Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erste verbindliche Rate: 13 ERL
>
> Abschließende Entscheidung über den Typ muss stets
> 21 Monate vor der Auslieferung passieren. Nächste
> Entscheidung im November oder Dezember.

Danke für diese Info! Das wäre ja super wenn das so kommt. Welcher Meldung hast du das entnommen?

Bis dann,
die Fritztram
Aussage von Sturmowski bei der Pressekonferenz zur Flexity-Bestellung.
Auch Bombardier Transportation hat dazu eine recht ausführliche Pressemitteilung herausgegeben:
Link zur Bombardier-Pressemitteilung

Auszug daraus:
"Es handelt sich um 40 lange und 24 kurze Einrichtungsfahrzeuge sowie 35 kurze Zweirichtungsfahrzeuge."
Hallo,

ich kram den Thread mal wieder raus um ein neues Bild zu posten.
Gestern hatte F6 (ERK) 3001 anscheinend seinen ersten Einsatz auf der M8. Bitteschön:


Bis dann,
die Fritztram
Scheint jetzt aber die Regel zu sein. berlin-straba sagt, dass die Flexity nun auf den Linien M4, M6, M8 und M5 (ERL, ZRL, ERK, ZRK) zum Einsatz kommen sollen. Ich war da noch bei ner anderen Einteilung...
Zitat
les_jeux
Scheint jetzt aber die Regel zu sein. berlin-straba sagt, dass die Flexity nun auf den Linien M4, M6, M8 und M5 (ERL, ZRL, ERK, ZRK) zum Einsatz kommen sollen. Ich war da noch bei ner anderen Einteilung...

Die BVG sollte sich die Frage gefallen lassen, warum denn die Zweirichter nicht auf den entsprechenden Linien im Einsatz sind?
Also ich kann mich an einen Einsatz von 8001 auf der M8 am Tag des Velothon erinnern. Dann gabs an einem S-Bahn-Chaostag mal 9001 als M8E. Aber 3001 hab ich auf der M8 noch nie gesehen gehabt.
Ich fänds jedenfalls super wenn die Dinger auch mal auf den anderen potentiellen Flexitylinien unterwegs wären.
Interessant das die Zweirichterlinien M2 und M10 jetzt nicht mehr befahren werden sollen, wie auch, dass die M6 jetzt mit dem "Langen" erprobt werden soll und die M8 mit dem "Kurzen", vielleicht ein Ansatz die bisherige Einsatzplanung zu überdenken.

Bis dann,
die Fritztram
Der Flexity is schon seit den 1 noveember auf der M8 nso wie auf der M6 unterwegs

Qelle BVG
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...

Bin im Dezember in Berlin im Urlaub und mich würde die Flexity auch interessieren... Kann man vorher irgendwie erfahren wann und auf welcher Linie sie fahren wird?

mfg tsx
Die Frage wurde in einem der vorherigen Beiträge schon beantwortet. Aber hier nochmal für Dich.

Also der lange Einrichter (ERL, Nummer 8001) verkehrt, wenn er fährt, auf der M4 (S-Bf. Hackescher Markt <> Hohenschönhausen, Zingster Straße ODER Falkenberg, Streckenteilung am Prerower Platz). Der lange Zweirichter (ZRL, 9001) verkert seit kurzem auf der M6 (U-Bhf. Schwartzkopffstraße <> Hellersdorf, Riesaer Straße). Der kurze Einrichter (ERK, 3001) fährt auf der M8 (U-Bhf. Schwartzkopffstraße <> Ahrensfelde), und der kurze Zweirichter (ZRK, 4001) bedient nun die M5 (S-Bhf. Hackescher Markt <> Hohenschönhausen, Zingster Straße). Die Linien M4 und M5 haben an beiden Enden dieselben Fahrziele, fahren aber unterschiedliche Routen.

Bedenke aber, dass auch diese Fahrzeuge der BOStrab unterliegen und alle 5 Tage zur turnusmäßigen Durchsicht müssen und dann - logischerweise - nicht fahren können. Außerdem werden die Fahrten, die mit der Flexity gefahren werden, noch nicht auf den DAISY´s, den dynamischen Anzeigern an den Haltestellen, die minutengenau über die nächsten Abfahrten informieren, angezeigt. Lass Dich also von großen Lücken auf den Anzeigern nicht verunsichern. Die Fahrt muss dann nicht zwangsläufig ausfallen, es kann auch einfach nur eine Flexity dann ankommen.

Also, viel Spaß in Berlin.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Imoment is auf der M8 der Betrieb mit Flexity nicht vohrhanden da es wieder mall probleme mit den Halteschtelen giebt Laut BVG Qele is ein Flexity Fahrer
Ich ignorier mal den unlesbaren Beitrag und antworte auf 182 004: Ganz gut erkennbar sind sie auch in der Online-Fahrplanauskunft. Dort sind es die mit einem * gekennzeichneten Fahrten ohne Echtzeitangabe. Allerdings kann es sich dabei auch um ein anderes Fahrzeug mit Funk-/ RBL-Ausfall handeln. Meist hat man aber Glück.

Die höchste Wahrscheinlichkeit boten bisher die Linien M4 und M5. An der Moll-/ Otto-Braun-Str. hast du aber alle 4 Linien auf denen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen können. Da brauchst du dann "nur" zu warten. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke erstmal für die Antworten!

@Jay:

Meinst du mit Echtzeitangabe die angezeigte Dauer?
Ich habe mal von Moll-/ Otto-Braun-Str. nach Landsberger A./ Petersburger Str. eingegeben, zeigt ja dann M4, M5 und M6 an... Bekomme dann aber in einem Zeitraum von ca. 15 bis 21 Uhr keine mit * angezeigt... Da müsste aber doch theoretisch eine dabei sein, länger dürfte ja ein Umlauf nicht sein, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
tsx83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Jay:
>
> Meinst du mit Echtzeitangabe die angezeigte Dauer?

Ich denke, er meint das hier:

[www.fahrinfo-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Imoment is auf der M8 der Betrieb mit Flexity
> nicht vohrhanden da es wieder mall probleme mit
> den Halteschtelen giebt Laut BVG Qele is ein
> Flexity Fahrer

--------------------------------------------------------------

Was soll dieses Hilfsschulniveau???

Nix gegen Tippfehler, ansonsten:

Wenn Du Probleme hast ,nimm bitte vorher die Rechtschreibprüfung
von Word oder Outlook!

---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------


Und jetz nochmal Klartext-

Wegen einer heftigen Berührung eines Flexi-Wagenkastens mit einer Haltestellenkante auf der M8-Trasse zwischen Rhin/AdK und Landsberger Allee/AdK
ist der Flexieinsatz auf der genannten Linie nicht möglich.

( Das kommt davon wenn man seine Wagen nicht passend zum Gleisnetz kauft-
Gt6N Klappe die 2. und Action.....)


Vg T6JP
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> tsx83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > @Jay:
> >
> > Meinst du mit Echtzeitangabe die angezeigte
> Dauer?
>
> Ich denke, er meint das hier:
>
> [www.fahrinfo-berlin.de]
> ex/init?language=de

Korrekt - und da wird mir für die Moll-/ Otto-Braun-Str. aktuell für 19:14 Uhr eine Abfahrt der M5 mit * angezeigt. Ergo sollte da in ein paar Minuten ein Flexity entlangfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das hab ich natürlich grad verpasst :(
Aber jetzt weiß ich ja wo´s steht.
Danke!
Aber wieso stößt jetzt ne Flexi gegen die Kante, wenn 8001 am Velothon-Tag da ohne Probleme langgefahren ist?

Um das zu vermeiden, hätte man die Flexis, wie sie in Leipzig und Dresden fahren, kaufen sollen. Die sind auch nur 2,30m breit, da hätte man diesbezüglich keine Probleme gehabt.

Ansonsten wäre mein Favorit der Leoliner (fährt bereits in Leipzig und Halberstadt) gewesen. Aber naja...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > tsx83 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > @Jay:
> > >
> > > Meinst du mit Echtzeitangabe die angezeigte
> > Dauer?
> >
> > Ich denke, er meint das hier:
> >
> >
> [www.fahrinfo-berlin.de]
>
> > ex/init?language=de
>
> Korrekt - und da wird mir für die Moll-/
> Otto-Braun-Str. aktuell für 19:14 Uhr eine Abfahrt
> der M5 mit * angezeigt. Ergo sollte da in ein paar
> Minuten ein Flexity entlangfahren.

Wenn man zuweit in die Zukunft schaut erscheinen irgendwann alle Fahrten mit *, da sie ja noch nicht vorhanden sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen