Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 18:42 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 19:14 |
Zitat
Logital
Man muss ja nicht gleich linienmäßig dahin fahren. Man hätte vielleicht einen ZR von Björnsonstr. bis an die Stelle ranpendeln lassen konnen.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 20:58 |
Zitat
Jay
Nein, wie wir beim Straßenbahnsprechtag gelernt haben, ist ein (geplanter) Pendelverkehr bei der BVG-Straßenbahn unmöglich.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 21:26 |
Zitat
Logital
Ich war im Matschkekunde immer krank, weil ich zu viele Torten gegessen habe. Was waren nochmal die Gründe warum sowas nicht geht? Und gab es jemals einen Pendelbetrieb mit ZR-Wagen?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 21:42 |
Zitat
Logital
Ich war im Matschkekunde immer krank, weil ich zu viele Torten gegessen habe. Was waren nochmal die Gründe warum sowas nicht geht? Und gab es jemals einen Pendelbetrieb mit ZR-Wagen?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 21:58 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 22:07 |
Zitat
Lepus
Zitat
der weiße bim
Durch den relativ guten Geschäftsjahresabschluss 2010 war wohl noch etwas Luft für die rund 6 Millionen Mehrkosten für die Bestelländerung.
relativ = mehr als erwartet trotzdem rot?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 22:21 |
Zitat
Jay
@Arnd: An der Franz-Mett-Str. gab es mal ein Gleisdreieck. Hätte man das beibehalten, dann wäre da kein provisorischer Gleiswechsel notwendig gewesen.
Zitat
Jay
Ansonsten verstehe ich deinen ZR-Hype nicht, denn damit erkauft man sich natürlich auch Nachteile.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 22:25 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 22:29 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 22:35 |
Zitat
Lepus
Ich dachte die Wendestellen wären sowieso zu kurz an der Warschauer Str. für ein GT8 ZR...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 00:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es hat schon seine Gründe, [...]
Zitat
DonChaos
Autsch! Das ist kein Argument.
Zitat
Arnd Hellinger
Bitte, wie meinen?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 00:26 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 05:39 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 09:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Mag jetzt alles etwas pragmatisch gedacht sein, aber dafür arbeite ich ja auch nicht in den zuständigen Stellen :p
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 12:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Als Fahrgast sehe ich vor allem die Sitzplatzanzahl, und die ist bei den ZR-Wagen eben doch deutlich niedriger als in ER-Bahnen. Allein im GT6N macht das schon mal zehn Plätze (ohne jetzt nachzuzählen, aber so in der Größenordnung).
Zitat
Philipp Borchert
Zugegeben, betrieblich scheinen die Vorteile zu überwiegen. Aber als Fahrgast sehe ich das anders. Um mit unseren ZR-Wagen richtig arbeiten zu können, müssten sowieso noch ein paar mehr Gleiswechsel eingebaut werden. Komisch, in vielen anderen Betrieben ist sowas in regelmäßigen Abständen Standard.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 12:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das müßte man mal sehr genau gegenrechnen.
Nehmen wir etwa die heute beendete Sperrung in Wedding. Läge am U-Bf. Osloer Straße ein Gleiswechsel, so hätte man die M13 mit ZR-Wagen fahren und ebenda kehren lassen können, was den SEV-Bedarf (Busse, Personal, Betriebsstoffe...) deutlich reduziert hätte, wodurch BVG und CNB/VBB/SenStadt natürlich auch weniger Kosten entstanden wären. U. U. wäre es dann sogar möglich gewesen, einfach eingleisig bis U-Bf. Seestraße und dann wieder zweigleisig nach Virchow-Klinikum zu fahren => gar kein SEV notwendig - Geld und Ärger gespart...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 13:16 |
Zitat
Peter Bock
Zitat
Lepus
Ich dachte die Wendestellen wären sowieso zu kurz an der Warschauer Str. für ein GT8 ZR...
Nö, das Kehrgleis ist gute 60m lang!
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 13:19 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 24.06.2011 16:51 |
Zitat
Lepus
Naja dann könnte man ihn ja auch erstmal nicht bis zum U-Bahnhof fahren lassen sondern in die Schleife wo die M13 wendet.