Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]

Gibt es die Vortragsfolien irgendwo? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Auf [www.i2030.de] finde ich lediglich die Einladung zu den Veranstaltungen.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

Im Zweifel bei den Folien in Geduld üben. Meistens dauert das ein paar Tage bis die Folien veröffentlicht werden.

MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]

Gibt es die Vortragsfolien irgendwo? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Auf [www.i2030.de] finde ich lediglich die Einladung zu den Veranstaltungen.

Meistens brauchen die ein paar Tage zur Veröffentlichung der Folien. Also Geduld üben!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2024 10:40 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

Im Zweifel bei den Folien in Geduld üben. Meistens dauert das ein paar Tage bis die Folien veröffentlicht werden.

MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]

Gibt es die Vortragsfolien irgendwo? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Auf [www.i2030.de] finde ich lediglich die Einladung zu den Veranstaltungen.

Meistens brauchen die ein paar Tage zur Veröffentlichung der Folien. Also Geduld üben!

Wie ich von einem Anwesenden gehört habe, gibt es noch einen 2. Info-Termin in Stahnsdorf. Die Folien sollen erst im Anschluss an den 2. Termin veröffentlicht werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Freut mich aber, dass es (zumindest soweit aus diesem Bericht herauslesbar) keine Fundamentalopposition gegen das Projekt gibt. Man wird ja bescheiden.
Zitat
def
Freut mich aber, dass es (zumindest soweit aus diesem Bericht herauslesbar) keine Fundamentalopposition gegen das Projekt gibt. Man wird ja bescheiden.

Aber überall diese Lärmschutzwände - an einer Strecke wie in Köpenick mit aus Wagen unterschiedlichster Eigenschaften gebildeten Güterzügen und schnell durchfahren sollenden Fernzügen mag das ja unumgänglich sein, aber an einer nur mit leichten Elektrotriebwagen befahrenen S-Bahn-Stichstrecke...?

Da die umliegenden Wohn- und Schulgebäude ja schon aus energetischen Gründen maximal eingepackt werden, halte ich zusätzliche Schutzwände an solchen reinen S-Bahnanlagen für absolut überflüssig. Wer die hier fordert, darf sich hinterher weder über negative NKU-Ergebnisse noch über zerstörte Stadt- und Landschaftsbilder beklagen. Drehgestellverkleidungen oder schallabsorbierende Oberbauformen sollen Gerüchten zufolge übrigens auch schon erfunden worden sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
halte ich zusätzliche Schutzwände an solchen reinen S-Bahnanlagen für absolut überflüssig. Wer die hier fordert, darf sich hinterher weder über negative NKU-Ergebnisse noch über zerstörte Stadt- und Landschaftsbilder beklagen.

exakt!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Freut mich aber, dass es (zumindest soweit aus diesem Bericht herauslesbar) keine Fundamentalopposition gegen das Projekt gibt. Man wird ja bescheiden.

Aber überall diese Lärmschutzwände - an einer Strecke wie in Köpenick mit aus Wagen unterschiedlichster Eigenschaften gebildeten Güterzügen und schnell durchfahren sollenden Fernzügen mag das ja unumgänglich sein, aber an einer nur mit leichten Elektrotriebwagen befahrenen S-Bahn-Stichstrecke...?

Da die umliegenden Wohn- und Schulgebäude ja schon aus energetischen Gründen maximal eingepackt werden, halte ich zusätzliche Schutzwände an solchen reinen S-Bahnanlagen für absolut überflüssig. Wer die hier fordert, darf sich hinterher weder über negative NKU-Ergebnisse noch über zerstörte Stadt- und Landschaftsbilder beklagen. Drehgestellverkleidungen oder schallabsorbierende Oberbauformen sollen Gerüchten zufolge übrigens auch schon erfunden worden sein.

Richtig. Was werden dann da überhaupt für Züge zum Einsatz kommen? Vielleicht noch ein paar Jahre 481/482 (wenn überhaupt), danach Neubaufahrzeuge wie die 484 oder Nachfolger. Die sind doch kaum noch zu hören.

Es wäre an der Zeit, dass die Fortschritte im Fahrzeugbau auch zu Fortschritten bei den Standards bei Aus- und Neubaustrecken führen.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]

Die Links zum Archiv funktionieren nicht, 2x wegen Zeitüberlauf abgebrochen …
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]

Die Links zum Archiv funktionieren nicht, 2x wegen Zeitüberlauf abgebrochen …

Bei mir funktionieren beide Links ohne Probleme. Getestet mit Google Chrome auf einem Android 14 Device.
Tja, dann muß es wohl an meinem Stadtort liegen, 2 verschiedene Geräte – aber 2 gleiche Meldungen.
Egal, les’ ich nochmal das analoge Original
Ich stelle fest, dass nur noch das "unbedingt notwendige" gebaut wird. Schöne Aussichten.
Zitat
Heidekraut
Ich stelle fest, dass nur noch das "unbedingt notwendige" gebaut wird. Schöne Aussichten.

Die U-Bahn-Pläne werden mit den fehlenden Finanzmitteln auch tot sein, man will es bisher bloß nicht zugeben. Ohne genügend kommunale Steuereinnahmen sind die schönsten Träume Schall und Rauch. Ganz egal in welchem Ressort des Senats.
Zitat
phönix
Zitat
Heidekraut
Ich stelle fest, dass nur noch das "unbedingt notwendige" gebaut wird. Schöne Aussichten.

Die U-Bahn-Pläne werden mit den fehlenden Finanzmitteln auch tot sein, man will es bisher bloß nicht zugeben. Ohne genügend kommunale Steuereinnahmen sind die schönsten Träume Schall und Rauch. Ganz egal in welchem Ressort des Senats.

Soll mir recht sein, wenn das dann vor der Bundestagswahl 2025 oder der Abgeordnetenhauswahl 2026 thematisiert wird. Vor allem bin ich dann gespannt, mit welchen verbalen Verrenkungen die rote CDU dann die Grünen dafür verantwortlich macht.
Zitat
Heidekraut
Ich stelle fest, dass nur noch das "unbedingt notwendige" gebaut wird. Schöne Aussichten.

Ja, aber der Grund dafür steht im Tagesspiegel:
"Aktuell ist der Nutzen-Kosten-Wert mit 1,14 nur knapp über der erforderlichen Grenze und damit sehr anfällig bei Kostensteigerungen."


Umso widersprüchlicher sind diese Forderungen:
"...wonach sich Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) für eine Führung der Trasse unterhalb des Geländeniveaus einsetzen soll."
"...und sich Bürgermeister Schmidt „für eine niveaufreie Querung der Iserstraße“ einsetzen soll."

"80 Millionen Euro zusätzlich würde die tiefergelegte Station in der Iserstraße kosten"

Damit würde der Nutzen-Kosten-Faktor unter 1,0 rutschen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Stadt Teltow macht sich also selbst dieses Projekt kaputt, wenn sie auf diese Forderungen besteht. Das stimmt mich etwas skeptisch, dass die S-Bahn-Verlängerung wirklich kommen wird. Schöne Aussichten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 14:28 von Adenosin.
Mal eine ganz kurze Einschubfrage: Hat sich denn mittlerweile die Nachfrage auf der S-Bahn-Strecke Teltow Stadt - Lichterfelde Süd in Richtung der damaligen Erwartungen entwickelt? Das war ja lange Zeit nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
phönix
Zitat
Heidekraut
Ich stelle fest, dass nur noch das "unbedingt notwendige" gebaut wird. Schöne Aussichten.

Die U-Bahn-Pläne werden mit den fehlenden Finanzmitteln auch tot sein, man will es bisher bloß nicht zugeben. Ohne genügend kommunale Steuereinnahmen sind die schönsten Träume Schall und Rauch. Ganz egal in welchem Ressort des Senats.

Ich erwarte eher dass man alles andere als die U-Bahnplanung einstampft, inklusive Fahrzeugneubeschaffungen und Sanierungen, vor allem bei der Straßenbahn. Dann kann man nämlich in 10-15 Jahren wieder die Systemfrage stellen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
>Ja, aber der Grund dafür steht im Tagesspiegel:

Ja, das hatten wir verstanden. Nur bin ich dafür, dass man das Vernünftige baut. Schallschutzwände halte ich nicht für vernünftig. Und das Bundesgesetz mit dem Kosten-Nutzen-Faktor wird sowieso in naher Zukunft nicht mehr funktionieren, da alles teurer wird. Man wird sich also was neues einfallen lassen müssen.

edit: Dieser Lapsus eines falschen Clipboardschnipsels habe ich aus Müdigkeit übersehen. Sorry dafür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2024 06:42 von Heidekraut.
@Heidekraut Wo hast Du denn Dein Zitat "Machtkampf um geostrategische Vorherrschaft" her?
@Phoenix. Siehe oben. Ich entschuldige mich dafür.
Zitat
Heidekraut
Und das Bundesgesetz mit dem Kosten-Nutzen-Faktor wird sowieso in naher Zukunft nicht mehr funktionieren, da alles teurer wird.

Der Nutzen wird aber auch größer, da hinter dem Nutzen ja auch nur eingesparte - nun größere - Kosten stecken.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2024 13:34 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen