Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 01:02 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 01:26 |
Zitat
Lepus
Aber mal ehrlich, warum wurde eigentlich die Entwicklung einer neuen Baureihe in Auftrage gegeben, anstatt den "Manta" weiter zu entwickeln. Oder war dieser schon beim Machbaren und der Flex dient jetzt nur zur Kapazitätserweiterung?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 01:31 |
Zitat
Lepus
Aber mal ehrlich, warum wurde eigentlich die Entwicklung einer neuen Baureihe in Auftrage gegeben, anstatt den "Manta" weiter zu entwickeln.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 02:17 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 03:42 |
(1) Wie würden denn die Fahrgastzahlen der BVG aussehen, wenn es denn die S-Bahn-Krise nicht gäbe. Und dann auch nicht die ein bzw. zwei geschenkten Monate für Abokunden? damit hat ja gerade die BVG kräftig geworben...Zitat
der weiße bim
Die wieder wachsenden Fahrgastzahlen, besonders der ständigen Nutzer mit Zeitkarte oder Abo, widerlegen dein Argument.
Diese ganzen Zahlen nützen in dieser Argumentation so ziemlich gar nichts. Denn Fahrten, bei denen vorher angekündigt wird, dass sie komplett ausfallen (zum Beispiel bei den genannten Großveranstaltungen) werden auch in dieser Statistik gar nicht beachtet. Insofern kann hier schon ein wenig auf tieffliegende Tortendiagramme (im Sinn von nicht aussagekräftigen Statistiken) gesprochen werden. ;.-)Zitat
der weiße bim
Der Straßenbahnbetrieb ist bereits heute, trotz veralteter Tatrafahrzeuge und angeblich zu kleinen Niederflurwagen der ersten Generation hochzuverlässig, was der neueste Bericht [www.cnb-online.de] unterstreicht. Sie erreichte einen Wert von 99,65%, das heisst nur 0,35% aller fahrplanmäßigen Fahrten fielen aus. (Siehe Auszug Seite 2 des CNB-Berichts unten)
In einer Vollkostenrechnung schneiden U-Bahn-Tunnel auch über lange Zeiträume wesentlich schlechter ab, als Oberflächenstrecken. Da nützt auch kein Hin- und Herschieben von Zahlen. Es gibt niemanden in der Verkehrsplanung, der ernsthaft behauptet, dass eine Tunnelstrecke in einem ähnlichen Kostenbereich bezüglich Investitionen und Betrieb liegt, wie eine Oberflächenstrecke.Zitat
der weiße bim
Die Kosten entstehen nun mal. So unglaublich teuer ist das jedoch in der Relation zur Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit keineswegs.
U-Bahntunnel bestehen in Berlin bereits mehr als 100 Jahre bei einer Grundinstandsetzung. Die gesamte Lebensdauer bis zum notwendigen Neubau wird auf 200 bis 300 Jahre geschätzt. Straßenbahnstrecken müssen belastungsabhängig nach 20 bis 30 Jahren grunderneuert, also ebenfalls praktisch neu errichtet werden. Damit relativieren sich die etwa 10fachen Baukosten bereits erheblich.
Zitat
der weiße bim
Das sind genau die Strecken, bei deren Fahrgastzahlen in Wien, Nürnberg, München und anderswo in entwickelten Industrieländern U-Bahnlinien gebaut werden.
Nur die Berliner müssen immerzu sparen (mit Ausnahme von Projekten der Deutschen Bahn AG).
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 14:39 |
Zitat
BVG_Berlin
Bevor unser T6Jagdpilot kommt schreibe ich es: Im Schnee fahren sich die "Niederflurer" irgendwann alle fest. ;)
Aber nun gut, wir haben erstmal Sommer. *hust*
Tante Edit(h) bat mich drum, unsern ehrenswerten Außenstrecken-Räumdienstler (T6Jagdpilot) doch bitte richtig zu schreiben.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 26.06.2011 20:39 |
Zitat
Peter Bock
In den Fahrgastzahlen steht gewiss die M4 vor z.B. vor der U4. xD
Re: Fortsetzung Thread Flexity 27.06.2011 17:56 |
Zitat
Peter Bock
Seit vielen Jahren wird übrigens in der Baseler Innenstadt das Netz saniert. Im Hochsommer fährt
in der Innenstadt deswegen nie eine Bahn...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 28.06.2011 13:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Zeiten, in denen etwa die OEG noch 1987 klsssische, 1953 konzipierte, DÜWAG-GT8 neu bestellen konnte, während M8D oder normalspurige B-Wagen für entsprechende Einsatzgebiete schon längst Stand der Technik waren, sind vorbei...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.07.2011 14:55 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.07.2011 19:07 |
Zitat
TobiBER
Frage zur 4001 (düfte wohl auch auch die anderen zutreffen): Was klackert da eigentlich, wenn die Türen offen sind (z.B. am Nordbahnhof, wenn der Zug bereitgestellt wird) - auf lange Zeit nervt das tierisch. Von der desolaten Audioanlage mal ganz zu schweigen....
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.07.2011 19:38 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.07.2011 19:51 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.07.2011 21:13 |
Zitat
BVG_Berlin
Jay, kannst du das ein bisschen genauer erklären?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 00:49 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 09:41 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 10:03 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 10:33 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 10:48 |
Zitat
Lepus
Dann hat der Bim das mal übersehen und schon wird wieder gemeckert. Dann lieber so. Nehmt euch doch einfach nen Schallisolierenden Kopfhörer mit und hört Musik ;)
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.07.2011 12:01 |
Zitat
Lepus
Dann hat der Bim das mal übersehen und schon wird wieder gemeckert. Dann lieber so. Nehmt euch doch einfach nen Schallisolierenden Kopfhörer mit und hört Musik ;)
Zitat
MetroTramBerlin
Oh schön, dann haben wir 1% Blinde und 99% Gehörlose in der Bahn *geck*
MTB