Stadler J/JK 27.03.2020 01:02 |
Zitat
Stadler-PM
20.03.2020
ERFOLG IN BERLIN: STADLER GEWINNT AUSSCHREIBUNG FÜR DIE LIEFERUNG VON BIS ZU 1500 NEUEN U-BAHN-WAGEN FÜR DIE BERLINER VERKEHRSBETRIEBE
Stadler ist als Sieger aus der Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe für die Lieferung von bis zu 1500 Wagen für den Einsatz im U-Bahn-Netz der deutschen Hauptstadt hervorgegangen. Der Rahmenvertrag mit einem Gesamtvolumen von bis zu drei Milliarden Euro umfasst auch die Ersatzteilversorgung über einen Zeitraum von 32 Jahren. Nachdem einer der unterlegenen Bieter ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet hatte, hat das Kammergericht Berlin diesen Einspruch nun in letzter Instanz zurückgewiesen. Somit ist der Weg frei für die formale Erteilung des Zuschlages und damit für die verbindliche Bestellung.
Stadler konnte sich in einer weiteren internationalen Ausschreibung durchsetzen und ist als Sieger der bislang grössten Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) über die Lieferung von bis zu 1500 neuen U-Bahn-Wagen für den Einsatz im Berliner U-Bahn-Netz hervorgegangen. Der Rahmenvertrag mit einem Wert von insgesamt bis zu rund drei Milliarden Euro ist zudem einer der grössten Lieferaufträge, die es in Europa je gab. Ein unterlegener Bieter hatte ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet, welches heute in letzter Instanz durch das Berliner Kammergericht zurückgewiesen wurde. Damit ist der Weg nun frei für die formale Zuschlagserteilung und die Bestellung durch die Berliner Verkehrsbetriebe.
Bestandteil des Rahmenvertrags ist eine feste Mindestbestellmenge von 606 Wagen. So wird Stadler ab 2022 in einem ersten Abruf 376 Wagen für zwei- bis vierteilige Fahrzeugeinheiten für das Klein- und das Grossprofil liefern. Weitere 230 Wagen sind fest bestellt, werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bis zu 894 weitere Wagen aus dem Rahmenvertrag abzurufen. Das Volumen dieser festen Bestellung liegt bei rund 1.2 Milliarden Euro und umfasst ebenfalls die Ersatzteilversorgung.
Mit dem Auftrag zur Erneuerung der Flotte für das Berliner U-Bahn-Netz setzen Stadler und die BVG ihre Zusammenarbeit fort. Schon heute sorgt der Schweizer Schienenfahrzeughersteller mit der Baureihe IK für umweltfreundliche Mobilität in der deutschen Hauptstadt: Auf den U-Bahn-Linien U1, U2 und U5 sind Züge von Stadler für die BVG im Einsatz. Die neue Baureihe bekommt von der BVG die Bezeichnung J/JK und orientiert sich an den bereits bekannten Stadler-METRO. Die energieeffizienten und geräuschreduzierten Fahrzeuge wurden in verschiedenen Punkten optimiert. So sorgt beispielsweise eine Anpassung der Bautiefe bei den Türsäulen für eine verbesserte Einstiegssituation. Zukünftig können die Fahrgäste noch schneller ein- und aussteigen. Zudem ist vorgesehen, die Informationsbildschirme aus dem Türbereich in den gewölbten Übergang zwischen Seitenwand und Decke zu verlegen und somit eine optimierte Durchsicht durch den gesamten Fahrzeuginnenraum zu ermöglichen.
«Wir freuen uns über die Entscheidung der BVG, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen fortzusetzen. Wir sind sehr stolz, einen der grössten bisher in Europa vergebenen Lieferaufträge gewonnen zu haben und diesen in Berlin für Berlin ausführen zu können. Wir haben entschieden, bereits geplante Investitionen in den Stadler-Standort in der deutschen Hauptstadt zeitlich vorzuziehen, um eine optimale Basis für die Abwicklung dieses Grossprojekts zu schaffen», sagt Jure Mikolčić, CEO von Stadler in Deutschland.
Stadler hatte bereits mitgeteilt, bis zu 70 Millionen Euro in den Standort in Berlin-Pankow zu investieren. Das neue Betriebskonzept umfasst nicht nur den Bau einer neuen Produktionshalle, sondern schafft auch neuen und optimierten Raum für Logistik und Inbetriebsetzung. Die Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort in Berlin: Im ersten Schritt werden neben der neuen Produktions- und Inbetriebsetzungshalle zusätzliche Büroflächen sowie eine moderne Kantine für die Mitarbeitenden geschaffen.
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 01:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Untergrundratte
Besonders im Großprofil wird man deutliche negative Unterschiede feststellen müssen. Ich hoffe inständig, dass dies NICHT so kommen wird!
Vielleicht plant man aber auch, die Innenwände z.B. durch großzügigere Fahrgastinformationssysteme besser zu nutzen. Ich würde schon einen Vorteil darin sehen, dass die Bildschirme nicht wie bei den IK-Zügen den großzügiger gewordenen Fahrgastraum wieder einengen. Ob dieser Vorteil dann so groß ist, dass er eine Reduzierung der Fensterflächen rechtfertigt, vermag ich noch nicht einzuschätzen, würde es aber wenigstens für denkbar halten.
Zitat
Stadler-PM
Zudem ist vorgesehen, die Informationsbildschirme aus dem Türbereich in den gewölbten Übergang zwischen Seitenwand und Decke zu verlegen und somit eine optimierte Durchsicht durch den gesamten Fahrzeuginnenraum zu ermöglichen.
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 01:26 |
Zitat
schallundrausch
Der alte Threadtitel macht mich regelmäßig kirre, wenn ich einen neuen Post lese, denn jetzt kann nichts mehr scheitern (außer der Fertigung an sich).
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 10:55 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 11:54 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 15:36 |
Zitat
O-37
Auch die Fenster können als Bildschirm genutzt werden. Nett bei Fahrten im Tunnel (:-)
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 16:54 |
Zitat
Nicolas Jost
Also Fenster, die zu Bildschirmen werden und keinen Blick mehr nach draußen ermöglichen, finde ich irgendwie scary.
Ich achte ja schon bei Sitzplatzreservierungen im Flugzeug mittels Seatgurudarauf, dass in der Reihe der Fensterplatz auch wirklich ein Fenster hat.
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 17:01 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
O-37
Auch die Fenster können als Bildschirm genutzt werden. Nett bei Fahrten im Tunnel (:-)
Also Fenster, die zu Bildschirmen werden und keinen Blick mehr nach draußen ermöglichen, finde ich irgendwie scary.
Ich achte ja schon bei Sitzplatzreservierungen im Flugzeug mittels Seatgurudarauf, dass in der Reihe der Fensterplatz auch wirklich ein Fenster hat.
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 17:38 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 17:47 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 17:52 |
Zitat
schallundrausch
Da ist mir aufgefallen, dass ich die Quersitze aus 'meinen' F-Zügen viel mehr vermisse. Das ist aber so eine Luxusforderung, die trau ich mich nicht zu erheben.
Zitat
schallundrausch
Ich hab mal ein bisschen rumgesurft, mir ist aufgefallen, dass man insbesondere in Asien und den Amerikas viel pragmatischer mit der Fensterfläche bei U-Bahnen umgeht. Hauptsache, sind welche da, das war's. Ich habe das Gefühl, wir waren sehr verwöhnt und nähern uns jetzt so einem internationalen Metrostandard an. Was nicht heißt, dass ich das gut finde.
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 18:20 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 19:07 |
Zitat
andre_de
Die Morgenpost berichtet über die Erweiterung des Stadler-Werks in Pankow für die J/JK- sowie S-Bahn-Produktion:
[www.google.de]
Viele Grüße
André
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 19:24 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
andre_de
Die Morgenpost berichtet über die Erweiterung des Stadler-Werks in Pankow für die J/JK- sowie S-Bahn-Produktion:
[www.google.de]
Viele Grüße
André
"Von „Icke“ erbt die große Version für die breiteren BVG-Strecken auch die Bombierung – also eine Wölbung der Wagenflanken, die Fahrgästen einige Zentimeter mehr Raum verschafft."
Kann man da tatsächlich von Bombierung sprechen - und inwiefern wirkt sie sich positiv aus?
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 19:42 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
andre_de
Die Morgenpost berichtet über die Erweiterung des Stadler-Werks in Pankow für die J/JK- sowie S-Bahn-Produktion:
[www.google.de]
Viele Grüße
André
"Von „Icke“ erbt die große Version für die breiteren BVG-Strecken auch die Bombierung – also eine Wölbung der Wagenflanken, die Fahrgästen einige Zentimeter mehr Raum verschafft."
Kann man da tatsächlich von Bombierung sprechen - und inwiefern wirkt sie sich positiv aus?
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 20:05 |
Zitat
schallundrausch
Für den geneigten Eisenbahnfreund gibt es als Äquivalent die wundervolle Seite vagonweb.cz.Die kann zwar noch unglaublich viel mehr, aber sie hat zu fast allen deutschen und (Ost-)europäischen Eisenbahnwagen Grundrisse, Sitzpläne und Fotos. Die DB-Reservierungsansicht ist schon toll, scheitert aber beim identifizieren von Wandfensterplätzen. Das nur Nebenbei ;)
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 20:58 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 22:04 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich hatte mir von der Bombierung auch einiges versprochen. Der IK wirkt wirklich schmaler als ein Hk, selbst als ein A3l92.
Das könnte man beim IK verbessern!
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 22:35 |
Re: Stadler J/JK 27.03.2020 22:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Bitte nicht hauen. Ich verfolge die ganzen Threads nur sporadisch. Der J/JK kommt doch vom gleichen Hersteller wie der IK, oder? Weshalb kommt denn jetzt schon eine neue Version? und nicht weitere IK bzw. I? Kurze Antwort reicht mir. ;-)