Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 20:33 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 20:51 |
Zitat
X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.
Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 22:03 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 22:19 |
Zitat
Jumbo
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X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.
Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?
Wo schreibt man das denn?
In der E-Mail mit der Pressemitteilung lese ich nur, dass der VBB-Tarif „in den IC-Zügen nach Doberlug-Kirchhain“ (und Elsterwerda) anerkannt wird und deswegen die RE5-Verstärker nicht mehr nach Elsterwerda fahren, sondern nach Finsterwalde verlegt werden können.
Wobei es in Doberlug-Kirchhain auch noch eine Nord-West-Verbindungskurve gibt. Würde man über diese fahren, könnte man an den unteren Bahnsteigen (das sind die an der Ost-West-Strecke) halten, müsste allerdings außerhalb der Bahnsteige 1x Kopf machen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich und vermute einen Schreibfehler an der Stelle, die du gelesen hast.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 22:26 |
Zitat
X54
Jumbo, meine Antwort wäre, in der Berliner Linienchronik unter Fahrplanänderungen im Dezember 2020 bei Regionalverkehr
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 23:34 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es an Wagenmangel liegt, könnte man die westlichen Endstationen von S45 und S47 tauschen. Letztere kann auch jetzt noch mit 485ern fahren und könnte vielleicht sogar bis Bundesplatz verlängert werden.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 24.10.2020 23:57 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es an Wagenmangel liegt, könnte man die westlichen Endstationen von S45 und S47 tauschen. Letztere kann auch jetzt noch mit 485ern fahren und könnte vielleicht sogar bis Bundesplatz verlängert werden.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 07:10 |
Zitat
X54
Man schreibt, das ab Fahrplanwechsel der RE5 Verstärker nach Finsterwalde fährt, nach Doberlug Kirchhain. Ich seh im Streckennetz nur vor dem Bhf. Dob.-Kirch. einen Abzweig nach Finsterwalde.
Wie fährt er nun ? Wiedermal Schreibfehler?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 07:22 |
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Lasst man die schwache 75 schön in Warschauer Straße enden. Das reicht doch aus.
Die ist nur so schwach, weil sie unattraktiv ist. Keiner vom Ostast ab Friedrichsfelde Ost fährt da mit, weil man Warschauer Straße sowieso nur die folgende S5 bekommt. Gerade eine nicht so volle Bahn würde S5/S7 entlasten.
In der Innenstadt ist die S75 genauso voll wie jede andere S-Bahn. Folglich ist es doch egal, welche Linie da nun fährt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 09:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 10:13 |
Zitat
def
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485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.
Sind S3 und S9 denn so viel leerer als die S5?
Gut, sie kommen immerhin von anderen Ästen. Davon abgesehen hat es natürlich auch Vorteile, wenn die weniger stark besetzte S75 direkt vor der vollen S5 fährt, entlastet sie diese dann doch wenigstens von ein paar Fahrgästen, die nur auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt unterwegs sind.
Zugleich bin ich gerade bei der S5 gespannt, wie sich die Verlängerung der U5 auswirkt. Wer aus Hönow kommend heute in den Bereich Unter den Linden/ Friedrichstraße/ Hauptbahnhof möchte, steigt sicher heute eher in Wuhletal um als am Alex (einfach, weil es bequemer ist) - und führt künftig durch. Umgedreht sind vielleicht für manche Ziele in diesem Bereich die neuen U5-Stationen naheliegender als die Bahnhöfe Hackescher Markt und Friedrichstraße, so dass auch vom Außenast der S5 so manche/r dann in Wuhletal in die U5 umsteigt.
Sicher wird die S5 eine stark nachgefragte Linie bleiben. Aber vielleicht gibt's dann mit der U5 etwas mehr Luft zum Atmen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 10:15 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 15:40 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 17:34 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 18:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging in meinen Beitrag auch nicht darum die S75 in die Innenstadt zu führen, sondern die Pendler auf der Strecke am Endbahnhof nicht in die sehr volle S5 (die vom selben Ast kommt) zu stopfen, sondern einen Anschluss zu S3/S9 zu schaffen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 20:10 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 20:15 |
Zitat
BobV
Denn das derzeitige Netz ist alles andere als Zufriedenstellend, schon gar nicht perfekt.
Zitat
BobV
Die Verlängerung der 18 in die City lässt weiter auf sich warten, die geplante Linie 22 könnte im Grunde jetzt schon eingeführt werden, damit endlich ein 10Minutentakt wenigstens zwischen Bersarinplatz und Karlshorst mit den Linien 21+22 entstünde, nach wie vor gibt es keine Anbindung des S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 20:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Denn das derzeitige Netz ist alles andere als Zufriedenstellend, schon gar nicht perfekt.
Naja, es ist besser als das Netz, was gewisse Vorschläge hier hervorbrächten.
Zitat
BobV
Die Verlängerung der 18 in die City lässt weiter auf sich warten, die geplante Linie 22 könnte im Grunde jetzt schon eingeführt werden, damit endlich ein 10Minutentakt wenigstens zwischen Bersarinplatz und Karlshorst mit den Linien 21+22 entstünde, nach wie vor gibt es keine Anbindung des S+U Friedrichstr. vom Mollknoten aus.
Für die 18 müsste erst baulich etwas geschehen, ebenso wie für die 22 an der Kosankesiedlung. Warum muss man vom Mollknoten umsteigefrei zum S+U Friedrichstraße kommen? Man erreicht ja alle dort verkehrenden Linien umsteigefrei, was macht den Bahnhof nun als Zielpunkt aus?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 20:44 |
Zitat
BobV
Was müsste denn für die 18 gebaut werden? "U Alex" als Doppelhaltestelle a la S Landsberger Allee? ...
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BobV
Und ich denke die 22 endet an der Gleisschleife Blockdammweg?
Zitat
BobV
Wie wäre es, sie zum dann fertigen S Karlshorst zu führen oder als Zubringer zur Alten Försterei zu den Union-Heimspielen, zusätzlich zur S3?
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BobV
Zum Kupfergraben bzw. S Friedrichstr.: Es können 3 Linien dort enden, die M1, die 12 und entweder die 18(jede 2.Fahrt meinetwegen) oder die M8,wenn sie mit der 18 am Prezlauer Tor tauscht?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 25.10.2020 20:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Was müsste denn für die 18 gebaut werden? "U Alex" als Doppelhaltestelle a la S Landsberger Allee? ...
Besser wäre es, aber es müssen mindestens die Ampelschaltungen angefasst werden.
Zitat
BobV
Und ich denke die 22 endet an der Gleisschleife Blockdammweg?
Stimmt, aber die zeigt in die falsche Richtung.
Zitat
BobV
Wie wäre es, sie zum dann fertigen S Karlshorst zu führen oder als Zubringer zur Alten Försterei zu den Union-Heimspielen, zusätzlich zur S3?
Wann ist denn Karlshorst fertig und wo ist da ein Kehrgleis?
Zitat
BobV
Zum Kupfergraben bzw. S Friedrichstr.: Es können 3 Linien dort enden, die M1, die 12 und entweder die 18(jede 2.Fahrt meinetwegen) oder die M8,wenn sie mit der 18 am Prezlauer Tor tauscht?
Bei zwei Wartegleisen können dort bitte wie drei Linien enden?