Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Moin,

es waren gestern spielende Kinder im Bereich Krupunder - Halstenbek auf den Gleisen unterwegs.
Gruß Jens
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> tja, weil die Deutsche Bahn lieber Fahrzeuge der
> BR 472/473 verschrotten lassen hat statt diese als
> Betriebsreserve vorzuhalten. Diese Fahrzeuge hätte
> z.B. gut auf der S31 eingesetzt werden können...

Wenn ich bedenke, dass der Bestand an 472ern mal auf 47 reduziert werden sollte - Gott sei Dank ist man von der hirnrissigen Idee abgerückt, denn dann hätten wir Chaos pur
Gestern gegen 15 Uhr musste der S-Bahnbetrieb auf dem Citytunnel wegen Personen im Gleis eingestellt werden.
Nichts ging mehr und die U-Bahnlinie U3 war dementsprechend überfüllt.

Nachdem HSV-Spiel waren die Züge der Linien S21 und S3 überfüllt, aber dies ist ja immer so, wenn der HSV in Hamburg spielt. Doch was mir auffile war, dass die S3 um 18.02 ab Elbgaustraße Richtung Stade und die S21 ab Elbgaustraße um 18.06 Richung Bergedorf jeweils ziemlich lange (cungefähr 4 bis 5 Minuten) vor dem Bahnhof gestaden haben, bis die Züge einfuhren, obwohl im Bahnsteig kein Zug stand und man wenigstens bis in den Bahnhof Elbgaustraße hätten fahren könen.
Zudem furh die verspätete S21 ab 18.06 Uhr nur bis Bergedorf, obwohl diese laut Fahrpaln eigensdliche eine Fahrt bis Bergedorf hätte sein müssen. Weiß hier jemand den Grund warum die S-Bahnen vor Elbgaustraße so lange warteten und warum meine S21 Richtung Auhmühle um 18.06 nur bis Bergedorf farhen sollte?

Zudem interessiert mich, wie viel Sonderzüge die S-Bahn auf welchen Linien in welcher Zeit einsetzt, damit überhaupt alle Fans mitgenommen werden können?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem furh die verspätete S21 ab 18.06 Uhr nur bis
> Bergedorf, obwohl diese laut Fahrpaln eigensdliche
> eine Fahrt bis Bergedorf hätte sein müssen.

OK, wieso soll eine Fahrt, die nur bis Bergedorf ging, fahrplanmäßig nach Bergedorf fahren? Meinst Du nicht, dass die Fahrt fahrplanmäßig nach Aumühle gehen sollte? Wenn nein, dann hast Du dich richtig widersprochen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zudem furh die verspätete S21 ab 18.06 Uhr nur
> bis
> > Bergedorf, obwohl diese laut Fahrpaln
> eigensdliche
> > eine Fahrt bis Bergedorf hätte sein müssen.
>
> OK, wieso soll eine Fahrt, die nur bis Bergedorf
> ging, fahrplanmäßig nach Bergedorf fahren? Meinst
> Du nicht, dass die Fahrt fahrplanmäßig nach
> Aumühle gehen sollte? Wenn nein, dann hast Du dich
> richtig widersprochen.

Ja du hast ja recht. Die Fahrt soll laut Fahrplan nach Auhmühle gehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also gestern Nachmittag führ meine S21 es war gegen halb 3 nachmittags über Gleis 3 am Hbf und Gleis 11 am Berliner Tor. Hatte diese Wochenende bisschen das gefühl das auf der S21 die Umläufe bisschen durch einander waren. Da mehrere Kurzzüge unterwegs waren. Ach ja auf Gleis 12 in Berliner Tor wartete ne S21 Richtung Hbf auf die Ausfahrt.

Mfg

Sascha Behn
Grund für das Tohuwabohu am Samstag soll ein Vorfall im Hauptbahnhof gewesen sein - was genau da los war, weiss ich auch nicht. Fakt ist, dass auf der S21 der Fahrplan völlig durcheinander geriet, der Zug 15:15 Uhr ab Hbf nach Bergedorf stand geräumt in Berliner Tor, als ich mit dem Rostocker RE daran vorbei fuhr.
Die S31 um 14:01 Uhr von Altona nach Harburg Rathaus viel heute aus.
Moin,
heute nachmittag sollte die S3 nach Buxtehude fahren. Als Langzug, wo in Neugraben ein Kurzzug abgekoppelt wird. Leider waren das Fahrzeuge vom Typ ET474.1+474.2 damit keine Zwei-System Züge. Ich hatte gehofft das in Neugraben ein Zug mit Dachstromabnehmer steht, leider nein. Als der Zug in Neugraben eingrfahren war, hieß es "Dieser Zug ist Schadhaft. Deswegen könne der Zug heute nich nach Buxtehude fahren". Kurze Zeit später eine Durchsage:" Der nächste Zug Richtung Stade in ca 17 Minuten". Nach 10 Minuten kam ein Zwei-Sytem Zug aus Richtung Harburg und der Endete in Neugraben hätte man diesen nich nach Buxtehude fahren lassen könnten. Denn der Zug nach Stade war deine Sardinenbüchse.

Gruß wernersen
wernersen1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> heute nachmittag sollte die S3 nach Buxtehude
> fahren. Als Langzug, wo in Neugraben ein Kurzzug
> abgekoppelt wird. Leider waren das Fahrzeuge vom
> Typ ET474.1+474.2 damit keine Zwei-System Züge.
> Ich hatte gehofft das in Neugraben ein Zug mit
> Dachstromabnehmer steht, leider nein. Als der Zug
> in Neugraben eingrfahren war, hieß es "Dieser Zug
> ist Schadhaft. Deswegen könne der Zug heute nich
> nach Buxtehude fahren". Kurze Zeit später eine
> Durchsage:" Der nächste Zug Richtung Stade in ca
> 17 Minuten". Nach 10 Minuten kam ein Zwei-Sytem
> Zug aus Richtung Harburg und der Endete in
> Neugraben hätte man diesen nich nach Buxtehude
> fahren lassen könnten. Denn der Zug nach Stade war
> deine Sardinenbüchse.
>
> Gruß wernersen


Die S3 nach Pinneberg von Harburg um 17:01 Uhr war auch ein Kurzzig.
wernersen1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> heute nachmittag sollte die S3 nach Buxtehude
> fahren. Als Langzug, wo in Neugraben ein Kurzzug
> abgekoppelt wird. Leider waren das Fahrzeuge vom
> Typ ET474.1+474.2 damit keine Zwei-System Züge.
> Ich hatte gehofft das in Neugraben ein Zug mit
> Dachstromabnehmer steht, leider nein. Als der Zug
> in Neugraben eingrfahren war, hieß es "Dieser Zug
> ist Schadhaft. Deswegen könne der Zug heute nich
> nach Buxtehude fahren". Kurze Zeit später eine
> Durchsage:" Der nächste Zug Richtung Stade in ca
> 17 Minuten". Nach 10 Minuten kam ein Zwei-Sytem
> Zug aus Richtung Harburg und der Endete in
> Neugraben hätte man diesen nich nach Buxtehude
> fahren lassen könnten. Denn der Zug nach Stade war
> deine Sardinenbüchse.
>
> Gruß wernersen

Vor einigen Monaten bin ich mal in eine S3 nach Buxtehude gestiegen. Dieser Zug war aber ein 472er! Wie man den nach Buxtehude kriegen möchte war mir ein Rätsel, also bin ich bis Neugraben mitgefahren um zu sehen was passiert. Durchsage: "Wegen technischer Störungen endet dieser Zug hier".

Das die S-Bahn die Fahrgäste in diesem Falle so dreist anlügt finde ich persönlich unter aller Kritik. Und wie man sieht ist das ja kein Einzelfall sondern fast schon Regelfall. Hoch lebe die RB Provinz-S-Bahn!
>
> Vor einigen Monaten bin ich mal in eine S3 nach
> Buxtehude gestiegen. Dieser Zug war aber ein
> 472er! Wie man den nach Buxtehude kriegen möchte
> war mir ein Rätsel, also bin ich bis Neugraben
> mitgefahren um zu sehen was passiert. Durchsage:
> "Wegen technischer Störungen endet dieser Zug
> hier".
>
> Das die S-Bahn die Fahrgäste in diesem Falle so
> dreist anlügt finde ich persönlich unter aller
> Kritik. Und wie man sieht ist das ja kein
> Einzelfall sondern fast schon Regelfall. Hoch lebe
> die RB Provinz-S-Bahn!

Also was die S-Bahn sich in manchen Situationen leistet das ist doch das allerletzte.

BR 472

Für immer BR 472
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor einigen Monaten bin ich mal in eine S3 nach
> Buxtehude gestiegen. Dieser Zug war aber ein
> 472er!

Können die 472er Buxtehude/Stade schildern?
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> NWT47 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vor einigen Monaten bin ich mal in eine S3 nach
> > Buxtehude gestiegen. Dieser Zug war aber ein
> > 472er!
>
> Können die 472er Buxtehude/Stade schildern?

Ja. Diese Trasse ist auch im FIS der 472er vorhanden, auch wenn diese die beiden Ziele aus eigener Kraft wohl nie erreichen werden...

Viele Grüße
Philipp
Entsprechende Lok davor und ab gehts.
Das ist wirklich eine heftige Nummer, auch wenn die meisten das garnicht checken (können). Aber ich finde gerade das ist das Freche daran! Dann soll man ehrlich sein und sagen das die Zugfahrt hier aus operationellen Gründen aus. Dies zieht aber natürlich gemotze der Leute nach sich, darauf hat man natürlich keine Lust.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entsprechende Lok davor und ab gehts.

Vielleicht wie in diesem Superwinter von den 70er Jahren, als wegen den Frosts die S-Bahn-Züge mit BR 218 bespannt wurden. Das würde ich gerne mal sehen. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wirklich eine heftige Nummer, auch wenn
> die meisten das garnicht checken (können). Aber
> ich finde gerade das ist das Freche daran! Dann
> soll man ehrlich sein und sagen das die Zugfahrt
> hier aus operationellen Gründen aus. Dies zieht
> aber natürlich gemotze der Leute nach sich, darauf
> hat man natürlich keine Lust.

"Technische Störungen" oder "Schadhafte Züge" sind übrigens nahezu jedesmal die Gründe dafür, wenn die Züge in Neugraben enden, wenn man 2 Einsystemer mit Ziel Buxtehude/Stade hat. Bei einem 2 & einem Einsystemer wird ein Kurzzug in die Dörfer geschickt. Begründung ist (wenn eine kommt) die gleiche. Den Mut die Wahrheit zu sagen hat scheinbar niemand. Normale Fahrgäste glauben das weil sie es nicht besser wissen.

Heute Morgen hatte die S3 mal wieder 5 Minuten Verspätung. Soweit nichts neues, aber scheinbar kommt man nicht auf die Idee die S31 in Neugraben vorweg zu schicken (Abfahrtzeit in diesem Fall bei beiden Zügen auf min 4), damit diese die durch die Verspätung schon sehr viel volleren Bahnsteige leeren kann. Stattdessen fährt die S3 vor in der mit ziemlicher Sicherheit Gruppenkuscheln vom allerfeinsten gab. (Kann ich leider nicht sagen, da ich - übrigens als einziger Fahrgast - in Neuwiedenthal die S3 hab sausen lassen da ich wusste das die S31 eine oder 2 Minuten später fährt und angenehm leer ist). Da der Fahrgastwechsel bei überfüllten Zügen sehr lange dauert weitete die Verspätung sich auch auf meine S31 aus, da wir langsam hinter der S3 hinterher schlichen. Im HBF kamen wir mit +4 an, was bedeutete das ich wieder die Rücklichter meiner U3 sehen durfte.

Daher meine Frage: Warum wird die S31 in solchen Situationen nicht vorgelassen? Ein Freund von mir meinte das die S3 Priorität hat, aber ob das in diesem Fall sinnvoll ist, da bin ich am zweifeln.
"Aufgrund einer schwerwiegenden Weichenstörung am Hamburger Hauptbahnhof" fuhren mitten im Berufsverkehr "alle Linien unregelmäßig".
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Aufgrund einer schwerwiegenden Weichenstörung am
> Hamburger Hauptbahnhof" fuhren mitten im
> Berufsverkehr "alle Linien unregelmäßig".

War das also, weshalb in Altona nach der Abfahrt einer S1 nach Poppenbüttel, zwei Minuten später noch eine S1 nach Poppenbüttel fuhr?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.