Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich betrifft das nicht und die Diskusion hatten
> wir doch schon mal...


Achso, hatte ich aber anders verstanden ;)

Aber ich denke einige Leute wären durchaus froh wenn sie von Fischbach ohne umsteigen nach Neumarkt fahren könnten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
17.12.2010 16:34
Neue S-Bahn Züge


hab ich was verpasst? ich dachte ein halbes jahr sollte es dauern. jetzt steht mindestens 1 jahr bis neue züge fahren...
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab ich was verpasst? ich dachte ein halbes jahr
> sollte es dauern. jetzt steht mindestens 1 jahr
> bis neue züge fahren...

[www.eurailpress.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
17.12.2010 18:15
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein halbstundentakt ist wohl echt schwierig, da liegen
> die ausweichstellen unserer eingleisigen
> spar-s-bahn falsch.

Man könnte ja auch zusätzlich zu den 20-min-Takt-Ausweichstellen welche für einen 30-min-Takt bauen bzw. gleich für einen 15-min-Takt, da hätte man in Zukunft bei starker Auslastung Luft nach oben und für den 30-min-Takt sind sie logischerweise auch geeignet.

Die Frage ist nur, was würden zusätzliche Ausweichstellen für einen 30-min-Takt (bzw. für einen 15-min-Takt) kosten, wenn man sie jetzt nachträglich auf allen S-Bahn-Strecken zusätzlich baut? Also so eine ganz grobe Größenordnung...
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 09:30
Man könnte die S3 ja auch über den Rangierbahnhof auf die Schwabacher Strecke leiten, dort ist nun weniger Verkehr als auf der Feuchter. Außerdem könnte man damit wieder die Bahnhöfe Langwasser und Rangierbahnhof aufmachen, das wäre insgesammt für die Netzwirkung doch viel besser.
Ok - die wirtschaftliche Betrachtung geht damit voll in den Keller, aber lustig wär's schon.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte die S3 ja auch über den Rangierbahnhof
> auf die Schwabacher Strecke leiten, dort ist nun
> weniger Verkehr als auf der Feuchter. Außerdem
> könnte man damit wieder die Bahnhöfe Langwasser
> und Rangierbahnhof aufmachen, das wäre insgesammt
> für die Netzwirkung doch viel besser.
> Ok - die wirtschaftliche Betrachtung geht damit
> voll in den Keller, aber lustig wär's schon.


UHM, da hätte ich auch nichts dagegen, obwohl Fischbach auch reichen würde, da kommt man von Langwasser auch sehr gut mit dem 56er hin :)

Naja so oft brauche ich die Neumarkter Strecke zum Glück nicht ^^
Da kommt es eher vor, das ich mal die S2 brauche und wenn ich auch nur aus Spaß von Fischbach zum Hbf. fahre.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 15:45
Nürnberg - Fürth ist offen und die S1 rollt immer weiter ins Verderben!

20min Verspätung sind nun die Regel! Geht schon den ganzen Tag so!

Man werfe mal einen Blick ins RIS... da trifft einen der Schlag!


Was hat die Bahn hier nur für einen Bock geschossen mit der S-Bahn?

+++ EDIT +++

Glubb Spiel ist aus, S-Bahn S1 weiterhin im Verderben!

Screenshot vom RIS aus Fürth :





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2010 18:33 von Mezzo.
Tut mir Leid, dass ich jetzt so blöd fragen muss, aber ich verstehe einige Sachen auf der S1 in und um Fürth nicht:

Warum sind die es teilweise vier Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, die S-Bahn nutzt aber nur eins?
Warum ist der Bahnsteig 20/21 ein Stück weiter östlich?
Warum endet das eine S-Bahngleis in Fürth?
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 21:40
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nürnberg - Fürth ist offen und die S1 rollt immer
> weiter ins Verderben!
>

Wie ichs befürchtet habe. Der neue Verspätungsrekord heute dürfte die S1 gewesen sein, die in Lauf (links Pegnitz) um 19:36 nach Hartmannshof fahren sollte. Diese hatte 85 Minuten Verspätung!!!!! Die S-bahn eine Stunde später (20:36) fiel komplett aus.

Wenn man zur Zeit die S1 nutzen will muss man rund eine Stunde früher fahren, um pünktlich am Ziel zu sein. Es gab heute Zugausfälle und Verspätungen von 15,20,25,30,35 und 80 Minuten!!! Gehts noch? Was ist denn das für ne S-Bahn?

Jetzt fahren auf der S1 auch noch 111er Loks. Die sind weniger spurtstark als die 143er. Deswegen war eigentlich vorgesehn zwei 111er (eine vorne und eine hinten am Zug) anzuhängen. Bis jetzt fahren sie aber noch nicht als Sandwich. Mit nur einer 111er ist es noch schwieriger den Fahrplan zu halten bzw. Verspätungen aufzuholen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2010 21:41 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:00
Was will die DB dagegen tun?

Am Winterwetter kanns ja heute nicht gelegen haben!

Denke eher es liegt am gesamten Konzept!
Die S1 als Durchmesserlinie Bamberg-Hartmannshof ist viel zu lang und die Fahrzeiten nicht auf die Pendlerströme abgestimmt!
Die 2 Minuten Standzeit der S1 in Nürnberg ist viel zu kurz!

Und die Fahrzeuge sind sowieo momentan komplett fehl am Platz!
Es müssen klassische Triebwagen her! ET 423, ET420 ...
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:03
Bahnfreund Schranke schrieb:
---------------------------------------------
>Tut mir Leid, dass ich jetzt so blöd fragen muss, aber ich verstehe einige Sachen auf der S1 in und um Fürth nicht:

>Warum sind die es teilweise vier Gleise zwischen Nürnberg und Fürth, die S-Bahn >nutzt aber nur eins?
>Warum ist der Bahnsteig 20/21 ein Stück weiter östlich?
>Warum endet das eine S-Bahngleis in Fürth?


Von den vier Gleisen zwischen Nbg und Fürth sollen nach der Fertigstellung (bis jetzt sind ja nur drei Gleise in Betrieb) zwei Gleise vom Fernverkehr genutzt werden, eins von der S-Bahn (in beide Richtungen) und eins vom übrigen Regionalverkehr, ebenfalls in beide Richtungen. Die Güterzüge sollen ab 2016/2017 in dem neuen zweigleisigen Güterzugtunnel zwischen Nbg und Fürth fahren.

Der Bahnsteig 20/21 ist weiter östlich, weil an der Stelle wo der Bahnsteig eigentlich mal hinkommen soll (direkt im Fürther Hbf) noch gebaut wird. Das ist ja nur ein Provisorium. Das Gleis 1 in Fürth Hbf ist ja momentan ausgebaut. Es ist so geplant, dass zwischen den (zur Zeit nicht vorhandenen) Gleis 1 und dem Bahnhofsgebäude noch ein Mittelbahnsteig und noch ein neues Gleis gebaut werden soll. Direkt am Bahnhofsgebäude wird auch noch ein Außenbahnsteig gebaut, der aber nicht benutzt werden kann. Dieser wird nur aus Denkmahlschutzgründen errichtet. Und sowas zahlen wir mit unseren Steuergeldern!

Ab Fürth gibt es keine seperaten S-Bahngleise mehr, da noch nicht sicher ist ob die S-Bahn an den Bestandsgleisen weiter geführt werden soll oder ob die S-Bahntrasse Richtung Stadeln/Steinach verschwenkt werden soll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2010 22:06 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:14
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es müssen klassische Triebwagen her! ET 423, ET420

Ich finde die 442er als S-Bahn auch blöd weil die zu wenig Türen haben. Mir hätten Die 422er bzw. deren Nachfolger, die 430er, besser gefallen. Das sind auch "richtige" S-Bahnfahrzeuge. Aber dann hätte die Bahn die ganzen neuen Bahnsteige nicht auf 76 cm Höhe bauen dürfen, weil die haben eine Fußbodenhöhe von 1025 mm.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:27
Welche Fußbodenhöhe haben denn die x-Wagen?
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:41
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Fußbodenhöhe haben denn die x-Wagen?

Die x-Wagen haben 1000 mm.

Aber die 442er haben eine Einstiegshöhe von 800 mm.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:45
Die x-Wagen haben genau genommen 96 cm.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:45
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S1 als Durchmesserlinie Bamberg-Hartmannshof
> ist viel zu lang und die Fahrzeiten nicht auf die
> Pendlerströme abgestimmt!
> Die 2 Minuten Standzeit der S1 in Nürnberg ist
> viel zu kurz!

Die hätten statt den Umläufen Bamberg-Hartmannshof und Hersbruck-Forchheim lieber Bamberg-Hersbruck und Forchheim-Hartmannshof machen sollen. Dafür längere Wendezeiten und längere Aufenthalte. Dann wär der Fahrplan wesentlich stabiler.
Re: Das S-Bahn Chaos
18.12.2010 22:48
Foxy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die x-Wagen haben genau genommen 96 cm.

Nein, haben sie nicht! Es sind nur die Bahnsteige 96 cm hoch!

Hier stehen in der Liste rechts die technischen Daten:
[de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2010 22:50 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 00:58
Ich hätte das große Nürnberger S-Bahnnetz 1 Jahr (2011) später eröffnet. Man sollte das neue S-Bahnnetz 1 Jahr einstellen und das alte S-Bahnnetz (S1 Nürnberg Hbf - Lauf l.Pegnitz, S2 Nürnberg Hbf - Altdorf und S3 Nürnberg Hbf - Roth) betreiben. Ich denke mal dass die Bahn wegen der 175 Järigen Eisenbahn (Adler) Jubiläum, das große S-Bahnnetz 1 Jahr zu früh eingeweiht hat.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 11:35
Ich wollte mir das ganze gestern mal persönlich anschauen am Hauptbahnhof.

Allerdings hab selbst ich als ausgemachter linienkenner des sbahnnetzes total den überblick verloren, da man jetzt leider dazu übergegangen ist keine Sbahn linien nr mehr anzuschreiben. an den zügen nicht und an den bahnhöfen auch nicht, hab mir ne std zeit zu lassen bin aber leider nicht durchgestiegen, geschweige denn ein anderer fahrgast der anwesend war

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Mezzo schrieb:
> Screenshot vom RIS aus Fürth :

Was ist denn ein "RIS"?
Dieses Thema wurde beendet.