Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:41 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:46 |
Zitat
Wutzkman
Und den eventuellen RE9 ebenso.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:51 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu) entschieden die S-Bahn auf der Stadtbahn zu überlasten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:52 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 13:59 |
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 14:01 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 14:08 |
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.
Der RE20 soll ab Dezember 2025 fahren [www.tagesspiegel.de]
Zitat
Im Idealfall wäre 2025 das zweite Gleis bereits fertig, parallel zur Eröffnung der Dresdner Bahn.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 14:08 |
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.
Der RE20 soll ab Dezember 2025 fahren [www.tagesspiegel.de]
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 14:15 |
Zitat
Stefan Metze
Der Artikel in dem man vom Idealfall ausgeht ist von 2021.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 14:48 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
Der kommt frühestens nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke von/nach Cottbus. Also vielleicht irgendwann so 2029. Baubeginn soll ja 2027 sein.
Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.
Ich verstehe es auch so, dass die RE20 aus Cottbus ab der Eröffnung der Dresdner Bahn zum BER fahren.
Wenn Lübbenau-Cottbus fertig zweigleisig ist, soll es soweit ich weiß einen sauberen 30 Minuten Takt zwischen Cottbus und Berlin geben.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 26.04.2024 08:56 |
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Der Artikel in dem man vom Idealfall ausgeht ist von 2021.
Gab es denn bisher ein Dementi dazu? Informationen gelten doch so lange als gesetzt, bis sie dementiert werden?
Von wann ist denn eigentlich Deine letzte Information, dass es für den FEX einen Sondertarif geben soll?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 26.04.2024 09:26 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
S5 Mahlsdorf
Die Einführung der Linie ist nicht abhängig davon. Bereits jetzt gibt es einen RE2-Verstärker, der sich zum Stundentakt des normalen RE2 noch mit durch mogelt. Der RE20 ist nichts anderes als der aktuelle RE2-Verstärker, der von Cottbus aus ab KW eine andere Linienführung nach Berlin bekommt.
Ich verstehe es auch so, dass die RE20 aus Cottbus ab der Eröffnung der Dresdner Bahn zum BER fahren.
Wenn Lübbenau-Cottbus fertig zweigleisig ist, soll es soweit ich weiß einen sauberen 30 Minuten Takt zwischen Cottbus und Berlin geben.
Aktuell sind es ja nur Einzelfahrten auf dem RE2-Verstärker, die auch nur teilweise bis Cottbus verkehren und ansonsten Lübbenau enden. Ob es sich für ein paar einzelne Fahrten lohnt eine eigene Linie zu machen oder ob es sich lohnt den RE20 stündlich bis Lübbenau zu schicken, müsste man klären. Ich hatte diese Frage auch schon einmal in diesem Tread aufgeworfen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.05.2024 21:42 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.05.2024 22:00 |
Zitat
Wutzkman
Ist denn ein 30-Min-Takt gerechtfertigt? Aus heutiger Sicht reicht doch der Stundentakt meinen Beobachtungen nach, die sicher nicht repräsentativ sind, völlig aus.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.05.2024 23:38 |
Zitat
Taktverdichtung
Als ich im vergangenen Sommer am Wochenende da lang gefahren bin, war der Zug schon ziemlich voll auf dem Hinweg mit Platz auf der Treppe. Ich denke auch, dass es richtig ist die Brandenburger Oberzentren mehrmals die Stunde an Berlin anzubinden. Frankfurt (Oder) und Brandenburg a. d. H. haben ja sogar schon 3 Züge die Stunde in Spitzenzeiten. Da sollte es sich für das größere Cottbus doch auch lohnen zumindest 2x in der Stunde zu fahren.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.05.2024 08:56 |
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
Als ich im vergangenen Sommer am Wochenende da lang gefahren bin, war der Zug schon ziemlich voll auf dem Hinweg mit Platz auf der Treppe. Ich denke auch, dass es richtig ist die Brandenburger Oberzentren mehrmals die Stunde an Berlin anzubinden. Frankfurt (Oder) und Brandenburg a. d. H. haben ja sogar schon 3 Züge die Stunde in Spitzenzeiten. Da sollte es sich für das größere Cottbus doch auch lohnen zumindest 2x in der Stunde zu fahren.
Das denke ich auch. Außerdem schafft der 30-min-Takt ja auch die Nachfrage für ihn.
DB Regio hat übrigens neulich "die 20 beliebtesten Strecken mit dem Deutschland-Ticket" veröffentlicht. Was genau sie damit meint und wie sie diese Zahlen erhoben hat (z.B. mit welcher Fragestellung), ist leider etwas unklar, aber Berlin - Cottbus ist dabei.