Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"merlinbt01" am 16.11.2020 um 11.12 Uhr:

[...] Herman Donner Allee [...]

Zitat

"merlinbt01" am 16.11.2020 um 11.19 Uhr:

Lieber großer Zauberer,

bitte nicht böse sein, aber das muss ich einfach korrigieren: Die Straße heißt nicht "Herman Donner Allee", sondern Hermann-Dorner-Straße (so viel Zeit muss sein ;-)).

Gruß, Thomas

PS: Herr Dorner war Flugzeug-Konstrukteur.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Die Straße heißt nicht "Herman Donner Allee", sondern Hermann-Dorner-Straße (so viel Zeit muss sein ;-)).

Dorner ist richtig, Straße nicht: [fbinter.stadt-berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin sehr gespannt, wie an dieser Querfeldein-Strecke die Situation für Fußgänger und die Erreichbarkeit der Haltestellen auf kurzem Weg aussehen wird. Ob auch bei diesem Thema eine Mobilitätswende zu erkennen ist.

Neu und gut ist zumindest, dass alle Haltestellen-Bahnsteige konsequent einen Zugang an beiden Enden haben werden.

Viele Grüße
André
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin sehr gespannt, wie an dieser Querfeldein-Strecke die Situation für Fußgänger und die Erreichbarkeit der Haltestellen auf kurzem Weg aussehen wird.

Das kommt doch ganz darauf an, wo man herkommt bzw. wo man hinmöchte. Mitarbeiter und Besucher des Jobcenters werden nicht so weit zu einer Haltestelle laufen müssen, wie jemand, der zu dieser Gleislinse möchte.

Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Zitat

Florian Schulz am am 16.11.2020 um 12.19 Uhr:

Dorner ist richtig, Straße nicht

<homer>NEIN!</homer> Hätte man mich nicht schon früher darauf hinweisen können? Seit März diesen Jahres verwende ich den falschen Straßennamen in meinen Beiträgen. Und nicht 'mal meinem Lieblings-Berlin-Stadtplan kann ich trauen. Mift!

Dabei habe schon mehrfach das Straßenschild fotografiert ... :-/

(Und auch auf diesem Foto ist ein Fehler in einem der beiden Straßennamen enthalten.)

Danke für das "darauf aufmerksam machen", Thomas

--
Zitat
krickstadt
[

(Und auch auf diesem Foto ist ein Fehler in einem der beiden Straßennamen enthalten.)

Danke für das "darauf aufmerksam machen", Thomas

Dass man zwischen "Berliner" und "Damm" nicht durchkoppelt, musste ich auch erst mal lernen.
nabend kurz gesagt erledigt.

merlinbt01

Zitat
krickstadt
Zitat

Zitat

Lieber großer Zauberer,

bitte nicht böse sein, aber das muss ich einfach korrigieren: Die Straße heißt nicht "Herman Donner Allee", sondern Hermann-Dorner-Straße (so viel Zeit muss sein ;-)).

Gruß, Thomas

Zitat
merlinbt01

merlinbt01

Zitat
krickstadt
Zitat

Zitat

Lieber großer Zauberer,

Gruß, Thomas

Korrekt wäre: Hermann-Dorner-Allee. Mit Bindestrich durchgekoppelt, nicht mit 'Deppenleerzeichen'. Also nein, noch nicht erledigt. ;)

Der von Thomas erkannte Fehler auf seinem Foto betrifft (neben seiner Verwechslung Straße vs. Allee) den Damm, der nach Groß-Berlin benannt ist und daher seiner Ansicht nach "Groß-Berliner Damm" geschrieben werden müsste.

Und nun bitte weiter zur E.T.A.-Hoffmann-Promenade... :p

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2020 09:09 von Jay.
Versteht ja auch kein Mensch warum man links durchkoppelt und rechts nicht. Ich werde regelmäßig gefragt von Amerikanern, warum Straßen und Stadtnamen auf Deutsch so kompliziert sind und ob es keine einheitlichen Regeln gibt? Darauf antworte ich immer, die gibt es, aber sie sind sehr kompliziert. Und ich beherrsche sie nicht. ;-)

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat

"Jay" am 16.11.2020 um 23.40 Uhr:

Korrekt wäre: Herman-Dorner-Allee.

*Möp* Ich ergänze mit einem weiteren "n" im Vornamen. ;-)

Zitat

Der von Thomas erkannte [...] und daher seiner Ansicht nach "Groß-Berliner Damm" geschrieben werden müsste.

Das hatte ich zuerst vom alten Köpenicker gelernt und dann unter Florians Link zum FIS-Broker gesehen (wenn auch extrem weit auseinandergezogen).

Zitat

Soll dort auch eine Straßenbahn gebaut werden?

Gruß, Thomas

--
Zitat
Heidekraut
Versteht ja auch kein Mensch warum man links durchkoppelt und rechts nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Straßen, die nach Orten benannt sind, werden auseinander geschrieben, das ist doch nicht ungewöhnlich - es heißt eine Ecke weiter ja auch nicht Rudower-Chaussee und daß der namensgebende Ort zufällig einen Bindestrich enthält, stellt ja nicht die ganze Regel auf den Kopf.

Mich wundert allerdings die Anwesenheit der falschgeschriebenen Straßenschilder - die sollten doch vor Jahren schon ausgetauscht werden, nachdem man sich nach Verlängerung und Eröffnung der Straße mal wieder ein Stück weit der Lächerlichkeit preisgab.

Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Zitat
Jay
Zitat
merlinbt01

merlinbt01

Zitat
krickstadt
Zitat

Zitat

Lieber großer Zauberer,

Gruß, Thomas

Korrekt wäre: Herman-Dorner-Allee. Mit Bindestrich durchgekoppelt, nicht mit 'Deppenleerzeichen'. Also nein, noch nicht erledigt. ;)

Wad denn jetzt? Mit zwei n ider einem n in Hermann?

Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Guten morgen,

ich bedanke mich für die Rechtschreibliche Hinweise aller. Und würde jetzt gerne wieder zum Thema kommen.

Danke

merlinbt01

Zitat
Jay
Zitat
merlinbt01

merlinbt01

Zitat
krickstadt
Zitat

Zitat

Lieber großer Zauberer,

Gruß, Thomas

Korrekt wäre: Herman-Dorner-Allee. Mit Bindestrich durchgekoppelt, nicht mit 'Deppenleerzeichen'. Also nein, noch nicht erledigt. ;)

Der von Thomas erkannte Fehler auf seinem Foto betrifft (neben seiner Verwechslung Straße vs. Allee) den Damm, der nach Groß-Berlin benannt ist und daher seiner Ansicht nach "Groß-Berliner Damm" geschrieben werden müsste.

Zitat

"merlinbt01" am 17.11.2020 um 8.01 Uhr:

ich bedanke mich für die Rechtschreibliche Hinweise aller. Und würde jetzt gerne wieder zum Thema kommen.

Dass Du mit der Rechtschreibung Probleme hast, ist bekannt, und will ich auch nicht kritisieren oder korrigieren (obwohl es mir manchmal in den Fingern juckt).

Aber bei Beschreibungen zu Baustellenbildern Phantasienamen für die Orte der Aufnahmen zu verwenden, ist nicht akzeptabel und die Kritik daran gehört zum Thema. Gib Dir 'mal bitte mehr Mühe, das richtig zu schreiben. Danke!

Gruß, Thomas

--
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen