Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 21:39 |
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 26.12.2022 23:45 |
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?
Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.
Quelle: [ceetransport.com]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 12:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?
Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.
Quelle: [ceetransport.com]
Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 13:39 |
Zitat
M69
Ist jetzt knapp 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel bereits bekannt ob ein Berlin Atlas erscheint?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 13:46 |
Zitat
willi79
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?
Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.
Quelle: [ceetransport.com]
Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.
Dennoch ist die hier im Regionalverkehr eingesetzte BR 182 für Vmax 230 km/h zugelassen, oder?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 15:26 |
Zitat
micha774
Zitat
M69
Ist jetzt knapp 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel bereits bekannt ob ein Berlin Atlas erscheint?
Dezember 2023 soll es wieder einen geben, dann mit modifizierten Kartenwerk und einheitlichen Maßstab.
So zumindest die Planung.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 15:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.
Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.
Können die 182 eigentlich ETCS?
Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.
Quelle: [ceetransport.com]
Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 15:42 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 15:48 |
Zitat
hansaplatz
Sitze gerade in einem 2x4 RE1 nach Brandenburg Havel. Ist ja aber kein Verstärker, man scheint also genug 4-Teiler frei zu haben.
Bäderbahn
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 16:03 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 16:23 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 27.12.2022 16:44 |
Zitat
hansaplatz
Abfahrt am Zoo zur Minute 30. Ohne Halt in Charlottenhof und Sanssouci. Welche aber vom Band angesagt wurden, um dann vom Zugchef mittels Ansage wieder revidiert zu werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 01.01.2023 19:18 |
Zitat
TomSpeedy
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!
Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..
Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 01.01.2023 19:29 |
Zitat
Taktverdichtung
Beim Liniennetz von Hoppegarten, Neuenhagen, etc. fehlt die neue Plus-Bus-Linie von Neuenhagen nach Erkner.
Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 01.01.2023 19:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 01.01.2023 21:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...]
Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.
Auf diesem Liniennetz ist dafür die Landesgrenze falsch eingezeichnet. Der Bereich zwischen den Haltestellen Woltersdorfer Landstraße und Chausseehaus (418, 420, 950) befindet sich auf Berliner Gemarkung. Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 02.01.2023 02:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Somit kann man aus dem Plan nicht heraus lesen, ob die Haltestelle nun "Erkner, Siedlung" oder Woltersdorf, Siedlung"
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 02.01.2023 07:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TomSpeedy
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!
Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..
Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉
Intern scheint es tatsächlich so zu sein. Vor Jahren hatte ich mal eine Fahrkarte mit einem solchen Aufdruck.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 02.01.2023 23:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.
Auf diesem Liniennetz ist dafür die Landesgrenze falsch eingezeichnet. Der Bereich zwischen den Haltestellen Woltersdorfer Landstraße und Chausseehaus (418, 420, 950) befindet sich auf Berliner Gemarkung. Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.01.2023 04:37 |