Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Beimann
Zitat
def


Ich habe diesen Absatz aus dem rbb-Artikel zumindest so aufgefasst, dass es nicht an der selektiven Türsteuerung, sondern am EBA scheitert:

Zitat
rbb24
Man habe das Problem auf das Eisenbahnverkehrsunternehmen schieben wollen, sagte ODEG-Geschäftsführer Lars Gehrke dem rbb. Man habe sich darauf verlassen, dass die hintere Tür an den kürzen Bahnsteigen nicht geöffnet werde, die Züge jedoch anhalten könnten. "Da gab es aber eine Allgemeinverfügung des Eisenbahnbundesamtes, die genau diese Regelung gekippt hat", so Gehrke.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Bildungsfernsehen da wieder mal was völlig aus einem anderen Zusammenhang heraus zusammengeschnipselt hat.
Wenn in Fangschleuse rund 70 m fehlen, kann es sich ja nicht nur um die letzte Tür handeln.
Nach deiner Diskussion hier, könnte man ja auch fordern, dass ICE-Züge auf jeden Dorf halten sollen. Man muss nur wollen, Türen zu lassen und Durchsagen tätigen.

ICE-Züge halten regelmäßig an Bahnsteigen die zu kurz sind, da muss dann eben jeder Türbereich der außerhalb des Bahnsteigs steht durch einen Mitarbeiter gesichert werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das Problem Fangschleuse löst sich doch demnächst von selbst, wenn TESLA mit eigenen Zügen bis Erkner fährt. Ich habe jedenfalls die Beobachtung gemacht, dass gefühlt 95% der Fahrgäste zu TESLA wollen. Mit Einsetzen der privaten Züge wird Fangschleuse wieder ein verschlafener Landbahnhof, der nicht von jedem Zug bedient werden muss.
Henner
Zitat
Harald Tschirner
Peter Neumann hat in der Berliner Zeitung Artikel zum Fahrplanwechsel beim VBB

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
Die Bahnsteige in Caputh-Geltow, Caputh-Schwielowsee und Ferch-Lienewitz müssen erhöht werden, weil zum Einstieg sonst eine 35 Zentimeter hohe Stufe klaffen würde – maximal 31 Zentimeter wären erlaubt. Die Bauarbeiten seien für März bis Mai geplant, so der ODEG-Chef.

Ach das ist aber schön, dass das mal auffällt. Ist ja nicht so, dass seit Jahren dort bereits mit Fahrzeugen mit 76cm-Bodenhöhe gehalten wird (notwendig da Pirschheide 96cm-Bahnsteig hat). Sehr unpassend dazu wurden die Bahnhöfe von Beelitz Stadt bis Jüterbog Altes Lager so um 2006/2007 auf 55cm ausgebaut, obwohl zu dem Zeitpunkt bereits die beiden Endpunkte der RB33 (sowie Michendorf und Rehbrücke) 76cm-Bahnsteige hatten.
Zitat
Leyla
Wie das gehen soll? Selektive Türsteuerung. Funktioniert in anderen Ländern auch, nur hier ist das wieder Teufelszeugs.

Bestes Beispiel ist dafür die London Underground.

Ist das auch bei der Tube selbst so? Ich kenne das nur von der DLR.
Zitat
hvhasel
Zitat
Leyla
Wie das gehen soll? Selektive Türsteuerung. Funktioniert in anderen Ländern auch, nur hier ist das wieder Teufelszeugs.

Bestes Beispiel ist dafür die London Underground.

Ist das auch bei der Tube selbst so? Ich kenne das nur von der DLR.

Beim S Stock auf den Großprofillinien.
Zitat
Flexist
Beim S Stock auf den Großprofillinien.

Danke!

Tatsache und das ist alles offenbar gar nicht mal so unkompliziert für den Fahrgast. Auch bei TfL Rail und Overground ist das schon fast eine Wissenschaft für sich. Unterschiede bei verschiedenen Wagenlängen - noch irgendwie vermittelbar, aber bspw. geschlossene Mitteltüren wegen des Kurvenradius, eine bestimmte Baureihe als Ausnahme oder mal ganze Wagen, die nicht öffnen, mal nur einzelne Türen.

[tfl.gov.uk]
Zitat
Flexist
Zitat
hvhasel
Zitat
Leyla
Wie das gehen soll? Selektive Türsteuerung. Funktioniert in anderen Ländern auch, nur hier ist das wieder Teufelszeugs.

Bestes Beispiel ist dafür die London Underground.

Ist das auch bei der Tube selbst so? Ich kenne das nur von der DLR.

Beim S Stock auf den Großprofillinien.

Auf der Northern Line (Kleinprofil) gibt (gab?) es das auch.
Etwas simpler - nämlich reduziert auf stets dieselben Türen - läuft das auf der Osloer T-Bane-Linie 1 in Richtung Frognerseteren. Aber auch hierzulande gibt es Beispiele. Ich meine, dass die Chemnitzbahn ihre Türen für die Stadt-Haltestellen überland nicht öffnet und im Raum Karlsruhe gibt es Haltestellen, an denen nur ein Wagenteil an einen sehr kurzen Bahnsteig passt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mein Lieblingsbeispiel: Nur eine Tür am Bahnsteig bei der AVG.

[www.bahnbilder.de]
Berichtigung: Die zwei Türen des ersten Wagensegments können am Bahnsteig halten. Üblicher Weise wird an allen dieser Halte - allesamt Bedarfshalte - durchgefahren. ;-)

Die Größenordnungen sind also andere. Und die AVG-Triebwagen ermöglichen für die jeweils führende Einheit eine händische Ansteuerung der einzelnen Türen. Kritisch ist dabei "In Forbach Kirschbaumwasen ist der Ausstieg nur im ersten Fahrzeug möglich. Bitte steigen Sie jetzt ggf. in den vorderen Zugteil um." und die möglichen Konsequenzen für unaufmerksame Unwissende.
Zitat
M2204
Mein Lieblingsbeispiel: Nur eine Tür am Bahnsteig bei der AVG.

Ah, genau das meinte ich mit meinem Beispiel "im Raum Karlsruhe".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
M2204
Mein Lieblingsbeispiel: Nur eine Tür am Bahnsteig bei der AVG.

[www.bahnbilder.de]

Erste Tür bei einer Straßenbahn ist ja nun wirklich kein Hit.
Stimmt, das haben wir ja sogar selbst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Zitat
M2204
Mein Lieblingsbeispiel: Nur eine Tür am Bahnsteig bei der AVG.

[www.bahnbilder.de]

Erste Tür bei einer Straßenbahn ist ja nun wirklich kein Hit.

Die Fahrzeugtechnik dazu ist nie der Hit. Die Frage ist nur was im heutigen Bedenkenträgertum noch neu genehmigungsfähig ist. Diese Lösung aus Karlsruhe wird heute sicher auch keiner mehr sich nur wagen überhaupt zu beantragen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Flexist
Zitat
M2204
Mein Lieblingsbeispiel: Nur eine Tür am Bahnsteig bei der AVG.

[www.bahnbilder.de]

Erste Tür bei einer Straßenbahn ist ja nun wirklich kein Hit.

Das scheint aber nicht im BOStrab-Bereich zu sein, oder?

Zitat
Logital
Die Fahrzeugtechnik dazu ist nie der Hit. Die Frage ist nur was im heutigen Bedenkenträgertum noch neu genehmigungsfähig ist. Diese Lösung aus Karlsruhe wird heute sicher auch keiner mehr sich nur wagen überhaupt zu beantragen.

Richtig, und genau das war mein Problem gestern, weshalb ich angeregt habe, dann eben nicht mit allen Türen am Bahnsteig zu halten und die Türen außerhalb des Bahnsteigs nicht aufzusperren. Die erste Reaktion:

Zitat
Beimann
Da fallen einem sofort unzählige Fragen und Dinge ein, wie soll das gehen.

Ja, wie geht es denn seit bald 20 Jahren im Murgtal? Sind schon Geschichten von Leuten bekannt, die in Massen aus dem Zug gefallen sind oder ihre Station verpasst haben? Und bei der Karlsruher Stadtbahn kann man noch nicht mal vom zweiten in den ersten Wagen gehen, um auszusteigen, anders als bei den künftigen RE1-Zügen der ODEG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 06:05 von def.
Laut VBB sind ab heute die neuen Fahrpläne ab Fahrplanwechsel u.a. für BVG und S-Bahn abrufbar: [www.vbb.de]

Eine Änderungsübersicht konnte ich nicht finden. Aber vielleicht findet ihr ja für eure Hauslinie(n) schon Änderungen.
Zitat
Stichbahn
Laut VBB sind ab heute die neuen Fahrpläne ab Fahrplanwechsel u.a. für BVG und S-Bahn abrufbar: [www.vbb.de]

Regionalverkehr funktioniert soweit, U-Bahn auch. Die S-Bahn scheint noch zu fehlen.
Direktverbindungen damit werden noch mit U-Bahn und Bus umfahren, anstatt sie direkt anzubieten.


Ergänzung 17:43 Uhr:
Nun scheint auch die S-Bahn enthalten. Es werden entsprechende Verbindungen angezeigt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 17:44 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Stichbahn
Laut VBB sind ab heute die neuen Fahrpläne ab Fahrplanwechsel u.a. für BVG und S-Bahn abrufbar: [www.vbb.de]

Regionalverkehr funktioniert soweit, U-Bahn auch. Die S-Bahn scheint noch zu fehlen.
Direktverbindungen damit werden noch mit U-Bahn und Bus umfahren, anstatt sie direkt anzubieten.


Ergänzung 17:43 Uhr:
Nun scheint auch die S-Bahn enthalten. Es werden entsprechende Verbindungen angezeigt.

Auch wenn sich die Fahrpläne nicht ändern werden, Annahme anhand der S5 in Wuhletal, ist sie laut VBB noch nicht sicher.
M17, 27, 37 ab Dezember wieder durchgehend bis Schöneweide.

Witz komm raus, du bist umzingelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 19:01 von alexbln.
Zitat
alexbln
M17, 27, 37 ab Dezember wieder durchgehend bis Schöneweide.

Witz komm raus, du bist umzingelt.

Das war auch in den letzten Jahren zuu den Fahrplanwechseln so, dass zuerst die Stammfahrpläne eingepfelgt werden und die abweichenden Baufahrpläne zu einem der nächsten Updates folgen. Zumindest trifft dieses bein den BVG-Fahrplänen so zu.

Ingol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 19:52 von Ingolf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen