, den kannte ich noch nicht, habe ihn eben gelesen, spannend.
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Der Artikel in dem man vom Idealfall ausgeht ist von 2021.

Gab es denn bisher ein Dementi dazu? Informationen gelten doch so lange als gesetzt, bis sie dementiert werden?
Von wann ist denn eigentlich Deine letzte Information, dass es für den FEX einen Sondertarif geben soll?

Es wird keinen Sondertarif geben. Wie schon richtig festgestellt, wurde der FEX ganz normal im Netz Elbe-Spree vergeben. Die Idee des Sondertarifes bildet allerdings die Grundlage für die Angebotsplanung und dieser Fehler wurde bisher nicht korrigiert. So gibt's künftig 6 Fahrten pro Stunde Hbf - Südkreuz - BER (mit Option RE9 und Nahverkehrsfreigabe IC17) und keine mehr von der Stadtbahn. War auch Thema im vorletzten Signal.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.

Ich verstehe es auch so, dass die RE20 aus Cottbus ab der Eröffnung der Dresdner Bahn zum BER fahren.

Wenn Lübbenau-Cottbus fertig zweigleisig ist, soll es soweit ich weiß einen sauberen 30 Minuten Takt zwischen Cottbus und Berlin geben.

Aktuell sind es ja nur Einzelfahrten auf dem RE2-Verstärker, die auch nur teilweise bis Cottbus verkehren und ansonsten Lübbenau enden. Ob es sich für ein paar einzelne Fahrten lohnt eine eigene Linie zu machen oder ob es sich lohnt den RE20 stündlich bis Lübbenau zu schicken, müsste man klären. Ich hatte diese Frage auch schon einmal in diesem Tread aufgeworfen.

Wie das genannt wird, ist im VBB eh egal, der würfelt ja Liniennummern gern nach Belieben aus (siehe doppelter RE8 und identische Linien RB10/14). Die sehr, sehr gute Chefin kann sich um sowas Profanes wie sinnvolle Fahrgastinformation leider auch nicht kümmern, die schwebt in ihrer Monorail!!1!MONORAIL!!1!-Traumwelt über den Dingen.

Ganz andere Frage: soll der RE20 eigentlich täglich verkehren? Die Verstärkerzüge tun es ja nicht. Außerdem fahren sie in zeitlicher Nähe zum "Stamm-RE2", angekündigt wurde aber ein 30-min-Takt zwischen Cottbus und Berlin (der allerdings wegen der Eingleisigkeit kaum fahrbar sein wird). Insofern wäre das Übergangskonzept schon spannend.
Ist denn ein 30-Min-Takt gerechtfertigt? Aus heutiger Sicht reicht doch der Stundentakt meinen Beobachtungen nach, die sicher nicht repräsentativ sind, völlig aus.
Zitat
Wutzkman
Ist denn ein 30-Min-Takt gerechtfertigt? Aus heutiger Sicht reicht doch der Stundentakt meinen Beobachtungen nach, die sicher nicht repräsentativ sind, völlig aus.

Aktuell vielleicht nicht, aber durch den Stundentakt entstehen teilweise absurde Umstiegszeiten und einige Relationen können dadurch absolut nicht mit den MIV-Fahrzeiten mithalten.

Außerdem soll ja Cottbus ein relativ starkes Wachstum an Arbeitsplätzen erleben, sofern das alles klappt. Dann ist die Situation sicherlich auch anders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2024 22:00 von marc-j.
Als ich im vergangenen Sommer am Wochenende da lang gefahren bin, war der Zug schon ziemlich voll auf dem Hinweg mit Platz auf der Treppe. Ich denke auch, dass es richtig ist die Brandenburger Oberzentren mehrmals die Stunde an Berlin anzubinden. Frankfurt (Oder) und Brandenburg a. d. H. haben ja sogar schon 3 Züge die Stunde in Spitzenzeiten. Da sollte es sich für das größere Cottbus doch auch lohnen zumindest 2x in der Stunde zu fahren.
Zitat
Taktverdichtung
Als ich im vergangenen Sommer am Wochenende da lang gefahren bin, war der Zug schon ziemlich voll auf dem Hinweg mit Platz auf der Treppe. Ich denke auch, dass es richtig ist die Brandenburger Oberzentren mehrmals die Stunde an Berlin anzubinden. Frankfurt (Oder) und Brandenburg a. d. H. haben ja sogar schon 3 Züge die Stunde in Spitzenzeiten. Da sollte es sich für das größere Cottbus doch auch lohnen zumindest 2x in der Stunde zu fahren.

Das denke ich auch. Außerdem schafft der 30-min-Takt ja auch die Nachfrage für ihn.

DB Regio hat übrigens neulich "die 20 beliebtesten Strecken mit dem Deutschland-Ticket" veröffentlicht. Was genau sie damit meint und wie sie diese Zahlen erhoben hat (z.B. mit welcher Fragestellung), ist leider etwas unklar, aber Berlin - Cottbus ist dabei.
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
Als ich im vergangenen Sommer am Wochenende da lang gefahren bin, war der Zug schon ziemlich voll auf dem Hinweg mit Platz auf der Treppe. Ich denke auch, dass es richtig ist die Brandenburger Oberzentren mehrmals die Stunde an Berlin anzubinden. Frankfurt (Oder) und Brandenburg a. d. H. haben ja sogar schon 3 Züge die Stunde in Spitzenzeiten. Da sollte es sich für das größere Cottbus doch auch lohnen zumindest 2x in der Stunde zu fahren.

Das denke ich auch. Außerdem schafft der 30-min-Takt ja auch die Nachfrage für ihn.

DB Regio hat übrigens neulich "die 20 beliebtesten Strecken mit dem Deutschland-Ticket" veröffentlicht. Was genau sie damit meint und wie sie diese Zahlen erhoben hat (z.B. mit welcher Fragestellung), ist leider etwas unklar, aber Berlin - Cottbus ist dabei.

Anhand von Befragung kann diese ermitteln.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen