Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 12.04.2020 22:38 |
Zitat
Lieblingsfranke
Ich finde es echt super, dass wir jetzt auch was „offizielles“ dazu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass bis das in 50 Jahren mal fertig ist, nicht der Frankenschnellweg bis dahin zurückgebaut wird und so Platz für Gleise machen würde...
Tatsächlich würde mich aber mal eine Einschätzung von euch interessieren, wann denn das fertig sein wird. Ich schmeiße realistisch gesehen mal das Jahr 2040 in den Ring. Wer bietet mehr und wer weniger?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 13.04.2020 11:13 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 13.04.2020 14:47 |
Zitat
michel1979
Hallo
Eine 300km/h Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist in meinen Augen absolut sinnlos denn wegen 100 km lohnt sich der Aufwand nicht. Einen durchgehenden Ausbau im Bereich 230 bis 250 km/h macht mehr Sinn. Für die 300kmh Strecke hat man meines Erachtens auch den Zeitpunkt verpasst den hätte man mit dem sechspurigen Ausbau der Autobahn verknüpfen müssen wenn man es um jeden Preis gewollt hatte. Den Deutschland Takt halte ich für sinnvoll aber man sollte mit realistisch kalkulierten Fahrzeiten hantieren. Alles unter 30 Minuten für 100 km ist doch ehrlich gesagt augenwischerei die nur Sinn ergibt wenn man PV und GV trennt und es auch praktisch kann
LG michel
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 13.04.2020 16:36 |
Zitat
michel1979
Eine 300 km/h Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist in meinen Augen absolut sinnlos, denn wegen 100 km lohnt sich der Aufwand nicht.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2020 04:51 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
michel1979
Eine 300 km/h Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist in meinen Augen absolut sinnlos, denn wegen 100 km lohnt sich der Aufwand nicht.
Deutschland-Takt bedeutet, dass eine einzelne Strecke nicht isoliert, sondern im Gesamtsystem betrachtet wird. In Verbindung mit den Schnellfahrstrecken Köln - Rhein/Main und Nürnberg - Ingolstadt mit vmax 300 km/h können ICE 3 optimal eingesetzt werden.
Ein Vergleich zwischen dem ersten Entwurf 2018 und dem zweiten Entwurf 2019 zeigt die Weiterentwicklung der Untersuchungen [Quelle: Präsentationen zum Deutschland-Takt]:
2018:
Ausgewählte grundlegende strukturierende Elemente des Deutschland-Taktes
– Knoten Erfurt zur vollen und halben Stunde führt zu Optimierung der Knoten Halle (00/30), Leipzig (15/45) und Dresden (30)
– Knoten Nürnberg zu 15/45, gewünschte Beschleunigung von Hamburg, Frankfurt und NRW nach Bayern
und Kapazitätsengpässe lassen eine NBS Würzburg – Nürnberg (250 km/h) fahrplanbasiert ableiten
– Taktverdichtung auf ausgewählten Korridoren
Beispiele für Infrastrukturmaßnahmen zur Fahrzeitverkürzung
– ABS/NBS Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 40 Minuten und niveaufreie Einbindung in den Knoten Nürnberg
– ABS/NBS Hanau – Nantenbach mit bis zu 230 km/h
2019:
Grundlegende Elemente des vorliegenden Entwurfs für das Netz des FV
Knoten Erfurt zur vollen und halben Stunde strukturiert Angebot in Ostdeutschland
– Mehrverkehr auf den Relationen München – Berlin und Frankfurt – Berlin
– Halbstündliche Korrespondenz in Erfurt stellt Halbstundenrhythmus München / Frankfurt – Erfurt – Berlin / Leipzig sicher
– Optimierung der Knoten in Erfurt (00/30), Halle (00/30), Leipzig (15/45) und Dresden (30)
NBS Würzburg – Nürnberg (300 km/h) führt zu optimiertem Knoten Nürnberg und Stabilität in Bayern sowie zu erheblichen Reisezeitgewinnen
– Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 30 Minuten (Bezugsfall/heute: 53 Minuten)
– In Nürnberg entsteht ein 00/30-Knoten, dieser ist passfähig zu den 00/30-Knoten in Würzburg, Erfurt und Hof
Taktverdichtung auf weiteren Korridoren
– Berlin – Leipzig (halbstündlich)
– Nürnberg – Augsburg (stündlich)
– Frankfurt – Nürnberg (halbstündlich)
– Halt Ingolstadt (halbstündlich)
– Stündliche Verbindung Nürnberg – Stuttgart über verschiedene Wege
Aber genau um diese wenigen Minuten geht es doch! Ich habe das Gefühl, dass du den Sinn des Deutschlandtakts nicht ganz verstanden hast. Eine Strecke für 250 km/h bringt quasi nichts, da man dann nicht weit genug unter die halbe Stunde kommt. Entweder man fährt die Strecke unter 30 Minuten, oder mit einer ähnlichen Fahrzeit wie heute. Außerdem finde ich dein Argument mit dem Beschleunigen etwas fragwürdig. Zum einen rekuperieren die Züge ja beim verzögern und zum anderen finde ich jetzt nicht, dass zum Beispiel die Strecke nach Ingolstadt lieber halb so schnell befahren werden sollte.Zitat
michel1979
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
michel1979
Eine 300 km/h Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist in meinen Augen absolut sinnlos, denn wegen 100 km lohnt sich der Aufwand nicht.
Deutschland-Takt bedeutet, dass eine einzelne Strecke nicht isoliert, sondern im Gesamtsystem betrachtet wird. In Verbindung mit den Schnellfahrstrecken Köln - Rhein/Main und Nürnberg - Ingolstadt mit vmax 300 km/h können ICE 3 optimal eingesetzt werden.
Ein Vergleich zwischen dem ersten Entwurf 2018 und dem zweiten Entwurf 2019 zeigt die Weiterentwicklung der Untersuchungen [Quelle: Präsentationen zum Deutschland-Takt]:
2018:
Ausgewählte grundlegende strukturierende Elemente des Deutschland-Taktes
– Knoten Erfurt zur vollen und halben Stunde führt zu Optimierung der Knoten Halle (00/30), Leipzig (15/45) und Dresden (30)
– Knoten Nürnberg zu 15/45, gewünschte Beschleunigung von Hamburg, Frankfurt und NRW nach Bayern
und Kapazitätsengpässe lassen eine NBS Würzburg – Nürnberg (250 km/h) fahrplanbasiert ableiten
– Taktverdichtung auf ausgewählten Korridoren
Beispiele für Infrastrukturmaßnahmen zur Fahrzeitverkürzung
– ABS/NBS Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 40 Minuten und niveaufreie Einbindung in den Knoten Nürnberg
– ABS/NBS Hanau – Nantenbach mit bis zu 230 km/h
2019:
Grundlegende Elemente des vorliegenden Entwurfs für das Netz des FV
Knoten Erfurt zur vollen und halben Stunde strukturiert Angebot in Ostdeutschland
– Mehrverkehr auf den Relationen München – Berlin und Frankfurt – Berlin
– Halbstündliche Korrespondenz in Erfurt stellt Halbstundenrhythmus München / Frankfurt – Erfurt – Berlin / Leipzig sicher
– Optimierung der Knoten in Erfurt (00/30), Halle (00/30), Leipzig (15/45) und Dresden (30)
NBS Würzburg – Nürnberg (300 km/h) führt zu optimiertem Knoten Nürnberg und Stabilität in Bayern sowie zu erheblichen Reisezeitgewinnen
– Würzburg – Nürnberg mit einer Kantenzeit von 30 Minuten (Bezugsfall/heute: 53 Minuten)
– In Nürnberg entsteht ein 00/30-Knoten, dieser ist passfähig zu den 00/30-Knoten in Würzburg, Erfurt und Hof
Taktverdichtung auf weiteren Korridoren
– Berlin – Leipzig (halbstündlich)
– Nürnberg – Augsburg (stündlich)
– Frankfurt – Nürnberg (halbstündlich)
– Halt Ingolstadt (halbstündlich)
– Stündliche Verbindung Nürnberg – Stuttgart über verschiedene Wege
Guten Morgen
Mag ja sein daß du mit deiner Argumentation Recht hast aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen das Deutschland kürzere Abstände zwischen den Städten hat als z.b. Frankreich für eine Strecke von 100 km steht der Energieverbrauch beim beschleunigen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Den meisten Fahrgästen ist es meines Erachtens egal ob 250 oder 300 hauptsavhe der Zug kommt pünktlich am Ziel an und die Fahrzeit von 250 und 300 ist da ziemlich gleich bezogen auf 100km ist die Ersparnis im Einstelligen Minutenbereich. Abgesehen wird die Infrastruktur niemals bis 2030 fertig sein um den Takt so fahren zu können.
LG michel
Nürnberg - Würzburg: Ausbau mit oder ohne Schnellfahrtrasse? 14.04.2020 08:17 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2020 08:50 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2020 13:06 |
Zitat
marco2206
Es geht beim Reisen nicht um jede Minute die man schneller ist! Das sollte den Menschen einfach auch mal bewusst werden! Gerade auch in der derzeitigen Situation. Das Reisen mag sicher angenehmer geworden sein, auch durch kürzere Reisezeiten. Aber dadurch hat die Mobilität in den letzten Jahren meiner Meinung nach auch teilweise schon überhand genommen.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2020 13:26 |
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 14.04.2020 17:49 |
Zitat
Mezzo
Zitat
marco2206
Es geht beim Reisen nicht um jede Minute die man schneller ist! Das sollte den Menschen einfach auch mal bewusst werden! Gerade auch in der derzeitigen Situation. Das Reisen mag sicher angenehmer geworden sein, auch durch kürzere Reisezeiten. Aber dadurch hat die Mobilität in den letzten Jahren meiner Meinung nach auch teilweise schon überhand genommen.
Hi Marco,
bendenke aber auch, dass das die Bahn IMMER mit dem Flugzeug und dem Auto konkurrieren muss, um als Alternative zu gelten.
Und genau da geht es um jede Minute. Das liegt auch an der Deutschen Geiz-ist-Geil mentalität, schneller, besser, weiter, billiger....
Warum soll ich 150€ für eine einfache Bahnfahrt zahlen, wenn ich für 60€ Hin und Rückflug stressfrei, zuverlässiger und schneller von Nürnberg nach Düsseldorf fliegen kann?
Die VDE8 ist ja nun das beste Beispiel dafür, wie die Bahn ihre Konkurrenten ausstechen kann! Flugverbindung Nbg-Berlin wurde eingestellt, weil die Leute nun die Zugverbindung bevorzugen.
Baut vernünftig Strecken aus und spart nicht am Geld! Nur so gewinnt die Bahn an positiver Aufmerksamkeit in der Bevölkerung für die Zukunft!
Zitat
michel1979
Hallo
Wenn man schon schneller sein möchte als das Flugzeug muss man Mal sehen wie kommt man beispielsweise nach Frankfurt wenn wirklich jede Minute zählen würde wäre es auch sinnvoll den ICE in Frankfurt Süd halten zu lassen anstatt in den Hbf fahren zu lassen.
Zitat
michel1979
was nützt eine Strecke für 300 wenn man nicht die Züge dafür hat oder es geht größtenteils mit 230 weiter???
Zitat
michel1979
Da ist es sinnvoller einen zuverlässigen Plan einhalten zu können und nicht auf Teufel komm raus einem auf Kante genähten Fahrplan, damit gewinnt man auch keine Fahrgäste mit der Voraussetzung wenn nix dazwischen kommt bin ich in 28 min in Würzburg sonst fahre ich eben meinetwegen 35 Minuten aber dafür das Gefühl wenn nix dazwischen kommt bin ich auch garantiert pünktlich am Ziel und Mal ehrlich wer freut sich nicht wenn man ein paar Minuten vor dem Plan am Ziel ist?
Kantenzeit Nürnberg-Würzburg 30 Minuten: Mit welchen Fahrzeugen? 15.04.2020 12:43 |
Re: Kantenzeit Nürnberg-Würzburg 30 Minuten: Mit welchen Fahrzeugen? 15.04.2020 13:51 |
Zitat
HansL
Die Neubautrasse soll für 300 km / h ausgebaut werden. Die neuen ICE4 sind aber deutlich langsamer. Würden die trotzdem eine Kantenzeit von 30 Minuten zwischen Nürnberg und Würzburg schaffen?
Welche Fahrzeuge wären da überhaupt geeignet? Genügend ICE3 wird man dafür ja kaum haben, zumal wenn es zu weiteren Taktverdichtungen kommen sollte.
Zitat
Sebastian90475
... denn für die langsameren und weniger spurtstarken ICE T der Linie Frankfurt - Wien sind 34 min eingeplant.
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 15.04.2020 14:39 |
Nein, das geht deutlich schneller. Schau dir dafür einfach mal an, wie lange (beziehungsweise eigentlich wie kurz) es in Stuttgart gedauert hat, die Tunnel zu bauen. Mit dem U-Bahnbau darfst du das ohnehin nicht vergleichen, da dort (zumindest in Nürnberg) ein Großteil der Tunnel in offener Bauweise entstanden sind. Auch so dauert es mit der U-Bahn, wie schon von dir vermutet, vor allem so lange, weil die Bahnhöfe im Vergleich zu den Tunneln deutlich aufwändiger sind. Zudem wird die U-Bahn ja immer nur Stück für Stück gebaut, da die Stadt nicht gerade im Geld schwimmt.Zitat
Sebbale
So eine Untertunnelung wäre ja ein riesiges Projekt, von den Tunnelkilometern her vergleichbar mit einer vollständigen U-Bahn-Linie, nur das die Bahnhöfe wegfielen. Bedeutet das, dass die reine Bauzeit auch circa ein gutes Jahrzehnt, möglicherweise sogar kanpp zwei Jahrzente, in Anspruch nehmen würde, oder ginge das wesentlich schneller? Oder anders (wenn auch etwas OT) gefragt, ist das Zeitintensive an so einem Tunnelbau der Tunnel selbst oder die Bahnhöfe?