Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Mariendorfer
Praxistest mit der von der BVG ausgegebenen fahrCard im BVG-Bus Linie X71 heute früh
beim Fahrer:

Karte auf das Lesegerät gehalten - die rote Lampe leuchtet - Karte ungültig.

Der Fahrer konnte aber die Karteninhalte lesen: "Tarifbereich deutschlandweit"

Der Fahrer kannte das Ticket noch nicht, war schwer irritiert und hat dennoch durchgewunken.

Schon unglaublich. Jemand, der täglich im ÖPNV zutun hat, weiss nichts über solch ein Ticket. Ich dachte, das Personal ist "Geschult" oder wenigstens dass eine Rundmail rumgeht mit der Info für sowas!

Lg, Tom

Eine Rundmail oder einen Aushang muss man aber auch lesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Kutscher wird sich eher über das "Tarifbereich deutschlandweit" gewundert haben. Bei Deutschland-Ticket hätte es wohl (hoffentlich) sofort klick gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Guten Morgen,

nun würde mich doch mal interessieren, ob meine Beobachtung ein Einzelfall war.

Konnte bereits jemand feststellen, dass seine von der BVG ausgestellte FahrCard
mit "Tarifbereich deutschlandweit" vom Kartenleser in einem BVG-Bus bzw. einer
Straßenbahn als gültig akzeptiert wurde ?

Viele Grüße
vom Mariendorfer
Mehrfach täglich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Mariendorfer" am 10.5.2023 um 8.14 Uhr:

Konnte bereits jemand feststellen, dass seine von der BVG ausgestellte FahrCard mit "Tarifbereich deutschlandweit" vom Kartenleser in einem BVG-Bus [...] als gültig akzeptiert wurde?

Als ich heute in Rudow um 9.18 Uhr in einen BVG-Bus (VDL EN 15 Nummer 2331) der Linie 162 einstieg, habe ich an Dich gedacht und meine VBB fahrCard (mit den oben erwähnten "Merkmalen") kurz auf das Lesegerät am Arbeitsplatz des Fahrers neben der Kasse gehalten. Nach kurzer Bedenkzeit des Geräts leuchtete ein rotes Licht auf, was mich vermuten lässt, dass meine Karte nicht erkannt wurde.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mariendorfer
Guten Morgen,

nun würde mich doch mal interessieren, ob meine Beobachtung ein Einzelfall war.

Konnte bereits jemand feststellen, dass seine von der BVG ausgestellte FahrCard
mit "Tarifbereich deutschlandweit" vom Kartenleser in einem BVG-Bus bzw. einer
Straßenbahn als gültig akzeptiert wurde ?

Viele Grüße
vom Mariendorfer

Es gibt ja auch eine Android-App, mytraQ, die e-Tickets auslesen kann, zumindest hat das mit meinem alten Jobticket AB auch funktioniert. Bei meinem D-Ticket klappt das jedoch nicht mehr. Dort zeigt es mir nur an: "Dieses Kartenformat wird derzeit leider noch nicht unterstützt. [...]"

Vielleicht gibt es in der Kompatibilität einen Zusammenhang?
Ich denke, man muss hier mehrere Dinge unterscheiden.

Wenn man eine BVG-FahrCard im BVG-Bus auf das Lesegerät hält,
gibt es zunächst die Frage, ob das Lesegerät die Karte lesen kann.
Dies scheint wohl der Fall zu sein.

Bei mir kam die Meldung Kare ungültig. Der Fahrer bekam die
auf meiner Karte gespeicherten Daten angezeigt.

Das System im Bus hat aber die Karte als "ungültig" eingestuft,
weil der "Tarifbereich deutschlandweit" nicht als gültiger Tarif
im System bekannt war. Vielleicht fehlt den Bussen (vom Hof B?)
noch ein Update mit den neuen Tarifdaten ?

Beim D-Ticket auf dem Smartphone könnte möglicherweise noch
andere Probleme wie Datenformate eine Rolle spielen ?

Viele Grüße vom Mariendorfer
Zitat
Mariendorfer
Konnte bereits jemand feststellen, dass seine von der BVG ausgestellte FahrCard
mit "Tarifbereich deutschlandweit" vom Kartenleser in einem BVG-Bus bzw. einer
Straßenbahn als gültig akzeptiert wurde ?

In der Straßenbahn? Mir sind dort noch nie solche Lesegeräte aufgefallen. Werden dort dann auch dem Fahrer die Daten angezeigt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, ich bin da gerade auch unsicher, aber gab es denn nicht auch in der Straßenbahn
Lesegeräte, um die Gültigkeit der eigenen FahrCard prüfen zu können ?
Evtl. im Bereich der Fahrausweisautomaten ?

Der Fahrer bekommt das wohl nicht angezeigt, der sitzt ja abgetrennt vom seinen
Beförderungsfällen.
Zitat
Mariendorfer
Sorry, ich bin da gerade auch unsicher, aber gab es denn nicht auch in der Straßenbahn
Lesegeräte, um die Gültigkeit der eigenen FahrCard prüfen zu können ?
Evtl. im Bereich der Fahrausweisautomaten ?

Der Fahrer bekommt das wohl nicht angezeigt, der sitzt ja abgetrennt vom seinen
Beförderungsfällen.

Ich habe so etwas in einer BVG-Straßenbahn noch nicht wahrgenommen, und ich nutze sie nicht selten.
Zitat
Mariendorfer
...
Viele Grüße, Mariendorfer
(weiß nicht, wieso die angelegte Auto-Signatur nicht erscheint)

Weil Du vor jedem abschicken deines Postings ein Häkchen setzen musst bei "Meine Signatur hinzufügen"
(oberhalb deines geschriebenen Textes im grau hinterlegten Bereich/Feld)

********************************************
Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat

"Mariendorfer" am 7.5.2023 um 11.29 Uhr:

(weiß nicht, wieso die angelegte Auto-Signatur nicht erscheint)

Zitat

"Zektor" am 10.5.2023 um 19.22 Uhr:

Weil Du vor jedem abschicken deines Postings ein Häkchen setzen musst bei "Meine Signatur hinzufügen"

Oder im "Kontrollcenter" in den Foreneinstellungen dauerhaft aktivieren, um das "Häkchen" nur zu entfernen, wenn man keine Signatur haben möchte:



Zitat

"Mariendorfer" am 10.5.2023 um 18.03 Uhr:

[...] gab es denn nicht auch in der Straßenbahn Lesegeräte, um die Gültigkeit der eigenen FahrCard prüfen zu können?

Ich habe gestern Nachmittag in einem Einrichter-GT6 der Linie 27 explizit danach gesucht, aber keine gefunden. Vielleicht in den Flexitys?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es gibt in den Straßenbahnen kein solches Gerät. Dort kontrolliert das Fahrpersonal ja schließlich auch nicht.

Im Bus dagegen kontrolliert das Fahrpersonal. Daher ist dieses Gerät ja auch an der ersten Tür, damit das Fahrpersonal auch sehen kann ob das Ticket gültig ist.
Ansonsten würde es diese Geräte ja auch an Tür 2, 3 , 4...huch geht ja bloß bis 3 beim Bus 🤭 , geben
Guten Morgen,

danke für die Tipps zur Auto-Signatur, ich war die Funktionsweise der XOBOR-Foren gewohnt.

Peter Neumann hat in der Berliner Zeitung vom 03.05.2023 einen längeren Artikel geschrieben:

[www.berliner-zeitung.de]

----------------------------------

Viele Grüße vom Mariendorfer
Zitat

"Mariendorfer" am 11.5.2023 um 8.02 Uhr:

Peter Neumann hat in der Berliner Zeitung vom 03.05.2023 einen längeren Artikel geschrieben: [...]

Tatsächlich ist der Artikel am Donnerstag, dem 4.5.2023 auf der Titelseite gedruckt worden. Und den Online-Link hatte ich vor drei Forenseiten bekanntgegeben (mit Kritik an der "zu laut" empfundenen Online-Artikel-Überschrift, die gedruckte Überschrift lautet "Stress mit dem Deutschlandticket" und "Hauptproblem in Berlin und Brandenburg sind offenbar fehlerhafte Chipkarten").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ende April wurde eine Upgrade-Möglichkeit des Semestertickets auf das 49€-Ticket per App angekündigt, mit verspätetem Start im Juni. Dieser beginnt übermorgen und es gibt diese Möglichkeit noch immer nicht. Möchte man also als Berliner Studi das 49€ Ticket nutzen, zahlt man jetzt schon im 2. Monat 84€ pro Monat.

Ich habe das Gefühl, dass da schon wieder die jungen Menschen vergessen/ignoriert werden und man sich alle Zeit der Welt lässt, ähnlich wie bei der Auszahlung der 200€ Energiepauschale.

Artikel vom 30.04.23: [www.rbb24.de]
Zitat
marc-j
Möchte man also als Berliner Studi das 49€ Ticket nutzen, zahlt man jetzt schon im 2. Monat 84€ pro Monat.

Ich könnte mich nicht entsinnen, bei der Beantragung des Deutschlandtickets nach meiner Tätigkeit gefragt worden zu sein. Wenn Du nun also niemandem auf die Nase bindest, Student zu sein, kannst Du doch auch für 49 Euro so einen Fahrschein bekommen. Ich verstehe weder die Aufregung, noch, warum das Ticket für Studenten 84 Euro kostet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verstehe weder die Aufregung, noch, warum das Ticket für Studenten 84 Euro kostet.

Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr. Will man deutschlandweit fahren, bezahlen alle anderen mit diesem Abo jetzt nur noch 49 Euro.
Studenten bezahlen also mehr für weniger ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2023 17:41 von der weiße bim.
Zitat
Mario
Die normalen Semestertickets gelten ohnehin für den gesamten VBB-Bereich im Nahverkehr.

Hier fehlt der wichtige Hinweis, dass man, wenn man in Berlin studiert, dieses Semesterticket erwerben muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Über die Sensibilisierung der KiN bei den EVU's hat man vorhin von Königs Wusterhausen nach Cottbus nichts gemerkt.

Da man beim HVV sein Deutschlandticket, automatisch im Abo umgewandelt worde bekam man keine Bestätigung oder ähnliches vom HVV. Diese Aussage hat wurde vom Personal in Frage gestellt.

Also rund läuft die Umstellung der Verbünde und die Kommunikation der Unternehmen noch nicht.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen