Re: Gibt der Stadtbahn eine Chance! 18.09.2010 14:51 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 18.09.2010 16:40 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 18.09.2010 18:33 |
Re: Gibt der Stadtbahn eine Chance! 18.09.2010 18:37 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 18.09.2010 18:45 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 19.09.2010 12:27 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
P.S. Es gibt schon gute Gründe, warum die Stadtbahn nicht nach Manhatten fährt, in einer 10 Millionen Einwohnerstadt ist schienengebundener Oberflächenverkehr ein Hemmnis, warum gibt es dort wohl über 250Km Subway?
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 19.09.2010 13:55 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 12:01 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 12:40 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 13:20 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 13:35 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 14:19 |
Beschleunigung 20.09.2010 16:05 |
Re: Beschleunigung 20.09.2010 16:51 |
Zitat
Grüne Welle funktioniert nur bei geringer Verkehrsdichte
Ampelschaltung nach dem Zufallsprinzip ist bei normalem Verkehr auch nicht schlechter
[...] Zwei taiwanesische Physiker von der Chung Yuan Christian University in Chung-li haben in einer Computersimulation gezeigt, dass eine sorgfältig abgestimmte Grüne-Welle-Ampelschaltung nur in bestimmten Fällen für einen besseren Verkehrsfluss sorgt als eine zufällige Schaltung der Ampeln.
[...]
Bereits bei einer mittleren Verkehrsdichte, wie sie in vielen Städten den ganzen Tag über vorherrscht, macht eine Synchronisation der Ampelphasen überhaupt keinen Unterschied mehr. Egal wie man die Ampeln aufeinander abstimmt, es entsteht immer das für den innerstädtischen Verkehr typische Stop-and-go-Muster.
Lediglich bei sehr starkem Verkehr fanden die beiden Forscher die theoretische Möglichkeit, den Verkehrsfluss durch eine sorgfältig abgestimmte Ampelschaltung zu verbessern. Eine praktische Umsetzung halten sie jedoch nicht für vielversprechend, weil der Verkehrsfluss bei starkem Verkehr sehr sensibel auf geringste Zufallsschwankungen der Verkehrsdichte reagiert.
Das trockene Resümee der beiden Huangs: "Wenn der Verkehr eine bestimmte Dichte überschreitet, wird der Nutzen einer synchronisierten Ampelschaltung zur Illusion."
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 22:07 |
Re: Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch 20.09.2010 23:40 |
Re: Beschleunigung 20.09.2010 23:59 |
Re: Beschleunigung 21.09.2010 00:47 |
Re: Beschleunigung 21.09.2010 01:34 |