Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Brückenneubau Wollankstraße, Teil 2, 24.06.2024, Video, Sven Okas

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2024 21:28 von GraphXBerlin.
Nicht bös gemeint, aber bist du mit ihm irgendwie verwandt oder verschwägert, dass du die Videos hier stets so offensiv anpreist? Oder profitierst du anderweitig vom Erfolg des Kanals?
Hehe. Nein. Ich gucke regelmäßig YouTube. Finde seine Art der Videos angenehm und gut gemacht. Ist ein rein informativer Service für euch. Mich persönlich interessieren die Themen meist eher weniger ;-)
Inhaltlich sind die Videos schon interessant, aber gut gemacht ist anders. Vor allem brauchen sie sehr viel Zeit durch die Spontankommentare. ;-)
Seine ruhige langsame Art ist angehnem. Manch Jugendlicher kann da schon eher etwas nerven ;-)
Aber man merkt halt, dass er auch "nur" ein Fan ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die fehlende Tonmischung macht das akustische Verständnis oft schwierig. Das ewige Suchen nach Worten nervt, dazu die immer gleichen Füllwörter und Redewendungen. ich denke ständig über seine Dialektmischung nach, das lenkt auch vom Thema ab. ;-) "So, Freunde", "dieser jener", "jener welcher". Er sollte lieber seine Beiträge schneiden und synchronisieren, dazu den O-Ton ordentlich mischen und einen ordentlichen Text schreiben. Dazu muss er ja kein Profi sein. Nichts gegen die freie Rede. Informiert ist er eigentlich und er spricht mit den Bauleuten, das finde ich gut dabei.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2024 13:39 von Heidekraut.
@Heidekraut

Das ist aber schon Kritik auf hohem Niveau. Ich habe keine Ahnung wie alt der Mann ist. Seine Stimme hört sich für mich nach älteren Semesters an. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist Deine Aufzählung an Video-Nachbearbeitung schon etwas übertrieben. Er zeigt in kurzen Tagesabständen aktuelle Bauzustände aus ganz Berlin.
Kurz ungeschönt mit seinen eigenen Worten. Nachvertonen, Text schreiben, schneiden... unnötig für ein kurzes Info-Video.
Der einzige Grund warum ich die Videos hier gern verlinke ist, dass sie halt einen aktuellen Stand in bewegten Bildern zeigen.
In manchen Bau-Threads gibt es nicht mal Fotos. Und wenn, gerne mal alle zwei, drei Wochen. Somit eine sehr gute Ergänzung für weitere Diskussionen. ;-)
Der Ton ist tatsächlich auch das, was mich nach wie vor von den Videos fernhält.
@GraphXBerlin, Du hast natürlich Recht. Und die positive Seite des ganzen wurde ja schon genannt. Und überhaupt hat man sich inzwischen schon daran gewöhnt. Und ebenfalls ist richtig, dass es junge Spunde gibt, die es genau anders machen, aber auch nicht besser, weil kaum jemand in der Lage ist einen gelesenen Text professionell rüber zubringen. Meistens ähnelt es einem schlecht aufgesagten Gedicht, so wie meine "lieblings" Wetter-Hexe in Welt-TV. Ich gebe zu, dass ich auch etwas betriebsblind bin, denn ich hatte früher damit sehr viel zu tun. Es ist auf jeden Fall gut, dass es solche Enthusiasten gibt, die sich ständig dieser Mühe unterziehen.
Es gab mal vor ein paar Monaten ein oder zwei Videos von ihm, wo er direkt vor der Kamera bzw Handy stand. Ich kann schlecht schätzen, würde ihn aber auf ca Anfang 50 schätzen. Diese "So..." am Anfang und gefühlt jeder neuen Szene ist schon grenzwertig.
Ich sage das "So Freunde" schon laut vor mich hin, bevor er überhaut anfängt zu sprechen und muss dann selber lachen. Ja, ich glaube ich habe ihn auch gesehen. Ob er schon 50 ist, das kann ich auch nicht sagen. Er berlinert ja gewaltig, aber es ist ein merkwürdiges Berlinisch und ich bin nicht sicher, ob es einen märkischen Einschlag hat, oder wie oder was.
In dem YouTube, das im S21 Thread beworben wird, deutet er ja an, dass er zuhause ein Ton- u. Videostudio hat. Also, man sollte ihn nicht unterschätzen.
Zitat
Heidekraut
Ich sage das "So Freunde" schon laut vor mich hin, bevor er überhaut anfängt zu sprechen und muss dann selber lachen. Ja, ich glaube ich habe ihn auch gesehen. Ob er schon 50 ist, das kann ich auch nicht sagen. Er berlinert ja gewaltig, aber es ist ein merkwürdiges Berlinisch und ich bin nicht sicher, ob es einen märkischen Einschlag hat, oder wie oder was.

Wenn man einfach nach Sven Okas google, lande ich bei seinem youtube-Kanal und da steht etwas von 1967.
Es ist doch jetzt auch nicht wichtig. Wer Interesse an aktuellen Bildern hat soll sich die Videos angucken, wer sich über seine Technik stört soll es lassen ;-)
Im Nachbarforum DSO schreibt er unter dem Namen Sven Vollrath.

Schreibweisen von Rath würde ich eher in die Düsseldorfer bzw. Niederrheinische Ecke verorten, aber das passt vom Dialekt überhaupt nicht.

Als Wohnort hatte er mal glaube ich Marienfelde oder einen anderen Ort im südlichen Berlin genannt.
Laut Namenskarte ist der Name Vollrath weit verbreitet, aber schwerpunktmäßig in Thüringen, Bergstraße Darmstadt und Main-Tauber-Kreis in Baden-Würtemberg. Im Grunde kann man nichts daraus schließen. Aber klar ist, dass es sich um einen Berlin fernen Dialekt handelt, der vom Berlinischen überlagert ist.
Macht ihr sowas öfter, eine Filmeranalyse?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nein, aber ist doch interessant und drängt sich irgendwie auf. Wie sinnvoll Filme auf YouTube, die schlecht gemacht sind wirklich sind, beschäftigt mich schon länger. Teilweise kann man ja den Kommentarton garnicht verstehen, so laut sind die Umgebungsgeräusche. Hier gibt's ein Parallelbeispiel, an dem man sieht, dass es nicht viel anders läuft. Ein kurzer Schnipsel zum Bahnhof Potsdam Pirschheide. (Steht da eigentlich immer noch Potsdam Hbf dran?).

Aber Thema für einen extra thread Youtube-filmchen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2024 16:28 von Heidekraut.
Es ist für mich immer noch einfacher, sich mal mittels solcher Filmchen auf dem Laufenden zu halten (irgendwelches Bildmaterial der entsprechenden Bauunternehmer oder Auftraggeber ist selten und wenn, dann gefiltert) als selbst überall regelmäßig hin zu fahren. Einen besseren Blick hätte ich ohnehin nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen