Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch
geschrieben von Jan Borchers 
Alle 30 Sekunden ein Bus, um alle Fahrgäste notdürftig befördern zu können?
Was für'n Schwachsinn, solche Leute hätten in der Schule (damals als diese Leute jung waren so um 1940) gut daran getan, in Mathematik aufmerksam zuzuhören, dann könnten sie heute rechnen.

MfG
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Hamburger Abendblatt weiß ein
> Leserbriefschreiber, wie man viel günstiger
> davonkommt:
>
> "Natürlich gibt es viel preiswertere Alternativen
> zum Bau und Betrieb einer Stadtbahn. Bewährte
> Gelenkbusse, die auf einer eigenen Trasse fahren,
> erfüllen die an sich ja richtigen Nahverkehrsziele
> genauso gut. Nur eben zu einem Bruchteil der
> Kosten. Kein vernünftiger Unternehmer würde da ein
> drittes Verkehrssystem aufbauen. In Wirklichkeit
> geht es also mehr um ein Denkmal für politische
> Entscheidungsträger und für das
> Hochbahn-Management. Nur so ist auch zu erklären,
> dass dem "Zahlvolk" ständig ein Bild fehlender
> Alternativen vorgegaukelt wird."
>
> [www.abendblatt.de]
> serbriefe-an-die-Redaktion.html

Ja, den habe ich auch gelesen... Leider hat der gute Mann nicht gesagt, wie mit den Bussen die benötigte Kapazitätssteigerung geleistet werden soll. Natürlich kann man auf komplett eigener Trasse mit entsprechender Vorrangssteuerung an den Ampeln die Busse auch in engeren Takt als 5 Minuten fahren lassen, aber die komplett eigene Trasse haben wir ja nicht mal beim 5er. Zumal eine Verdichtung des Taktes wieder mehr Personal bedeutet, das bedeutet mehr Kosten. Und wenn wir z.B. den 20/25 mit einer vernünftigen eigenen Trasse ausstatten, wird der Kilometer auch nicht viel billiger - zumindest dann, wenn man die Gelegenheit wie bei der Stadtbahn zur Aufbesserung des Umfeld nutzen will.
Insgesamt kommt man hinterher auf ähnliche Kosten bei schlechterer Leistung und - was noch viel wichtiger ist - geringerer Akzeptanz und dementsprechende geringeren Ertragszuwächsen. Die besondere Stärke der Stadtbahn ist ja der doppelte Effekt, eine Verringerung der Betriebskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Einnahmesituation.
Nur mal so zur Info, was München alles macht: [www.muenchen.de]
Da können wir hier nur von Träumen...
Die 5 hat ihre eigene Trasse auf dem Überlastungsabschnitt Stephansplatz-Siemersplatz. Das Problem ist heute bereits, dass die Ampelphasen nicht angepasst sind. Der 5 vertrödelt Minuten pro Fahrt an Ampeln. Will man eine Taktverdichtung zwecks Kapazitätserhöhung UND eine Ampelsteuerung, dann geht das große Heulen bei den Nutzern der querenden Straßen los. 3-Minuten-Takt auf der 5 plus 10-Minuten-Takt auf der 4, macht 26 Fahrzeuge pro Stunde und Richtung, macht 52 Fahrzeuge pro Stunde, macht durchschnittlich jede Minute eine Ampelphasenänderung durch den Bus.
Hallo Specky,

> Solchen Angaben würde ich allerdings, egal ob
> betroffen oder nicht, auch keinen Glauben
> schenken...

Das habe ich ins Verhältnis zu den Bauarbeiten anderswo gesetzt. Man jammert ja jetzt schon über den normalen Verlauf und das kann es doch beim besten Willen nicht sein.


> Ingo hat ja über mir einen Kreisel in Osdorf
> erwähnt, ähnliches Schauspiel bspw. gerade in
> Fuhlsbüttel oder Barmbek...

Wenn Du die Arbeiten zur Bahnhofsumgestaltung meinst, die gehen doch recht zügig von statten.


> Oder: Warum dauerte es über einen Monat, die
> Busbucht am Bf Ohlsdorf zu betonieren, das ist für
> mich als Nicht-Straßenbauer auch
> unverständlich...

Das scheint aber die normale Bauzeit zu sein. Wenn immer ich das gesehe habe, hat das so um den Dreh gedauert. Beim Hausbau ist das Fundament ja auch der Teil, der am längsten braucht.



Grüße
Boris
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 5 hat ihre eigene Trasse auf dem
> Überlastungsabschnitt Stephansplatz-Siemersplatz.
> Das Problem ist heute bereits, dass die
> Ampelphasen nicht angepasst sind. Der 5 vertrödelt
> Minuten pro Fahrt an Ampeln.

Dagegen hilft eine ganz praktische Erkenntnis: Alle Haltestellen tauschen, diese grundsätzlich hinter die Kreuzungen legen.

Dann kann nämlich der abfahrbereite Bus sofort losfahren und 5m nach der Abfahrt per Signalgeber (idealerweise als Induktionsschleife ausgelegt) der nächsten Ampel sagen "Hallo, ICH will grün... galoppi, mach!" und die Ampel hat dafür sogar 10...30 Sekunden Zeit. Und wenn die Vorrangschaltung nicht möglich ist, weil der Querverkehr eine zwingende Phase benötigt (damit sich nicht allzu lange Staus bilden), gibt man dem Bus per "Vorsignal" die Anfahrtgeschwindigkeit vor, mit der er die nächste Ampelkreuzung ohne Halt passieren kann.

Auch sollten entlang der hochbelasteten M5-Strecke alle Linksabbiegerspuren in kleine Wohnstraßen beseitigt werden, Linksabbiegen ist dann nur noch per 3x-rechts-Blockumfahrung möglich -- übrigbleiben würden z.B. die Linksabbieger bei der Stabi, Bezirksamt Eimsbüttel und Gärtnerstraße.

Außerdem sollten die Busse Taster bekommen, die ähnlich Strab-Weichenstellern eine schnelle Grünphase herbeiführen, wenn der Bus abfahrbereit ist. In einigen mir bekannten Strab-Netzen ist das z.B. mit dem Türschließschalter verbunden -- der Fahrer drückt den Abfahrtstaster, dann die Türschalter. Bis die Türen dann zu sind, hat die Strab Fahrtsignalisierung.

Und noch weiterhin gehören zwischen die beiden Richtungsfahrbahnen grundsätzlich Betonpoller, damit illegales Linksabbiegen und Wenden dauerhaft unterbunden wird. Gegen kurze Rettungsdurchlässe spricht ja gar nichts, wenn die so konstruiert sind, daß der kreuzende RTW schon senkrecht zur Fahrtrichtung stehen muß (max. 4m Länge).

Direkt zum M5: Daß der Zeit an den Ampeln vertrödelt, liegt an den falsch eingerichteten Haltestellen -- siehe oben. Steht der Bus vor der Ampel, aber mit geschlossenen Türen, kommt vielleicht noch ein Nachzügler angelaufen und randaliert vor der Bustür -- die meisten Fahrer machen dann nochmal auf. Und schon ist wieder schnell 'ne Ampelphase rum. Und bis dahin läuft der nachfolgende Bus auf...

Gruß Ingo
Jetzt haben die Gegner der Stadtbahn schon ein Internetseite.
[rycon.wordpress.com]

Jedoch, das die Beführworter der Stadtbahn auch schon eine haben, wird dort überhaupt nicht erwähnt.

[www.stadtbahnjetzt.de]
[www.strassenbahn-hamburg.de]

Das lustige an deren Internetseite ist, dass die Überschrift Gästebuch " Hier können Sie alles hereinschreiben, was Sie heute schon an der Stadtbahn nervt.
Nur Mut - Und: Feuer frei! ".
[www.hamburg-stadtbahn.de]
Jeddoch gerade, wenn ich mir die erste Seite dieses Gästebuch anschue merke ich, dass hier fast mehr Beführworter schreiben als Gegener.
Dies zeigt, dass der Efekt, der dort entstehen soll, überhaupt nicht erriecht wird.
Außerdem finde ich ist die Internetseite nicht so profesionel, wie die von den Beführwortern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bürgermeister Ahlhaus hat sich vorhin in seiner ersten Regierungserklärung deutlich für den bau der Stadtbahn ausgesprochen.

Hier könnt ihr den mp3-Mitschnitt anhören:
[www.strassenbahn-hamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Das lustige an deren Internetseite ist, dass die
> Überschrift Gästebuch " Hier können Sie alles
> hereinschreiben, was Sie heute schon an der
> Stadtbahn nervt.
> Nur Mut - Und: Feuer frei! ".
> [www.hamburg-stadtbahn.de]
> age=2
> Jeddoch gerade, wenn ich mir die erste Seite
> dieses Gästebuch anschue merke ich, dass hier fast
> mehr Beführworter schreiben als Gegener.

Ja, bemerkenswert! Wenn das so weiter geht, ist zumindest das Gästebuch überwiegend ein Pro-Forum! Das hat man sich sicher so nicht vorgestellt... ;-)

Also: Befürworter, bitte dort etwas eintragen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich glaube nicht, dass man diese Seite wirklich ernst nehmen sollte. Andererseits sollten wir die Gegner keinesfalls unterschätzen, denn ich glaube, diese Seite ist erst der Anfang...
Wobei ich aber nicht hoffe, dass wir hier Stuttgarter Verhältnisse bekommen.

Gestern Abend fand ich auf der Seite des NDR eine kleine Umfrage, wo sinngemäß gefragt wurde: "Sind Sie für oder gegen den Bau der Stadtbahn?". Die Auflösung überraschte mich, denn 67 % waren dafür. Interessant, nicht wahr?

Viele Grüße
Marcus
Alle Leute die sgaten, die Hamburger Handelskammer sei gegen die Stadtbahn habe sich seit gestern getäuscht!! Auch in Zeitungen habe ich häufiger gelesen, dass die Handeslkammer gegen die Stadtbahn sein. Gestern, in der Senung Schalthof Live kalr für die Stadtbahn ausgesporchen

[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich dachte eigentlich auch, dass die Handelskammer eher für die Stadtbahn ist, mit dem Argument, dass dann mehr Platz für den Wirtschaftsverkehr ist (Handwerker, Lieferanten, Transport usw.). Im Übrigen ist auch die Hochbahn wie alle anderen Hamburger Verkehrsunternehmen Mitglied der Handelskammer. Und ich auch...
Jetzt gibt es auch ein Hinweis für die Internetseite der Beführworter der Stadtbahn. Dieser befindet sich recht mit einem Plakat, welches nur angelklickt werden muss. Od es dies schon gestern gab, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt diese eine Gleichbehandlung zischen Beführwortern und Gegenern.
[rycon.wordpress.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt gibt es auch ein Hinweis für die
> Internetseite der Beführworter der Stadtbahn.
> Dieser befindet sich recht mit einem Plakat,
> welches nur angelklickt werden muss. Od es dies
> schon gestern gab, weiß ich nicht. Jedenfalls
> zeigt diese eine Gleichbehandlung zischen
> Beführwortern und Gegenern.
> [rycon.wordpress.com]

Was mich auch sehr freut, worüber ich heute gestolpert bin, dass es 984 Stimmmen in Papierform gibt, insgesamt sind dass mit den online Unterschrfiten 1951 Unterschrifte. Ich glaube, dass dies schon ein risieger Erfolg ist.

DT4-Fan
Ein netter Film von 1997, bei Minute 2:38 sehen wir einen alten Bekannten, der sich vehement für die Straßenbahn ausspricht und sie auch seinem Volk "verspricht"! Nach den kürzlichen Abendblatt-Ergüssen muss sich Herr Voscherau wohl damals "versprochen" haben oder macht sein Gedächtnis nicht mehr so mit? Scheint ja bei einigen Politikern sowieso etwas im Argen zu liegen ...

Ach ja, ein wenig später, man glaubt es kaum, erdreistet sich doch ein Hamburger Geschäftsmann, "seine" Straßenbahn wiederhaben zu wollen. Wo kämen wir denn dahin, wenn hier jeder Hamburger etwas Vernünftiges verlangt?

Viel Spaß: [www.youtube.com]
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich auch sehr freut, worüber ich heute
> gestolpert bin, dass es 984 Stimmmen in Papierform
> gibt, insgesamt sind dass mit den online
> Unterschrfiten 1951 Unterschrifte. Ich glaube,
> dass dies schon ein risieger Erfolg ist.

Ich darf korriegren: Es sind 867 Onlinstimmen und 984 Papierstimmen. So steht es auf der Interntseite.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT4-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was mich auch sehr freut, worüber ich heute
> > gestolpert bin, dass es 984 Stimmmen in
> Papierform
> > gibt, insgesamt sind dass mit den online
> > Unterschrfiten 1951 Unterschrifte. Ich glaube,
> > dass dies schon ein risieger Erfolg ist.
>
> Ich darf korriegren: Es sind 867 Onlinstimmen und
> 984 Papierstimmen. So steht es auf der
> Interntseite.

Mit den 1951 meinte ich die Papier und Online Unterschriften zusammen addiert.

DT4-Fan
doppelt gepostet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2010 15:19 von Winfried Kölsch.
Weiß eigentlich jemand, ob die Planung zur Stadtbahn zeitgemäß erfolgt?

Die Stadt verkündigte ja, dass
"Im September 2010 beginnt das offizielle Planfeststellungsverfahren, das voraussichtlich bis Herbst 2011 dauern wird." Nur so wird 2012 der Baubeginn noch vor der Wahl erfolgen.
Vor dem Planfeststellungsverfahren muß ja aber auch noch die in Hamburg übliche vorgezogene Bürgerbeteiligfung erfolgen. Meines Erachtens wird das nun langsam aber sehr knapp.

Warum läßt das Amt für Verkehr so viel Zeit verstreichen?
Diese ganze Diskussion um das für und wieder einer Stadtbahn (auch über andere Diskussionsplattformen - was ich persönlich schade finde - gerade die der "Gegner") bringt doch niemanden weiter - es erinnert mich an die Frage um des Kaisers Bart.

Es sollte daher erst einmal begonnen werden zu bauen -und wenn es im Nachhinein als Fehlinvestition herausstellen sollte - warum auch immer - dann war es das eben mit der Stadtbahn.
Diese Stadt hat schon so viel unzählige Investitionen getätigt, die sich später zumindest als fragwürdig oder eben als Fehler herausgestellt haben.
Aber die Stadtbahn von vornherein als Fehler oder Teufelswerk zu betiteln - ist einer Weltmetropole, wenn Hamburg das wirklich sein soll -nicht ebenbürtig.

Und nur mal vergleichsweise was zu erwähnen - selbst eine Weltmetropole wie New York hat die Stadtbahn wieder eingeführt - wenn auch nicht unbedingt in ihrem Hauptzentrum Manhattan - aber immerhin.
Und was für New York gut ist - kann ja für Hamburg erst recht nicht schlecht sein!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
selbst eine Weltmetropole wie New York hat die Stadtbahn wieder eingeführt

Vermutlich als Subway-Ersatzverkehr, die gammeligen Bahnhöfe sind auch ne Zumutung... ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Es gibt schon gute Gründe, warum die Stadtbahn nicht nach Manhatten fährt, in einer 10 Millionen Einwohnerstadt ist schienengebundener Oberflächenverkehr ein Hemmnis, warum gibt es dort wohl über 250Km Subway?
Dieses Thema wurde beendet.