Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ich finde den offiziellen ästhetischer, auch wenn er ungenauer ist. Aber wie bereits einige Posts zuvor:

Zitat
Alexander Lehmann
Sorry, aber wo wir schon abgedriftet waren, schien mir diese Antwort noch wichtig. Nun aber wirklich wieder zurück zur U4!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Fahrpläne sind nun auf hvv.de aufrufbar :)
Der Zweck und die Übersichtlichkeit der beiden Pläne dürfte in etwa gleich sein... ;-)
Fragwürdig ist aber ein Mal mehr, dass die U4 sogar bis Mümmelmannsberg angezeigt wird und im Ziel Billstedt vermerkt ist. Ich fragte mich schon vor zwei Jahren als ich an einem DT3 den Schriftzug "U4 Mümmelmannsberg" fand, ob da ab und zu Mal einer als Verstärker einfach weiterfährt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]


Ahh, ... so ist das also. Die U4 wird werktags vier Mal täglich bis Mümmelmannsberg fahren. Die Zeiten ab Überseequartier sind: 0:29, 4:49, 5:09, 5:29

Wer den Rest des Plans auch wissen möchte: [geofox.hvv.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ahh, ... so ist das also. Die U4 wird werktags vier Mal täglich bis Mümmelmannsberg fahren. Die Zeiten ab Überseequartier sind: 0:29, 4:49, 5:09, 5:29

Und die andere Spezialität des Fahrplans in geofox, die sich übrigens auch real in den dienstlichen Plänen findet, hast Du übersehen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, irgendwas wird am 21.04.13 vor sich gehen. Wochenendfahrten unterscheiden sich zwischen vor umd nach diesem Datum - HCU-Eröffnung vielleicht? Sonst noch einige Läufe bis Hammer Kirche und Horner Rennbahn sowie Berliner Tor und JUNGFERNSTIEG?!? Was soll das denn bewirken? Eine vierminütige Pendelfahrt zwischen Überseequartier und Jungfernstieg.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Wochenendlichen Fahrten nach HafenCity Universität sind überhaupt nicht berücksichtigt.

Was ich mich auch Frage: Wenn man schon am Wochenende dahin fährt und sowieso auch in der Woche alle Züge: warum gibt man nicht gleich die ganze Linie frei? Unter anderem viele Bauarbeiter würde es freuen.
Moin,
am 21.04.2013 ist Marathon in Hamburg und der Frühlingdom endet ...
Ob sich das aber auf den U-Bahn Fahrplan auswirkt?
Gruß Jens
Zitat
LevHAM
Die Wochenendlichen Fahrten nach HafenCity Universität sind überhaupt nicht berücksichtigt.

Offiziell fahren die Züge auch dann nur bis Überseequartier!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aaah okay, dann verhält sich das wie mit den jetzigen U4 Fahrten und denen des DT5. Trotzdem Frage ich mich angesichts dieser Angelegenheit nun trotzdem wieder warum nicht gleich ganz auf machen HafenCity Universität. Ich kann mir vorstellen das man sich das aufkommen dorthin mal genau angucken wird (nachdem die erste Zeit vorbei ist und die Stauner alle mal da waren und ausgestaunt haben.

Vielleicht gibt es ja auch mal eine Woche zum Test wo man 7 Tage am Stück dorthin fährt mit Fahrgästen (bzw dann 9 Tage). Ich kann mir vorstellen das es ein gewisses aufkommen geben wird wenn der großflächige Bau der Umgebung dort und auf dem Baakenhafen erstmal beginnt.
Bei den mittlerweile eingearbeiteten Linienfahrplänen bei HVV.de gibt es in denjenigen der U2 und U4 neben den Stationen immer ein "U",
bei Hammer Kirche und Rauhes Haus aber lediglich die jeweils andere Linie, als ob man gerade dort speziell umsteigen soll.
Das ergibt keinen Sinn, ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
"Zug von Gleis 4 fährt zuerst" habe ich heute auf dem Nachhauseweg auf Jungfernstieg auch gesehen (war zwischen 17 und 18 Uhr) und war etwas verblüfft, dass stattdessen auf Gleis 3 ein Zug aus der HafenCity kommend einrollte. Aber nicht nur das: Der Zug war mit U4 (!) nach Horner Rennbahn (!!) beschildert. Vielleicht hat der Fahrer nur ein wenig gespielt, denn es war auch ein Hochbahner mit einer hochwertigen Fotokamera dabei. Jedenfalls wurden die Türen freigegeben und ich stieg ein, blieb aber in der Tür stehen, falls tatsächlich der Planzug nach Mümmelmannsberg zuerst fahren sollte, aber ehe der in Sicht war, ging es zügig auf Minute :X1 los und fuhr Horner Rennbahn mit Fahrgästen weiter, vermutlich bis Billstedt. Es waren in der Tat nur sehr wenige, die Jungfernstieg a) schnell genug reagierten ob der verwirrenden Anzeige und b) es sich auch trauten, den Zug zu entern (außer mir noch 2 Fahrgäste). Ab Berliner Tor war dann aber wieder "Stehplatzkuscheln" angesagt.

Grundsätzlich finde ich es gut und sinnvoll, wenn Jungfernstieg auf Gleis 3 darauf hingewieen wird, dass der Zug aus Gleis 4 zuerst fährt, allerdings sollte es dann auch stimmen...

Zu dem "Wer fährt zuerst" könnte ich jetzt auch zahlreiche Anekdoten aus Altona liefern, wenn auf Gleis 1 und 2 wieder mal zwei Züge Ri. Jungfernstieg bzw. zwei Züge Ri. Dammtor bereit stehen, die beide "sofort" fahren sollen (was schlicht unmöglich ist) und der Fahrgast ausnahmslos im Unklaren darüber gelassen wird, welcher Zug zuerst fährt, aber dann driften wir wieder ab. Bleiben wir also bei der U4, ist ja interessant genug! :-)

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Günter Wolter
Bei den mittlerweile eingearbeiteten Linienfahrplänen bei HVV.de gibt es in denjenigen der U2 und U4 neben den Stationen immer ein "U",
bei Hammer Kirche und Rauhes Haus aber lediglich die jeweils andere Linie, als ob man gerade dort speziell umsteigen soll.
Das ergibt keinen Sinn, ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler.

Naja, so können sich die Fahrgäste aus/nach Merkenstraße, Steinfurther Allee und Mümmelmannsberg aussuchen, wo sie am liebsten warten. Kurz in sich gehen auf Hammer Kirche, die tief stehende Sonne auf Rauhes Haus genießen, Frischluft auf Legienstraße tanken, windgeschützt Burgstraße oder schnell noch eine BierColadose kaufend auf Berliner Tor...

In der Praxis werden die meisten es wohl stadteinwärts Billstedt und stadtauswärts Jungfernstieg tun, denke ich.

Viele Grüße
Alexander
Moin,
noch ein paar Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind:
Ab 21.04. fährt die U4 Sonntags ab ca. 13:30 Horner Rennbahn - Überseequartier. Schöner Schachzug, dann gibts auf dem Abschnitt Jungfernstieg-Horner Rennbahn nen 5min-Takt. Eine echte Verbesserung!

Nachtverkehr wie schon geschrieben im 20min-Takt Überseequartier<->Jungfernstieg - pendelt der Zug dann planmäßig auf einem Gleis? Planmäßige Gegengleisfahrten? muss ja, sonst würden ja 2 Züge benötigt werden.

23:25 Uhr endet dann zukünftig tatsächlich Mo-Fr ein Zug in Hammer Kirche. Der Zug fährt dann wohl auf der U5 weiter, auf U2 und U4 ist hier kein einsetzender Zug zu finden.

Die im Hafas gesichteten Verstärker sind hier aber nicht zu finden.

Die leichten Zeitlagensprünge im Tagesverlauf dienen sicher dazu, dass wenn die U2 nur im 10min-Takt fährt, zusammen mit der U4 ein genauer 5min-Takt entsteht.

Gruß Stefan
Zitat
Stefan Aussum
Ab 21.04. fährt die U4 Sonntags ab ca. 13:30 Horner Rennbahn - Überseequartier. Schöner Schachzug, dann gibts auf dem Abschnitt Jungfernstieg-Horner Rennbahn nen 5min-Takt. Eine echte Verbesserung!
Die Frage ist nur, warum man das erst ab Ende April macht. Auf dem Abschnitt Jungfernstieg - Horner Rennbahn ist unabhängig von der Jahreszeit doch immer gleich viel los. Bei besonders gutem Wetter gibt's natürlich mehr Tagesausflügler, aber die Sonne kann im Februar genau so sehr scheinen, wie es im Juli regnen kann.
Zitat
christian schmidt
Eigentlich muessten auch alle Umsteigehaltestellen grau eingefaerbt werden. Es ist etwas inkonsequent das bei Nicht-Umsteigehaltestellen ein weisser Kern bedeutet dass hier einige Zuege durchfahren, bei Umsteigehaltestellen aber nicht.
Gibt es auch, dass Umsteigehaltestellen grau sind: Hasselbrook und Pinneberg (jeweils R).

Da auch Horst und Dauenhof "nicht ausgefüllt" sind und dort die gleiche Situation wie an der R10 vorliegt, werde ich die R10-Bahnhöfe Bad Oldesloe und Reinfeld auch umstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2012 00:18 von LH.
Zitat
timmithie
Zitat
LH
So, jetzt habe ich den Plan auf der Wikipedia aktualisiert:...

Also zunächst mal genialer Plan von dir auf Wikipedia. So einer sollte eigentlich 1:1 in den Zügen des HVV übernommen werden vorallem mit dem Text bei Ohlsdorf bezüglich Airport.

Vielleicht könnte man den Text noch mit einem
Reißverschlußsymbol garnieren, das bringt
dann mehr Aufmerksamkeit.
Am 21 April 2013 ist Hamburg-Marathon, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Die U1/U2/U3 fahren dann ja auch, zumindest auf Teilstrecken
von ca 6 bis 16:30 Uhr im 5 Minuten Takt. 2013 ist Start und Ziel des Marathon auch wieder an den Messehallen, ist auch viel besser da die
Station dort wesentlich größere Kapazität hat als St. Pauli, und die Züge der U2 natürlich auch, verglichen mit den U3 Zügen. Hoffentlich
bleibt das auch in Zukunft so, dass das Ganze an und in den Messehallen stattfindet, so wie es bis ich glaube 2008 auch war.
Kann es sein, dass wegen der U4 inzwischen auch einige Haltestellenansagen im Moment stumm (weil schon für U4 überarbeitet) sind und die Fahrer diese Ansage jetzt selbst sprechen müssen?
Konkret war das bei mir heute morgen bei der U3 von Lübeckerstraße zum Berliner Tor (hier trifft die U3 zum ersten mal die U4) und nachmittags bei der U2 vom Gänsemarkt zum Jungfernstieg (hier trifft die U2 zum ersten Mal auf die U4). Bei beiden wurde der Haltestellentext vom Fahrer und nicht von der Textkonserve gesprochen. Ist die Textansage schon mit dem Umsteigehinweis auf die U4 geupdated? Bei meinem Bus zum Bahhof Barmbek gabs heute auch erstmalig den Hinweis, dass der Busverkehr zum Fahrplanwechsel geändert wird.

mfg fox
Dieses Thema wurde beendet.