Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch
geschrieben von Jan Borchers 
Ach Yoshi - Du glaubst an den Unterscheid zwischen Straßenbahn und Stadtbahn ? Wo "Stadtbahn" doch nur eine Marketingbezeichnung ist. Dann hatten wir ja auch früher schon eine "Stadtbahn", die längere Strecken auf eigenem Gleiskörper fuhr - bis zuletzt die Linie [2]. Diesen Sonderteil der Straße hat sich heute der Metrobus [5] unter den Nagel gerissen.

Mal im Ernst = Du solltest ruhiger werden, wenn Du Ernst genommen werden willst. Argumente können nicht schaden. NVB hat gute Argumente gebracht. Sollte doch aber ganz einfach für Dich sein, sie zu entkräften.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Könnt ihr bitte aufhören mit solch einer Diskussion über Argumente. Hier darf jeder seine Meinung schreiben und es sollte seine Meinung und Argumente nie so schlecht geredet werden., wie jetzt gerade. Man kann über die Argumente und Meinungen Diskutieren und verschiedener Meinung sein, aber nicht so, wie ihr es gerade tut.
Zudem sollte auch sachlich diskutier werden.
Nun zum Thema:

Ob Stadtbahn oder Straßenbahn ist im Grunde egal. Die Stadtbahn ist nur eine verbesserte Straßenbahn und die Stadtbahn ist bei allen Hamburgern mehr bekannt als die Straßenbahn, weil man hier wegen der hohen unabhängigen Gleiskörper von einer Stadtbahn (deutlich besser als die Straßenbahn früher in Hamburg, als keine Straßenbahn, sondern Stadtbahn) spricht. Jedoch weiß hier jeder, was die Stadtbahn später für Kritiken ausmachen soll, daher kann man auch von einer Straßenbahn sprechen. Aus meiner Meinung ist das egal, wie nun das neue Verkehrsmittel in Endeffekt heißt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ach, ich mach mir da nichts draus.

Es gibt Gründe dafür, aber auch Gründe dagegen, die man entweder nicht wissen möchte, oder nicht verstehen kann/will.
Wenn die Politik etwas möchte, dann wird das zuerst immer so etwas von schön geredet und viele glauben es auch noch.
Dabei geht es mir selber eigentlich nicht darum, ob eine Stadtbahn nach Hamburg kommen sollte, sondern mehr um die Kosten, die zwar schon einen Puffer von 15 Millionen Euro beinhaltet, aber ob das wirklich reicht, bleibt abzuwarten.
Ich hatte schon am Anfang geschrieben, das ich von Prinzip her nicht gegen einer Stadtbahn bin, sondern ich die Beführchtung habe, das uns das letztendelich wieder teuer kommt, als man sich das am Anfang vorgestellt hatte.
Aber auch das scheint niemanden zu ineressieren, den die Hauptsache ist eben "Augen zu und durch". Ich habe nur negativ über eine spezielle Strecke geschrieben, mehr auch nicht, aber selbst dafür gibt es hundertausend positive Antworten...

Bei Dir "histor", kann ich mir allerdings sicher sein, was einer Straßenbahn, oder Stadtbahn angeht.

Hier würde jeder, der nur einen Satz gegen die neue Stadtbahn schreiben würde, auseinander genommen werden. Aber der Ruf dieses Forums, kommt ja auch nicht von ungefähr...

Ich hatte das Glück, vor kurzen mit einen Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten der CDU sprechen zu dürfen.
Ich werde hier keinen Namen nennen, warum auch, selbst "Yoshi" ist hier für einige schon zu viel. Ich habe erfahren, das es doch in einigen Dingen nicht so glatt läuft, wie man sich das eigentlich gedacht hatte und das man weiter abwarten müßte, wie es gelöst werden könnte.
Das reichte mir einfach mal aus, auch etwas negatives hier einzubringen, aber man ist so von sich hier überzeugt, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt.
Warten wir also ab, was kommen wird...

Ich glaube an einen Unterschied, warum?
Das ist in der Bau- und Betriebsordnung Straßenbahn (BO-Strab) genau definiert.

Die Straßenbahn fährt, wie der Name schon sagt, auf der Straße; sie ist also in ihrer Fahrgeschwindigkeit und Sicherheit vom Straßenverkehr abhängig. Die Stadtbahn ist eine weiter entwickelte Straßenbahn. Sie fährt in der engen Innenstadt unterirdisch und in den Außenbezirken, wo mehr Platz ist, oberirdisch; dort nach Möglichkeit auch weitgehend abgeschirmt vom Straßenverkehr, d.h. auf eigener Trasse, die im Normalfall im Mittelstreifen großer Ausfallstraßen liegt. An den Straßenkreuzungen genießt sie Ampel-Vorrangschaltung, d.h. sie bekommt bei Annäherung immer grüne Welle.

Eine Stadtbahn verbindet demnach die Vorteile von U-Bahn und Straßenbahn: Sie ist in der Innenstadt genauso schnell wie eine U-Bahn, ohne den knappen Straßenraum der City zu beanspruchen. In den Außenbezirken ist sie immer noch fast so schnell, aber wesentlich billiger als die U-Bahn (nur etwa 1/10 der Bau- und Unterhaltskosten). Außerdem ist sie dort für die Fahrgäste leichter zu erreichen als in den tiefliegenden City-Tunneln.

Ich glaube, das ganze reicht auch hier, denn ich hab mir das schon so vorgestellt...
Aber, es gibt auch einige, die sich darüber Gedanken gemacht haben, das finde ich schon wieder positiv!



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2010 19:04 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
> Bei Dir "histor", kann ich mir allerdings sicher
> sein, was einer Straßenbahn, oder Stadtbahn
> angeht.

> Die Straßenbahn fährt, wie der Name schon sagt,
> auf der Straße; sie ist also in ihrer
> Fahrgeschwindigkeit und Sicherheit vom
> Straßenverkehr abhängig. Die Stadtbahn ist eine
> weiter entwickelte Straßenbahn. Sie fährt in der
> engen Innenstadt unterirdisch und in den
> Außenbezirken, wo mehr Platz ist, oberirdisch;
> dort nach Möglichkeit auch weitgehend abgeschirmt
> vom Straßenverkehr, d.h. auf eigener Trasse, die
> im Normalfall im Mittelstreifen großer
> Ausfallstraßen liegt. An den Straßenkreuzungen
> genießt sie Ampel-Vorrangschaltung, d.h. sie
> bekommt bei Annäherung immer grüne Welle.
Das was Du so schön als "Stadtbahn" beschreibst, fährt so in Hannover herum. Dennoch würde ich das auch als Straßenbahn betrachten - aber wenn es denn Stadtbahn genannt werden soll, why not ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schnell das geht, sieht man bei den XXL Linie,
> wo die Haltestelle auch in einigen Fällen auf
> einer "Insel" besteht.

Wenn du schon den XXL-Bus ansprichst: bin gestern seit langer Zeit mal wieder Grindelhof->Dammtor damit gefahren. Ergebnis: macht keinen Spaß, war aber schneller als zu Fuß zu gehen.

Weil:
a) Bus trotz XXL-Format sehr voll
b) relativ lange Haltezeiten vor den Ampeln, da keine Vorrangschaltung.
c) relativ niedrige Beschleunigung (kam mir so vor) - bis der Bus mal halbwegs schnell war, hat es gedauert, gefühlt zumindest deutlich länger als bei normalen Gelenkbussen oder Solobussen
d) Und dann war der Bus noch relativ laut. (ich stand relativ weit vorne, aber an ein Durchgehen war nicht zu denken)

Ich würde immer eine moderne Straßenbahn dem Bus vorziehen. Ich hoffe ja auch auf eine schnelle Verlängerung des Baus nach Altona, denn wie sehr viele andere auch fahre ich öfter mal 20/25 Altona-Eimsbüttel. Hier fahren zwar keine XXLer, aber volle Gelenkbusse. Genau diese Achse hat noch enormes Potential, wenn die Fahrzeuge bequemer und schneller wären. Es fährt sich in der Bahn einfach auch bequemer, weil starke Bremsungen deutlich seltener sind. Aber ich denke, die Argumente sind inzwischen eh alle bekannt.

Witzig übrigens: ich hatte gestern mit einem Bekannten ein Gespräch über Fernbusse bin dann auf Bahnen allgemein gekommen. Er hat aus Italien von O-Bussen erzählt, die er aber als "Tram" bezeichnet hat (habe dann schnell rausgefunden, dass er Tram=O-Bus meint, den Begriff O-Bus kannte er nicht). Das zeigt einerseits, dass der Begriff "Tram" kein Norddeutscher ist und andererseits, dass hier allgemein noch viel aufgeklärt werden muss. Unter dem Begriff "Stadtbahn" hat er dann die S-Bahn verstanden. Er war übrigens für den Bau einer Straßenbahn.
Da würde ich doch gerne Frankfurt und Stuttgart noch mit einwerfen wollen.

Ich will mich gar nicht um den Namen streiten.
Ich finde "Stadtbahn" schon mehr als in Ordnung und hört sich auch moderner an.
Irgendwann wurde die alte HHA auch moderner und nennt sich seitdem Hochbahn....
Kann man tausend mal so am Bus lesen und finden kann ich das da auch nicht.

Die Strab war schon etwas anderes früher.
Ich durfte damit selber noch fast täglich mitfahren und das war immer wieder etwas besonderes und etwas ganz anderes, als mit einem Bus zu fahren.
Erst recht durch die Mönckebergstraße, oder übern Gänsemarkt durch die Gerhofstraße/Postraße zum Rathausmarkt. Wer könnte sich da noch vorstellen, das dort dutzende Straßenbahnen pro Stunde durchgefahren sind?

Wenn die Stadtbahn kommt, dann wird die Hochbahn sicherlich eine sehr moderne Stadtbahn haben...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2010 19:05 von Yoshi.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du schon den XXL-Bus ansprichst: bin gestern
> seit langer Zeit mal wieder Grindelhof->Dammtor
> damit gefahren. Ergebnis: macht keinen Spaß, war
> aber schneller als zu Fuß zu gehen.

Ja, geht mir ehrlich gesagt nicht anders.
Die Dinger haben von Anfang an nur Probleme gemacht, da würde ich eine Stadtbahn auch tausend mal vorziehen wollen!

Wie lange die am Stephansplatz Richtung Dammtor stehen ist grauenhaft, da ist man zu Fuß schneller, aber sicher nicht nur dort.
Am besten war aber die erste Serie, wo selbst Personal mitfahren mußte, weil sich die Türen nicht immer vollständig geschlossen hatten und die Haltestellenbremse dann nicht löste, oder die Scheiben rausgeflogen sind, weil sie zu sehr auf Spannung waren...

Ich kann nur hoffen, das die nicht so sehr alt werden in Hamburg, aber wer will die Wagen nach vielleicht 12 Jahren schon haben wollen...die sind dann sicher mehr als fertig.


Zu einem Gelenkbus wird ja auch gerne mal "Ziamonikabus" gesagt;-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 23:39 von Yoshi.
[www.mopo.de]

In den Gelenkbussen am Winterhuder Marktplatz sitzen "selten mehr als fünf Leute drin"? Krass, da fahren dann ja kaum 60 Leute pro Stunde tagsüber durch! Andreas Wagner ist wirklich ein ernstzunehmender Gesprächspartner.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.mopo.de]
> das_ringen_um_die_stadtbahn.html

Ich bin ja in vielen Punkten einer Meinung mit Herrn Hinkelmann, aber diese Aussage - die ich schon mehrfach als Argumentation gelesen habe - ist doch wirklich daneben:

"Die Hamburger sind klug genug zu erkennen, dass wir in dieser Stadt irgendwann den Sprung von stickigen Bussen zu einem modernen Verkehrsmittel schaffen müssen."

Es sind doch anteilig nur noch sehr wenige Busse unterwegs, die keine Klimaanlage haben.
Wenn der Fahrer die Klimaautomatik nicht grade mutwillig abschaltet, herrscht im Bus ein so angenehmes Klima, daß sehr viele Fahrgäste beim Einstieg etwas wie "Ah, schön kühl hier" etc. verlauten lassen...

Die Busse auf diese Weise gegen die Stadtbahn auszuspielen, ist ziemlich billig.
Mittelfristig (sagen wir mal 2014, mit möglicher Einführung der Stadtbahn) wird es praktisch überhaupt keine Busse ohne Klimaanlage mehr geben.
Alleine deshalb ist dieses Argument hinfällig.
5.000 Unterschriften haben die schon dagegen??? Das erschreckt mich sehr ...
Bis zum Volksentscheid gibt es einige Hürden!
Die 5.000 Unterschriften müssen erst einmal verdoppelt werden, um als Volksinitiative anerkennt zu werden. Um diese zum Volksbegehren auszubauen, bedarf es 20 % aller wahlberechtigten Hamburger!
Und wir kennen das Debakel um den Volksentscheid gegen die Privatisierung der Hamburger Krankenhäuser (LBK). 76 % voteten gegen diesen Ausverkauf. Aber der Senat hat "Volkes Stimme" in den Wind geschrieben. Also viel Sturm im Wasserglas, was die Stadtbahn-Gegner da produzieren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2010 04:19 von Günter Wolter.
Ich habe einen Artikel gefunden, dabei geht es um das Schreieben von Artikel über die Stadtbahn.
[rycon.wordpress.com]

Ich finde, dass dieser Artikel gut ist, auch wenn es wahrscheinlich nicht 100% stimmen wird, was da steht. Dieser Artikel der bringt das Problem ( das man meisten schlcht über die Stadtbahn schreibt), welches bei vielen ( nicht allen Artikeln) Artikeln gibt, gut auf den Punkt.
Zudem bringt dieser Artikel auch ins Spiel, dass sich viele Journalisten nicht mit dem ÖPNV auskennen. So wird das Verkehrsunternehm einfach Mal mit den Verksesverbund gleichgesetzt oder dass bei vielen Artikeln es um die S-Bahn geht, aber eine U-Bahn abgebidet ist ( oder genau anders herum).
Lest einfach Mal selbst.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe einen Artikel gefunden, dabei geht es um
> das Schreieben von Artikel über die Stadtbahn.
> [rycon.wordpress.com]
> esse-schiest-sich-auf-stadtbahn-ein/
>
> Ich finde, dass dieser Artikel gut ist,

Tatsächlich ein guter Artikel, der die "Aufklärungsarbeit" der autoverliebten Presse auf den Punkt bringt! Pressefreiheit ist ein hohes Gut aber wenn Tageszeitungen einseitig und nicht objektiv berichten, sondern Meinungsmache betreiben, sind da Grenzen erreicht!

Dieselbe Presse hatte ja schon den Untergang der Straßenbahn mit entsprechender Polemik begleitet. Unter diesen Umständen sind 41 % Zustimmung schon beachtenswert. Und wenn sie erst mal fahren sollte, kann sich dieser Wert schnell erhöhen. Wenn sie nicht fahren wird, dann haben u.a. einige Presseorgane und ihre ***finken einen gehörigen Anteil am Verbleib Hamburgs in der Steinzeit des Verkehrs.

Beste Grüße
Harald Tschirner
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2010 11:35 von Yoshi.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe einen Artikel gefunden, dabei geht es
> um
> > das Schreieben von Artikel über die Stadtbahn.
> >
> [rycon.wordpress.com]
>
> > esse-schiest-sich-auf-stadtbahn-ein/
> >
> > Ich finde, dass dieser Artikel gut ist,
>
> Tatsächlich ein guter Artikel, der die
> "Aufklärungsarbeit" der autoverliebten Presse auf
> den Punkt bringt! Pressefreiheit ist ein hohes Gut
> aber wenn Tageszeitungen einseitig und nicht
> objektiv berichten, sondern Meinungsmache
> betreiben, sind da Grenzen erreicht!
>
> Dieselbe Presse hatte ja schon den Untergang der
> Straßenbahn mit entsprechender Polemik begleitet.
> Unter diesen Umständen sind 41 % Zustimmung schon
> beachtenswert. Und wenn sie erst mal fahren
> sollte, kann sich dieser Wert schnell erhöhen.
> Wenn sie nicht fahren wird, dann haben u.a. einige
> Presseorgane und ihre ***finken einen gehörigen
> Anteil am Verbleib Hamburgs in der Steinzeit des
> Verkehrs.

Genau das meine ich. Du hast es verstanden. Auch ich weiß, dass es die Pressefreiheit gitb und bin nicht gegen sie, jedoch sollte man auch nicht nur aus einer Sichtweise schreiben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der UKE-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Jörg F. Debatin hat sich klar für die Stadtbahn ausgesprochen, da das UKE im 2. Bauabschnitt angebunden werden soll.
Da er gleichzeitig noch stellvertretender Vorstandsmitglied des CDU nahen Wirtschaftsrat ist muss er nur noch diesen von der Stadtbahn überzeugen, da diese gegen das Projekt ist.
[rycon.wordpress.com]

Hoffen wir, dass die Überzeugungsarbeit funktioniert. Wenigstens einer des CDU Wirtschaftsrat ist für die Stadtbahn.

[www.welt.de]
Hier noch der Artikel der Welt Online, der aber im ersten um das UKE und sein Ausbau geht und um die Geschäftszahlen, aber auch in eienm Absatz um die Stadbahn. Hier wird genau das gleiche gesagt wie in den Artikel, den ich oben verlinkt habe.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 23:25 von Norderstedt.
Moin!

Beim GAL-Mitgliederabend hat sich der vielleicht bald-Bürgermeister unter anderem zur Stadtbahn geäußert. In der Mopo zum Beispiel heißt es:'In der Fragerunde bricht der 40-Jährige das Eis. Mit klaren Bekenntnissen zu grünen Herzenssachen. Ja, die Stadtbahn kommt. Basta.'

Ahlhaus für Stadtbahn

Auch wenn seine Position nur ein politisches Zugeständnis für die Grünen wäre, so ist das doch eine ziemlich klare Aussage an die er sich messen lassen MUSS, wenn er über 2012 hinaus regieren will.

Edit: Gruß, Mark :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 10:26 von 172er.
Gestern war der designierte Bürgermeister Ahlhaus bei der GAL zu Gast, und dabei fiel lt. Mopo auch die folgende Aussage: "Mit klaren Bekenntnissen zu grünen Herzenssachen. Ja, die Stadtbahn kommt. Basta."
Hört sich doch ziemlich eindeutig an :-)
Mehr wurde zu dem Thema nicht gesagt - im Abendblatt taucht das Thema überhaupt nicht auf.
Wer den ganzen Artikel lesen will: [www.mopo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 10:46 von Mathias.
Ja gestern abend hat Ahlhaus wörtlich 2x gesagt: "Die Stadtbahn kommt ohne wenn und aber".

Außerdem sagte er, dass es eine Verschiebung der Stadtbahn oder eine Taktiererei mit ihm nicht geben werde. Wir Grüne wußten dabei, dass er auf 2001 anspielte, als die SPD die Eröffnung des Planfeststellungsverfahren auf nach der Wahl verschob ... und dann ja bekanntlich nicht mehr regierte.

Bei solche einer klaren Äüßerung zur Stadtbahn muß auch ich dem designierenden Bürgermeister einfach Vertrauen einräumen. Wenn er mit seiner CDU nun allerdings das Versprechen von gestern abend in irgend einer Weise brechen sollte, bin ich einer der ersten, der richtig auf die Palme gehen wird.
gut zu hören das er sich zur stadbahn bekennt , dann scheint es ja weiter zu gehen

meine Nahverkehrs Bilder
Dieses Thema wurde beendet.