Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Stadtbahn fährt auch durchs Finanzloch
geschrieben von Jan Borchers 
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das man nicht alles auf einmal machen kann,
> versteht ja auch jeder, aber dann würde ich auch
> die Stadtbahn in der Prioritätenliste deutlich
> höher ansiedeln als z.B. die HQS oder der
> A7-Deckel. Oder auch der Ausbau der A1 - da ist
> mir als Hamburger das Hemd näher als die Hose, von
> der Stadtbahn quer durch Hamburg habe ich mehr als
> von einer S-Bahn durch Schleswig-Holstein.

Hallo? Ab Stadtgrenze zahlt Peter Harry. Wenn er sein Porte-
monnaie verbummelt hat, endet die S 21 in Bönningstedt und
versorgt 50 000 Hamburger. Und was noch wichtiger ist, hat
die AKN erst einmal Dieseltriebwagen mit 94 cm Einstiegshöhe
bestellt, ist das Thema für Jahrzehnte tot.
NVB
Die Position der HK
02.07.2010 08:03
"In der BILD stand heute "Handelskammer bremst Pläne für Stadtbahn"."

Wer hat das angeblich wann gesagt? In der Veranstaltung der HK war genau davon nicht die Rede. Im Gegenteil, die Aussagen und vor allem das Eingangsstatement waren ganz klar pro SPNV. Abgesehen davon, dass die Argumente von Günter Elste so klasse und überzeugend waren, dass selbst dem hartnäckig auf den Betriebskosten herumreitenden HK-Syndikus (Rechtsberater) nichts mehr dazu eingefallen ist.

Ich lese die Bildzeitung nicht. Vielleicht kann jemand mal die Zitate einstellen, ich würde dann gerne die HK damit (öffentlich) konfrontieren. Vielleicht war aber nur die Überschrift falsch, eben typisch Bild?

Auch die "Nervbacke" Schalthoff müsste endlich mal kapieren, wozu der ÖPNV gut ist. Seine Hauptbeschäftigung neben der Moderation war die Notwendigkeit, in regelmäßigen Abständen für sein Auto die Parkuhr nachzufüllen. So hörte ich den Spruch: "Haste mal 'nen Euro" erstmals in einem völlig neuen Zusammenhang ;-)

Glaubt Ihr, dass diese ÖPNV-Feindlichkeit bei den anderen Medienvertretern großartig anders ist? Wenn die Journaille öffentliche Verkehrsmittel benutzen würde, dann könnten die allein schon aus den Handygesprächen eine eigene Zeitung füttern, gestern gehört: "Dann müssen Sie die mal anständig zum Essen einladen, wenn Sie bis heute nicht wissen, ob wir das beste Angebot gelegt haben!"
Re: Die Position der HK
02.07.2010 08:39
Das Abendblatt nutzt die gleiche Überschrift:
[www.abendblatt.de]
Hier der Link bei Google [www.google.de]

Offensichtlich haben die entweder eine entsprechende Pressemitteilung rausgegeben, oder die Überschrift stand schon vorher fest, und nur der drunterliegende Text mußte noch so gebogen werden, bis es passt.

Sehr schön auch dieser Artikel in der MoPo [www.mopo.de], der zuerst klar gegen die Stadtbahn ist, aber wenn man ihn zuende liest, stellt man fest, er ist doch dafür :-)

Durch Zufall bei Google gefunden [www.swr.de]
Unbedingt lesen!!!
Re: Die Position der HK
02.07.2010 10:15
Wer sich die Mühe macht, den Abendblatt Artikel richtig zu lesen, der wird sehen, dass die Handelskammer sogar explizit gesagt hat, dass es durchaus sein kann, dass die Priorisierung für die Stadtbahn korrekt ist - sie wünscht sich lediglich ein Gutachten, welches dies bestätigt. Das wiederum wird vom HVV abgelehnt, da dies die Einführung der Stadtbahn unnötig um Monate bis Jahre verzögern könnte.

Die Medien schaffen es gelegentlich doch, recht objektiv zu berichten (auch wenn sie sich manchmal in der Wortwahl etwas schwertun). Was nicht so richtig klappt sind knappe Zusammenfassungen - wie eben hier die Überschriften. Wobei auch hier gesagt werden muss, dass die Überschrift immer noch weitgehend korrekt ist - nur tatsächlich schnell was anderes suggeriert.

Tobias
NVB
Re: Die Position der HK
02.07.2010 10:42
"... sie wünscht sich lediglich ein Gutachten, welches dies bestätigt."

Selbst das ist noch nicht mal ganz richtig. Die HK wollte, dass die drei Projekte Stadtbahn, U4-Verlängerung und S4 mit gleicher "Augenhöhe" auf den Weg gebracht werden. Damit hat sich der Staatsrat Dr. Winters "grundsätzlich" einverstanden erklärt, gab aber zu bedenken, dass die Stadtbahn am weitesten beplant ist und man sie nicht künstlich verlangsamen kann und dass bei der S4 Schleswig-Holstein beteiligt sein muss, was zusätzliche Zeit kostet ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch die "Nervbacke" Schalthoff müsste endlich mal
> kapieren, wozu der ÖPNV gut ist. Seine
> Hauptbeschäftigung neben der Moderation war die
> Notwendigkeit, in regelmäßigen Abständen für sein
> Auto die Parkuhr nachzufüllen. So hörte ich den
> Spruch: "Haste mal 'nen Euro" erstmals in einem
> völlig neuen Zusammenhang ;-)

Kein Wunder - Herr Schalthoff ist ein fetischistischer Mercedes SL Coupe Fahrer - der hat die Strasse für sich gepachtet und möchte ungern teilen - da ist der ein unbelehrbarer Egoist.


> Glaubt Ihr, dass diese ÖPNV-Feindlichkeit bei den
> anderen Medienvertretern großartig anders ist?

Nein - in der Regel sind die meisten Journalisten der Neuzeit dem ÖV zumindest nicht abgeneigt - allerdings spielen Emotionen und Sehnsüchte einzelner Journalisten doch das ein oder andere mal eine Rolle und beheiligen (unbewusst?) unüberlegt schnell dann das Auto.

> Wenn die Journaille öffentliche Verkehrsmittel
> benutzen würde, dann könnten die allein schon aus
> den Handygesprächen eine eigene Zeitung füttern,
> gestern gehört: "Dann müssen Sie die mal anständig
> zum Essen einladen, wenn Sie bis heute nicht
> wissen, ob wir das beste Angebot gelegt haben!"

Alles ist zu kaufen - es ist nur die Fragen des Preises und des wie und wann?! -
der ÖV ist den Volontären und Praktikanten vorbehalten ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Natürlich werde ich nicht bestreiten, das in den nächsten Jahren Busse gekauft werden, aber nicht in so einer Höhe, wie man sie jetzt für die Stadtbahn braucht.
Für das Geld könnte man ja des gesamten Fuhrpark bald austauschen.
Und wenn ich mir ein Stadtbahnwagen kaufe, dann könnte ich dafür so viele Fahrzeuge ordern, das man die Linie schon bald damit leisten könnte.
Dann folgt ja auch bald die DT5, das wird auch einiges an Kohle kosten.

Es ist auch nicht so, als wenn die Hochbahn da mal eben vier Jahre gespart hätte und um mal eben so ein Projekt auf die Beine stellen zu können. Das wird man sicher nicht einfach in der Tasche haben.

Ich akzeptiere allerdings nicht, das man für Busse das gleiche Geld ausgegebn hätte, was man nun für die Stadtbahn benötigt. Das haut hinten und vorne nicht hin. Davon mal abgesehen, das die Fahrzeuge noch von der Stadt einen Zuschuß bekommen.

Man muß sich auch im klaren sein, das die erste Strecke nur mal so eben 338 Millionen kostet und dan baldmöglichst weiter bauen muß, aber das wird noch mehr Geld kosten...

Das Schienenverlegen ist auch deutlich teuerer, als mal eben eine Straße zu sanieren, davon mal abgesehen, werden Straßen mehr benutzt, als wenn alle 5 bis 10 Min. eine Stadtbahn drüber fährt. Hier hat man sicher schon beim verlegen einen anderen Untergrund, da die Schienenfahrzeuge sehr viel schwerer sind.

Die Busbetriebshöfe sind am Rande, was noch geht.
Aber in kurzer Zeit wird es mit Langenfelde losgehen, der dann von Grund auf neu getsaltet wird, immerhin gibt es hier noch Hallen, wo die letzte Straßenbahn noch übernachtet hatte. Für Harburg wird weiterhin ein weiterer Abstellplatz gesucht und beim Betriebshof Mesterkamp hängt es auch mit der Stadtbahn zusammen, da der neue Hof beides beherbergen soll, also Stadtbahnen und Busse.
Damit soll dann Hummelsbüttel und Mesterkamp entlastet werden.
Zur Folge wird man auch auf Wendemuthstraße etwas verteilen können, da die Fahrzeuge auch viel im Barmbeker Raum zu sehen sind.

Das Geld von Bund kommen wird, das will ich doch mal stark annehmen, denn was nützt das ganze, wenn man davon ausgehen müßte, das nichts kommen würde?
Dann hätte man schon wieder ziemlich viel Geld aus dem fenster geworfen.

Wenn der Kostendeckungsgrad so bleiben würde, dann hat man sicher schon viel erreicht und man könnte, wie von Dir beschrieben, doch schon mal etwas einsparen.

Die XXL Fahrzeuge sind eben von der Qualität nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Eine andere alternative scheint man aber auch nicht gehabt zu haben.
Davon mal abgesehen, hat man auch weiterhin größere Schwirigkeiten mit den MAN Fahrzeugen, als mit den Citaro`s.

Mal sehen wie es weitergehen wird...
@ yoshi:
Ich vernehme dich nun schon länger als ein(zig?)en Kriktiker der Stadtbahn - der den Umstand und das Zuwider gerne umschreibt - jedoch mit Alternativen sich
entweder arg zurückhält oder eben meint das mit dem Bestehenden das alles noch künftig zu wuppen wäre.

Das jetzige Bild hängt - und wird auch noch morgen hängen - egal was komme und geschehe ;-)

Die heutige Relation von Bramfeld/Steilshoop nach Altona hat eine Fahrgastrelation von 61.000 am Tag - mit der Stadtbahn sollen es 78.000 am Tag werden >| Quelle -Link - was soll daran bitte falsch sein?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 13:51 von Karl-Theodor.
Hast Du ein Problem?

Wenn Du nichts vernümftiges dazu zu sagen hast, außer "Ich will, kann aber sonst nur Senf schreiben", dann halte Dich doch einfach mal da raus.

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was schon hängt und was nicht. Wenn Du es hättest, dann würde man so ein Satz gar nicht erst bringen...
Wenn das doch gekippt werden sollte, dann kannst Du erst recht solche Sprüche an den Nagel hängen, denn Du fällst gerade selber aus dem Rahmen, scheinst aber nicht im Bilde gewesen zu sein.

Dein Fußballuntertitel hat in einem ÖPNV Forum erst recht nichts zu suchen, warum muß ich mir so etwas ansehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 14:46 von Yoshi.
Erstaunlich wie man eine Insel so umschiffen kann ohne im Boot zu sitzen ;-)
Die Stadtbahn kommt - ob mit oder ohne Unterstützung aller - und das ist auch gut so!

P.S: Gruß an Super Mario, Luigi, Todd und Princess - welche sicher (eigentlich) auch in einem ÖPNV Forum nur Zaungäste wären - nicht zu vergessen die zu verletzenden Markenrechte Nintendos beim verwenden des Namens als Nick ;-)))

Munter bleiben und auch mal etwas trinken statt nur wild zu stänkern - die Entgleisung sei wegen der Hitze verziehen.
Und die WM ist ein übergeordnetes Gut der Gesellschaft - empfundene Störungen dessen sind als hinnehmbar zu akzeptieren.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Man, Du bist klasse, jetzt wissen wir das alle und nun kannst Du, wenn Du nichts sinnvolles zu schreiben hast, auch ruhig mal die Finger von den Buchstaben halten.
Die Hitze scheint noch einiges anderes ... zu haben.

Du hast auch irgendwie nicht so ganz begriffen um was es mir eigentlich geht, da hat der User "Mathias" einen mehr als deutlichen Vorsprung.

Selbst er hat erkannt, das wenn es keine Bundesmittel geben würde, das man sicher davon ablassen würde, davon scheinst Du aus irgendeiner Weise nichts als nur überflüssie Beiträge schreiben zu müssen.
Aber solche Sorte gibt es eben auch immer wieder ineinem Forum...
- wieder doppelklick gewesen -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 16:13 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man, Du bist klasse, jetzt wissen wir das alle und
> nun kannst Du, wenn Du nichts sinnvolles zu
> schreiben hast, auch ruhig mal die Finger von den
> Buchstaben halten.
> Die Hitze scheint noch einiges anderes ... zu
> haben.

Schlapp, schlapp - das Eis schmeckt echt lecker ;-)


> Du hast auch irgendwie nicht so ganz begriffen um
> was es mir eigentlich geht, da hat der User
> "Mathias" einen mehr als deutlichen Vorsprung.


Kläre doch auf um was es dir wirklich geht - aber bitte möglichst sachlich - eine Attitüde die bei dir ja nicht gerade einen speziellen Stellenwert geniesst

> Selbst er hat erkannt, das wenn es keine
> Bundesmittel geben würde, das man sicher davon
> ablassen würde, davon scheinst Du aus irgendeiner
> Weise nichts als nur überflüssie Beiträge
> schreiben zu müssen.

Sagt wer? - Bundesmittel sind nicht Verkehrsmittelspezifisch gebunden, werden nicht ausgeschlossen sind aber auch nicht zwingend erforderlich.
Und wenn du dich etwas konkreter, emotionsbefreiter und vorallem beleidigungsferner mit beschäftigen würdest, wüsstes du das Fördermittel für den Abschnitt Steilshoop - Barmbek als U-Bahn in 2000 beantragt und im GVFG aufgenommen wurden - und das auch mit der Übereinstimmung dahingehend den Abschnitt alternativ als eine Stadtbahn zu realisieren.

Ich freue mich jetzt über das gelungene Eigentor der Herr :D

> Aber solche Sorte gibt es eben auch immer wieder
> ineinem Forum...

Sorten Eis gibts wirklich viele - ich wähle dann mal Schoko Erdbeere und Vanille ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich werde ich nicht bestreiten, das in den
> nächsten Jahren Busse gekauft werden, aber nicht
> in so einer Höhe, wie man sie jetzt für die
> Stadtbahn braucht.

Natürlich nicht, aber dafür hält eine Stadtbahn ja auch drei- bis viermal so lange.

> Für das Geld könnte man ja des gesamten Fuhrpark
> bald austauschen.

Das wage ich doch mal zu bezweifeln... Für den Kauf der Bahnen sind 49 Mio vorgesehen, davon bekomme ich auch nicht soviele Busse.

> Und wenn ich mir ein Stadtbahnwagen kaufe, dann
> könnte ich dafür so viele Fahrzeuge ordern, das
> man die Linie schon bald damit leisten könnte.
> Dann folgt ja auch bald die DT5, das wird auch
> einiges an Kohle kosten.

Für den DT5 bildet die Hochbahn aber schon seit Jahren Rückstellungen, und die ersten Zahlungen sind wahrscheinlich auch schon geflossen. Und selbstverständlich könnte die Hochbahn für den Preis der Wagen eine ganze Reihe von Bussen kaufen. Und wenn die Bahn nicht kommt, muß sie das auch tun... Nicht auf einen Schlag, aber nach und nach. Wenn wir das ganze mal in ein paar Jahren betrachten, sind wir dort mindestens ausgeglichen, wenn nicht schon zugunsten der Bahn.
>
> Es ist auch nicht so, als wenn die Hochbahn da mal
> eben vier Jahre gespart hätte und um mal eben so
> ein Projekt auf die Beine stellen zu können. Das
> wird man sicher nicht einfach in der Tasche
> haben.

Laut Geschäftsbericht für 2008 hat die Hochbahn Finanzanlagen von 136 Mio EUR gehabt, und in dem Jahr Rückstellungen in Höhe von 162 Mio ausgewiesen.
>
> Ich akzeptiere allerdings nicht, das man für Busse
> das gleiche Geld ausgegebn hätte, was man nun für
> die Stadtbahn benötigt. Das haut hinten und vorne
> nicht hin. Davon mal abgesehen, das die Fahrzeuge
> noch von der Stadt einen Zuschuß bekommen.

Nicht auf einen Schlag. Aber über die Abschreibungszeit schon.
>
> Man muß sich auch im klaren sein, das die erste
> Strecke nur mal so eben 338 Millionen kostet und
> dan baldmöglichst weiter bauen muß, aber das wird
> noch mehr Geld kosten...

natürlich kostet das Geld, aber das ist bei Investitionen immer so. Umsonst ist nur der Tod, und selbst der kostet das Leben...
Der normale Betrieb kostet auch immer Geld, und dennoch stellt man ihn nicht ein.
>
> Das Schienenverlegen ist auch deutlich teuerer,
> als mal eben eine Straße zu sanieren, davon mal
> abgesehen, werden Straßen mehr benutzt, als wenn
> alle 5 bis 10 Min. eine Stadtbahn drüber fährt.
> Hier hat man sicher schon beim verlegen einen
> anderen Untergrund, da die Schienenfahrzeuge sehr
> viel schwerer sind.

Dafür verteilt sich das Gewicht auf mehr Achsen. Und ob Schienenverlegen wirklich soviel teurer ist? Immerhin muß man auch später nicht mehr soviel Straße instandhalten.
>
> Die Busbetriebshöfe sind am Rande, was noch geht.

Eben, auch dort werden noch Investitionen fällig. Kommt die Stadtbahn nicht, dann halt mehr als mit.
M.W. werden die - wenn erforderlichen - neuen Fahrzeuge (sei es U-Bahn, Stadtbahn oder Bus) gegen monatliches Entgelt geleast (Cross Border) und nicht gekauft.
Hierfür gibt es schon Verbindlichkeiten aus den Cross Border-Aktivitäten in Höhe von c.a. 375 Mio EUR (Stand: Hochbahn-Bilanz 2008)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------

Ja, Du bist hier Beste!
Und das merkt man auch in jeden anderen Thema hier...
Du bekommst bestimmt Deine stadtbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 16:44 von Yoshi.
@Yoshi: Karl-Thedor kann nicht der Beste sein, denn das bist Du doch ...

Ich habe das Folgende zwar schon einmal geschrieben, aber für Dich mach' ich eine Ehrenrunde als Preisrätsel:

Die Straßenbahn wird von Bramfeld Dorfplatz bis Bf. Altona 39 Minuten brauchen, ziemlich genau auf der Strecke, wo die heutigen Busse 65 Minuten brauchen. Gleichzeitig ersetzt eine Straßenbahnfahrt 2 Busfahrten. Kannst'e noch folgen? Gut! Kannste auch ausrechnen, wie viel Prozent Betriebsaufwand die Hochbahn dadurch einsparen wird, ja? Gut, dann tue das und heute Abend diskutieren wir über die Wirtschaftlichkeit der Stadtbahn mit knallharten Fakten.

Damit das hier im Forum nicht wieder zur Märchenstunde ausartet: Die Straßenbahn ist besser, weil diese

1. doppelt so viele Menschen wie der Bus befördern kann,

2. fast viermal so schnell wie der Bus beschleunigt, 1,2 m/sek2 zu 0,35 m/sek2,

3. die Anfahrt an die Haltestelle knapp doppelt so schnell geht, weil der Straßenbahnfahrer nicht so mühsam die Busbucht "anzirkeln" muss wie sein gummibereifter Kollege,

4. der Fahrgastwechsel bei Straßenbahnen nach einer Untersuchung in Budapest etwa 2,3 Mal so schnell geht wie beim Bus, weil die "guten" Bahnen ohne Sackgassen gleichmäßig verteilte breite Türen und große Stauräume dahinter haben, die busseitig beim besten Willen nicht zu realisieren sind und schließlich die Straßenbahn den Fahrgästen im Gegensatz zum Bus kaum Querbeschleunigungen zumutet, so dass der Fahrgastfluss und die Vorbereitungen zum Fahrgastaustausch auch während der Fahrt gut funktionieren können.

Kann gerne noch ergänzt werden ...
Man, Du bist ja auch so ein Witzbold...Eine Straßenbahn??? Echt Klasse!!!
Wir holen mal die restlichen Fahrzeuge von Schöneberger Strand, die sind auch etwas Billiger gewesen;-)

Es gibt auf den Linienweg, den man jetzt bauen möchte keine Busverbindung.
Weder mit den Haltestellenabstand, wo es dann nur noch die Hälfte an Haltestellen gibt, noch wie sie geplant gebaut werden soll.
aber den Vergleich kannst Du jetzt ganz genau zwar auf die "Straßenbahn" beschreiben, aber sonst geht gar nichts.
rechne einfach mal buspuren und Ampelbeeinflussungen auf die Strecke und dann erzähl mir mal, wie lange ein Bus brauchen wird, ohne das man groß schienen verlegen müßte.

Wie schnell das geht, sieht man bei den XXL Linie, wo die Haltestelle auch in einigen Fällen auf einer "Insel" besteht.

Aber mit solchen Leuten, wie Ihr beiden es hier seit,ist das nicht verwunderlich, das bei den ganzen Beiträgen nicht viel rauskommt, außer das zum Beispiel Jan immer wieder eine Lösung bringt.

Aber ist doch klar, wenn es schief geht, dann geht es eben von Bramfeld nach Barmbek, hoffentlich hat man das bei der neuen Umsteigeanlage auch schon mit in die Planung genommen;-)
Und die anderen "Straßen"bahnlinien, ändern wir auch alle noch mal...

Also klare Antwort auf die Überschrift: Ich wäre dann doch lieber für eine Stadtbahn.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man, Du bist ja auch so ein Witzbold...Eine
> Straßenbahn??? Echt Klasse!!!

Nicht nur das - neben seinem profunden Wissen und seiner Sachlichkeit - kann er ironische wie auch zum Teil unsachliche Seitenhiebe im Gegensatz zu dir wohl eher vertragen


> Wir holen mal die restlichen Fahrzeuge von
> Schöneberger Strand, die sind auch etwas Billiger
> gewesen;-)

Du holst die ab - wir freuen uns alle drauf die Schau auch bald in Hamburg begrüßen zu dürfen - danke dir.


> Es gibt auf den Linienweg, den man jetzt bauen
> möchte keine Busverbindung.
> Weder mit den Haltestellenabstand, wo es dann nur
> noch die Hälfte an Haltestellen gibt, noch wie sie
> geplant gebaut werden soll.

Falsch - auf der gesamten Strecke werden alle vorgesehen Halte von Bus ergo Bahnlinien - wenn auch in veränderter Streckenform angefahren - nur eben nicht zusammenhängend.


> aber den Vergleich kannst Du jetzt ganz genau zwar
> auf die "Straßenbahn" beschreiben, aber sonst geht
> gar nichts.

Die Strassenbahn bzw. geplante Stadtbahn hat auch eine andere Verknüpfungs und Erschließungsfunktion als ein Bus oder U-Bahn


> rechne einfach mal buspuren und
> Ampelbeeinflussungen auf die Strecke und dann
> erzähl mir mal, wie lange ein Bus brauchen wird,
> ohne das man groß schienen verlegen müßte.

weitaus länger als die Stadtbahn bedingt durch die unterschiedlichen technnischen Gegenbenheiten - wie sie zuvor von NVB erwähnt wurde


> Wie schnell das geht, sieht man bei den XXL Linie,
> wo die Haltestelle auch in einigen Fällen auf
> einer "Insel" besteht.

Es ist aber nicht nur die Wegstrecke und führung entscheidend, sondern auch der Fahrgastwechsel - welcher beim Bus weitaus länger als bei der Stadtbahn dauert


> Aber mit solchen Leuten, wie Ihr beiden es hier
> seit,ist das nicht verwunderlich, das bei den
> ganzen Beiträgen nicht viel rauskommt, außer das
> zum Beispiel Jan immer wieder eine Lösung bringt.

Im Gegensatz zu dir - mit Sicherheit.

> Aber ist doch klar, wenn es schief geht, dann geht
> es eben von Bramfeld nach Barmbek, hoffentlich hat
> man das bei der neuen Umsteigeanlage auch schon
> mit in die Planung genommen;-)
> Und die anderen "Straßen"bahnlinien, ändern wir
> auch alle noch mal...

Was man wohl bei einer hypothetischen Annahme auf sich beruhen lassen kann

> Also klare Antwort auf die Überschrift: Ich wäre
> dann doch lieber für eine Stadtbahn.

Wenn da nur nicht deine Aussagen im Raume stehen gelassen wurden - könnte man dir das glatt abnehmen!

So - und nun ist Wochenende!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Oha, Du mußt für ihn antworten...Respekt!
Dieses Thema wurde beendet.