Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
achherrje
Geklacker:

... deswegen auch Das permanente Wiederholen von Linie und Ziel á la U-Bahn ...
Kann man das nicht ausschalten und wenn der Bim-Fahrer jemand Blinden sieht (die tragen ja gemeinhin ne Schleife am Arm oder nen Stock oder nen Anstecker) aktivieren ... 1% geholfen 99% genervt is irgendwie ne schlechte Quote *find*

Wäre irgendwie genauso, wenn die Behindertenrampe an jeder Station ein- und ausgefahren werden würde ...

Da der Strassenbahnfahrer nicht gehalten ist seine Fahrgäste zu selektieren,
oder sagen wir besser zu klassifizieren,
könnte er einen sehbehinderten Fahrgast auch übersehen, z. bei einer gut gefüllten Hst..
wenn der nicht ganz vorne steht.Und nicht alle tragen die 3Punktbinde...bzw. Stock..
Ergo klapperts.
Eine Ampel tockert ja auch solange sie in Betrieb ist.....

T6JP
Ich halte das für Quatsch. Die anderen Bahnen haben das doch auch nicht.
Zitat
fairsein
Ich halte das für Quatsch. Die anderen Bahnen haben das doch auch nicht.

Die haben das nicht, weil sie vor einem bestimmten Stichtag zugelassen wurden.

Ginge es nach Deiner Logik, hätten Straßenbahnen wohl immer noch offene Plattformen, Kurbelfahrschakter und rein mechanische Handbremsen. Die Anforderungen an Schienenfahrzeuge und andere Technische Systeme ändern sich eben.

Und wenn Du irgendwann mal mit Grauem Star oder einer sonstigen Augenerkrankung - betrifft nicht nur Senioren, sondern prinzipiell Jeden - in der HVZ Straßenbahn fahren mußt, bist Du für akustische Orientierungshilfen sicherlich auch dankbar...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fairsein
Ich halte das für Quatsch. Die anderen Bahnen haben das doch auch nicht.

Neue, umgebaute Innentürtaster in den älteren Fzg. haben auch schon "Stop" als Blindenschrift aufgeprägt.

T6JP
Warum hat der aus dem Werk gekommene ERL (lange Einrichter, 8001 glaub ich) mit den Umbauten eigentlich keinen zweiten Fahrausweisautomaten bekommen, wie versprochen?
Die neuen Automaten sind bestellt, aber (soviel ich weiss) noch nicht geliefert worden.
Immerhin ist 8001 seit Sonnabend wieder auf der M4 im Einsatz.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Immerhin ist 8001 seit Sonnabend wieder auf der M4 im Einsatz.

Dann bin ich Freitagabend wohl in einem Phantomzug mitgefahren. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Immerhin ist 8001 seit Sonnabend wieder auf der M4 im Einsatz.

Dann bin ich Freitagabend wohl in einem Phantomzug mitgefahren. ;-)

Da muss er wohl im Tagesverlauf eingewechselt worden sein, denn morgens war eine GTZ-Doppeltraktion auf dem Flexity-Umlauf 21.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Immerhin ist 8001 seit Sonnabend wieder auf der M4 im Einsatz.
Zitat
Jay
Dann bin ich Freitagabend wohl in einem Phantomzug mitgefahren. ;-)
Zitat
der weiße bim
Da muss er wohl im Tagesverlauf eingewechselt worden sein, denn morgens war eine GTZ-Doppeltraktion auf dem Flexity-Umlauf 21.

Ich seh 8001 seit 2 Wochen regelmäßig auf der M4. Zum ersten Mal seit Umbau mitgefahren am Mi, 6. Juli.
Zitat
DonChaos
Ich seh 8001 seit 2 Wochen regelmäßig auf der M4. Zum ersten Mal seit Umbau mitgefahren am Mi, 6. Juli.

Stimmt, ich habe hier noch eine Sichtung vom 5.7. vorliegen. In der letzten Woche machte er sich rar und ist jetzt wieder präsent.

so long

Mario
Klingt das nach technischen Problemen? Warum sonst sollte er sich "rar" machen?
Ich habe mal gelesen, dass in Leipzig ein Test gemacht wurde, wo Blinde mit einem Transponder in ihrem Stock die Straßenbahn dazu brachten, die Linie und das Fahrtziel anzusagen. Sowas wäre möglich, ist aber natürlich teuer. Was aus dem Test geworden ist, weiß ich auch nicht.
Und diese Technik soll man dann deutschlandweit vereinheitlichen? Ich glaub' nicht dran...

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hallo,

Zitat
les_jeux
Ich habe mal gelesen, dass in Leipzig ein Test gemacht wurde, wo Blinde mit einem Transponder in ihrem Stock die Straßenbahn dazu brachten, die Linie und das Fahrtziel anzusagen. Sowas wäre möglich, ist aber natürlich teuer. Was aus dem Test geworden ist, weiß ich auch nicht.

Das wird in Dresden bereits seit einigen Jahren serienmäßig angewandt, und es funktioniert völlig problemlos. Ob der Sender für die Anforderung im Stock eingebaut ist oder separat in der Tasche getragen wird, weiß ich zwar nicht - aber jedenfalls können sich die Sehbehinderten ihre Ansagen bei Bedarf anfordern, und die Nerven der übrigen Fahrgäste werden geschont.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Zitat
ex-Dresdner
Hallo,

Zitat
les_jeux
Ich habe mal gelesen, dass in Leipzig ein Test gemacht wurde, wo Blinde mit einem Transponder in ihrem Stock die Straßenbahn dazu brachten, die Linie und das Fahrtziel anzusagen. Sowas wäre möglich, ist aber natürlich teuer. Was aus dem Test geworden ist, weiß ich auch nicht.

Das wird in Dresden bereits seit einigen Jahren serienmäßig angewandt, und es funktioniert völlig problemlos. Ob der Sender für die Anforderung im Stock eingebaut ist oder separat in der Tasche getragen wird, weiß ich zwar nicht - aber jedenfalls können sich die Sehbehinderten ihre Ansagen bei Bedarf anfordern, und die Nerven der übrigen Fahrgäste werden geschont.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner

Ich könnte mir glatt vorstellen das die BVG für diese Lösung ein Problem finden würde ;-))

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
ex-Dresdner
... jedenfalls können sich die Sehbehinderten ihre Ansagen bei Bedarf anfordern ...

Ich könnte mir glatt vorstellen das die BVG für diese Lösung ein Problem finden würde ;-))

Ja, deshalb wird sie sicherlich in 25 Jahren etwas neueres, größeres und schöneres erfunden haben, was diesen Zweck halbwegs erfüllt.
Einfach einen Schalter an jedem Ende der Haltestelle, der per Funk oder Oberleitung es an die Bahn sendet?
Viel zu unspektakulär.
Okay, dann ein Smartphone, dass der Blinde per Sprachsteuerung aktiviert, was wiederum per GPS die Koordinaten bestimmt, diese in ein Rechenzentrum in Pjönjang, Nordkorea, die wahrscheinlichste Haltestelle berechnet, das dann an die BVG sendet, die über den Datenfunk das Verkehrsmittel anspricht, was dann automatisiert und ganz unkompliziert Linie und Ziel ansagt. Alternativ kann man auch einen QR-Code in einer neu zu beschaffenden elektronischen Anzeige scannen.
Na, das klingt doch schon viel eher nach BVG und paßt auch viel besser zu Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen