Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch
geschrieben von Jan Borchers 
Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch

Am zweiten Tag der Sparklausur im Rathaus werden konkrete Kürzungs-Vorschläge verhandelt - aber einige Projekte bleiben unangetastet
Von Per Hinrichs

Es gab Wasser, Säfte, Schalen voll mit Obst, nachmittags wurden noch Muffins gereicht - viel mehr wollte der Senat auch am Dienstag nicht über den Inhalt seiner Sparklausur im Bürgermeistersaal des Rathauses verraten. Dabei ging es gestern ans Eingemachte: Finanzsenator Carsten Frigge presste den Senatoren Spargeständnisse ab, um den Betriebshaushalt zu sanieren. Bereits am Montag verhandelte die Runde über den Investitionshaushalt und 94 Projekte, die zur Disposition stehen.


Weiter hier: [www.welt.de]

Ein klares und eindeutiges Bekenntnis zur Stadtbahn ist es zwar nicht, aber weit mehr als zu befürchten war.

Die Stadtbahn kann am Sonntag auf dem Jungfernstieg stehen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mopo berichtet, dass die Stadtbahn nicht erwähnt wurde, aber dafür die U4 nach Wilhelmsburg und Harburg gekippt ist.

Uli
ach um die U4 mache ich mir keinen großen sorgen , da wert schon die Betriebs- Rentabilität für den Ausbau ( früher oder dann halt später ) sorgen
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die Stadtbahn kann am Sonntag auf dem
> Jungfernstieg stehen!

Oh, hab´ich was verpasst? Welche Stadtbahn steht am Sonntag auf dem
Jungfernstieg?

(Sorry, war länger nicht hier im Forum!)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, hab´ich was verpasst? Welche Stadtbahn
> steht am Sonntag auf dem
> Jungfernstieg?
>
> (Sorry, war länger nicht hier im Forum!)

Ein Wagen (gerüchteweise kein ganzer Zug) aus Bremen soll nach Hamburg verbracht werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Wagen (gerüchteweise kein ganzer Zug) aus
> Bremen soll nach Hamburg verbracht werden.

Es gibt doch in Bremen nur noch Gelenkwagen, die man wohl schwerlich auseinander nehmen wird; wie sähe das denn aus!

Und: es ist jetzt bereits Donnerstag, da sollte feststehen ob er kommt oder nicht!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das es nut ein wagen aeon doll sagte irgend jemand hier. Kannada ich Mir such schlecht vorstellen Weil es ja wie gesagt gelenkzuege Sind. Aber warum sollte diese person mist erzaehlen, vielleicht ist ja gerade einer der surge in einem groesseren check (wartung) und daher die wagen getrennt!?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das es nut ein wagen aeon doll sagte irgend jemand
> hier. Kannada ich Mir such schlecht vorstellen
> Weil es ja wie gesagt gelenkzuege Sind. Aber warum
> sollte diese person mist erzaehlen, vielleicht ist
> ja gerade einer der surge in einem groesseren
> check (wartung) und daher die wagen getrennt!?

Ist das der Versuch, auf dem IPad zu tippen?

Zum Thema: In der Ankündigung heißt es, ein Bremer Stadtbahnwagen wird ausgestellt. Der wird dann schon vollständig sein, aber halt nur einer. Wenn es ein Gelenkwagen ist, wird schon keiner auf den Gedanken kommen, den zu trennen, um dann einen halben Wagen auszustellen - im allgemeinem Verständnis ist ein Gelenkwagen auch nur ein Wagen, so wie ein XXL-Bus auch nur ein Bus ist, und nicht ein Bus-Zug mit drei Wagen. Wenn es heißt, es wird ein XXL-Wagen ausgestellt, würde ja auch keiner spekulieren, ob es nur der Teil bis zum ersten Gelenk ist.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema: In der Ankündigung heißt es, ein Bremer
> Stadtbahnwagen wird ausgestellt. Der wird dann
> schon vollständig sein, aber halt nur einer. Wenn
> es ein Gelenkwagen ist, wird schon keiner auf den
> Gedanken kommen, den zu trennen, um dann einen
> halben Wagen auszustellen - im allgemeinem
> Verständnis ist ein Gelenkwagen auch nur ein
> Wagen, so wie ein XXL-Bus auch nur ein Bus ist,
> und nicht ein Bus-Zug mit drei Wagen. Wenn es
> heißt, es wird ein XXL-Wagen ausgestellt, würde ja
> auch keiner spekulieren, ob es nur der Teil bis
> zum ersten Gelenk ist.

Genau deswegen habe ich ja geschrieben "gerüchteweise kein ganzer Zug", weil auch ich mir das nicht vorstellen kann.

Gruß Ingo
Harald Tschirner schrieb:

> > Ein Wagen (gerüchteweise kein ganzer Zug) aus
> > Bremen soll nach Hamburg verbracht werden.
>
> Es gibt doch in Bremen nur noch Gelenkwagen, die
> man wohl schwerlich auseinander nehmen wird; wie
> sähe das denn aus!
>
> Und: es ist jetzt bereits Donnerstag, da sollte
> feststehen ob er kommt oder nicht!?

Ingo hat mal wieder die Pferde scheu gemacht. Tipp lies Dir vorher durch, wer der Autor ist. Wenns INW ists... ;-)

Offizielle Mitteilung: [www.hamburg.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

also was ich ganz spannend finde, wann wird das Ding "geliefert"? ;-)



Grüße
Boris

EDIT: s vs. nn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 22:22 von Boris.
Hallo, danke für die Antworten und nach längerem Gurgeln habe ich auch so Einiges gefunden. Na, vielleicht mache ich mich ja mal zu einem Besuch der "autofreien Stadt" auf! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Diese Nichterwähnung gestern freud mich sehr. Damit ist eine große und wichtige Hürde für die Stadtbahn gelungen.
Dennoch will und werd ich bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein,um mich für die Stadtbahn auch dort einzusetzten.
"... wird das Ding "geliefert"? ;-)"

Wann? Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwischen 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ...
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Nichterwähnung gestern freud mich sehr.
> Damit ist eine große und wichtige Hürde für die
> Stadtbahn gelungen.


Das sehe ich anders. Die absichtliche Nicht-Erwähnung bedeutet ganz einfach, dass der Senat immer noch nicht entschieden hat, wie es mit der Stadtbahn weitergehen soll.
Die Hängepartie geht also weiter!

Man sieht dies sehr gut im Vergleich zu Oles Worten zur Uni: Da hat er ganz klar bekannt, dass der Senat massiv Geld in die Modernisierung stecken will.
Zur Stadtbahn hätte er sich ähnlich klar bekennen können - wenn er es wirklich gewollt hätte!

Vermutung: Der Senat behält sich die endgültige Entscheidung über die Stadtbahn bis zur Schulreform-Abstimmung offen.
Kippt die Reform, hätte die GAL ihr größtes Wahlkampfpfund verloren. Das letzte, was die Grünen dann noch hätten, wäre die Stadtbahn - und die würden sie dann auch bis auf die Zähne verteidigen.

Sollte die Schulreform wirklich kommen, bräuchte die GAL die Stadtbahn nicht mehr für den nächsten Wahlkampf - sie könnte sich dann ja mit ihrer Schulreform genügend schmücken.

Kurz gesagt: Die Stadtbahn ist - gerade für die GAL - inzwischen nichts anderes mehr als taktische Verhandlungsmasse!
Wirkliche Überzeugung sieht anders aus - und genau das haben wir gestern im Rathaus mal wieder deutlich gesehen, bzw. nicht gesehen.


Aus diesem Grund wird die Initiative "Stadtbahn JETZT!" weiterkämpfen - jetzt erst recht!!

Wir wollen nicht zulassen, dass die GAL ein sinnvolles und überzeugendes Verkehrsprojekt gegen die Schulreform ausspielt und verramscht!

Deswegen noch einmal der Aufruf: Mobilisiert jeden zu einer Unterschrift auf stadtbahnjetzt.de

Und unterstützt uns am kommenden Sonntag bitte auf dem Jungfernstieg! Wir werden den ganzen Nachmittag über rund um den Bremer Stadtbahnwagen Unterschriften im Akkord sammeln und Flyer verteilen.

Wer mitmachen will, kommt einfach vorbei (ich denke die meisten von euch werden eh dort sein).

Lasst uns der Politik zeigen, dass wir ihr Spiel durchschaut haben und uns nicht für dumm verkaufen lassen!

Gebt der Stadtbahn eine Stimme - JETZT!


---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 16:13 von Christian H..
> Kurz gesagt: Die Stadtbahn ist - gerade für die
> GAL - inzwischen nichts anderes mehr als taktische
> Verhandlungsmasse!
> Wirkliche Überzeugung sieht anders aus - und genau
> das haben wir gestern im Rathaus mal wieder
> deutlich gesehen, bzw. nicht gesehen.

Da hast Du Recht. Das Problem der GAL ist, das die ganzen Aktivisten für die Stadtbahn vor 3 bzw. 7 Jahren aus der Bürgerschaft gegangen sind. Für all die jetzigen Leute ist die Stadtbahn nicht das Thema, mit der sie einen Sitz in der Bürgerschaft ergattern haben. Nach Martin Schmidt sind das hauptsächlich Claudius Lieven und Jörg Lühmann sind beide zu vielerlei Erstaunen damals nicht mehr reingekommen (haben beide nun einen Posten in der Stadtentwicklung). Schön für sie, jedoch ist es ihnen nun unmöglich, weiter für die Stadtbahn in der Öffentlichkeit zu werben.

Den jetzigen Sprecher/innen der GAL für Verkehr fehlt es leider neben dem Herzblut auch an der Fachkkenntnis, die sich die anderen in vielen, vielen Jahren Diskussionen über jeden Laternenpfahl (ähnlich wie hier im Forum) angeeignet haben.


Auch deshalb werde ich am Sontag zum Jungfernstieg kommen.
Laut dem NDR will der Senat an der Stdatbahn festhalten.
[www1.ndr.de]
Dies klingt sehr gut, dennoch darf man sich nicht zu früh freuen und muss noch sehr viel für die Stadtbahn tun.
Bis Herbst muss Hamburg noch ein Mal rund 250 Millionen Euro einsparen. Trotzdem erst ein Mal ein gute Sache, doch das Endergebnis der Ersparnisse von Hamburg stehen ja noch nicht 100% fest.
Diese positive Stimmung soll auch beim autofreien Sonntag, wo die neue Stadtbahn in Hamburg durch ein Wagen oder Zug aus Bremen vorgestellt wird, deutlich in den Vordergrund geraten und es solle keine schlechte Stimmung (dass heißt auch, eine Stimmung gemacht werden, die Angst hat um dieses Projekt) gemacht werden, auch wenn man keine 100 % Sicherheit für den Bau der Stadtbahn hat, aber eine „Angst-Stimmung“ ist meiner Meinung nach sehr schlecht, wobei die Stadtbahn noch mehr gefährdet währe.

Nur noch der CDU-Wirtschaftsrat muss von der Stadtbahn überzeugt werden, weil diese den Verzicht fordern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 22:12 von Norderstedt.
Was soll man bei der Stadtbahn 2011 sparen? Planungskosten. Das bringt doch nichts.

Uli
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll man bei der Stadtbahn 2011 sparen?
> Planungskosten. Das bringt doch nichts.
>
> Uli


Würde die Stadtbahn nicht kommen, könnte man an den Planungskosten sparen.
Doch da die Stadtbahn ja kommt ( zumindest zu 100% kommen muss aus meine Sicht und der Sicht von vielen hier) hast du recht, dass man 2011 an der Stadtbahn nichts sinvolles sparen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... wird das Ding "geliefert"? ;-)"
>
> Wann? Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwischen
> 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ...

Genau und danke.



Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.