Re: Kurzmeldungen Juni 2021 24.06.2021 21:08 |
Zitat
Möckernbrücke
Wie war es denn zu Zeiten, als es noch keine automatischen Ansagen und Anzeigen und Namen an den Haltestellenmasten gab. Mussten da die Fahrer betriebsinterne Seminare belegen, wie zum Beispiel „Wie lauten die Haltestellennamen des 54ers?“ oder „Frei und offen reden vor Kunden- wie überwinde ich mein Lampenfieber?“ Die Fahrer kannten jedenfalls ihre Haltestellennamen. Und war ihnen ein Name doch mal entfallen, dann habe sie nach meiner Erinnerung eben eine Querstraße angesagt, auch wenn der offizielle Haltestellenname ein anderer war.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 24.06.2021 21:19 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 24.06.2021 23:55 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 00:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist jetzt nun nicht das erste Mal, dass wegen dieser Technik Busse mit ausgefallener Technik ohne Zielanzeige und Ansagen herumfahren.
Genau diesen tollen Fortschritt der Technik halte ich für falsch. Warum wird dem Busfahrer die manuelle Tätigkeit genommen das Ziel an jeder Endhaltestelle umzustellen?
...
Weiß jemand wie es andere Großstädte wie München, Hamburg etc. machen?
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 01:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Es ist jetzt nun nicht das erste Mal, dass wegen dieser Technik Busse mit ausgefallener Technik ohne Zielanzeige und Ansagen herumfahren.
Genau diesen tollen Fortschritt der Technik halte ich für falsch. Warum wird dem Busfahrer die manuelle Tätigkeit genommen das Ziel an jeder Endhaltestelle umzustellen?
...
Weiß jemand wie es andere Großstädte wie München, Hamburg etc. machen?
Andere Großbetriebe machen das genauso. Das Zauberwort für Manager heißt Digitalisierung, hinter der kapital- und renditestarke multinationale Konzerne stecken.
Zitat
Wenn die teure digitale Technik richtig und fehlerfrei läuft, ist sie wunderbar.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 01:35 |
Zitat
AlMi
Ich bediene auf meinem Betriebshof 20 Linien - Und zwar täglich eine Andere - Wenn du mich nach einem Haltestellennamen fragst, kann ich dir höchstwahrscheinlich sagen, welche meiner Linien an deiner Haltestelle hält.
Alle Haltestellen ad hoc in der richtigen Reihenfolge zu nennen, fällt mir dann schon schwerer. Wenn ich die Möglichkeit habe, mich darauf vorzubereiten, ist das wiederum was Anderes. Diese Möglichkeit hatte ich zwar vor meinem Dienst heute auch - Aber ich sah die Notwendigkeit dafür nicht, da ich bis zum Aufrüsten des Fahrzeugs auf dem Betriebshof gar nicht wusste, dass das System, das sonst recht stabil läuft, heute nicht funktioniert.
Ich hätte mir aber sicherlich zumindest einen Ausdruck der Perlschnur meiner Linie auf meinem Betriebshof holen können.
Wie dem auch sei: Ich hatte heute zum Glück "nur" den X10 und konnte "ausm EffEff" jede der Haltestellen rechtzeitig ansagen, ganz ohne Lampenfieber, wenngleich ich mich mehrfach mit meinem Dienstausdruck absichern musste, auf welcher Runde ich zu welcher Endhaltestelle im Süden fahren muss.
Zitat
AlMi
Früher gab es auf jedem Fahrzeug die umgangssprachlich bezeichnete Kladde, die für jeden Umlauf die speziellen Informationen enthielt, inklusive aller Haltestellen und deren Durchfahrzeiten. Sowas gibt es heute nicht mehr, da ja, zumindest theoretisch, alles auf dem Drucker hinterlegt ist.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 01:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Busfahrer haben es doch zuletzt auch mit dem ANNAX / Flip-Dot-Display und der ersten Versionen des LCD-Displays zuverlässig und händisch hinzubekommen das Ziel zu schildern.
Zitat
def
Meine Erinnerungen sind gänzlich andere: die meisten Busfahrer/innen haben die Haltestellen schlicht gar nicht angesagt.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 08:14 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 09:15 |
Zitat
B-V 3313
Hallo AlMi,
ich glaube, du schätzt die Busfahrer da etwas falsch ein. Die Haltestellen in der Reihenfolge wie ein Gedicht aufsagen, muss ja gar nicht sein. Wenn man aber fährt, dann hat man die nächste Haltestelle meist vor Augen und weiß den Namen, natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
Zitat
B-V 3313
Gerade bei langen, eher hoffernen und von einem selbst selten befahrene Linien, kann das schon einmal vorkommen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
AlMi
Früher gab es auf jedem Fahrzeug die umgangssprachlich bezeichnete Kladde, die für jeden Umlauf die speziellen Informationen enthielt, inklusive aller Haltestellen und deren Durchfahrzeiten. Sowas gibt es heute nicht mehr, da ja, zumindest theoretisch, alles auf dem Drucker hinterlegt ist.
Redest du da von der BVB? Bei der BVG (West) sind mir solche genauen Kladden nicht bekannt. Bei der BVG (West) gab es das Haltestellenverzeichnis (mit Durchfahrzeiten). Allerdings fehlten da die berühmten Zwischenzeiten, denn nicht jede Fahrt hatte immer die gleiche Fahrzeit. Die ab Mitte der 90er Jahre erstellten Kladden für den einzelnen Umlauf im A4-Format hatten (meistens) nicht alle Haltestellen drauf. Dafür hätte beim 104er z.B. auch der Platz gefehlt.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 10:34 |
Zitat
AlMi
Ich kann nur davon berichten, was ich sehe und was ich von Kollegen höre. Natürlich gibt es die ganz besonders motivierten, oftmals jungen, Kollegen, die alle ihre Linien kennen und jede Haltestelle, ihre Geschichte und ihre Besonderheiten benennen können - Und das ist auch gut so!
Es gibt aber auch die anderen, die nur anhand markanter Punkte wissen, wo sie abbiegen müssen. Mit Straßen- oder Haltestellennamen brauchst du ihnen gar nicht kommen. Das sind dann auch die Kollegen, die Schweißausbrüche bekommen, wenn es heißt "Umleitung!"
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 11:18 |
Zitat
def
... wobei letzteres nicht unbedingt mit mangelnder Motivation zu tun hat. Manche können sich visuelle Eindrücke eben besser merken als Namen, nicht nur bei Stadträumen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 14:31 |
HalloZitat
GraphXBerlin
Es ist jetzt nun nicht das erste Mal, dass wegen dieser Technik Busse mit ausgefallener Technik ohne Zielanzeige und Ansagen herumfahren.
Genau diesen tollen Fortschritt der Technik halte ich für falsch. Warum wird dem Busfahrer die manuelle Tätigkeit genommen das Ziel an jeder Endhaltestelle umzustellen?
Welchen Nutzen / Mehrwert hat die automatische Anzeige "Fahrt endet hier" die automatisch angezeigt wird? Das System ist oftmals störanfällig (doppelte Ansagen, Betriebsfahrt statt das Ziel etc.). Die Busfahrer haben es doch zuletzt auch mit dem ANNAX / Flip-Dot-Display und der ersten Versionen des LCD-Displays zuverlässig und händisch hinzubekommen das Ziel zu schildern.
Weiß jemand wie es andere Großstädte wie München, Hamburg etc. machen?
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 15:02 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 16:08 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 16:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es war doch klar, dass diese netzweite Störung den Rahmen einer "Kurzmeldung" sprengen würde...
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 23:23 |
Zitat
Theo333
Als mindest Rückfahlebene würde ich mir 2 Ringblocksätze wünschen, wo 3 Reihen (unabhängig) nebeneinander mit den Zahlen 0-9, und die Linke zusätzlich mit den Buchstaben M, N und X bestückt sind. Manueller Fallblattanzeiger sozusagen. Somit können alle 3 stelligen Liniennummern manuell beschildert werden, einmal Vorne und einmal Seitlich.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 23:27 |
Zitat
B-V 3313
Dann müsste die BVG aber zuerst das Flügeln ihrer Linien aufgeben. Bei Linien wie M32, X34 oder X49 (Liste bei Bedarf erweitern), habe ich in einer Richtung nichts von der bloßen Liniennummer.
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 23:32 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 25.06.2021 23:39 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2021 26.06.2021 10:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Als mindest Rückfahlebene würde ich mir 2 Ringblocksätze wünschen, wo 3 Reihen (unabhängig) nebeneinander mit den Zahlen 0-9, und die Linke zusätzlich mit den Buchstaben M, N und X bestückt sind. Manueller Fallblattanzeiger sozusagen. Somit können alle 3 stelligen Liniennummern manuell beschildert werden, einmal Vorne und einmal Seitlich.
Dann müsste die BVG aber zuerst das Flügeln ihrer Linien aufgeben. Bei Linien wie M32, X34 oder X49 (Liste bei Bedarf erweitern), habe ich in einer Richtung nichts von der bloßen Liniennummer.