Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
FlO530
Das ist ja schonmal was... ;-) Warum man nicht einfach bei allen Baureihen und insbesondere an den Bahnsteigen ähnlich zur BVG "S41 Treptower Park -> S45 Flugh. BER T1-2" oder ähnlich schildert, erschließt sich mir dennoch nicht ganz. Alternativ eben gleich der Wechsel von S41 Ring auf S45 Flughafen etwa in Gesundbrunnen...
Hallo,

weil Fahrgäste nach Tempelhof und Neukölln auf alle Fälle dann einsteigen würden, weil Sie nicht mitbekommen haben, dass der Zug über den Nordring fährt. Die Beschilderung S41 ab Tempelhof bis mind. Gesundbrunnen ist schon gut so, ab dort könnte dann S41->S46 Königs Wusterhausen geschildert werden, was aber leider aus Platzgründen auf den Anzeigen eher nicht so gut hinpasst.
Zitat
FlO530


Das ist ja schonmal was... ;-) Warum man nicht einfach bei allen Baureihen und insbesondere an den Bahnsteigen ähnlich zur BVG "S41 Treptower Park -> S45 Flugh. BER T1-2" oder ähnlich schildert, erschließt sich mir dennoch nicht ganz. Alternativ eben gleich der Wechsel von S41 Ring auf S45 Flughafen etwa in Gesundbrunnen...

[...]

"S8 nach Königs Wusterhausen" geistert übrigens auch wieder rum... Wer sich diese Hinterlegung ausgedacht, aber dann nirgends umgesetzt hat (man hätte es ja auch offiziell zur S8 machen können)...

Bei den 480 geht man da gar nicht ran. Gibt 2 Theorien: 1. Der Speicher lässt es nicht zu, 2. Es gab immer wieder Probleme, wenn man versucht hat, da etwas zu ändern, also fasst man es nicht an. Welche Theorie stimmt oder ob überhaupt eine zutrifft, weiß ich nicht.

Beim 481 hat man über die Jahre viele Umleitungsstrecken hingelegt, so können auch bestimmte Ringschnecken oder bspw eine S9 nach Potsdam eingestellt werden. Bei der S45 kann man zwar eine Route vom BER über Südkreuz, Westkreuz und Gesundbrunnen nach Greifswalder Straße einstellen, nicht aber eine S45 von Gesundbrunnen zum BER. Hier kannst du nur eine S9 von Schönhauser zum BER wählen. Es ist zwar möglich, die Linie mit S45 zu überschreiben, das sagt er dann auch so an, aber die Stationsansagen bleiben dann aus.

Ansonsten schildert der 481 nicht automatisch um. Der neue Zug schildert das Ziel durch die Eingabe der Zugnunmer, beim 481 muss man alles selbst eingeben und dann spielt er sein Band von Anfang bis Ende ab. Gibt man also Start Gesundbrunnen und Ziel Ostkreuz ein, beendet er sein Programm auch in Ostkreuz. Fährt man dann als S45 weiter, muss man die neue Strecke erst einstellen.

Problem beim Vollring ist, dass immer am Ostkreuz neu eingegeben werden muss, da ist quasi der Brechpunkt. Du kannst auch keine Ziele erfolgreich programmieren, die erst nach dem Ostkreuz angefahren werden. Sprich, fährst du von Gesundbrunnen bis Treptower Park, kannst du zwar S41 Treptower Park schildern, startest du aber das Programm, sagt er dir Wedding statt Schönhauser als nächste Haltestelle an. Damit die Fahrgastinfo richtig funktioniert, kann man also das Ziel Treptower Park erst ab Ostkreuz schildern.

Das Ziel "S8 KW" rührt daher, dass man eben die Ziele in der Fahrgastinfo auf den Linien verlängert hat, so auch bei der S8. Die hat man FIS technisch bis KW durchgebunden.

Edit unterstellt mir eine Lüge: es ist seit einiger Zeit möglich, beim 481 eine Route auszuwählen, mit der auch das Ziel Treptower Park von Gesundbrunnen aus geschildert werden kann, ohne dass die Stationsansagen ausbleiben.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2022 21:52 von Railroader.
Zu den LCD-Displays an den Bushaltestellen: Mein Vorschlag ist, dort Zeichentrickfilme zu zeigen, da sie als Information zu Abfahrtszeiten absolut ungeeignet sind. Ich habe keine Ahnung, wo die ihre Daten bekommen, aber in gefühlt 40% liegen sie daneben. Wenn man auf die Displays schaut, grinsen Umstehende schon und/oder winken ab. Gerade heute wieder: Der nächste Bus wird in 13min angekündigt, ich beschließe zu Laufen und werde nach 1min von meinem Bus überholt. In meinem rückständigen Kalifornien verkehrten die Busse zwar nur alle 30min, waren aber GPS geortet und man konnte Sekundengenau an der Haltestelle ankommen.
Henner
Zitat
md95129
In meinem rückständigen Kalifornien verkehrten die Busse zwar nur alle 30min, waren aber GPS geortet und man konnte Sekundengenau an der Haltestelle ankommen.

Das klappt doch noch nicht einmal bei völlig unabhängigen Verkehrsmitteln wie der U-Bahn. Wie soll das da beim Bus funktionieren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Deine Überweisheit in Ehren, aber in Fremont hat das hervorragend geklappt. Der Bus wurde auf ca. +/-5m geortet und konnte mit einer App in Echtzeit dargestellt werden. Wenn er 2 Ampeln entfernt war, ging ich los in Richtung Haltestelle.
Henner
Zitat
md95129
Deine Überweisheit in Ehren, aber in Fremont hat das hervorragend geklappt. Der Bus wurde auf ca. +/-5m geortet und konnte mit einer App in Echtzeit dargestellt werden. Wenn er 2 Ampeln entfernt war, ging ich los in Richtung Haltestelle.
Henner

Deine Freundlichkeit hast du wohl in den Staaten gelassen. Auch in Berlin werden die Busse genau geortet (kann man am Drucker sehen, der zeigt die Meteranzahl bis zur nächsten Haltestelle an), aber das GPS weiß nicht, ob der Busfahrer noch auf dem Klo ist (an einer Endhaltestelle) oder ob die Ampeln rot sind, Stau ist oder der Bus nach Schulschluss gestürmt wird, was ja auch dauert. Das können doch (zumindest in der Stadt) nur Schätzzeiten sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Deine Überweisheit in Ehren, aber in Fremont hat das hervorragend geklappt. Der Bus wurde auf ca. +/-5m geortet und konnte mit einer App in Echtzeit dargestellt werden. Wenn er 2 Ampeln entfernt war, ging ich los in Richtung Haltestelle.
Henner

Deine Freundlichkeit hast du wohl in den Staaten gelassen. Auch in Berlin werden die Busse genau geortet (kann man am Drucker sehen, der zeigt die Meteranzahl bis zur nächsten Haltestelle an), aber das GPS weiß nicht, ob der Busfahrer noch auf dem Klo ist (an einer Endhaltestelle) oder ob die Ampeln rot sind, Stau ist oder der Bus nach Schulschluss gestürmt wird, was ja auch dauert. Das können doch (zumindest in der Stadt) nur Schätzzeiten sein.

Manchmal hast du es ja auch nicht so mit der Freundlichkeit, besonders wenn Nachrichten aus NRW im Raum stehen... ;-)
Bedrückend sind die Entwicklungen bei uns schon irgendwo. Ich weiß nicht, wie die Datenquellen so laufen, aber in der VBB-App wird etwa bei mir sehr gern erst gar keine Echtzeit angegeben (Süd-M44 bis kurz vor Alt Buckow), erst danach werden überhaupt Zeiten angegeben. Und der Bus fährt oft erst mit -1 an mir vorbei, dann mit +1 nochmal und kommt am Ende mit +3 angefahren. Würde man Echtzeitdaten z.B. von GPS sinnvoll nutzen und einsetzen, könnte sowas nicht passieren - etwa der Sprung von "in 2 min" auf "in 4 min" kann schon der Logik halber nicht stattfinden.
Gestern flog ein X71er an mir vorbei, der eine Verspätungsminute aufholen sollte. Auf so einer Livekarte würden anständige GPS-Daten eben auch.mehr helfen als zufällige Prognosen.
Dazu kommt dann noch eine dummdreiste Positivkommunikation: Mein M44er war nicht angemeldet, daher wurde ausschließlich der Folgetakt in 29 Minuten angezeigt. Kein "keine Echtzeitdaten", kein "Info folgt", kein "fällt aus"... Er kam dann pünktlich.
Wie man in den Wald ruft... Du wirst mir nicht erklären können, dass sich das System an einem verkehrsarmen Vormittag an einem Ostermontag um 13min verschätzt, wenn der Bus 2min von der Haltestelle entfernt ist und nur noch eine Ampel (Markgrafendamm/Persiusstrasse) dazwischen ist, er aber absolut im Plan liegt. Ebenso zwischen der Endstelle Tunnelstr. und Glasbläserallee mit "0" Staupotential. Hier kommt der Bus pünktlich, wird aber als in 12min angezeigt. Vorher zählt er brav runter und springt dann auf diesen idiotischen Wert. Wenn sich Stammfahrgäste über das System lustig machen und es ignorieren, stimmt etwas nicht.
Henner
Zitat
md95129
Du wirst mir nicht erklären können, dass sich das System an einem verkehrsarmen Vormittag an einem Ostermontag um 13min verschätzt, wenn der Bus 2min von der Haltestelle entfernt ist und nur noch eine Ampel (Markgrafendamm/Persiusstrasse) dazwischen ist, er aber absolut im Plan liegt. Ebenso zwischen der Endstelle Tunnelstr. und Glasbläserallee mit "0" Staupotential. Hier kommt der Bus pünktlich, wird aber als in 12min angezeigt. Vorher zählt er brav runter und springt dann auf diesen idiotischen Wert. Wenn sich Stammfahrgäste über das System lustig machen und es ignorieren, stimmt etwas nicht.

Das aber sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn der Bus nicht angezeigt wird, dann ist er nicht im System. Das wirksam zu beheben, dazu ist die BVG seit Jahren unfähig.

Aber auch der Bus, der in 12 Minuten angezeigt wird, kann früher kommen (wenn der Busfahrer die Uhr nicht lesen kann...) oder später (eben der Toilettengang). Schlimmstenfalls auch gar nicht (Wagen defekt und springt nicht an).

Ich hatte letztens das schöne Beispiel, dass mir ein Wagen als pünktlich angezeigt wurde, obwohl ich den Feuerwehreinsatz an der Endhaltestelle in besagtem Bus sehen konnte. Der an mir vorbeifahrende Wechselwagen (fuhr dann fünf Minuten später) war nicht im System und es dauerte gute fünf Minuten nach dem Einstieg, bis der Wagen in der App endlich angezeigt wurde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ihr redet von verschiedenen Dingen. Henner bemängelt das der Bus, der schon unterwegs ist und nur noch eine Ampellänge von ihm entfernt ist, mit "in 12 min" angezeigt wird. Du redest von Bussen, die nicht angezeigt werden.

Bei den Info-Displays scheint sowieso einiges nicht richtig zu laufen: Da werden Fahrten nicht angezeigt obwohl sich das Fahrzeug im RBL angemeldet hat (auf den LED-Anzeiger erscheinen die Abfahrten) und auch die Minutenangaben stimmen nicht (Fahrten werden mit "Jetzt" angezeigt obwohl die Bahn/der Bus schon weg ist oder eben die Minutenangaben stimmen nicht).
Zitat
Bd2001
Ihr redet von verschiedenen Dingen. Henner bemängelt das der Bus, der schon unterwegs ist und nur noch eine Ampellänge von ihm entfernt ist, mit "in 12 min" angezeigt wird. Du redest von Bussen, die nicht angezeigt werden.

Und da kommst du nicht auf die Idee, dass der Bus in 12 Minuten schon der nächste Bus war, der angezeigt wurde und der Bus, der an ihm vorbei fuhr, nicht angezeigt wurde?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und ich dachte immer "Jetzt" bedeutet: jetzt ist er weg ;-).
Henner
Zitat
md95129
Und ich dachte immer "Jetzt" bedeutet: jetzt ist er weg ;-).

So ungefähr. "Jetzt" ist die große Wundertüte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bd2001
Bei den Info-Displays scheint sowieso einiges nicht richtig zu laufen: Da werden Fahrten nicht angezeigt obwohl sich das Fahrzeug im RBL angemeldet hat (auf den LED-Anzeiger erscheinen die Abfahrten) und auch die Minutenangaben stimmen nicht (Fahrten werden mit "Jetzt" angezeigt obwohl die Bahn/der Bus schon weg ist oder eben die Minutenangaben stimmen nicht).

Am S-Bahnhof Buch hat man immer die Situation, dass der 150er von "in 4 min" auf blinkend ohne Minutenangabe wechselt - also quasi "jetzt". Als Fahrgast könnte man jetzt meckern und fragen, warum der Fahrer des dort stehenden Busses nicht los fährt - laut DAISY müsste er es. Laut gedrucktem Fahrplan allerdings noch nicht. Und dann blinkt die Fahrt einfach drei, vier Minuten lang. Am Folge-150er kann man dann ahnen, dass was nicht stimmt wenn der erst in 23 Minuten angekündigt ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ihr redet von verschiedenen Dingen. Henner bemängelt das der Bus, der schon unterwegs ist und nur noch eine Ampellänge von ihm entfernt ist, mit "in 12 min" angezeigt wird. Du redest von Bussen, die nicht angezeigt werden.

Und da kommst du nicht auf die Idee, dass der Bus in 12 Minuten schon der nächste Bus war, der angezeigt wurde und der Bus, der an ihm vorbei fuhr, nicht angezeigt wurde?

Wofür gibt es Anzeigen, wenn sie demnach regelmäßig nur absoluten Müll anzeigen? Dann kann man sich das Geld auch sparen oder in große gelbe Herzen mit "Wir scheißen auf dein Informationsbedürfnis, weil wir dich lieben" für alle Haltestellen anlegen...
Das ist 1 zu 1 genauso wie die Solldaten ohne Ausfallmeldung in der App, nur andersrum...
Das wird bei Henner - so es der M43er war - eventuell ein Wagen gewesen sein, der zum 10 Minuten-Takt reinkam und der noch nicht im System war. Genau daran muss man arbeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das wird bei Henner - so es der M43er war - eventuell ein Wagen gewesen sein, der zum 10 Minuten-Takt reinkam und der noch nicht im System war. Genau daran muss man arbeiten.

Jupp. Aber es ist eben echt ärgerlich, dass man da nach Jahr(zehnt)en noch nicht weiter ist. Vor allem sollte man nicht von vornherein zur negativen Seite interpretieren sondern einfach Solldaten anzeigen.
Das "hat Echtzeitdaten gesendet"-Piktogramm gibt es doch sogar...
Zitat
FlO530
Zitat
B-V 3313
Das wird bei Henner - so es der M43er war - eventuell ein Wagen gewesen sein, der zum 10 Minuten-Takt reinkam und der noch nicht im System war. Genau daran muss man arbeiten.

Jupp. Aber es ist eben echt ärgerlich, dass man da nach Jahr(zehnt)en noch nicht weiter ist. Vor allem sollte man nicht von vornherein zur negativen Seite interpretieren sondern einfach Solldaten anzeigen.
Das "hat Echtzeitdaten gesendet"-Piktogramm gibt es doch sogar...

Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Beim X71 fehlen auch desöfteren die Busse bei Daisy obwohl sie fahren, was aber wohl andere Gründe hat.
Die Straßenbahn 60 liefert von Altes Wasserwerk kommend im Raum Friedrichshagen auch keine Echtzeitdaten. Auf den neuen Monitoren wird wenn überhaupt ein, zwei Minuten vor Abfahrt die nächste Fahrt angezeigt.
Zitat
micha774
Wieso schafft man es dann aber sonntags den ersten X11 im Südosten schon eine Stunde vorher anzuzeigen, wo der evtl. noch auf dem Hof steht?

Das ist eines der ungelösten Probleme. Der Betrachter kann nicht erkennen, ob es sich um Fahrplan-Soll- oder Prognose-Echtzeit handelt.
An den Endpunkten ist eine Prognose nahezu unmöglich, weil das IT-System nicht wissen kann, ob der Mensch zur Fahrplanzeit abfahren wird.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen