Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
Anonymer Benutzer
...
03.12.2009 00:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 00:58 von 54E.
Gut zu wissen - Danke!

Ein Grund dafür könnte natürlich sein, dass die Möglichkeiten durch die Dots der Matrix eingeschränkt sind und das Schriftbild bei invertierten Anzeigen nicht vollständig zur Geltung kommen kann. Das erfordert in der Zukunft eine noch feinere Rasterung der Matrix.
Die Flachstelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du für diese Feststellung eine entsprechende
> Quelle? Die Fachliteratur sagt zu diesem Thema
> nämlich das genaue Gegenteil von deiner Aussage:
> Schwarze Schrift auf weißem Untergrund ist am
> besten zu lesen.

Also ich fand bei besuchen in Leipzig die weiße Schrift auf schwarzem Grund wesentlich besser zu lesen, als den "Standard" schwarz auf weiß.




Tagsüber nimmt es sich nicht viel, im dunkeln dürfte man leuchtende (weiße) Schrift jedoch besser lesen können als schwarze Schrift auf leuchtendem Hintergrund. - Entsprechende Beispielbilder kann ich leider nicht liefern.
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tagsüber nimmt es sich nicht viel, im dunkeln dürfte man leuchtende (weiße) Schrift jedoch besser lesen können als schwarze Schrift auf leuchtendem Hintergrund.

Fand ich nicht. Die erste Serie BR 480 hatte ja auch ein Zielrollband in Negativschrift. Das sah zwar sehr chic aus, in der Nacht mochten meine Augen das nicht. Die als Leuchtbuchstaben erscheinende Schrift wirkte verschwommen und war hierin (für mich jedenfalls) schwerer erkennbar.

Gruß, Mike
Auch wenn es inzwischen nicht mehr zum eigentlichen Thema gehört: Auch ich kannte es (und empfinde es selbst) so, daß Negativbeschilderung (weiße Schrift auf schwarzem Grund) grundsätzlich besser lesbar ist.
Ich las auch mal irgendwo (bei Gympel: U-Bahn Berlin?), daß man sich schon vor etlichen Jahrzenten mit dieser Thematik intensiv beschäftigte und herausfand, daß es so besser lesbar ist (man nutzte seitdem auch eine eher extravagante Schrifttype; Neuzeit-Grotesk? Ich konnte die Fundstelle jetzt aber nicht finden).

Die Lesbarkeit von Zielanzeigen vornehmlich bei Straßenbahnen von Bombardier/Adtranz fiel mir schon früher als eher schlecht lesbar auf (eben wegen der Vorliebe für gekrümmten Scheiben). Der Konkurrent Siemens hat hierbei beim Combino dagegen eine meiner Meinung günstigere Lösung gefunden (separte Scheibe in einem anderen Winkel; den Designer mag es gruseln, dafür ist es alltagstauglicher):




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2009 16:28 von Gleisfräse.


Ich habe mal eine andere Frage: Sind die Flexity`s zur Zeit überhaupt noch unterwegs. Ich selber habe schon sehr lange keine mehr gesehen. Weder am Alex noch am Hackeschen Markt.
Früher hatte ich wenigsten ab und zu mal das Glück mit einer der Flexis ( so nenne ich Sie jedenfalls.) nach Falkenberg zu kommen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

aber ja, die Wagen sind unverändert im Einsatz. Vorgestern konnte ich z.B. 3001 auf der M8 am S-Bf. Landsberger Allee sichten, am Wochenende sah ich einen Flexity von weitem am Alex (wenn ich mich recht erinere, einer der Zweirichter).

Grüße vom ex-Dresdner
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal eine andere Frage: Sind die Flexity`s
> zur Zeit überhaupt noch unterwegs. [...]


Das ist keine Frage.


Aktuell ist eine auf der M8 unterwegs. Ist um 1018h an der Mollstr Richtung Ahrensfelde. Wenn du dich beeilst, bekommst du sie noch. =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2009 10:12 von DonChaos.
Auf der M4 habe ich diese Woche noch nicht eine Flexi gesehen. Sonst sehe ich die jeden Morgen auf meinem Weg zur Schule gegen 7.10 Uhr am Prerower Platz.

Aber naja, sei denen auch mal eine Pause gegönnt...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hallo,

es gibt halt immer wieder Dinge die mit den 4 Vorserienfahrzeugen erledigt werden müssen. Vor einigen Wochen stand F6Z 4001 z.B. "still", da er zur Personalschulung auf der Drehbank weilte. Also gibts verschiedene Schulungen mit den Fahrzeugen für Fahrer und Werkstätter und dann hoffentlich auch noch Arbeiten um kleine Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Bis dann,
die Fritztram
Heute Abend sind mir zwei verschiedene Fahrtziel- Anzeiger beim Bus aufgefallen.
Bei dem einen Bus 197 konnte ich auch im dunkeln alles sehr gut lesen. Es war die Anzeige mit den einzeln ansteuerbaren gelben Quadraten. Zumindest sah es für mich so aus.
Dann war noch ein Bus ebenfalls 197, aber da konnte so gut wie nichts erkennen.
Von weiten sah es aus, als wenn die Anzeige von unten durch zwei Lichtquellen angestrahlt werden sollte. Nur richtig erkennen konnte ich es erst im letzten Augenblick.
Leider kenne ich mich in diesen dingen nicht so aus, deshalb habe ich keine Fachbegriffe genannt. Ich nehme an, die Fachleute unter Euch wissen wovon ich rede, und können mir vielleicht erklären, warum man die eine sehr gut erkennen kann, und die andere so gut wie gar nicht. Ich hoffen die "unsichtbare Anzeige" verschwindet bald wieder.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Heute um 10:30 und 13:45 konnte ich mal wieder eine Flexy (so nenne ich Sie immer) am Hackeschen Markt bewundern. Bei der ersten Vorbeifahrt ausgeschildert als
994 Betriebsfahrt, bei der zweiten Vorbeifahrt war: BVG Betriebsfahrt zu lesen.
Nebenbei bemerkt, es war das Fahrzeug mit der Nummer: 4001

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Heute habe ich seit langem mal wieder die Flexi gesehen, diesmal gleich zwei. Beide gegen 16.00 Uhr am Prerower Platz, da fuhr der 3001 ERK als "5 Betriebsfahrt" in Richtung Wedeschleife Zingster Straße, und der 9001 ZRL kam B-Ende voraus von dort als normale M4 hergefahren.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Der ZRK hat auf der einen Seite jetzt die neuen abschließenden Radabdeckungen. Außerdem sind die beim Fahrgastsprechtag angesprochenen gelben Haltegriffe an den Sitzen hinzugekommen. Hatte als ich ihn gestern gesehen hatte leider keinen Fotoapparat dabei. Vielleicht könnte ja jmd davon mal ein Foto machen und es hier einstellen?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ZRK hat auf der einen Seite jetzt die neuen
> abschließenden Radabdeckungen.

Inwiefern? Eine solche durchgängige Radabdeckung wie an den GT6? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Oder ist da noch Spiel zwischen Radtechnik und Fahrzeugkasten?

> Außerdem sind die
> beim Fahrgastsprechtag angesprochenen gelben
> Haltegriffe an den Sitzen hinzugekommen.

Interessant, ist denn dadurch der Raumeindruck etwas getrübt?

> Hatte als
> ich ihn gestern gesehen hatte leider keinen
> Fotoapparat dabei. Vielleicht könnte ja jmd davon
> mal ein Foto machen und es hier einstellen?

Wo hattest du ihn denn gestern? Auf M6 oder M8?
Wenn ich ihn mal zu Gesicht bekomme, werde ich dies nartürlich tun. Allerdings ist heute erneut 9001 auf der M4 unterwegs und auf der M5 kein Flexity im Einsatz, dabei sollte ja die M5 das neue Testgebiet von 4001 werden.

Bis dann,
die Fritztram
Für alle,

so sieht die Drehgestellverkleidung an einer Seite von 4001 aus:





Und von innen:


Die Bilder sind von heute Mittag auf der M5.

Bis dann,
die Fritztram
Das die Bilder von heute Mittag M5 sind kann ich bestätigen!!! Habe Dich knipsen sehen!!! ;-)
Hallo,

zunächst einmal danke für die interessanten Dokumentationsfotos von den Detailänderungen. Immerhin beginnt man nun tatsächlich mit dem Versuch, die zutage getretenen Probleme nach und nach zu beheben.

Die geänderten Drehgestellverkleidungen sehen für meinen Geschmack schonmal deutlich freundlicher aus und fügen sich harmonischer in das Gesamtbild des Fahrzeugs - zumindest, so lange der Wagen in der Geraden steht. Fragt sich natürlich noch, ob das bei Kurvenfahrt auch der Fall ist. Die Gefahr des Anstoßens an Bahnsteigkanten dürfte nun jedenfalls hoffentlich gebannt sein.

Die neuen Griffe im Innenraum bewerte ich ebenfalls als Verbesserung. Für noch wichtiger halte ich allerdings zusätzliche senkrechte Haltestangen (und ggf. auch waagerechte unter der Decke) in den Türbereichen an den Wagenenden.

Grüße vom ex-Dresdner
In den ersten Designstudien hatten die Wagen graue Drehgestellverkleidungen. Das fand ich ansprechender...
Ich bin heute mal mit dem 4001 auf der M5 gefahren und bin mal auf dem Alex um das Fahrzeug gegangen, und daei ist mir aufgefallen, dass der Wagen die neuen Radkappen nur auf einer Seite hat, nämlich A-Ende voraus rechts.

Auf der anderen Seite sind sie - noch - nicht verändert worden.

Und die gelben Haltegriffe: najaaa, ich glaube, in schwarz würde ich sie besser finden. Aber das ist ja Ansichtssache und hat bestimmt auch was mit dem Blindenleitsystem zu tun, richtig?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen