Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 01:42 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 02:23 |
Zitat
der weiße bim
Verkehrsrückgang in der HVZ der 90er Jahre
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 07:28 |
Zitat
Railroader
Die Londoner U-Bahn fährt in sehr dichtem Takt, mitunter alle 1 bis 2 Minuten mit langen Zügen. Dennoch sind die Züge in der HVZ komplett ausgelastet, so dass man auch mal mehrere Züge abwarten muss oder Bahnhöfe zeitweise geschlossen werden und die Fahrgäste vor ihnen warten. Ansonsten ist es in London recht löblich: viel Personal auf Bahnhöfen der Innenstadt, man fühlt sich sicher.
Meine Gedanken betrafen hier den Teil mit der Auslastung.
Mit solchen Zuständen ist in Berlin in dieser Form wohl nicht so extrem zu rechnen, allerdings sind auch unsere S- und U-Bahnen in der HVZ ordentlich gefüllt. Schränkt man den MIV in der Innenstadt massiv ein, ist es eigentlich logisch, dass der ÖPNV Zuwachs erfährt. Von daher war meine Vorbedingung (B-V 3313 fragte nach meiner Meinung) jene, dass man den Takt deutlich erhöht und Schnellbahnen, wie man es auch in London tut, ausbaut. Klar geht auch noch was in unsere Züge rein in der HVZ, aber ab einem gewissen Punkt kann man eben nicht mehr davon sprechen, dass der ÖPNV dann attraktiv ist.
Um Takte zu verdichten braucht man Züge und Personal. Auch die Ausrüstung der Strecke muss es hergeben. Züge sind bestellt, gerade zur Frage des Personals hätte ich gerne mal eine Antwort, wie die Parteien das lösen möchten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 07:29 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Verkehrsrückgang in der HVZ der 90er Jahre
Wodurch wurde der ausgelöst?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 07:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 08:25 |
Zitat
Marienfelde
Ich weiß nicht, ob diese Fahrraddebatte jetzt wirklich so hilfreich ist. London ist London, Berlin ist Berlin, ... Das Fahrrad ist eher Teil der Lösung verkehrlicher Probleme. Ich befürchte, wir zerlegen uns selbst mit derlei Debatten - und die Hauptfrage, die nach der stadtverträglichen Reduzierung des MIV, gerät aus dem Blick.
Zitat
def
Das wird natürlich in mehrfacher Hinsicht teuer: durch erhöhten Personalbedarf und weil die Kosten pro Mitarbeiter/in eher steigen werden. Insofern wird man früher oder später nicht umhinkommen, den Autoverkehr stärker an den Kosten zu beteiligen, die er verursacht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 09:03 |
Der Rückgang bei den Industriearbeitsplätzen war das eine, es ist aber auch so, dass zu dieser Zeit Gleitzeitregelungen stark auf dem Vormarsch waren Die Leute mussten also nicht mehr alle um 9:00 Uhr am Schreibtisch sitzen und die Hauptverkehrszeit wurde so stark entzerrt dass Verstärkungen nicht mehr notwendig waren.Zitat
def
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Verkehrsrückgang in der HVZ der 90er Jahre
Wodurch wurde der ausgelöst?
Naja, allein nach Oberschöneweide mussten Mitte der 90er Jahre gut 20.000 Menschen weniger zur Arbeit fahren als Ende der 80er Jahre... dazu kam natürlich eine gewisse nachholende Motorisierung und Suburbanisierung (die ihrerseits auch eher das Auto begünstigte).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 09:14 |
Zitat
def
Zitat
Marienfelde
Ich weiß nicht, ob diese Fahrraddebatte jetzt wirklich so hilfreich ist. London ist London, Berlin ist Berlin, ... Das Fahrrad ist eher Teil der Lösung verkehrlicher Probleme. Ich befürchte, wir zerlegen uns selbst mit derlei Debatten - und die Hauptfrage, die nach der stadtverträglichen Reduzierung des MIV, gerät aus dem Blick.
Richtig. Leider ist aber auch noch nicht bei allen Akteuren im Umweltverbund angekommen, dass ein Gegeneinander innerhalb des Umweltverbundes vor allem dem MIV hilft. Sowohl von der IGEB als auch vom FUSS e.V. hat man ja schon vieles gegens Fahrrad gehört - gerade beim FUSS e.V. habe ich zuweilen den Eindruck, als sei für ihn das Fahrrad das Hauptproblem. Das wiederum dürfte mit etwas anderem zu tun haben: Stadträume werden eben weiterhin vielfach vor allem fürs Auto gestaltet - erst wird gefragt, was der Autoverkehr braucht, dann darf sich der Umweltverbund den gnädigerweise gewährten Rest aufteilen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 09:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Fahrradmitnahme. Dienstag nachmittag muss ich jede Woche beruflich nach Hennigsdorf. Dort sind es vom Bahnhof 3 km, auf denen es keine Busverbindung gibt. Zu Fuß müsste ich also 40 Minuten mehr einplanen, weil ich 20 Minuten früher losmuss und abends dann 20 Minuten später nach Hause käme. Würde ich die ganzen knapp 30 km mit Fahrrad fahren, hätte ich noch mehr Zeitverlust.
Da habe ich also keine Alternative als das Fahrrad in der HVZ in die S-Bahn zu nehmen!
Zitat
micha774
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Fahrradmitnahme. Dienstag nachmittag muss ich jede Woche beruflich nach Hennigsdorf. Dort sind es vom Bahnhof 3 km, auf denen es keine Busverbindung gibt. Zu Fuß müsste ich also 40 Minuten mehr einplanen, weil ich 20 Minuten früher losmuss und abends dann 20 Minuten später nach Hause käme. Würde ich die ganzen knapp 30 km mit Fahrrad fahren, hätte ich noch mehr Zeitverlust.
Da habe ich also keine Alternative als das Fahrrad in der HVZ in die S-Bahn zu nehmen!
Leihfahrrad am Bahnhof?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
micha774
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Fahrradmitnahme. Dienstag nachmittag muss ich jede Woche beruflich nach Hennigsdorf. Dort sind es vom Bahnhof 3 km, auf denen es keine Busverbindung gibt. Zu Fuß müsste ich also 40 Minuten mehr einplanen, weil ich 20 Minuten früher losmuss und abends dann 20 Minuten später nach Hause käme. Würde ich die ganzen knapp 30 km mit Fahrrad fahren, hätte ich noch mehr Zeitverlust.
Da habe ich also keine Alternative als das Fahrrad in der HVZ in die S-Bahn zu nehmen!
Leihfahrrad am Bahnhof?
Gibt es am Bahnhof Hennigsdorf nicht. Die beiden Fahrradgeschäfte, die sich überhaupt in Hennigsdorf befinden und Fahrraverleih anbieten schließen un 18 Uhr. Da kann ich dann ein Leihrad nach der Arbeit um 21:30 Uhr nicht mehr zurückgeben. Nextbike und ähnliches gibt es dort nicht. Ich hätte kein Problem für das Fahrrad 5€ pro Fahrt zusätzlich zu bezahlen (auch wenn ich das politisch für falsch halten würde) aber ein Fahrradverbot in der HVZ würde mich aktuell einen großen Kunden kosten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:08 |
Zitat
Railroader
Um Takte zu verdichten braucht man Züge und Personal. Auch die Ausrüstung der Strecke muss es hergeben. Züge sind bestellt, gerade zur Frage des Personals hätte ich gerne mal eine Antwort, wie die Parteien das lösen möchten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:14 |
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Um Takte zu verdichten braucht man Züge und Personal. Auch die Ausrüstung der Strecke muss es hergeben. Züge sind bestellt, gerade zur Frage des Personals hätte ich gerne mal eine Antwort, wie die Parteien das lösen möchten.
Personal ist dann da wenn man es einstellt. Inwiefern sollen die Parteien da was "lösen"? Es ist natürlich auch klar dass Verkehrsuntermen kein Personal vorrätig haben für den Fall dass mal jemand dichter Takte bestellt.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:27 |
Zitat
def
Vor diesem Hintergrund würde ich auch diverse Untersuchungen einordnen, denen zufolge sich Fußgänger/innen von Radfahrenden stärker gestört fühlen als vom Autoverkehr; ein anderer Aspekt: dass man auf seinen zu Fuß zurückgelegten Wegen absurde Umwege gehen und sich um abgestellte Autos gehen muss, wird einem von der Kindheit an eingebläut, deshalb wird es als normal wahrgenommen; der wachsende und somit immer sichtbarere Radverkehr ist jedoch ein relativ neues Phänomen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:30 |
Zitat
Logital
Personal ist dann da wenn man es einstellt. Inwiefern sollen die Parteien da was "lösen"? ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:38 |
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Personal ist dann da wenn man es einstellt. Inwiefern sollen die Parteien da was "lösen"? ...
Also liegt es (auch) am Geld: Entweder zahlen die Fahrgäste mehr (über Preiserhöhungen entscheidet der VBB, über die Anzahl der Ticketkäufe jeder Nutzer, ist zudem sehr stark von der Touristenanzahl abhängig) oder es gibt einen höheren Zuschuss aus dem Staatshaushalt, und darüber entscheidet das Parlament sowie die finanzielle Lage
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:43 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:47 |
Zitat
phönix
Also liegt es (auch) am Geld:
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 11:59 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Fahrradmitnahme. Dienstag nachmittag muss ich jede Woche beruflich nach Hennigsdorf. Dort sind es vom Bahnhof 3 km, auf denen es keine Busverbindung gibt. Zu Fuß müsste ich also 40 Minuten mehr einplanen, weil ich 20 Minuten früher losmuss und abends dann 20 Minuten später nach Hause käme. Würde ich die ganzen knapp 30 km mit Fahrrad fahren, hätte ich noch mehr Zeitverlust.
!