Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.04.2022 20:45 |
Hallo,Zitat
FlO530
Das ist ja schonmal was... ;-) Warum man nicht einfach bei allen Baureihen und insbesondere an den Bahnsteigen ähnlich zur BVG "S41 Treptower Park -> S45 Flugh. BER T1-2" oder ähnlich schildert, erschließt sich mir dennoch nicht ganz. Alternativ eben gleich der Wechsel von S41 Ring auf S45 Flughafen etwa in Gesundbrunnen...
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 15.04.2022 21:33 |
Zitat
FlO530
Das ist ja schonmal was... ;-) Warum man nicht einfach bei allen Baureihen und insbesondere an den Bahnsteigen ähnlich zur BVG "S41 Treptower Park -> S45 Flugh. BER T1-2" oder ähnlich schildert, erschließt sich mir dennoch nicht ganz. Alternativ eben gleich der Wechsel von S41 Ring auf S45 Flughafen etwa in Gesundbrunnen...
[...]
"S8 nach Königs Wusterhausen" geistert übrigens auch wieder rum... Wer sich diese Hinterlegung ausgedacht, aber dann nirgends umgesetzt hat (man hätte es ja auch offiziell zur S8 machen können)...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 12:46 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 13:40 |
Zitat
md95129
In meinem rückständigen Kalifornien verkehrten die Busse zwar nur alle 30min, waren aber GPS geortet und man konnte Sekundengenau an der Haltestelle ankommen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 13:57 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 14:07 |
Zitat
md95129
Deine Überweisheit in Ehren, aber in Fremont hat das hervorragend geklappt. Der Bus wurde auf ca. +/-5m geortet und konnte mit einer App in Echtzeit dargestellt werden. Wenn er 2 Ampeln entfernt war, ging ich los in Richtung Haltestelle.
Henner
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 16:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Deine Überweisheit in Ehren, aber in Fremont hat das hervorragend geklappt. Der Bus wurde auf ca. +/-5m geortet und konnte mit einer App in Echtzeit dargestellt werden. Wenn er 2 Ampeln entfernt war, ging ich los in Richtung Haltestelle.
Henner
Deine Freundlichkeit hast du wohl in den Staaten gelassen. Auch in Berlin werden die Busse genau geortet (kann man am Drucker sehen, der zeigt die Meteranzahl bis zur nächsten Haltestelle an), aber das GPS weiß nicht, ob der Busfahrer noch auf dem Klo ist (an einer Endhaltestelle) oder ob die Ampeln rot sind, Stau ist oder der Bus nach Schulschluss gestürmt wird, was ja auch dauert. Das können doch (zumindest in der Stadt) nur Schätzzeiten sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 16:28 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 16:44 |
Zitat
md95129
Du wirst mir nicht erklären können, dass sich das System an einem verkehrsarmen Vormittag an einem Ostermontag um 13min verschätzt, wenn der Bus 2min von der Haltestelle entfernt ist und nur noch eine Ampel (Markgrafendamm/Persiusstrasse) dazwischen ist, er aber absolut im Plan liegt. Ebenso zwischen der Endstelle Tunnelstr. und Glasbläserallee mit "0" Staupotential. Hier kommt der Bus pünktlich, wird aber als in 12min angezeigt. Vorher zählt er brav runter und springt dann auf diesen idiotischen Wert. Wenn sich Stammfahrgäste über das System lustig machen und es ignorieren, stimmt etwas nicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 18:06 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 18:13 |
Zitat
Bd2001
Ihr redet von verschiedenen Dingen. Henner bemängelt das der Bus, der schon unterwegs ist und nur noch eine Ampellänge von ihm entfernt ist, mit "in 12 min" angezeigt wird. Du redest von Bussen, die nicht angezeigt werden.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 18:15 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 18:17 |
Zitat
md95129
Und ich dachte immer "Jetzt" bedeutet: jetzt ist er weg ;-).
Zitat
Bd2001
Bei den Info-Displays scheint sowieso einiges nicht richtig zu laufen: Da werden Fahrten nicht angezeigt obwohl sich das Fahrzeug im RBL angemeldet hat (auf den LED-Anzeiger erscheinen die Abfahrten) und auch die Minutenangaben stimmen nicht (Fahrten werden mit "Jetzt" angezeigt obwohl die Bahn/der Bus schon weg ist oder eben die Minutenangaben stimmen nicht).
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 19:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ihr redet von verschiedenen Dingen. Henner bemängelt das der Bus, der schon unterwegs ist und nur noch eine Ampellänge von ihm entfernt ist, mit "in 12 min" angezeigt wird. Du redest von Bussen, die nicht angezeigt werden.
Und da kommst du nicht auf die Idee, dass der Bus in 12 Minuten schon der nächste Bus war, der angezeigt wurde und der Bus, der an ihm vorbei fuhr, nicht angezeigt wurde?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 20:15 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 18.04.2022 20:20 |
Zitat
B-V 3313
Das wird bei Henner - so es der M43er war - eventuell ein Wagen gewesen sein, der zum 10 Minuten-Takt reinkam und der noch nicht im System war. Genau daran muss man arbeiten.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.04.2022 07:47 |
Zitat
FlO530
Zitat
B-V 3313
Das wird bei Henner - so es der M43er war - eventuell ein Wagen gewesen sein, der zum 10 Minuten-Takt reinkam und der noch nicht im System war. Genau daran muss man arbeiten.
Jupp. Aber es ist eben echt ärgerlich, dass man da nach Jahr(zehnt)en noch nicht weiter ist. Vor allem sollte man nicht von vornherein zur negativen Seite interpretieren sondern einfach Solldaten anzeigen.
Das "hat Echtzeitdaten gesendet"-Piktogramm gibt es doch sogar...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.04.2022 08:13 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 19.04.2022 12:48 |
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?