Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
30.01.2011 11:27
freilich mir gehts ja nur ums Meckern, weil bei der Bahn AG kann man ja nichts Loben momentan!
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Es ist doch gar nicht mehr moeglich - fahrzeugtechnisch - zum Regionalbahn Verkehr vorher zurückzukehren, denn die meisten n-Wagen wurden doch genau bis Dez 2010 auf Verschleiss gefahren und wurden ausgemustert!!!!

Hochachtung. Dein niveau wird immer besser. Jetzt sind wir schon bei vier Ausrufezeichen am Stück und 11 in einem Beitrag angelangt. Und das zu dingen, von denen Du vermutlich ganz bestimmt kein oder kaum Hintergrundwissen dazu hast. Respekt. Aber Hauptsache man kann Meckern.

Könnt ihr euren Privatkrieg nicht per PN austragen? ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
30.01.2011 13:13
Meiner Meinung nach hätte die Bahn vor dem Fahrplanwechsel mit der BEG verhandeln sollen, ob sie die RB-Linie Nürnberg-Neustadt (Aisch) und die RE-Linie Nürnberg-Würzburg vorrübergehend wieder mit lokbespannten Zügen bedienen darf. Die dadurch freiwerdenden 440er hätte man dann im S-Bahnverkehr einsetzen können. Das sind zwar nicht ganz so viele, aber das wäre wenigstens schon mal Etwas gewesen. Der Fahrplan zwischen Nürnberg und Neustadt/Würzburg dürfte mit lokbespannten Zügen genauso einhaltbar sein.

Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit gewesen, zumindest ein paar moderne, spurtstarke und S-Bahnwürdige Triebwagen für die Nürnberger S-Bahn zu organisieren.
Zitat
fabi13
Meiner Meinung nach hätte die Bahn vor dem Fahrplanwechsel mit der BEG verhandeln sollen, ob sie die RB-Linie Nürnberg-Neustadt (Aisch) und die RE-Linie Nürnberg-Würzburg vorrübergehend wieder mit lokbespannten Zügen bedienen darf. Die dadurch freiwerdenden 440er hätte man dann im S-Bahnverkehr einsetzen können. Das sind zwar nicht ganz so viele, aber das wäre wenigstens schon mal Etwas gewesen. Der Fahrplan zwischen Nürnberg und Neustadt/Würzburg dürfte mit lokbespannten Zügen genauso einhaltbar sein.

Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit gewesen, zumindest ein paar moderne, spurtstarke und S-Bahnwürdige Triebwagen für die Nürnberger S-Bahn zu organisieren.

Auch wenn ich den 440 hasse, ist das gar keine schlechte Idee. Es gibt nur einen Haken: Der 440 hat pro Waggon und pro Seite nur eine Tür, macht bei einem 4-teiligen Triebwagen 4 Türen. Das ist leider zu wenig. Für das Fahrgastaufkommen auf der S1 braucht man 6.
Re: Das S-Bahn Chaos
30.01.2011 18:50
Die Idee mit dem 440 hat auch was! :)

Heute war übrigens eine Allersberg-Express Garnitur (3x n-Wagen + 111) auf der S1 unterwegs!
Zudem ist aus Düsseldorf eine weitere x-Wagen Garnitur gekommen! (www.nahverkehr-franken.de)
Re: Das S-Bahn Chaos
31.01.2011 17:24
Zitat
fabi13
Meiner Meinung nach hätte die Bahn vor dem Fahrplanwechsel mit der BEG verhandeln sollen, ob sie die RB-Linie Nürnberg-Neustadt (Aisch) und die RE-Linie Nürnberg-Würzburg vorrübergehend wieder mit lokbespannten Zügen bedienen darf. Die dadurch freiwerdenden 440er hätte man dann im S-Bahnverkehr einsetzen können. Das sind zwar nicht ganz so viele, aber das wäre wenigstens schon mal Etwas gewesen. Der Fahrplan zwischen Nürnberg und Neustadt/Würzburg dürfte mit lokbespannten Zügen genauso einhaltbar sein.

Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit gewesen, zumindest ein paar moderne, spurtstarke und S-Bahnwürdige Triebwagen für die Nürnberger S-Bahn zu organisieren.

Ein Problem löst man nicht, in dem man nach dem St.-Florians-Prinzip das Problem auf andere Landesteile verlagert.

Zitat
Terry Pratchett
And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.
(Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt.)

Wasfürnglück und um den Ausrufezeichendisput abzuschließen: Es waren nur vier Ausrufezeichen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trägt Mezzo demnach die Unterhose nicht auf seinem Kopf. #isgutjetzt ;-P
Re: Das S-Bahn Chaos
31.01.2011 19:48
Zitat
Franquesa
Es waren nur vier Ausrufezeichen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trägt Mezzo demnach die Unterhose nicht auf seinem Kopf. #isgutjetzt ;-P

Richtig, denn wer trägt schon eine Unterhose auf dem Kopf?


Heute morgen stellte mir die Bahn auf der S1 wieder eine dreier Garnitur mit etlichen kaputten Türen hin, dementsprechend überfüllt war das ganze! :( Früher hielten hier um die Zeit ein RE und kurz davor eine RB ... praktisch 10 Wagen Kapazität zum Einsteigen, davon 5 Doppelstock!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2011 19:48 von Mezzo.
Re: Das S-Bahn Chaos
31.01.2011 20:54
Warum stehen eigentlich in Eltersdorf und Bruck immer Männer mit orangen oder gelben Warnwesten rum? Das schon seit mehreren Wochen....
Re: Das S-Bahn Chaos
31.01.2011 21:25
Ich frag mich auch wozu man die braucht, evtl um den Blechbahnsteig irgendwie zu sichern/bewachen?
Aber wieso braucht man dann keine Bewachung fuer Holzbahnsteige??
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 00:28
Wer weiß.
In Wicklesgreuth soll einer stehen, der nur darauf aufpaßt, daß die Bahnsteigbeleuchtung richtig brennt.

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 10:41
Zitat
C-o-o-l
Warum stehen eigentlich in Eltersdorf und Bruck immer Männer mit orangen oder gelben Warnwesten rum? Das schon seit mehreren Wochen....

Ist mir auch schon aufgefallen. Vorallem auch Nachts wenn die letzte S-Bahn kommt, sind die auch noch da. Ich dachte erst das wären Bauarebiter die noch was am Bahnsteig machen, aber da tat sich die letzte Zeit auch nichts.

Was mir noch an den Blechbahnsteigen aufgefallen sind, sind die Nischen bzw. die abgesperrte Nische.... Kommt da noch ein Wartehäuschen hin? Wenn ja, wann?

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 10:55
Zitat
UHM
Wer weiß.
In Wicklesgreuth soll einer stehen, der nur darauf aufpaßt, daß die Bahnsteigbeleuchtung richtig brennt.

Richtig. Das ist ein "Beleuchtungsüberwacher" - Auflage Eisenbahn Behinderungsamt.
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 11:35
Tach,

was ich - der ich gestern das zweite Mal S-Bahn von Erlangen nach Unterfarrnbach gefahren bin - nur nicht verstehe...hier wird immer von angepassten Bahnsteigen geredet...

In Unterfarrnbach auf dem Behelfsbahnsteig ist es mir aufgefallen, aber ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass es in Erlangen genauso war: Die Bahnsteige sind ja gar nicht niveaugleich mit den Einstiegen! Da sind locker 20cm Unterschied, die IMHO für z.B. einen Rollstuhlfahrer un- oder nur sehr schwer überwindbar sind.

Sind die Bahnsteige an die Talents angepasst oder hat man die nur für mein Eintreffen abgesenkt?

Gruß,
-Efchen
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 17:21
Ja die x-Wagen sind ja auch nicht für die Bahnsteige auf der S1 vorgesehen, denn die haben eine Einstiegshöhe von 96cm!
Die Talent2 haben eine Einstiegshöhe vom 76cm und die Bahnsteige an der S1 sind ja mittlerweile fast alle 76cm hoch eben für den Talent2 dem aber noch die Zulassung vom EBA fehlt...
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
01.02.2011 22:27
Zitat
DaZZZl
Ist mir auch schon aufgefallen. Vorallem auch Nachts wenn die letzte S-Bahn kommt, sind die auch noch da. Ich dachte erst das wären Bauarebiter die noch was am Bahnsteig machen, aber da tat sich die letzte Zeit auch nichts.
Letztens ist mir an der S4 aufgefallen, daß wieder ein paar Arbeiter aufgetaucht sind. Das war aber nicht von langer Dauer, da dann wieder Wintereinbruch war.

Zitat
DaZZZl
Was mir noch an den Blechbahnsteigen aufgefallen sind, sind die Nischen bzw. die abgesperrte Nische.... Kommt da noch ein Wartehäuschen hin? Wenn ja, wann?
In Anwanden ist mir heute aufgefallen, daß da in einer Nische Pfosten montiert wurden, das könnte ein Wartehäuschen werden. Wie lange die aber da schon standen kann ich nicht sagen, kann sein daß die Arbeiten daran unterbrochen wurden oder die auch tatsächlich erst heute aufgebaut wurden. Sah jedenfalls ziemlich abstrakt aus.

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
02.02.2011 00:32
Ich habe am Dienstag das erste Mal auf der S1 ein 111er-Sandwich gesehen. Bis jetzt gabs ja nur 143er-Sandwiches. Die eine 111er hatte einen Scherenstromabnehmer! Die find ich ja extrem hässlich. Die 111er sind eh schon alles andere als modern, aber mit Scherenstromabnehmer schaun die aus, wie aus Kaiser's Zeiten! Was bei dem Zug auch lustig war: Das Abfertigungssignal, wenn die Türen schließen, war nicht wie normalerweise, ein in Intervallen unterbrochener Piepton, sondern das war ein durchgehender langer Piepton.
Re: Das S-Bahn Chaos
02.02.2011 06:17
Zitat
fabi13
Ich habe am Dienstag das erste Mal auf der S1 ein 111er-Sandwich gesehen. Bis jetzt gabs ja nur 143er-Sandwiches. Die eine 111er hatte einen Scherenstromabnehmer! Die find ich ja extrem hässlich. Die 111er sind eh schon alles andere als modern, aber mit Scherenstromabnehmer schaun die aus, wie aus Kaiser's Zeiten! Was bei dem Zug auch lustig war: Das Abfertigungssignal, wenn die Türen schließen, war nicht wie normalerweise, ein in Intervallen unterbrochener Piepton, sondern das war ein durchgehender langer Piepton.

OK?! Jetzt wo die Züge halbwegs fahren machen wir uns also Sorgen um das gute Aussehen. Naja: Obwohl die Trendfarbe dieses Jahr Orange sein wird finde ich, dass das verkehrsrot der Nahverkehrszüge den etwas blässlichen Teint von Nerds und Geeks gekonnt in Szene setzt. Was ich nicht verstehe: Warum setzt die Bahn lichtgraue Farbbänder ein, die mögen zwar den Wagon nach oben und unten optisch abschließen, aber jedes Kind weiß doch, dass Querstreifen dick machen. Außerdem lässt das den Radsatz optisch gleich viel kleiner wirken und das ist ja sowas von letztes Jahrtausend. Ob die Bahn ihn deshalb verschämt zwischen Schienenober- und Bahnsteigkante versteckt?
Trotzdem und um es mit Karl Lagerfeld zu halten: "Deutschland? Diese Modelle gehören nach Paris!", aber über die Folgen für die Deutsch-Französische Freundschaft mag ich mir jetzt keinen Kopf machen müssen ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2011 06:23 von Franquesa.
Re: Das S-Bahn Chaos
02.02.2011 10:30
Zitat
fabi13
Ich habe am Dienstag das erste Mal auf der S1 ein 111er-Sandwich gesehen. Bis jetzt gabs ja nur 143er-Sandwiches. Die eine 111er hatte einen Scherenstromabnehmer! Die find ich ja extrem hässlich. Die 111er sind eh schon alles andere als modern, aber mit Scherenstromabnehmer schaun die aus, wie aus Kaiser's Zeiten! Was bei dem Zug auch lustig war: Das Abfertigungssignal, wenn die Türen schließen, war nicht wie normalerweise, ein in Intervallen unterbrochener Piepton, sondern das war ein durchgehender langer Piepton.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas fehlgeleitete Kritik an der S-Bahn hier... Bisschen Retro-Look schadet doch nichts... Passt sich doch gut ins Gesamtbild der zusammengestöpselten "S-Bahn"-Flotte ein. Und ganz ehrlich, solange die Züge pünktlich und zuverlässig fahren ist es - mir zumindest - sch***egal welche Lok davorhängt und vor allem welche Art Stromabnehmer die hat. Aber wie so oft hat Franquesa da ja bereits bestens auf den Punkt gebracht ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
03.02.2011 19:57
Zitat
Mezzo
Oh ja das wird wieder was...wenn denn die 442er iwann fahren!!
...
Dann sind die Halteabschnitt-anzeigen mehr als notwendig!!!

Also in Nbg Hbf an Gleis 2/3 haben sie jetzt schon zumindest mal Schilder montiert, mit "A" und "B" drauf. Die waren im Dezember noch nicht. Wahrscheinlich wird dann bei den 442ern (wenn die irgendwann mal fahren) angezeigt: "Hält im Abschnitt B" und bei den x-Wagen auf der S2: "Hält im Abschnitt A".
Zitat
fabi13
Zitat
Mezzo
Oh ja das wird wieder was...wenn denn die 442er iwann fahren!!
...
Dann sind die Halteabschnitt-anzeigen mehr als notwendig!!!

Also in Nbg Hbf an Gleis 2/3 haben sie jetzt schon zumindest mal Schilder montiert, mit "A" und "B" drauf. Die waren im Dezember noch nicht. Wahrscheinlich wird dann bei den 442ern (wenn die irgendwann mal fahren) angezeigt: "Hält im Abschnitt B" und bei den x-Wagen auf der S2: "Hält im Abschnitt A".

Na wenigstens da hat DB Regio was getan.
Übrigens: Ab 14. Februar werden wir viele 111er-Sandwich-Züge auf der S1 sehen. Erneute Tests waren nach Umbauten an Wagen und Lok erfolgreich. Ehrlich gesagt finde ich es aber komisch, dass es zum Fahrplanwechsel überhaupt Probleme damit gab, denn im September hatte man das schon mal auf der Alt-S1 getestet, da war's merkwürdigerweise auch "erfolgreich" =).
Dieses Thema wurde beendet.