Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die neuen Fahrpläne werden schon ausgehängt

Gruß Maik


Hier noch die anderen Foto´s dazu, aufgenommen an der Hst. Legienstrasse.


Was steht beim Plan eigentlich bei HC in Klammern?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Was steht beim Plan eigentlich bei HC in Klammern?

Da muss ich selber nachgucken gehen, durch vergrößern am Handy und auf PC konnte ich es auch nicht lesen.

Gruß Maik
Hallo DT5-Online,

Zitat
DT5-Online
Was steht beim Plan eigentlich bei HC in Klammern?

" ab Herbst 2013 " !

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Hallo DT5-Online,

Zitat
DT5-Online
Was steht beim Plan eigentlich bei HC in Klammern?

" ab Herbst 2013 " !

Gruß
Kay Ganz
Das ist ja was. Erstens war dich mal die Rede von Sommer 13 und seit neustem die Wochenendgeschichte. Naja, ...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das mit dem Wochenende nach HafenCity Universität habe ich noch nicht ganz durchblickt: Verstehe ich es richtig, dass man zwar bis HC mitfahren kann und die Haltestelle "besichtigen" kann, dort aber nicht an die Oberfläche kommt und entsprechend auch nicht von außen in die Haltestelle kommt?
Also ich gehe mal davon aus dass man Sa + So zwischen 10 und 18 Uhr auch an die Oberfläche kommen kann. Sonst würde es ja nicht allzu viel Sinn machen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Nach meinen Informationen ist es tatsächlich so, dass man am Wochenende an der HC Universität auch an die Oberfläche kommt (was auch immer man dort will). Hintergrund dürfte die Baustellenabsicherung sein, die unter der Woche nicht gewährleistet ist. Deswegen wird man während des Schnupperbetriebs unter der Woche die Haltestelle eben auch nicht verlassen.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass die HafenCity Universität auf dem Plan schon enthalten ist, die "Perlenschnur" aber nur Überseequartier als Ziel ausweist. Das ist schon ein wenig verwirrend - insbesondere, wenn am Wochenende die Haltestelle HC Universität tatsächlich schon angefahren wird. Vermutlich nimmt man hier das "Richtung" etwas genauer und zeigt bewusst nicht die mögliche Endstation (gibts das eigentlich bei anderen Linien irgendwo noch?).

Tobias
Auf welche Minute sollen eigentlich die U4-Züge von Berliner Tor starten?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Steht dem auf dem neuen Linien-Netzplan bei der Hst. HafenCity Universität nicht "ab Herbst 2013" daneben?? Ich hab den Plan "livbe" noch nicht gesehen, und das Foto oben ist viel zu unscharf.
aufgenommen in der Haltestelle Jungfernstieg Gleis 6 + Gleis 4


Korrektur: Gleis 6 + Gleis 3
Die "Perlenschnüre" Ri. HafenCity scheinen nicht einheitlich zu sein: Auf Horner Rennbahn und Legienstraße steht ganz oben - oberhalb des U4-Logos - das Ziel "Überseequartier", aber auf der Perlenschnur am Jungfernstieg (Foto von Rüdiger) steht dort "HafenCity Universität". Hat da jemand nicht aufgepasst oder wie kommt es zu dieser Inkonsistenz?

Als die Perlenschnüre Horner Rennbahn ausgetauscht wuden, fuhr ich gerade zur Arbeit (8:13 Uhr war es). Ich hätte die alten Perlenschnüre ohne U4 bestimmt bekommen können, wollte damit aber dann doch nicht ins Büro fahren...

Viele Grüße
Alexander
Zitat
McPom
Nach meinen Informationen ist es tatsächlich so, dass man am Wochenende an der HC Universität auch an die Oberfläche kommt (was auch immer man dort will). Hintergrund dürfte die Baustellenabsicherung sein, die unter der Woche nicht gewährleistet ist. Deswegen wird man während des Schnupperbetriebs unter der Woche die Haltestelle eben auch nicht verlassen.

Im Abendblatt war kürzlich auch so eine merkwürdige Formulierung, dass man in HCU nur zur Haltestellenbesichtigung aussteigen kann. Allerdings hindert einen niemand daran, oben die Versmannstraße als Fußgänger oder Radfahrer in Richtung Veddel zu nutzen. Ein recht fertig aussehender Eingang liegt direkt am Fußweg, sodass eine Öffnung durchaus möglich erscheint. Und ansonsten sind die Bautätigkeiten obenrum in der direkten Umgebung sehr überschaubar. In der Presseinfo der Hochbahn steht auch nichts über nicht passierbare Zugänge.
Na ja, schau'n mer mal, ist ja nicht mehr lange hin bis zur Bescherung!
Was mich gerade wundert, wieso ist niemanden aufgefallen, dass in Legienstraße U4 als Endziel Überseequatier dick angeschrieben wurde und in Jungfernstieg HafenCity Universität...

Das ist mir so nebenbei mal aufgefallen...
Über diese Perlschnüren gab es im Thread "U4 und U2 nach Billstedt- Fahrplan" eine durch PAD angeregte Diskussion.
Auffällig ist tatsächlich die Uneinheitlichkeit dieser Aushänge.

1. fettgedruckte Stationen sind End- bzw. Verdichtungsbahnhöfe
2. fettgedruckt sind alle Umsteigestationen
3. alle sind fettgedruckt, bis auf die End- bzw. Verdichtungsbahnhöfe,
die sind in der Linienfarbe.

1 und 2 findet man auf der U2 sehr uneinheitlich.
3 ist bei U2 am Schlump (tief) Richtung Innenstadt bzw. vielfach bei der U3 zu finden.
Bei U1 findet man meist Version 1.

Ich denke mal, dass z. B. die Aushänge Legienstr. Übergangsversionen sind, bis die U4 verlängert wird.
Vieles ist vielleicht dadurch zu erklären, dass man im Laufe der Zeit die Regeln geändert hat.

Zitat
Günter Wolter
Ich denke mal, dass z. B. die Aushänge Legienstr. Übergangsversionen sind, bis die U4 verlängert wird.

Aber genau hier wird es unverständlich. Warum gibts an einigen Haltestellen Übergangsversionen, an anderen wiederum nicht? Und das zum gleichen Zeitpunkt? *grübel*

Tobias
Zitat
Koschi1988
Was mich gerade wundert, wieso ist niemanden aufgefallen, dass in Legienstraße U4 als Endziel Überseequatier dick angeschrieben wurde und in Jungfernstieg HafenCity Universität...

Hä?? Schau mal genau 2 Beiträge weiter oben! Ich zitiere mich selbst:

Zitat
Alexander Lehmann
Die "Perlenschnüre" Ri. HafenCity scheinen nicht einheitlich zu sein: Auf Horner Rennbahn und Legienstraße steht ganz oben - oberhalb des U4-Logos - das Ziel "Überseequartier", aber auf der Perlenschnur am Jungfernstieg (Foto von Rüdiger) steht dort "HafenCity Universität". Hat da jemand nicht aufgepasst oder wie kommt es zu dieser Inkonsistenz?

Viele Grüße
Alexander
Hätte man die Pläne nicht auch schon bis zu den Elbbrücken (oder gar noch weiter) führen und überkleben können, wie es auch bei dem Symbol für die Barrierefreiheit üblich ist, damit nicht immer wieder neue Pläne erstellt werden müssen?
Dieses Thema wurde beendet.