Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 13:35 |
Zitat
krickstadt
eigentlich wollte ich mit meiner Erwähnung dieser Anfrage nicht schon wieder die Diskussionen über Auto- vs. Fahrradfahrer "anheizen", sondern darauf hinweisen, dass die BVG im Gegensatz zu ihrem in der Abendschau interviewten Bus-Fahrlehrer noch keine technischen Konsequenzen aus diesem Unfall gezogen hat, was ich ehrlich geschrieben für ziemlich unverantwortlich halte (auch wenn hier einige zusätzliche technische Assistenten für weniger sinnvoll erachten).
Zitat
BVG-Mitarbeiterinformation vom 8.1.21
Abbiegeassistent in Omnibussen
Die neuen Citaro-Diesel-Busse (EN ab Wagen 1160 und GN ab Wagen 5150) sind mit einem Seitenschutz-Assistenten (Sideguard Assist) ausgestattet.
Dieser ist erkennbar an dem schwarzen Sensor, der hinter der A-Achse angebracht wurde (siehe Artikelbild).
Der Sideguard Assist ist ein warnendes System mit einem zweistufigen Warnkonzept, der dem Fahrer ermöglicht, rechtzeitig eine kritische Verkehrssituation beim Rechtsabbiegen selbst zu entschärfen.
Wird der Blinker nach rechts gesetzt, wird das System aktiv. Erkennt es sich bewegende Personen oder Fahrzeuge im Erfassungsbereich, leuchtet an der A-Säule solange ein gelbes Dreieck permanent auf, bis sich die aktuelle Situation ändert.
Diese Information soll bewirken, dass der Fahrer seine unmittelbare Umgebung über die Fahrzeugspiegel hinsichtlich einer möglichen Kollisionsgefahr genauer betrachtet und daraus seine nachfolgende Fahraktivität ableitet. Befinden sich Personen (1) oder andere Objekte beim Abbiegen nach rechts im Naherfassungsbereich, blinkt das LED-Warnelement an der A-Säule (2) schnell rot. Gleichzeitig erfolgt eine haptische Warnung durch spürbare Vibrationen auf der rechten Seite der Fahrersitzfläche.
Besteht nach zwei Sekunden ab Erkennung weiterhin Kollisionsgefahr, leuchtet das LED-Warnelement (2) an der A-Säule permanent rot:
...
Der Sideguard Assist ist, wie der Name schon sagt, nur ein Assistent. Die Verantwortung bleibt beim Fahrzeugführer/ bei der Fahrzeugführerin.
Text und Bilder: Carsten Schuster, Betriebsleiter Omnibus
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 14:26 |
Zitat
Mario
Eine Blinkautomatik in Abhängigkeit von der Lenkraddrehung würde sicher meist zu spät kommen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 14:59 |
Zitat
der weiße bim
Hallo Thomas,
ersters liegt am instinktiven Beißreflex vieler Jünger des nichtmotorisierten Individualverkehrs.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 15:18 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 15:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
eigentlich wollte ich mit meiner Erwähnung dieser Anfrage nicht schon wieder die Diskussionen über Auto- vs. Fahrradfahrer "anheizen", sondern darauf hinweisen, dass die BVG im Gegensatz zu ihrem in der Abendschau interviewten Bus-Fahrlehrer noch keine technischen Konsequenzen aus diesem Unfall gezogen hat, was ich ehrlich geschrieben für ziemlich unverantwortlich halte (auch wenn hier einige zusätzliche technische Assistenten für weniger sinnvoll erachten).
Hallo Thomas,
ersters liegt am instinktiven Beißreflex vieler Jünger des nichtmotorisierten Individualverkehrs.
Das zweite ist nicht korrekt. Ganz unabhängig von den Busunfällen wurde seitens der BVG-Fahrzeugbeschaffung unverzüglich nach der serienmäßigen Verfügbarkeit eines zugelassenen Assistenzsystems beim Rahmenvertragspartner für die Dieselbuslieferungen nachverhandelt und trotz der absehbar kurzen Restlaufzeiten der Dieselbusse der Ausstattungsumfang (und Preis) angepasst.
Zitat
BVG-Mitarbeiterinformation vom 8.1.21
Abbiegeassistent in Omnibussen
Die neuen Citaro-Diesel-Busse (EN ab Wagen 1160 und GN ab Wagen 5150) sind mit einem Seitenschutz-Assistenten (Sideguard Assist) ausgestattet.
Dieser ist erkennbar an dem schwarzen Sensor, der hinter der A-Achse angebracht wurde (siehe Artikelbild).
Der Sideguard Assist ist ein warnendes System mit einem zweistufigen Warnkonzept, der dem Fahrer ermöglicht, rechtzeitig eine kritische Verkehrssituation beim Rechtsabbiegen selbst zu entschärfen.
Wird der Blinker nach rechts gesetzt, wird das System aktiv. Erkennt es sich bewegende Personen oder Fahrzeuge im Erfassungsbereich, leuchtet an der A-Säule solange ein gelbes Dreieck permanent auf, bis sich die aktuelle Situation ändert.
Diese Information soll bewirken, dass der Fahrer seine unmittelbare Umgebung über die Fahrzeugspiegel hinsichtlich einer möglichen Kollisionsgefahr genauer betrachtet und daraus seine nachfolgende Fahraktivität ableitet. Befinden sich Personen (1) oder andere Objekte beim Abbiegen nach rechts im Naherfassungsbereich, blinkt das LED-Warnelement an der A-Säule (2) schnell rot. Gleichzeitig erfolgt eine haptische Warnung durch spürbare Vibrationen auf der rechten Seite der Fahrersitzfläche.
Besteht nach zwei Sekunden ab Erkennung weiterhin Kollisionsgefahr, leuchtet das LED-Warnelement (2) an der A-Säule permanent rot:
...
Der Sideguard Assist ist, wie der Name schon sagt, nur ein Assistent. Die Verantwortung bleibt beim Fahrzeugführer/ bei der Fahrzeugführerin.
Text und Bilder: Carsten Schuster, Betriebsleiter Omnibus
Ob der Lieferant der Elektrobusse etwas gleichwertiges für die bestellten Neuwagen und die bereits im Betrieb befindlichen Wagen anbietet, weiß ich nicht. Wenn der Gesetzgeber die Nachrüstung der Bestandsflotte mit entsprechenden Übergangsfristen beschließt, wird diese für die ca. 1500 Fahrzeuge sicherlich ausgeschrieben und beauftragt werden.
Leider funktionieren diese Assistenten nur, wenn der Blinker korrekt betätigt wird. Eine Blinkautomatik in Abhängigkeit von der Lenkraddrehung würde sicher meist zu spät kommen. Ganz ohne Mitarbeit des Menschen am Steuer kann es nicht funktionieren.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 17:45 |
Zitat
"der weiße bim" am 12.6.2021 um 13.35 Uhr:
ersters liegt am instinktiven Beißreflex vieler Jünger des nichtmotorisierten Individualverkehrs.
Zitat
Das zweite ist nicht korrekt. [...]
BVG-Mitarbeiterinformation vom 8.1.21
Abbiegeassistent in Omnibussen [...]
Zitat
Leider funktionieren diese Assistenten nur, wenn der Blinker korrekt betätigt wird. Eine Blinkautomatik in Abhängigkeit von der Lenkraddrehung würde sicher meist zu spät kommen. Ganz ohne Mitarbeit des Menschen am Steuer kann es nicht funktionieren.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 12.06.2021 23:40 |
Zitat
krickstadt
Bei 170 Bussen scheint die Warnautomatik ohne gesetzten Blinker auszukommen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 13.06.2021 00:29 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 15:46 |
Zitat
Nordender
Zitat
T6Jagdpilot
Diese Statistik ist mir zu pauschal..
in Brandenburg ist wieder mal einer gegen den Baum gegurkt-angesichts der noch vorhandenen Alleen ein häufiger Unfallpunkt,
in NRW gibts solche Straßen seltener-und jede Region hat so ihre Spezies beim Autofahren..
NRW hat die mit dem SU Kennzeichen (Sau unterwegs) ,Brandenburg hat MOL ( Mörder ohne Lizenz) ,bzw OHV (Ohne Hirn und Verstand),
in Leipzig "freut" man sich über die mit MTL ( Mutantenland) usw. usf..
Spitzenreiter unter den die sich auf der Straße nicht benehmen können sind osteuropäische Fahrer,
die Unfalldichte auf der Warschauer Allee (A2) dürfte die Brandenburger Statistik zusätzlich hochtreiben.
Für den Radfahrer mit Überlebenswillen gehört der Schulterblick bei Fahrspurwechsel bzw an Kreuzungen allerdings mit zur Lebenserwartungssteigerung.
T6JP
Ich empfehle Dir die Route von Eberswalde über Falkenberg nach Bad Freienwalde. Die ist bis auf den Asphalt auf dem Stand der 60er Jahre. Keinerlei entschärfte Kurven, Ortsdurchfahrten für Kutschen und für Radfahrer wirklich null Platz. Macht Spaß wenn die B158 gesperrt ist, eigentlich unverantwortlich die Piste.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 16:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Diesen Aufkleber heute an einem LKW gesehen-eigentlich für mich eine deutlicher Hinweis....
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 16:16 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
PS: Diesen Aufkleber heute an einem LKW gesehen-eigentlich für mich eine deutlicher Hinweis....
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 16:58 |
Zitat
Jay
Zudem ist das Opferschema gerade nicht der "Kampfradler", sondern ganz überwiegend Frauen jeglicher Altersgruppen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 18:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zudem ist das Opferschema gerade nicht der "Kampfradler", sondern ganz überwiegend Frauen jeglicher Altersgruppen.
Man sollte eben auf den Verkehr achten und nicht auf die Regeln!
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 22:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zudem ist das Opferschema gerade nicht der "Kampfradler", sondern ganz überwiegend Frauen jeglicher Altersgruppen.
Man sollte eben auf den Verkehr achten und nicht auf die Regeln!
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 22:34 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 14.06.2021 22:38 |
Zitat
Jay
[...] LKW mit vorschriftsmäßig angebrachten Spiegeln keinen "Toten Winkel" mehr aufweisen dürfen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 15.06.2021 00:20 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Jay
[...] LKW mit vorschriftsmäßig angebrachten Spiegeln keinen "Toten Winkel" mehr aufweisen dürfen.
Es gibt wirklich viel am individuellen Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer aller Fortbewegungsmittel in der Stadt zu kritisieren, so auch bei diversen LKW-Fahrern.
Aber die seit einiger Zeit kursierende Mär, es gäbe "keinen 'Toten Winkel'" mehr, finde ich unerträglich. Natürlich kann formal bei richtig eingestellten Spiegeln alles rund um das Fahrzeug eingesehen werden. Auf einem Übungsplatz im Stillstand bzw. bei klarer Fahraufgabe wunderbar umzusetzen. Aber die Vielzahl von Spiegeln + Beobachtung durch Frontscheibe, ggf. auch Seitenfenster (herannahender Querverkehr) + ggf. ergänzende Warnleuchten können unmöglich gleichzeitig, zumal im Stadtverkehr, wahrgenommen/überwacht werden.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 15.06.2021 07:11 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
PS: Diesen Aufkleber heute an einem LKW gesehen-eigentlich für mich eine deutlicher Hinweis....
Der ist aber für die Tonne, wenn der/die/das/* Rad Fahrende bereits vor dem LKW an der Kreuzung wartet oder direkt vor der Kreuzung überholt wird und sich damit völlig unverschuldet neben dem LKW befindet. Wenn dann die Schleppkurve wirkt, ist es schlicht und einfach zu spät. So wie bei dem Jungen an der Nauener Straße in Spandau, der vor den Augen seiner Mutter getötet wurde.
Zudem ist das Opferschema gerade nicht der "Kampfradler", sondern ganz überwiegend Frauen jeglicher Altersgruppen.
Nebenbei: Dieser Aufkleber kann von der Staatsanwaltschaft als bedingter Vorsatz gewertet werden, da LKW mit vorschriftsmäßig angebrachten Spiegeln keinen "Toten Winkel" mehr aufweisen dürfen. Somit gibt der Fahrzeughalter durch diesen Aufkleber zur Kenntnis, dass er entweder die Spiegel nicht korrekt einstellt oder die Person am Steuer anderweitig ihren Sorgfaltspflichten nicht nach kommt.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 15.06.2021 07:49 |
Zitat
Mont Klamott
Ist das jetzt schon beschlossen, dass man in Berliner Bussen und Bahnen wieder medizinische Masken tragen darf ? Bei 34 Grad wäre es ganz angenehm.
[www.bz-berlin.de]
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 15.06.2021 08:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zudem ist das Opferschema gerade nicht der "Kampfradler", sondern ganz überwiegend Frauen jeglicher Altersgruppen.
Man sollte eben auf den Verkehr achten und nicht auf die Regeln!
Insbesondere sollte man zumindest kurz mal nachdenken, bevor man irgendwelche Beiträge absetzt.