Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 12:10 |
Zitat
Railroader
Wenn ich mich so umhöre ist es weniger das Geld als die Arbeitsbedingungen, allem voran die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, freie Wochenenden und Feiertage, Schichtarbeit.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 12:26 |
Zitat
phönix
ja richtig, aber bitte berücksichtigen, dass man mit mehr Geld im System auch wesentlich mehr Fahrer einstellen könnte, so dass diese extremen Schichtzeiten abgemildert würden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 12:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 13:17 |
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Nemo
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phönix
Zitat
Logital
Personal ist dann da wenn man es einstellt. Inwiefern sollen die Parteien da was "lösen"? ...
Also liegt es (auch) am Geld: Entweder zahlen die Fahrgäste mehr (über Preiserhöhungen entscheidet der VBB, über die Anzahl der Ticketkäufe jeder Nutzer, ist zudem sehr stark von der Touristenanzahl abhängig) oder es gibt einen höheren Zuschuss aus dem Staatshaushalt, und darüber entscheidet das Parlament sowie die finanzielle Lage
Man kann natürlich auch die Ausgaben reduzieren, indem man Straßenbahnen und Busse schneller durch die Stadt fahren läßt (Stichwort Vorrangschaltung) und man kann die Kapazität auch durch größere Fahrzeuge bereitstellen. Bei der Straßenbahn ist da ja bei den Neufahrzeugen noch 10m Luft(mit Haltestellenausbau 25m) und bei Bussen braucht's mehr Doppeldecker und Gelenkbusse. Erstere Maßnahme setzt Personal für Angebotsverbesserungen frei, letztere nutzt das Personal besser aus.
Dann kann man sich natürlich auch überlegen wie man die Spitzennachfrage aus den Spitzenstunden rausbekommt.
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Zur Fahrradmitnahme. Dienstag nachmittag muss ich jede Woche beruflich nach Hennigsdorf. Dort sind es vom Bahnhof 3 km, auf denen es keine Busverbindung gibt. Zu Fuß müsste ich also 40 Minuten mehr einplanen, weil ich 20 Minuten früher losmuss und abends dann 20 Minuten später nach Hause käme. Würde ich die ganzen knapp 30 km mit Fahrrad fahren, hätte ich noch mehr Zeitverlust.
!
Ich verstehe das sehr gut. Ich kann in solchen Fällen aber eben auch jeden Autofahrer verstehen, der aus der Berliner City zum Ziel fährt und das nur wegen dieser 3 Kilometer. Er kann das Auto eben nicht mit in den Zug nehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 13:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 13:59 |
Zitat
PassusDuriusculus
Verbietet man die Fahrradmitnahme im Berufsverkehr steigen bestimmt wieder Leute aufs Auto um.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:01 |
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Railroader
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phönix
Also liegt es (auch) am Geld:
Wenn ich mich so umhöre ist es weniger das Geld als die Arbeitsbedingungen, allem voran die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, freie Wochenenden und Feiertage, Schichtarbeit.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:05 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Verbietet man die Fahrradmitnahme im Berufsverkehr steigen bestimmt wieder Leute aufs Auto um.
Dann ist ja wieder Platz und man kann sie wieder erlauben!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:21 |
Zitat
Railroader
Ausbau P + R für Räder und Autos wäre eine gute Option, eben genau für Fälle wie die von Passus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 14:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrräder können auch im Auto mitgenommen werden, also braucht es auch Räder im ÖPNV.
Zitat
PassusDuriusculus
Wo verbrauche ich mehr Platz? Wenn ich die ganze Strecke mit dem ÖPNV fahre und nach dem Bus schon am Anhalter Bahnhof in die S25 steige oder wenn ich durch die Innenstadt bis Gesundbrunnen mit dem Rad fahre und dort dann erst dafür mit Rad in die S-Bahn steige ...
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 15:03 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 15:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Fahrräder können auch im Auto mitgenommen werden, also braucht es auch Räder im ÖPNV.
Kühlschränke und Särge werden auch per Auto transportiert, das ist kein wirkliches Argument.
Zitat
PassusDuriusculus
Wo verbrauche ich mehr Platz? Wenn ich die ganze Strecke mit dem ÖPNV fahre und nach dem Bus schon am Anhalter Bahnhof in die S25 steige oder wenn ich durch die Innenstadt bis Gesundbrunnen mit dem Rad fahre und dort dann erst dafür mit Rad in die S-Bahn steige ...
Einfache Rechnung:
Mensch + Fahrrad = drei Plätze
Mensch = ein Platz
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 15:07 |
Zitat
Nemo
Das ist aber falsch, da man durchaus 3 Fahrräder vor drei Sitzplätzen platzieren könnte.