Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
23.01.2011 19:51
In Baiersdorf, Kersbach und Bubenreuth gibts keine dieser neuen dynamischen Informationsanzeiger!!

Früher hat das Stw Forchheim die Ansagen in den Bahnsteigen gemacht, obs jetzt immernoch so praktiziert wird, weis ich nicht.

Der ausgefallene Zug auf der S1 hatte den Laufweg Hersbruck - Forchheim - Hersbruck !! War kein Bamberger Langläufer! Ich vermute dass der Zug wegen fehlender Reserve ausgefallen ist! Also nicht genügen x-Wagen Garnituren verfügbar...
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 09:06
Langsam reichts echt! Ich hoffe die Bahn AG muss eine saftige Strafe zahlen!

Zur HVZ schon wieder dreiteilige x-Wagen Garnituren unterwegs!!!
Momentan sieht man fast nur dreiteiler :((((

S1 Bamberg gegen 9Uhr hatte wieder deftige 20 Minuten Verspätung !!!
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 11:46
Moin,

ich habe letzten Freitag übrigens einen Bus der infra erlebt, der am Fürther Hbf die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn angesagt hat.

Grüße,
-Efchen
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 17:17
Zitat
Mezzo
Langsam reichts echt! Ich hoffe die Bahn AG muss eine saftige Strafe zahlen!

Zur HVZ schon wieder dreiteilige x-Wagen Garnituren unterwegs!!!
Momentan sieht man fast nur dreiteiler :((((

S1 Bamberg gegen 9Uhr hatte wieder deftige 20 Minuten Verspätung !!!


Die Verspätung kam dadurch, dass heute morgen um 7:30 Personenschaden in Unterfarrnbach war. Der erste Zug, der regulär wieder fuhr, war der RE um 8:47. Hatte ca. 5 min Verspätung. Und eh sich der Umlauf wieder eingestellt hat, wird es sicher ne Zeit gedauert haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit ca. 2 Wochen keine wirklichen Verspätungen auf der S1 Richtung Erlangen gehabt habe.
Jeder meiner Züge war pünktlich.
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 17:43
Die ersten Januarwochen hatte ich auf der S1 keine Probleme!

Aber die letzte Woche hatte es wieder in sich und diese Woche ging ja auch schon wieder gut los! :(
Eine Alternative zum Auto ist die S1 Nord in keinster Weise!
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 18:49
Ich fahre so ein bis zwei Mal die Woche von N nach ER und umgekehrt. Ich muss sagen, die S1 fuhr fast immer pünktlich oder hatte nur geringe Verspätung bis 5 Minuten.
Oft kommt mir aber auch der RE dazwischen... hab ich natürlich auch nix gegen.

Mich wundert aber auch, wie kurz die Züge sind. Man geht in Erlangen die Treppe hoch und steht am Treppenabsatz, da fährt die S-Bahn voll vorbei und da steht noch nicht mal der letzte Wagen.
Solche "Kürzlinge" hab ich noch nie erlebt... ABER, es hat trotzdem gereicht, voll wars nicht.

Vielleicht sollte man mal in ER auf Kurzzüge hinweisen, wie bei der U-Bahn. Viele Leute standen nämlich am hinteren Bahnsteigbereich und sind in Panik dann zu den Schlusslichtern gerannt (schmunzelnd zuschau und böse lach)

In Fürth fragen immer noch welche "ist das die S-Bahn nach Erlangen????" Nein, sie kommt ja aus Erlangen, was man eigentlich klar erkennen kann, wenn man nicht zum ersten mal Bahn fährt, und wie ich meine steht es doch am Bahnsteig an den Zugzielanzeigern.... oder hat Fürth etwa keine am S-Bahnsteig???!!!

Es wird immer besser. Die kriegen schon genug Druck, der wird das zwangsweise regeln, glaubt mir. Da können wir mit unserem Forum hier NICHTS erreichen, außer Druck ablassen.
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 19:08
Das würde die Bahn AG doch nie schaffen, auf die dreier Garnituren hinzuweisen, denn die sind ja genauso Zufallsprodukte wie überhaupt Informationen an den kleineren Zwischenstationen !! :D:D
Das ganze Verspätungszeug wird ja von München aus angesagt... Die haben natürlich nen super Überblick über das S-Bahn Geschehen in und um Nürnberg bzw. die Pendlerströme... :D:D:D

Fürth Hbf hat ZZA am Bahnsteig, jedoch zeigen die bei Verspätung meistens irgendwelche S-Bahnen an.
Da steht dann S1 Hartmannshof ***ca 40 min Später*** und es fährt gerade die S1 Bamberg ein...

Wie gesagt, KW 1 und 2 liefen ohne Probleme mit der S1
Aber seit KW 3 und jetzt KW4 schießt die Bahn AG wieder einen Bock nach dem anderen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 19:11 von Mezzo.
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 19:12
Dann kann ich verstehen, warum immer wieder Leute panikartig die Nase in die offenen S-Bahn Türen reinhängen und fragen ob das die S-Bahn nach so und so ist.... Mittlerweile stehts aber doch auch drauf, vorne an der Lok... wenn man guggt.... Liebe Fahrgäste - wir sind auch ein bisschen zur Selbstinformation und Initiative verpflichtet. Oder würdet ihr in HongKong in ne doppelstöckige Tram einsteigen, ohne sich vorher informiert zu haben, wo die hinfährt?
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 19:20
Ja, die LED-FIS in der 111er oder in ner 143er kann man ja ohne Probleme lesen... ;)

Aber wenn der Stw vorraus ist, ist ein kleiner DIN A4 Zettel mit dem Ziel im rechten Seitenfenster.
Leider auf die Schnelle bei der Bahnhofseinfahrt kaum lesbar, ältere Leute (und auch jüngere :D) mit noch schlechterem Orientierungs und Sehvermögen sind da komplett aufgeschmissen...

Die Bahn AG hatts ja leider nicht geschafft seit August 2010 ein paar ordentliche und vernünftige Zugzielschilder für die Bxf Steuerwagen herstellen zu lassen! So ein Armutszeugnis, aber Preise erhöhen kann die Bahn ja... Jedoch momentan in keinstem Verhältnis zu den Leistungen die die Bahn hier bringt!! :(

Klar, ich sage auch immer jeder Fahrgast ist zur Selbstinformation aufgefordert!
Nur wie soll man sich denn RICHTIG informieren? Ich habe noch auf keinem einzigen Bahnhsteig/Bahnhof der S1 Nord irgendwelche Merkmale/Symbole zur S-Bahn gefunden! Ansagen IN den Zügen erfolgen je nach Laune des Lokführers, Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn werden verheimlicht etc...
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 21:47
Zitat
Rob66

Vielleicht sollte man mal in ER auf Kurzzüge hinweisen, wie bei der U-Bahn.

Bei der Kölner S-Bahn ist der Haltebereich immer auf den ZZAs am Bahnsteig (in der Laufzeile) je nach Zuglänge angegeben, also z.B.: "Hält im Abschnitt A-C". Das wäre bei der Nürnberger S-Bahn auch sinnvoll, vor allem wenn es dann mit den 442ern Halb- und Vollzüge gibt. Außerdem halten die 442er in Nürnberg Hbf an Gleis 2/3 ja am westlichen Bahnsteigende, wegen der geringeren Bahnsteighöhe, während die x-Wagen der S2 ja weiterhin am östlichen Bahnsteigende halten. Das wird sonst wieder ein wildes, panisches Hin- und Hergelaufe, wenn nicht angezeigt wird, in welchen Abschnitt die S-Bahn hält. Vor allem in der Anfangszeit wenn die 442er fahren, weil die meisten Fährgäste haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass die S-Bahnen an Gleis 2/3 am östlichen Bahnsteigende halten. Und wenn dann der erste 442er an den ganzen Leuten vorbeibraust, weil der am westlichenen Bahnsteigende halten muss, dann schimpfen wieder alle über den Tf: "Mou der su weit fuhr fohrn?!", denn die meisten Fahrgäste wissen des gar net, mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 22:07 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 22:12
Zitat
Mezzo
Langsam reichts echt!
...
S1 Bamberg gegen 9Uhr hatte wieder deftige 20 Minuten Verspätung !!!

Wenn ich die S1 benutze, ist oft das Einzige was pünktlich fährt die Rolltreppe!
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 22:19
Oh ja das wird wieder was...wenn denn die 442er iwann fahren!!
Da geb ich dir voellig Recht @fabi13

Die S3 fährt doch dann iwann auch von Gl 2/3 ??
Dann sind die Halteabschnitt-anzeigen mehr als notwendig!!!
Ob darauf jemand bei der Bahn AG kommen wird?? :D
Maaan das wird wieder ein Chaos :(((( gefaellt mir nicht!
Re: Das S-Bahn Chaos
24.01.2011 22:39
Zitat
Mezzo
Ob darauf jemand bei der Bahn AG kommen wird?? :D

Von selbst bestimmt nicht, bei der Betriebsblindheit was bei denen herrscht. Aber dann gibts halt wieder mal eine Beschwerde an DB Station & Service von mir.
Toller Thread: Ich hohle mir mal schnell ne Tüte Popkorn...

:-D
Dass zurzeit so viele Garnituren mit nur 3 X-Wagen unterwegs sind, könnte daran liegen, dass viele Wagen min. 1 defekte Tür haben, vlt werden diese gerade repariert.
Re: Das S-Bahn Chaos
26.01.2011 14:49
Zitat
Efchen
Moin,

ich habe letzten Freitag übrigens einen Bus der infra erlebt, der am Fürther Hbf die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn angesagt hat.

Grüße,
-Efchen

Das tun die schon seit Mitte November ...
Was mich verwirrt sind die Umsteigemöglichkeiten zum Fernverkehr. Zählt die infra darunter schon die U-Bahn zum ICE oder den Halt der RE in außerfränkischen Orten?
Re: Das S-Bahn Chaos
26.01.2011 15:13
bezüglich ANSAGEN:

Wieso gibt es die eigentlich nicht?
Früher in den alten S-Bahnen hat eine überfreundliche Stimme die nächsten Haltestellen deutlichst vom Band verkündet. Seit der Verlängerung kommt nix mehr, auch nicht auf der alt S1. Obwohl die Bänder ja noch da sein müssten.

Die hektisch nuschelnd gehauchten und unfreundlichen Durchsagen des Lokführers sind eine Farce! Da kann er sie sich gleich schenken. Manchmal kommt noch hinterher ob man links oder rechts austeigen muss, wobei sich da einige der Mitarbeiter mittlerweile auf die Kurzversion mit dem Befehlston "links" oder "rechts" begnügen, anstatt das Wort Ausstieg zu erwähnen, meißtens auch noch in sächsischem Akzent.

Im RE erschrickt man fast, wenn da die freundliche und deutliche Stimme vom Band tönt "Sehr geehrte Fahrgäste, wir erreichen jetzt..." und dann noch in Englisch, allmächd naaaaa.

Mittlerweile müssten die Ansagen doch vorbereitet sein, oder wird es keine geben??? Liegt es an den noch nicht existierenden Haltestellen???

Fragen über Fragen.

Ich finde die automatischen Bandansagen für Ortsunkundige essentiell (alte Rechtschreibung) essenziell (neue Rechtschreibung)
Re: Das S-Bahn Chaos
26.01.2011 17:16
ja weils keine entsprechenden Daten fürs FIS für die Gesamtstrecke Hartmannshof - Bamberg gibt !!!
Die alten Züge haben auch alte Software drinn, also wäre rein theoretisch nur Lauf links - Nürnberg Hbf automatisch ansagbar!
Aber da die S1 ja jetzt weiter verkehrt geht das leider nicht... Die Ansagen mit der Frauenstimme für die neuen S-Bahnlinien wurde und wird nie mehr produziert!! 100%

Ach ja, heute war schön groß an den AZ- Zeitungskästen zu lesen: "Neue S-Bahnlinien nerven Pendler"

Presseberichte der letzten Tage:

Abendzeitung:
S-Bahn-Fehlstart: Jeder 4. Zug kam zu spät!

NN:
S-Bahn kämpft weiter mit Hindernissen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2011 17:20 von Mezzo.
Zitat
Rob66
Die hektisch nuschelnd gehauchten und unfreundlichen Durchsagen des Lokführers sind eine Farce! Da kann er sie sich gleich schenken. Manchmal kommt noch hinterher ob man links oder rechts austeigen muss, wobei sich da einige der Mitarbeiter mittlerweile auf die Kurzversion mit dem Befehlston "links" oder "rechts" begnügen, anstatt das Wort Ausstieg zu erwähnen, meißtens auch noch in sächsischem Akzent.

Das das auch anders geht (bzgl. Ansage in der S-Bahn) habe ich erst gestern von Nürnberg Hbf. nach Fischbach erlebt, alles war deutlich zu vernehmen, obwohl es der Tf selbst durchgesagt hat, ob das nun am Tf oder am Mirkofon/Lautsprecher liegt keine Ahnung, aber zumindest wenn man Glück hat und beides zusammenpasst kommen verständliche Ansagen bei rum.

Bezüglich Ansage im RE, hab ich da leider auch schon sowas erlebt mit Befehlston nach dem Motto "Im Gleichschritt marsch - links zwo drei...". Und das obwohl es ein normaler Dosto oder Puma-Wagen war, der ja normal eben die Bandansage haben sollte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
27.01.2011 13:40
Zitat
C-o-o-l
Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit ca. 2 Wochen keine wirklichen Verspätungen auf der S1 Richtung Erlangen gehabt habe.
Jeder meiner Züge war pünktlich.

Buh! Schiebung! Das will hier doch niemand hören... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.